Bayonetta

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Don. Legend hat geschrieben:Schwerer als alle anderen Gegner fand ich ;)
Ja, trotzdem sind nahkampfkombos aufs übelste effektiv
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Kann sein, ich hab sie mit meiner Taktik schnell genug gelegt um Platin zu kriegen, von daher ^^.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Don. Legend hat geschrieben:Kann sein, ich hab sie mit meiner Taktik schnell genug gelegt um Platin zu kriegen, von daher ^^.
Das eine widerspricht dem anderem nicht ;)
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Langsam ist es kein Geheimnis mehr und kann offen gesagt werden:

Zwar hat sich Bayonetta ca. 1 Mio mal verkauft, aber das reicht nicht mal für die Produktionskosten. Das Spiel ist ein Flop geworden, vermutlich sogar ein größerer wie Platinum Games vorheriges Spiel MadWorld, das sich zwar nur 500.000 mal verkauft hat, allerdings auch deutlich niedrigere Produktionskosten hatte.

Ich denke nicht ganz unschuldig an den schlechten Verkäufen von Bayonetta ist, neben der Übersättigung des PS360-Marktes mit Actionspielen, die schlechte PS3-Portierung.

Man fragt sich was für Konsequenzen Sega daraus ziehen wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Z101 hat geschrieben:...
vielleicht stimmt es ja, was du sagst, aber son paar Quellen/Zahlen wären schon toll, sonst hat dein Post soviel Substanz, wie der Scheißhaufen meines Hundes heute morgen.

(oder gehts dir nur darum, deine Signatur in die weiten des 4players-Forum heraus zu tragen!?)
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

-Levi- hat geschrieben: vielleicht stimmt es ja, was du sagst, aber son paar Quellen/Zahlen wären schon toll, sonst hat dein Post soviel Gehalt, wie der Scheißhaufen meines Hundes heute morgen.
Was soll man dazu für Quellen nennen? Die 1 Mio ist bekannt und wurde von Sega bestätigt und kann auf vgchartz etc. auch nachgelesen werden. Alles andere ist gesunder Menschenverstand. 1 Mio ist für ein Spiel dieser Produktionsklasse offensichtlich viel zu wenig. Für ein durschnittliches PS360-Spiel rechnet man ab ca. 2-3 Mio mit dem Anfang der Gewinnspanne.
-Levi- hat geschrieben: (oder gehts dir nur darum, deine Signatur in die weiten des 4players-Forum heraus zu tragen!?)
Ach naja, immer noch besser als wenn man Riesenbilder in der Signatur hätte die die Übersichtlichkeit des Forums erheblich einschränken. ;-) :lol:
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Auch wenn dir dein "gesunder Menschenverstand" was anderes sagt, so teilt Sega wohl nicht deine Einschätzung bzgl. Bayonetta und den HD Konsolen:
http://www.computerandvideogames.com/ar ... ?id=239411

Das mit MadWorld hast du aber richtig erkannt und deine Frage nach den Konsequenzen beantwortet Sega auch brav.

PS: Darum wollen Leute Fakten und Quellen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Bloody Sn0w hat geschrieben:...
ich danke :) ...
Um ehrlich zu sein, fragte ich, da ich der Meinung war, irgendwo gelesen zu haben, dass die Entwickler eigentlich happy über den Erfolg von Bayonetta wären, und ich Z101 Kompetenz in vielen Bereichen doch ziemlich anzweifle.

PS: @Z101 bei mir ist meine Sig kaum größer als deine ;P .. aber das nur am Rande. ... sollte sie ernsthaft zu groß sein, dann werde ich was daran ändern, aber nicht auf deinen Geheiß hin.

und nochwas @Topic:
Bayonetta rockt als Spiel \o/ (*scnr*)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Bei Heavy Rain wurde spekuliert, ob die Million Verkäufe schon zum break-even reicht. Soviel zu der behauptung oben mit den 2-3 Mio. Da wird Bayonetta also schon ein ganzes Stück drüber sein.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Auch wenn dir dein "gesunder Menschenverstand" was anderes sagt, so teilt Sega wohl nicht deine Einschätzung bzgl. Bayonetta und den HD Konsolen:
http://www.computerandvideogames.com/ar ... ?id=239411

Das mit MadWorld hast du aber richtig erkannt und deine Frage nach den Konsequenzen beantwortet Sega auch brav.

PS: Darum wollen Leute Fakten und Quellen.
Äh ja Marketing-Menschen sollte man wirklich jedes Wort glauben, warum auch gesunden Menschenverstand einsetzen wenn man sich von Spin-Doctor alles vorkauen vorkauen lassen kann?

"Etwas worauf man aufbauen" kann klingt ja nun nicht sonderlich begeistert. Was soll er auch sagen? "Die beiden bisherigen Platinum Games-Spiele sind Flops und wir sind entsetzt?" Immerhin haben PG und Sega ja momentan noch dieses neue Ballerspiel für PS360 in Produktion, wenn das auch ein Flop wird, wird sich Sega sicherlich von PG trennen.

Kurz zu MadWorld, was nun eigentlich nicht hier hin gehört: Man weiß ja nicht was Sega sich für Verkäufe erhofft hat, aber an deren Stelle wäre ich mit der halben Million zufrieden, angesichts dieses Nischengenres war kaum zu erwarten, dass es über die 200.000 kommt.

Fakt ist nunmal das Bayonetta auf keinen Fall Gewinn abgeworfen haben kann. Das klappt rein rechnerisch gar nicht, es sei denn Platinum Games hält sich ein paar Grafiksklaven im Keller die kostenlos die Grafik produzieren. Die schlechten Verkäufe sind sicherlich zum Teil der schlechten PS3-Portierung geschuldet, die wohl viele Spieler davon abgehalten hat sich das Spiel zu holen.

Die Frage ist nun ob Platinum Games oder Sega daraus Konsequenzen ziehen und die Anstrengungen/Know-How auf der PS3 vergrößern oder ob sie denken das sich die vorraussichtlichen Mehrverkäufe dafür nicht lohnen. Die Frage ist nicht ob Bayonetta ein kommerzieller Flop ist, denn das ist es ohne Zweifel.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Z101 hat geschrieben: Fakt ist nunmal das Bayonetta auf keinen Fall Gewinn abgeworfen haben kann. Das klappt rein rechnerisch gar nicht, es sei denn Platinum Games hält sich ein paar Grafiksklaven im Keller die kostenlos die Grafik produzieren.
öhm ... Fakten haben die Eigenart, dass man sie beweisen kann ... ich warte immernoch ...

und wieso gehst du davon aus, dass Bayonetta so ewig viel in der Produktion verschlungen hat?!
Bayonetta ist nun wirklich alles andere Als ein Grafisches/Technisches Meisterwerk. Texturen eher mittelmäßig, Polygonanzahl überschaubar. Bayonetta punkte vor allem mit Gameplay und Design. und das sind beides Sachen, die wenn man denn die richtigen Leute hat, auch nicht besonders teuer zu produzieren wären.
Anders ausgedrückt: wo zum Teufel nimmst du deinen Schund von "Fakten" her?! hast du auch nur ansatzweise irgend eine Quelle, die belegt, wieviel Bayonetta in der Produktion gekostet hat?

Wie bereits anfangs Gesagt, vielleicht hast du ja sogar recht (getreu dem Motto mit dem blinden Federvieh und dem Korn), aber du kannst nicht einfach deine (angeblich mit Menschenverstand) begründeten Behauptungen als "Fakten" anbringen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

-Levi- hat geschrieben:öhm ... Fakten haben die Eigenart, dass man sie beweisen kann ... ich warte immernoch ...

und wieso gehst du davon aus, dass Bayonetta so ewig viel in der Produktion verschlungen hat?!
Bayonetta ist nun wirklich alles andere Als ein Grafisches/Technisches Meisterwerk. Texturen eher mittelmäßig, Polygonanzahl überschaubar. Bayonetta punkte vor allem mit Gameplay und Design. und das sind beides Sachen, die wenn man denn die richtigen Leute hat, auch nicht besonders teuer zu produzieren wären.
Anders ausgedrückt: wo zum Teufel nimmst du deinen Schund von "Fakten" her?! hast du auch nur ansatzweise irgend eine Quelle, die belegt, wieviel Bayonetta in der Produktion gekostet hat?

Wie bereits anfangs Gesagt, vielleicht hast du ja sogar recht (getreu dem Motto mit dem blinden Federvieh und dem Korn), aber du kannst nicht einfach deine (angeblich mit Menschenverstand) begründeten Behauptungen als "Fakten" anbringen.
Naja, ich fand die Grafik sehr beeindruckend, ich glaube, da lässt sich nicht drüber streiten, wenn man es von Anfang bis Ende gesehen hat! Die Texturen sind knackig wie sonst was. Abseits der wenigen Polygone also auch technisch ganz schön gepolished, definitiv ordentlich was aus der Box gekitzelt, von daher sicherlich nicht ganz billig gewesen.

Aber wenn der Publisher sagt, mit 1 Million zufrieden zu sein, was soll man dann noch großartige Vermutungen aufstellen. Ist bei der Qualität objektiv enttäuschend, aber großen Ärger darüber rieche ich net!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sourcOr hat geschrieben: Naja, ich fand die Grafik sehr beeindruckend, ich glaube, da lässt sich nicht drüber streiten, wenn man es von Anfang bis Ende gesehen hat! Die Texturen sind knackig wie sonst was. Abseits der wenigen Polygone also auch technisch ganz schön gepolished, definitiv ordentlich was aus der Box gekitzelt, von daher sicherlich nicht ganz billig gewesen.
sagen wir so, hab noch nicht so meine Erfahrung mit den "HD"-Konsolen... bin eher der PC/Wii Spieler, und das was ich bei Bayonetta gesehen habe, war nun wirklich nicht zu vergleichen mit hochauflösenden Texturen, diverser PC-Spiele :D ...

Aber wir sind uns Einig: das Artdesign ist jenseits von Polygonen und Auflösungen einfach über vieles Erhaben ^^;
(ich muss mich echt noch dran gewöhnen, dass für einige hier Artdesign scheinbar nur ne untergeordnete Rolle spielt XD)
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Grad deswegen find ich bayo so genial, das ArtDesign hat einfach dieses gewisse etwas. Vorallem Vigrid in Kapitel 2 hat mich sehr beeindruckt.