Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Don. Legend hat geschrieben:Ja ich weiß, die hab ich auch, aber ich hätt gern ein item und nicht ein Accesoire :P. Hab nämlich grad nur 2 Schleifen .

Und zu FF allgemein: Muss sagen, dass es gegen Ende ab und zu nicht leicht war, waren zwar nur einzelne Endgegner aber in FF 10 zb hat ich nie so große Probleme^^.
Achso, du meintest wirkliche Items *g* Die sind echt etwas schwach im Spiel vertreten. Schleifen sind doch aber recht schnell gemacht, wenn du im Endgame bist. Einen aufgelevelten Doc's Code (k.A. was das auf deutsch ist) zerlegen gibt dir eine.
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Servus, ich habe eine Frage, wobei ihr mir sicherlich helfen könnt :).

Ich bin und war großer Fan von Final Fantasy 7,8 und 9 auf der PS1, sonst habe ich kein Final Fantasy gespielt.

Nun bin ich etwas unsicher, ob mir Final Fantasy 13 gefallen wird und ob ein Kauf gerechtfertigt ist. Man hat ja viel Schlechtes, aber eben auch Gutes gehört.
So Rollenspiele, wo man Tagelang durch die gleichen Gebiete läuft und in Dialogen unendlich Antwortmöglichkeiten hat (Dragon Age), gefallen mir gar nicht.

Spiele, wo die Action brachial inszeniert wird, bzw. man jederzeit die Kontrolle über die Kämpfe hat, die Story zu fesseln weiß und das alles auch noch hübsch verpackt ist, sind mein Ding.

Wodran sollte ich das ausmachen, ob ich mit FF den einen oder anderen Tag verbringen sollte :)?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Der Knackpunkt wird sien, wie du die Kämpfe auffasst. Vom Rest her passt das Spiel schon zu deinen Wünschen. Im Kampf steuerst du nur den Hauptcharakter. Du kannst aber eben über die Paradigmen jederzeit strategisch eingreifen, wer welche Rolle nutzen soll. Wenn du die Auto-Funktionen weglässt ist das ein System, wo du jederzeit irgendwas drücken musst. Die teils riesigen Gegner sind auch gut inszeniert.
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

D.h. wenn ich die Autofunktion anmache, muss ich GAR NICHTS machen? Casual Pur?
tiiaytch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tiiaytch »

Die Autofunktion macht für dich (je nach Rolle) nur die für den Computer optimalen Bewegungen...

Paradigmenwechsel und Co musst du schon selbst machen.. denn wenn du ohne Heiler rumläufst, kann es sein, dass du recht schnell ohne Paradigmenwechsel einen GameOver Screen hast.

Meine Frau spielt soweit es geht mit Brecher - Verherrer - Heiler und kommt damit gut zu recht.. ist halt kaum anspruchsvoll und klappt zu 90% auch ganz gut... nur Topbewertungen in Kämpfen bekommste damit nicht.
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Tut mir Leid, aus der Aussage werde ich nicht schlau.
Die Autofunktion macht für dich (je nach Rolle) nur die für den Computer optimalen Bewegungen...
Heißt dass, dass er (der Computer) meine Attacken auswählt /ausführt und mir im Prinzip nur noch das Paradigmen Aussuchen bleibt?
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

th4lioN hat geschrieben:Tut mir Leid, aus der Aussage werde ich nicht schlau.
Heißt dass, dass er (der Computer) meine Attacken auswählt /ausführt und mir im Prinzip nur noch das Paradigmen Aussuchen bleibt?
Nicht ganz. Und vorallem kann man die Autofunktion nicht ein oder ausschalten.
Dein Charakter hat immer folgende Aktionsmöglichkeiten.
"Auto" heißt je nach Rolle immer anders
Fertigkeiten
Meta-Fertigkeiten
Gegenstände
"Autofunktion an" bedeutet zu Kampfbeginn und jeds Mal, nachdem die Aktionen eingeloggt wurden steht der Auswahlpfeil zuerst auf Auto
"Autofunktion aus" bedeutet dass der Pfeil auf Fertigkeiten beginnt.
Man hat also jedes Mal die Wahl ob man die eingsetzten Fertigkeiten selbst oder automatisch wählt. Bei der automatischen Wahl sucht das Spiel halt aus welche Fertigkeiten du einsetzt, dabei wird berücksichtigt, welche Attribute dein Charakter hat, welche Resistenzen der Gegner hat und welche Statusveränderungen auf dihc und den Gegner wirken. In fast allen Fällen stimmt die Autofunktion mit dem was man selber grade vor hat überein, man spart sich so nur ein paar Tastendrücke, wenn einem nicht gefällt was bei Auto passieren würde hat man egtl immer noch genug Zeit das abzubrechen und selbst eine Auswahl zu treffen.
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

th4lioN hat geschrieben:Tut mir Leid, aus der Aussage werde ich nicht schlau.
Nein, es gibt 1 Angriffs/ Heilungs/ etc. -Option, bei der dir die Spiel-KI eine Aktionsabfolge vorgeben kann. Es gibt aber auch die Option "Fertigkeiten" bei der du dir alle Aktionen selbst aussucht
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Der Computer wählt die Attacken deiner Mitstreiter, du gibst nur deinem eigenen Chara die Befehle ;).

@ Mindflare: Ja genau, Items sind echt wenig vertreten. Muss mir halt paar schleifen holen bzw letztens hat eine Kaktrine eine gedropt, aber ich find die Schleifen allgemein nicht mehr so gut wie in FF 10 beispielsweise.
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Kemba hat geschrieben:Nicht ganz. Und vorallem kann man die Autofunktion nicht ein oder ausschalten.
Dein Charakter hat immer folgende Aktionsmöglichkeiten.
"Auto" heißt je nach Rolle immer anders
Fertigkeiten
Meta-Fertigkeiten
Gegenstände
"Autofunktion an" bedeutet zu Kampfbeginn und jeds Mal, nachdem die Aktionen eingeloggt wurden steht der Auswahlpfeil zuerst auf Auto
"Autofunktion aus" bedeutet dass der Pfeil auf Fertigkeiten beginnt.
Man hat also jedes Mal die Wahl ob man die eingsetzten Fertigkeiten selbst oder automatisch wählt. Bei der automatischen Wahl sucht das Spiel halt aus welche Fertigkeiten du einsetzt, dabei wird berücksichtigt, welche Attribute dein Charakter hat, welche Resistenzen der Gegner hat und welche Statusveränderungen auf dihc und den Gegner wirken. In fast allen Fällen stimmt die Autofunktion mit dem was man selber grade vor hat überein, man spart sich so nur ein paar Tastendrücke, wenn einem nicht gefällt was bei Auto passieren würde hat man egtl immer noch genug Zeit das abzubrechen und selbst eine Auswahl zu treffen.
Der Post war sehr hilfreich. Dankeschön!
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

th4lioN hat geschrieben:D.h. wenn ich die Autofunktion anmache, muss ich GAR NICHTS machen? Casual Pur?
Bei den Standardkämpfen ist es eh witzlos auch noch manuell die Attacken fest zu legen. Die restliche Party wird ja auch permanent vom Computer gesteuert. Anspruchslosigkeit bis zum Abwinken. ;)
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Thorgal hat geschrieben:
th4lioN hat geschrieben:D.h. wenn ich die Autofunktion anmache, muss ich GAR NICHTS machen? Casual Pur?
Bei den Standardkämpfen ist es eh witzlos auch noch manuell die Attacken fest zu legen. Die restliche Party wird ja auch permanent vom Computer gesteuert. Anspruchslosigkeit bis zum Abwinken. ;)
das is ja noch nichtmal das problem.... am schlimmsten is es, weil die gegner auch nicht grad anspruchsvoll sind. Autofunktion ist ja was anderes aber schwache gegner auch.
Ich habs jetzt gelassen. Story durch, paar missionen. Aber platin nicht :S
ich spiel bayonetta.
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Habs heute gebraucht für 35 Euro +1,50 Euro Versand gekauft. Das Angebot klang irgendwie fair.

Da ich mir nicht viel erwarte, durch die ganzen negativen Kritiktn, kann ich ja nur überrascht werden :D. Oder ist die Erwartungshaltung auch schon zu hoch :D?
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

th4lioN hat geschrieben:Habs heute gebraucht für 35 Euro +1,50 Euro Versand gekauft. Das Angebot klang irgendwie fair.

Da ich mir nicht viel erwarte, durch die ganzen negativen Kritiktn, kann ich ja nur überrascht werden :D. Oder ist die Erwartungshaltung auch schon zu hoch :D?
Ohne witz.... das sag ich als fanboy... du kansnt noch überrascht werden. Ob positiv oder negativ liegt bei dir. Übrigens mein lesertest steht ;)
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Ja.

Rechne mit einem schwachen Grafikblender, und du kannst dich an einem typischen JRPG der PS3-Generation erfreuen ( ein Bereich Hui, andere Pfui ).