Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Ja, die Behemoth-Kings sind mit Erstschlag ganz nett zum Leveln, aber das lohnt sich IMO nicht wirklich. Den Stollen in dem ich jetzt bin (wo man ja auch storybedingt hinkommt) finde ich da viel besser geeignet. Die Gegner sind sehr schwach und geben 2000 bis 3000 Punkte pro Kampf.

Aber ich werd jetzt auch nicht mehr extra Leveln. Ich will die Story noch fix beenden und gut ist.

Edit: Zweifel-Hope ist immer noch viel besser als Speed-Vanille.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Vanille hab ich immer im Team, die find ich widerum genial xD
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ich hab jetzt auch endlich das Spiel. Toller Einstieg.
Im zweite Kampf hab ich aus Protest händisch die Fähigkeit "Blitz" ausgewählt, um nicht dem "x"-Wahn zu verfallen. 8)

Leider kann ich sonst nichts dazu sagen, weil ich erstmal mehr Zeit mit GTA Episodes und Resonance of Fate ( :anbet: ) verbracht habe.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Ich verstehe aber auch nicht, wieso alle Hope so schlecht finden und Vanille so toll.
Hope ist zwar ein schlechter Depri-Chara dessen Emotionen mehr schlecht als recht hervorgehoben werden, aber Vanille ist ja wohl nicht besser.
Die wirkt wie eine Epileptikerin auf Speed (gut, so überdrehte Girls hatte FF ja schon öfters, aber die waren mir stets sympathischer als Vanille).
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Blood-Beryl hat geschrieben:Ich verstehe aber auch nicht, wieso alle Hope so schlecht finden und Vanille so toll.
Hope ist zwar ein schlechter Depri-Chara dessen Emotionen mehr schlecht als recht hervorgehoben werden, aber Vanille ist ja wohl nicht besser.
Die wirkt wie eine Epileptikerin auf Speed (gut, so überdrehte Girls hatte FF ja schon öfters, aber die waren mir stets sympathischer als Vanille).
naja vanille mag ich insofern, dass sie einen kindischen aber ernsten eindruck macht. sie ist sympathisch und lích mag ihr lächeln :?

das einzige was aufregt is ihre gehanimation.
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Endlich ist es soweit und ich zocke FF 13 jetzt schon ein Stück.
Nein, ich habs mir nicht geholt um darüber herzuziehen. :P

Das erste was mir negativ aufgefallen ist, war das Kampfsystem und die spielerische Eintönigkeit. Komischerweise finde ich das Kampfsystem eigentlich ziemlich gelungen, wäre da nicht diese Anspruchslosigkeit. Das ändert sich auch nicht mit den Paradigmen.

Der Kampf gegen mehrere Feinde ist oft viel zu unübersichtlich. Man verspürt oft die Lust, die Autofunktion zu benutzen, weil das manuelle Kämpfen genau dasselbe ist, nur länger dauert. Ich spiele trotzdem manuell. Könnte ich wenigstens verschiedene Gegner nacheinander angreifen. Warum man nur einen Charakter steuert, leuchtet mir jetzt ein: Die Kämpfe sind meiner Meinung nach zu schnell und daher leicht hektisch.

Ich spiele seit Beginn ohne jegliche Ausrüstung, die das Spiel vereinfachen könnten, auch habe ich noch nichts im Kristarium gemacht, aber trotzdem ist es zu leicht.
Komischerweise 2: Ich finde das garnicht schlimm.

Das Spiel ist ein klein wenig zu lineär, aber auch das stört mich nicht wirklich. Was mir schon eher auf den Senkel geht ist, dass das man nie wirklich das Gefühl hat, ein Final Fantasy zu spielen.
Dem Spiel fehlt eindeutig der Charakter.

Es hat aber eine sehr gute Grafik. Kein Uncharted 2, aber ganz schön gut.
Die Musik lässt hier und da noch Final Fantasy aufblitzen. Auch ok und passend. Die Story motiviert und die Charakter sind allesamt in Ordnung. Es ist auch keiner dabei, der mir auf die Nerven geht oder den ich nicht leiden kann.
Die Render-Sequenzen hauen mich nicht mehr so vom Hocker, weil das schon teilweise wie Advent Children aussieht. :P

Kurzum: Weil ich mit Null Erwartungen an das Spiel gegangen bin, hat es mich mehr positiv, als negativ überrascht. Es ist aber bisher das schlechteste FF, was ich gespielt habe. Man hätte aus diesem Teil so ein geiles FF machen können. Da wurde viel zu viel verschenkt.
Unterhalten tut mich das Spiel immerhin und das ist ja wichtig.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Kann ich bisher 100% so unterschreiben. :Daumenlinks:

Mal sehen, wie sich die Erfahrung ändert, wenn man in diesem "Open World" Abschnitt (Chapter 11?) ist.
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Kemba hat geschrieben:
holzini hat geschrieben:
th4lioN hat geschrieben: Der Kerl hatte es gestern direkt losgeschickt und heute wars schon da.
Was soll ich sagen? Seit der gute Mann von der Post mir das Paket in die Hand gedrückt hat, bin ich am spielen und bin begeistert.

+ Die Grafik ist phänomenal.
+ Die Verbindungen des Militärs, der Pulse'- und Fal'Cies sind genial:
- Eine in sich schlüssige Spielwelt wird kreiert.
+ Die Datenbank schlüsselt alle Unklarheiten auf, wenn diese mal aufkommen.
+ Die Protagonisten haben unterschiedlichste Probleme, die dann auch noch in ihrem Schicksal vereint sind:
- Snow will im Prinzip nur seine Verlobte Serah retten.
- :arrow: Der Schwarze ist nen Mitläufer, der anscheind seine Kinder vor langer Zeit verloren hat? :evil:
- Hope hat seine Mutter verloren und schiebt den schwarzen Peter Snow dafür in die Tasche.
- Lightning führt ihren privaten Krieg gegen den Staat. (Wegen der Schwester Serah?)
- Das Mädchen, mit der unglücklich gewählten, ätzenden Stimme, ist auch etwas komisch, wenn über Pulse gesprochen wird.

Was mich noch nicht so überzeugen konnte, sind die Kämpfe, was sich hoffentlich mit weiteren Rollen im Pradigmensystem ändern wird und so um einen taktischen Aspekt erweitert wird.
Ausserdem hätte ich gerne Limitangriffe o.ä., Attacken, die dann besonders phänomenal sind (ähnlich FF7). Dieses Schocksystem ist nicht so meins.

Naja, bin jetzt bei Kapitel 4, wo Snow zurück geblieben ist und von blauen Leuten mitgenommen wurde. Ausserdem haben sich Hope und Lightning vom Schwarzen und dem kleinen nervigen Mädchen getrennt.
der schwarze hat einen namen....

is mir grad aufgefallen als du alle namen aufgezählt hast .....

Ich weis nicht ob du ein mieser RASSIST bist oder einfach nur dumm um dir den namen zu merken ... ich denke eher ersteres den Hope etc kannst ja gut aufsagen .....
Er nennt auch nie Vanilles Namen ;)
Hach, habe ich gerade herzlich gelacht :D.
Aber ihr habt vollkommen recht. Ich bin Rassist und hasse kleine Mädchen.

Spaß bei Seite. Ich hatte nur nachdem Zocken noch etwas für die Uni getan, bevor ich den Post verfasst habe und da sind mir die Namen einfach nicht mehr eingefallen. Aber politisch korrekt hätte ich Farbiger sagen müssen, stimmt schon.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Bindung zu diesen beiden Charackteren aufbauen können und deswegen ist da nicht so viel hängen geblieben. Aber inzwischen bin ich in Kapitel 10, die Story ist weiter fortgeschritten und die beiden haben eine Schlüsselfunktion, weswegen ich mir die Namen einprägen konnte.
Genau sind sie sogar "Orba Dia Vanille" und "Sazh Katzroy" oder so ähnlich.

Naja, das nicht Wissen hat mir immerhin den ein oder anderen Lacher heute Abend eingebracht. Ist doch auch nicht verkehrt.

P.S.: Gibts in oder nach Kapitel 11 noch andere Characktere in der Open World zu entdecken? Ähnlich wie "Yuffie Kisaragi" im Gebüsch von FF7?

MFG
th4lioN
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Meinste spielbare Charas ? Nein ab 11 nicht mehr = (. Außer Esper, aber auch recht schnell.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

So ich lass es erstmal mit der Platin, warum? Gil farmen nervt mich. Hab jetzt alle Nebenmissionen und wenn ich Lust hab mach ich noch die 5 Sterne, das sollte kein Problem sein.

Irgendwann wird sie geholt nur im Moment bin ich zu faul, wäre das Endgame einen Tick interessanter würd ich mehr Gil farmen ^^.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Im Endgame wurde defintiv Potential verschenkt. Wenn die effektivste Farmweise so aussieht dass man 100x oder öfter nur das selbe Viech killt, dann läuft da was verkehrt :?

Wobei du am Ende um die Platin zu erleichtern ja das ganze Rest Zeug verkaufen kannst. Das gibt über 2mio ;)
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Blood-Beryl hat geschrieben:Ich verstehe aber auch nicht, wieso alle Hope so schlecht finden und Vanille so toll.
Also ich persönlich mag alle Chars aus FFXIII :?
Man sagt immer "Hope nervt!" oder "Vanille quietscht!" oder son zeuch, dabei find ich das garnicht schlimm.Vorallem da Hope noch ein Kind ist, sehe ich das ganz normal.Und Vanille ist eben Vanille ;)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Ich find sogar Snow und seine NORA Kollegen deutlich nerviger.
Aber ich hab generell für die ganzen Charaktere und Cutscenes nicht so viel übrig. :?
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Ich find sogar Snow und seine NORA Kollegen deutlich nerviger.
Aber ich hab generell für die ganzen Charaktere und Cutscenes nicht so viel übrig. :?
Nora war korrekt ;D also ich fand diese Lebreau ja total cool*fies grins..*.Der Typ mit der MG fand ich ned so.Rest war okay.

Nichts gegen Snow!Einer meiner Lieblingschars aus FF geworden :D

Aso ja noch ne Frage:
Spoiler
Show
Was ist die beste Möglichkeit, Geld einzutreiben?Bin in Kapitel 11.Wie weit sollte ich meine Waffen modifizieren?Noch irgendwelche Tipps?
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Saray hat geschrieben:
Bloody Sn0w hat geschrieben:Ich find sogar Snow und seine NORA Kollegen deutlich nerviger.
Nora war korrekt ;D also ich fand diese Lebreau ja total cool*fies grins..*.Der Typ mit der MG fand ich ned so.Rest war okay.

Nichts gegen Snow!Einer meiner Lieblingschars aus FF geworden :D

Aso ja noch ne Frage:
Spoiler
Show
Was ist die beste Möglichkeit, Geld einzutreiben?Bin in Kapitel 11.Wie weit sollte ich meine Waffen modifizieren?Noch irgendwelche Tipps?
Dafür ein spoiler?

Naja eigentlich reicht es wenn du ein wenig farmst, das dann im stollen und danach dem Storyverlauf folgst. Da du dort gegen die Pulse maschinerie kämpfen wirst dibts auf Maschinelle Komponenten.
Modifizieren kannst du, konzentrier dich dabei auf die Waffen deiner Hauptcharaktere. Wenn du snow hast eben snows. is eigentlich alles nicht nötig. also ich habs aber auch getan ;)