!ACHTUNG SPOILER! Heavy Rain - Storydikussion, Enden etc.

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

T00l00l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T00l00l »

Mindflare hat geschrieben:
T00l00l hat geschrieben:
Neophyte_0o hat geschrieben:Am meisten Sinn bei dieser Sache macht eigentlich folgendes: Wenn Madison früh genug stirbt, spielt man die Szene im KH mit Lauren. Und bei der "Madison"-Szene haben die lediglich vergessen andere Animationen einzufügen.

Allein der wütende Blick beim Verlassen des KH macht bei Madison relativ wenig Sinn. Sie sucht ja hauptsächlich nach Hinweisen, um Shaun zu finden und nicht nach Rache. In ihrer nächsten Szene ist auch jede Aggression verflogen und genau der Hoffnung auf einen Hinweis gewichen, die vorher gefehlt hat.
Laurens nächste Szene passt im Gegenzug sehr.

Dass Madison bekannt war (besser: glaubte), dass Scott als Privatdetektiv in dem Fall tätig war, halte ich auch für unwahrscheinlich. Selbst Lauren findet raus, dass er von keiner einzigen Familie beauftragt wurde.
Wo hätte Madison denn bitte sterben sollen? O.o die kann doch nur einmal sterben und das ist beim Brand oder?
Vielleicht noch im Club?

Ausprobiert habe ich es nicht, könnte aber sein.

Und dann natürlich noch beim Doc.
argh stimmt, ganz vergessen. ok! :)
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ja die Theorie könnte stimmen, ich wusste garnicht das Lauuren in der Szene für Madison einspringt.
Macht sie denn genau das gleiche?
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

catweazel hat geschrieben: zur schreibmachine:
Spoiler
Show
mit dem büchlein hast du so ziemlich recht. ich kann mir nur vorstellen, dass shelby seine schreibmaschine eben bei einem anderen händler gekauft hat und nur so mit manfred befreundet ist. er war dann gezwungen seinen alten freund zu benutzen um laurens interesse zu befriedigen.
für antiquitäten gibt es ja vor allem in new york sicher mehr als einen laden. insofern ist er vielleicht auf nummer sicher gegangen, indem er manfred benutzt und nicht den händler, wo er seine schreibmaschine her hat.
aber ich hatte mich da auch gefragt, ob es nicht mal einfacher wäre lauren einfach um die ecke zu bringen, anstatt mit dem ganzen nachforschen weiterzumachen. man kann sich das nur so erklären, dass shelby gefühle für lauren entwickelt hat. aber das ist mir persönlich überhaupt nicht klar geworden. als er sie in der szene am bahnhof küsst war ich was verwundert. aber es ist auch schwer solche entwicklungen mit videospielfiguren darzustellen.
Spoiler
Show
Es war Lauren, die das Notizbuch mitgenommen hat. Shelby hat ihr geraten, sie soll es liegen lassen, weil keine Zeit dafür sei. Der Manfred hat erwähnt, dass er damals das komplette Sortiment dieser Schreibmaschine in der Gegend aufgekauft habe. Zudem haben sich Manfred und Scott vor 10 Jahren das letzte mal gesehen. Mögliche Erklärung: Scotts Bruder John hat die Schreibmaschine bei Manfred als Kind gekauft (klingt aber nicht sonderlich plausibel, ich weiß), deshalb steht dessen Name im Notizbuch, und das wurde Scott erst klar, als Manfred gesagt hat, dass er der einzige Händler war, der sie im Angebot hatte. Scotts Name kann nicht draufgestanden haben, das wäre Lauren beim Abgleich der Listen aufgefallen und Manfred hätte das auch wissen müssen.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:Wobei eine Storyfrage fällt mir ein:

Woher weiß Madison eigentlich, wo sich Ethan nach seiner 3. Prüfung aufhält?
Spoiler
Show
bei der er sich seinen Finger abtrennen muss
Sie hilft ihm ja danach zu fliehen...
Gute Frage....
Ich glaub das wird gar nicht erklärt.
Hat wohl was mit ihrem Job zutun, Berufsgeheimnis. :wink:
Wenn ich mich richtig erinnere fragt Ethan sie, ob sie ihm gefolgt sei. So wars dann wahrscheinlich auch.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Kardinaltugend hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage :
Wenn habt ihr eigentlich verdächtigt bevor ihr wusstet wer der Origami Killer ist.
Spoiler
Show
Als erstes Ethan wegen der Blackouts ganz am Anfang bis er sich selbst gefragt hat, ob er der Origamikiller ist. Gleich danach den Psychiater, der von den Blackouts Bescheid wusste und Manipulationsmöglichkeiten gehabt hätte - bis er sich beim "Verhör" als ziemliches Weichei geoutet hat. Auch Ethans Frau hatte ich anfangs mal im Verdacht, aber warum hätte sie die ganzen anderen Kinder töten sollen, nur um sich an Ethan zu rächen. Blake und Jordi hatte ich nie im Verdacht, die erschienen mir dazu geistig einfach viel zu schlicht. Nach der Erinnerungsszene mit dem ertrinkenden Jungen hab ich überlegt, ob Jordi der adoptierte Zwillingsbruder ist und ob John Sheppard damals wirklich ertrunken ist oder nicht doch noch am Leben und der Origamikiller ist. Auch ob Ethan der Zwillingsbruder ist, hab ich überlegt, aber er war dafür einfach zu jung. Madisons Reaktion am Krankenbett der Mutter hat mich aber wieder verunsichert. An Shelby hab ich wikrlich keine einzige Sekunde gedacht, und wollte es bis zum Schluss nicht so recht glauben, da er mir als Figur am sympatischsten war. Hatte da noch sehr lange auf eine weitere überraschende Wende gehofft, die zeigt, dass er nicht der Killer ist, sondern sein lebendiger Bruder, den er vor Strafverfolgung schützen wollte.
[/spoiler]
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Meine Story:
Spoiler
Show
Prüfungen:
Alle Prüfungen bestanden, nur den Drogendealer hab ich nicht erschossen (wollte ja ein Happy End haben und damit hätte Ethan nicht glücklich weiterleben können). Dass das mit dem Gift ein Bluff sein könnte, hatte ich in Erwägung gezogen, hätte es wahrscheinlich aber auch so getrunken.

Tote:
Lauren im Wagen ertrunken (war ein Versehen, wollte sie eigentlich befreien)
Norman durch die Droge am Schreibtisch tot zusammengebrochen

Ende:
Shelby jagt Madison hoch auf die Konstruktion, wird dann von Ethan von hinten erschossen an stürzt ins Wasser. Madison, Ethan und Shaun ziehen zusammen.
Welche Szene fandet ihr eigentlich erlebnismäßig am intensivsten?
Spoiler
Show
Bei mir war es die Szene mit Madison im Keller vom Doc. Danach war ich so mit den Nerven fertig, dass ich das Spiel für zwei Tage abbrechen musste. Aber auch Madisons Albtraumszene und Ethans Kampf mit dem Drogendealer haben mir den Atem Stocken lassen. Das waren die spannendsten Szenen die ich je in einem Videospiel erlebt habe.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Duschkopf hat geschrieben:
Spoiler
Show
mit dem büchlein hast du so ziemlich recht. ich kann mir nur vorstellen, dass shelby seine schreibmaschine eben bei einem anderen händler gekauft hat und nur so mit manfred befreundet ist. er war dann gezwungen seinen alten freund zu benutzen um laurens interesse zu befriedigen.
für antiquitäten gibt es ja vor allem in new york sicher mehr als einen laden. insofern ist er vielleicht auf nummer sicher gegangen, indem er manfred benutzt und nicht den händler, wo er seine schreibmaschine her hat.
aber ich hatte mich da auch gefragt, ob es nicht mal einfacher wäre lauren einfach um die ecke zu bringen, anstatt mit dem ganzen nachforschen weiterzumachen. man kann sich das nur so erklären, dass shelby gefühle für lauren entwickelt hat. aber das ist mir persönlich überhaupt nicht klar geworden. als er sie in der szene am bahnhof küsst war ich was verwundert. aber es ist auch schwer solche entwicklungen mit videospielfiguren darzustellen.
Spoiler
Show
Es war Lauren, die das Notizbuch mitgenommen hat. Shelby hat ihr geraten, sie soll es liegen lassen, weil keine Zeit dafür sei. Der Manfred hat erwähnt, dass er damals das komplette Sortiment dieser Schreibmaschine in der Gegend aufgekauft habe. Zudem haben sich Manfred und Scott vor 10 Jahren das letzte mal gesehen. Mögliche Erklärung: Scotts Bruder John hat die Schreibmaschine bei Manfred als Kind gekauft (klingt aber nicht sonderlich plausibel, ich weiß), deshalb steht dessen Name im Notizbuch, und das wurde Scott erst klar, als Manfred gesagt hat, dass er der einzige Händler war, der sie im Angebot hatte. Scotts Name kann nicht draufgestanden haben, das wäre Lauren beim Abgleich der Listen aufgefallen und Manfred hätte das auch wissen müssen.
Auflösung Manfred:
Spoiler
Show
Mir ist gerade unter der Dusche noch eine einfachere Erklärung eingefallen. Denkt mal an die Szene mit lauren im Auto unmittelbar danach. Was versucht Shelby da? Er versucht sie zu überzeugen, dass sie aufhören soll nach dem Killer zu suchen, weil es zu gefährlich für sie sei. Imho war das Shelbys Motiv, Manfred niederzuschlagen. Er wollte Lauren damit einschüchtern. Das Risiko für ihn war dabei sehr gering, da er als Ex-Cop genau wusste, dass er notfalls seine Beziehung hätte spielen lassen können, damit nicht gegen ihn wegen Manfreds Tod ermittelt wird (was er bei mir auch getan hat). Die Schreibmaschine hat wahrscheinlich dieser Paco für ihn unter dem Namen John Sheppard irgendwann reparieren lassen, so wie er ihm auch mit der Mietwohnung und dem Wagen geholfen hat. Ich vermute, dass Shelby als Ex-Cop Paco mit dessen krummen Geschäften erpresst hat, sein Komplize zu werden.
T00l00l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T00l00l »

Spoiler
Show
Spoiler
Show
Auflösung Manfred:
Spoiler
Show
Mir ist gerade unter der Dusche noch eine einfachere Erklärung eingefallen. Denkt mal an die Szene mit lauren im Auto unmittelbar danach. Was versucht Shelby da? Er versucht sie zu überzeugen, dass sie aufhören soll nach dem Killer zu suchen, weil es zu gefährlich für sie sei. Imho war das Shelbys Motiv, Manfred niederzuschlagen. Er wollte Lauren damit einschüchtern. Das Risiko für ihn war dabei sehr gering, da er als Ex-Cop genau wusste, dass er notfalls seine Beziehung hätte spielen lassen können, damit nicht gegen ihn wegen Manfreds Tod ermittelt wird (was er bei mir auch getan hat). Die Schreibmaschine hat wahrscheinlich dieser Paco für ihn unter dem Namen John Sheppard irgendwann reparieren lassen, so wie er ihm auch mit der Mietwohnung und dem Wagen geholfen hat. Ich vermute, dass Shelby als Ex-Cop Paco mit dessen krummen Geschäften erpresst hat, sein Komplize zu werden.

Ich würde das anders sehen.
Spoiler
Show
Meiner Meinung nach hat er unter dem Namen John Sheppard die Schreibmaschine bei Manfred gekauft. Auf dem Friedhof sagt er, dass der einzige, der sowohl die Origamizeitschrift abonniert hat als auch in der Liste von Manfred steht, ein 10-jähriger Junge ist. Damit ist klar, dass Scotty für alles den Namen seines Bruders verwendet hat. Vermutlich war er sich aber der Tatsache bewusst, dass Manfred schon etwas senil ist. Deshalb konnte dieser sich nichtmehr daran erinnern, dass es Scotty war, der damals so eine Schreibmaschine gekauft/reparieren lassen hat. Manfred hatte ja sogar Probleme ihn überhaupt zu erkennen.
Er ging also dort hin um Manfred als einer der wenigen Zeugen aus dem Weg zu schaffen. Dass Lauren das Notizbuch mitgehen ließ, konnte er nicht ahnen. Sein Hauptproblem war wohl die Tatsache, dass er Lauren einfach nichtmehr loswurde und sich nur verdächtig gemacht hätte, wenn er plötzlich die Ermittlungen eingestellt hätte, wo er doch zu Beginn so erpicht darauf war, mit den Opfern zu sprechen und so viele INformationen wie möglich zu erlangen etc.
Dass Lauren sich dadurch einschüchtern ließe, war sicher ein guter Nebeneffekt. Eine Tötung Laurens kam aber sicherlich aufgrund der emotionalen Bindung zwischen den beiden für Scotty nicht in Frage. Er ist ja auch nicht zwangsläufig ein kaltblütiger Killer. Es ging ihm nur darum, sich für seinen verstorbenen Bruder zu rächen.

Zudem ist es möglich, dass Lauren ihn dazu gedrängt hat zum Antiquitätenhändler zu gehen. Dadurch wurde er dann leider gezwungen seinen alten Freund zu töten, da es auch hier nur verdächtig gewesen wäre, wenn er ihren Vorschlag nciht angenommen hätte, zumal es ja nur diesen einen Händler gibt und somit der Mörder seine Schreibmaschine dort gekauft haben muss.
Finde das eigentlich sehr plausibel =)
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

T00l00l hat geschrieben:
Spoiler
Show
Auflösung Manfred:
Spoiler
Show

Ich würde das anders sehen.
Spoiler
Show
Meiner Meinung nach hat er unter dem Namen John Sheppard die Schreibmaschine bei Manfred gekauft. Auf dem Friedhof sagt er, dass der einzige, der sowohl die Origamizeitschrift abonniert hat als auch in der Liste von Manfred steht, ein 10-jähriger Junge ist. Damit ist klar, dass Scotty für alles den Namen seines Bruders verwendet hat. Vermutlich war er sich aber der Tatsache bewusst, dass Manfred schon etwas senil ist. Deshalb konnte dieser sich nichtmehr daran erinnern, dass es Scotty war, der damals so eine Schreibmaschine gekauft/reparieren lassen hat. Manfred hatte ja sogar Probleme ihn überhaupt zu erkennen.
Er ging also dort hin um Manfred als einer der wenigen Zeugen aus dem Weg zu schaffen. Dass Lauren das Notizbuch mitgehen ließ, konnte er nicht ahnen.
Spoiler
Show
Nicht unmöglich. Dagegen sprechen aber eine Reihe von Dingen.
Wenn Shelby mit Manfred einen Zeugen beseitigen wollte, wieso hat er nicht das Notizbuch verschwinden lassen? Manfred und Scott haben sich 10 Jahre nicht gesehen. Manfred konnte sich aber immerhin daran erinnern, dass Scott damals bei der Polizei war ("Bist Du noch immer bei der Polizei?"). Die Morde passierten aber erst Jahre später. Wozu brauchte Shelby also vor 10 Jahren schon eine falsche Indentität und hätte er dann richtigerweise erzählt, dass er bei der Polizei arbeitet? Zudem schien Manfred ja den Namen Scott zumindest wiedererkannt zu haben.
Saelvo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saelvo »

Wie wärs ihr beendet mal diese Megaquotes? ;) Ihr könnt ja einfach den letzten Spoiler zitieren, meine Güte...
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

Spoiler
Show
was du grad gesagt hast wirft bei mir i-wie die Frage auf warum Scott erst so spät diese Mordreihe durchgeführt hat. Er war ja am Ende des Spiels 48 glaub ich also müsste er erst mit 45 Jahren mit den Morden angefangen haben, aber warum erst so spät, dass macht meiner meinung nach keinen Sinn. Genauso wie ies kein SInn macht das er 10 Jahre vorher schon überall denNamen John Shepard als Decknamen angibt
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

hey kann mir jmd sagen wie ich das ende hinbekomm
Spoiler
Show
tears in the rain (ethan erschießt sich am grab von shaun)

und vorallem wieviele kapitel ich zurückgehen müsste bei mir hat ethan nur 2 prüfungen geschafft damit er nicht zum warehaus findet

madison lebt nach dem apartement von shelby noch

mit norman hab ich rausgefunden wer der mörder ist

lauren ist tot

ab wann muss ich nochmal zurückgehen und was abändern damit ich das ende bekomm

bei mir is nämlich norman zum warehaus gefahren und madision auch

aber beide müssen ja scheitern damit shaun stirbt aber madison muss überleben für das ending

im endeffekt hab ich dann madision sterben lassen (von scott erschossen) aber norman rettet shaun wollte auch nichts machen aber dann gings nicht weiter
kann mir jmd weiterhelfen?

danke und gruß
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Mit Madison aus dem Apartment flüchten, aber ohne die Adresse am Laptop rauszufinden. Dann fährt sie nirgendwo hin. ;)
Mit Jayden einfach nicht rausfinden wer der Mörder ist (Solving the Puzzle), sprich aufgeben, wenn die Option erscheint.
Mit Ethan das Gift nicht schlucken und die falsche Adresse im Navi erraten.
Saelvo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saelvo »

Guck am besten mal hier:
http://www.4players.de/4players.php/gui ... _Rain.html
Da steht es ausführlich beschrieben ;)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

ShinmenTakezo hat geschrieben:hey kann mir jmd sagen wie ich das ende hinbekomm
Spoiler
Show
tears in the rain (ethan erschießt sich am grab von shaun)

und vorallem wieviele kapitel ich zurückgehen müsste bei mir hat ethan nur 2 prüfungen geschafft damit er nicht zum warehaus findet

madison lebt nach dem apartement von shelby noch

mit norman hab ich rausgefunden wer der mörder ist

lauren ist tot

ab wann muss ich nochmal zurückgehen und was abändern damit ich das ende bekomm

bei mir is nämlich norman zum warehaus gefahren und madision auch

aber beide müssen ja scheitern damit shaun stirbt aber madison muss überleben für das ending

im endeffekt hab ich dann madision sterben lassen (von scott erschossen) aber norman rettet shaun wollte auch nichts machen aber dann gings nicht weiter
kann mir jmd weiterhelfen?

danke und gruß
Hmm,
Spoiler
Show
Du solltest mit Madison vermeiden, das richtige Passwort bei Scott einzugeben. Dann kannst du Norman von Scott töten lassen. Nun musst du nur zusehen, dass Ethan nicht von der Polizei geschnappt wird.

Ich kenne das Ending selbst nicht. Eventuell musst du gucken, ob Ethan Madison verzeihen muss oder nicht.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.