Na was für ein Zufall, dass den 101PS FordFocus erster Generation, ebenfalls ordentlich ausgenudelt, nen guter Kumpel von mir fuhr (jetzt fährt er nen aktuellen Mazda Zweier X) ).
Von daher kann ich dir gleich sagen: Du wirst vom schwach motorisierten Dreier definitiv erstmal enttäuscht werden (Ich war es zumindest). Auch wenn er vom Tacho wahrscheinlich auf ähnliche Werte kommen könnte ...
Anfühlen tut es sich im Verhältnis einfach nach nichts, wenn man es mit den Drehzahlen nicht übertreibt ... (was wiederum exponential auf den Verbrauch geht)
Auch wenn die Vernunft sagt: empfehle den kleinen Motor. Der ist völlig ausreichend für nen "Fahranfänger" ... ich selbst bin viel zu vernart in ein Wenig Fahrspaß, warum ich wider der Vernunft sage: Wenn du die Möglichkeit hast: greif zum nächst höheren. Also dem mit 151PS. Wobei der wiederum nochmal spürbar schlechter an der Tankstelle da stehen soll.
Das wiederum treibt zum sechsten Gang. Wenn du wirklich viel Autobahn fährst, wirst du ihn sowohl an der Tankstelle, als auch bei der Geräuchsentwicklung spürbar positiv merken. Wenn aber eh hauptsächlich nur Landstraße und Stadt fährst, ist dieser unrelevant für ne Entscheidung.
... Und Geräuschdämmung? ... ich stand schon häufiger da: "läuft der Motor jetzt eigentlich schon"? Spätestens ab 3000 Touren bestehen keine Zweifel mehr ;P ... "
Geräuschdämmung, hadda.... " (Im Tonfall eines Südländischen Zwielichtigen Gebrauchtwagenverkäufers)
(Vor allem im Verhältnis zum guten alten 323F, welcher ab 120 jenseits von Gut und Böse in den Wind bläst ... (aber noch viel mehr kann <33)
.... alles nicht einfach ... am aller besten würdest wohl mit aktuellen 3 bm fahren X) Der hat sich speziell der ganzen Verbrauchs-, Gewichts- und Durchzugsproblematik angenommen ...
Noch nen kleine persönliche Anmerkung:
Ich selbst fuhr vorher nen 323f BG (<333) mit 90PS (als meinen ersten) und später nen 3türigen 75PS Seat Cordoba (exfreundin).... Beide waren irgendwie "spritzig". (Da hat halt das Gewichts-Leistungsverhältnis noch gestimmt). Das fehlt dem BL einfach, und das treibt auch immer wieder das kleine Männchen im Kopf, welches zu einen der Mazda-Hecktriebler drückt (Rx8/MX5 ... oder gar noch skuriler Richtung RX7)
PS: Ich kann und will nur ungerne mit anderen Marken vergleichen. Zum einen fehlt mir hier größtenteils die Erfahrung, zum anderen bin ich nen Mazda-Fanboy ... ich bin parteiisch

Wobei es nicht ganz von ungefähr kommt. Als es vor 3 Jahren daran ging, ein neues Auto auszusuchen, saß ich in so einigen und habe auch die ein oder andere Probefahrt hinter mir ... Ford Focus war bei ähnlicher Ausstattung zu teuer, und gefiehl mir vom Sitzen her noch nicht. Seat hatte noch nicht ihren aktuellen Leon, und der Ibiza war mir einfach zu klein. Hondas Cockpit ist zum Wegrennen (allein schon wegen der Positionierung des Schaltknüppels XD) ... Skoda hatte auch nichts wirklich in ner für mich passenden Größe und wirkte zudem in der angepeilten Preisklasse irgendwie nur halb so wertig. Subaru war leider etwas Teuer. Mitsubishi zu häßlich. VW hat nen grausames Preis Leistungsverhältnis, wenn man nen bisschen mehr als nur blankes Blech möchte. BMW und Audi waren Neu nicht wirklich erschwinglich, bzw hatten wenn dann das gleiche Problem wie VW ... scheiß deutsche Marotte mit diesen Aufpreislisten. Franzosen liefen eh außer Konkurenz