Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Noch eine Frage zum Auflvln der Waffen und Acc.:

Also das mit den 36 Großknochen für x3 ist mir schon bekannt :)
Aber mit welcher (techn.) Komponente levelt man dann pro Waffe/Acc. weiter?
Und: gibt es irgendwo eine Liste der erforderlichen EP, um gleich die jeweilige Stufe komplett durchzuleveln?

Damit ich dann auch nur die Komponenten verbrate, die wirklich notwendig sind und keine EP/Komponenten verschenke...
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Eirulan hat geschrieben:Noch eine Frage zum Auflvln der Waffen und Acc.:

Also das mit den 36 Großknochen für x3 ist mir schon bekannt :)
Aber mit welcher (techn.) Komponente levelt man dann pro Waffe/Acc. weiter?
Und: gibt es irgendwo eine Liste der erforderlichen EP, um gleich die jeweilige Stufe komplett durchzuleveln?

Damit ich dann auch nur die Komponenten verbrate, die wirklich notwendig sind und keine EP/Komponenten verschenke...
Solche nennt man Fluxkatalysatoren. Diese werden auch verkauft. Gibt unterschiedliche und sind alle teuer.
BTW.
Wie sehr habt ihr "trainiert" bis ihr den endgegner in chapter 11 gekämpft habt? Reichen alle drei Charakterrollen zu komplettieren?
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Sothen hat geschrieben:
BTW.
Wie sehr habt ihr "trainiert" bis ihr den endgegner in chapter 11 gekämpft habt? Reichen alle drei Charakterrollen zu komplettieren?
Wenn du damit bei jedem Charakter die 3 Hauptrollen meinst, dann locker ;) (ich glaub ich hatte nur eine)
Die Nebenrollen muss man für die Story wohl nicht skillen (zumindest bin ich bis Anfang Kap. 13 damit gut zurechtgekommen)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Zu den Nebenrollen:

Die Meisten denken sich vermutlich das diese ähnlich sind wie die Hauptrollen. Tatsache aber ist, das eine Nebenrolle oft nicht mal 50% der wichtigen Fertigkeiten beeinhaltet und im Vergleich zu den Hauptrollen auch kaum HP, ATK und Magic anheben. Ich habe z.B. durch alle 3 Nebenrollen ca. 3000-4000 HP (durch alle drei Hauptrollen bekommt man zwischen 14000 und 23000~ HP pro Charakter) pro Charakter hinzugewonnen. Wenn man bedenkt wie extrem hoch die KP Preise dafür sind.... wirklich lohnen tut sich das eigentlich nur wenn man die entsprechende Rolle braucht.
Fang fehlt bspw. unbedingt der Verheerer für Trisaster, auch kann sie (auch Vanille) als Argumentor Fertigkeiten lernen, die Sazh und Hope nicht lernen können. Der Argumentor ist allerdings die einzigste Klasse wo mir neue Fertigkeiten aufgefallen sind.
Manche Nebenrollen lassen sich auch nur sehr uneffektiv ausführen. Wie bspw. der Heiler, mehr als Vitra lernt man über die Nebenrolle nicht und Vitra ist spätestens ab Kapitel 13 nicht mehr ausreichend.
Ähnlich schaut es bei der Nebenrolle Verteidiger aus. Ganz nett bei normalen Gegnern. Aber bei einem Boss Monster, wo man wirklich darauf angewiesen ist, ersetzt - weil halt die wichtigsten Fertigkeiten fehlen - die Nebenrolle weder Fang noch Snow.

Was ich damit sagen will ist, auf jeden Fall die Finger von den Nebenrollen lassen, bis die Hauptrollen auf lvl 10 gemaxt sind.
Zuletzt geändert von Xris am 25.03.2010 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

@ Firon und XChris

Hab mir mal eben fertigkeiten und kosten bei nebenrollen angesehen. Diesbezüglich habt ihr also recht. Wobei.... hm na gut. Ich sehe diese Nebenrollen dann wohl doch eher als kleinen Bonus.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wie gesagt, später lohnen sich die Nebenrollen schon. Aber jetzt wirst du da kaum was merken und es dürfte ohne Dopplerei und vernünftige Gegner eine Ewigkeit dauern. Das Spiel ist iwie nicht auf grinden ausgelegt. Die Nebenrollen erscheinen mir als hätte SE da in letzter Sekunde noch gemerkt das für level- und skillwütige Spieler noch was fehlt.

Die Nebenrollen habe ich übrigens hauptsächlich im Verlauf der Quests und dem farmen von Items gelevelt. Sozusagen ein willkommener Nebeneffekt. Dopplerei - verdoppelt die KP - ist wie gesagt wichtig.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Xchris hat geschrieben:Wie gesagt, später lohnen sich die Nebenrollen schon. Aber jetzt wirst du da kaum was merken und es dürfte ohne Dopplerei und vernünftige Gegner eine Ewigkeit dauern. Das Spiel ist iwie nicht auf grinden ausgelegt. Die Nebenrollen erscheinen mir als hätte SE da in letzter Sekunde noch gemerkt das für level- und skillwütige Spieler noch was fehlt.

Die Nebenrollen habe ich übrigens hauptsächlich im Verlauf der Quests und dem farmen von Items gelevelt. Sozusagen ein willkommener Nebeneffekt. Dopplerei - verdoppelt die KP - ist wie gesagt wichtig.
Wobei ich auch nur wegen der augmentorrolle an den Nebenrollen interessiert bin.
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Yay, grade eben nochmal mit Hekatoncheirs Abgang bei einem geschockten Schuppenmonster 160k dmg gemacht und den Erfolg eingesackt. Hätte gar nicht gedacht, dass das Vieh soviel Schaden macht :)
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Alan hat geschrieben:Yay, grade eben nochmal mit Hekatoncheirs Abgang bei einem geschockten Schuppenmonster 160k dmg gemacht und den Erfolg eingesackt. Hätte gar nicht gedacht, dass das Vieh soviel Schaden macht :)
Lag vllt am elementangriff. Aber es stimmt hekatoncheir ist ein ganz coole esper. Wobei ihr gestaltmode echt uncool ist, finde ich. Der von bahamut und Alexander fetzen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Sothen hat geschrieben:...
Solche nennt man Fluxkatalysatoren. Diese werden auch verkauft. Gibt unterschiedliche und sind alle teuer....
Hallo vllt. hab ich meine Frage falsch gestellt.
Dass ich Fluxkompensatoren für Tier1 zu Tier2 und Trapz für Tier2 zu Tier3 brauche ist klar ;)
Mir gings darum, die Waffe muss doch auf ihrer jeweiligen Stufe erstmal auf "Stern" gebracht werden, oder?
Und um hierfür keine Komponenten zu verschwenden hätte mich interessiert, ob ich das irgendwo sehen kann, wieviele Komponenten ich da (nach dem x3 durch die Großknochen) reinstecken muss, um keine zu verschwenden.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Eirulan hat geschrieben:
Sothen hat geschrieben:...
Solche nennt man Fluxkatalysatoren. Diese werden auch verkauft. Gibt unterschiedliche und sind alle teuer....
Hallo vllt. hab ich meine Frage falsch gestellt.
Dass ich Fluxkompensatoren für Tier1 zu Tier2 und Trapz für Tier2 zu Tier3 brauche ist klar ;)
Mir gings darum, die Waffe muss doch auf ihrer jeweiligen Stufe erstmal auf "Stern" gebracht werden, oder?
Und um hierfür keine Komponenten zu verschwenden hätte mich interessiert, ob ich das irgendwo sehen kann, wieviele Komponenten ich da (nach dem x3 durch die Großknochen) reinstecken muss, um keine zu verschwenden.
Also wie viele du genau brauchst hängt vom Item ab. Erstmal auf Faktor drei boosten und dann mashcinelle komponenten. Die anzahl an erfahrungspunkten stet immer geschrieben.
Prinzipiell brauchen waffen lange um den stern zu erreichen, da sie ja bis zu 60 level haben können. Daher kannst du nich von verschwendung reden.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Okay danke ;)
Aber das Prinzip stimmt so, oder??
Ich kann erst von Tier1 auf Tier2 wechseln, oder von Tier 2 auf 3, wenn ich die jeweilige Stufe vorher auf Stern gebracht habe, oder?
Cubefreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubefreak »

Ja, müsste so stimmen.
Laut Lösungsbuch braucht man auf Stufe 1 50.000 EP bis Stern, auf Stufe 2 450.000 EP und auf Stufe 3 1,5 Mio EP.
Ist allerdings nur ein Durchschnittswert, genaue Zahlen kriegt man nur, wenn man sich hinsetzt und rechnet, dafür muss man aber das Item erst auf Lvl. 2 bringen, um zu sehen, wieviel EP man mehr pro Level braucht.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Cubefreak hat geschrieben:Ja, müsste so stimmen.
Laut Lösungsbuch braucht man auf Stufe 1 50.000 EP bis Stern, auf Stufe 2 450.000 EP und auf Stufe 3 1,5 Mio EP.
Ist allerdings nur ein Durchschnittswert, genaue Zahlen kriegt man nur, wenn man sich hinsetzt und rechnet, dafür muss man aber das Item erst auf Lvl. 2 bringen, um zu sehen, wieviel EP man mehr pro Level braucht.
Okay super, das hilft mir weiter :)
Genau das wollt ich wissen ^^
Was sagt denn dein Lösungsbuch, was der Richtwert wäre von Lvl1 auf 2? Hab leider kein Lösungsbuch.

Noch was:
Hab zwar eine Liste mit für die Waffen inkl. wo ich sie bekomme, aber keine für die ganzen Accessories auf deutsch (also eine Liste schon aber ohne Fundorte). Kennt ihr eine?!

Achja, und als Letztes:
Muss ich für die Trophy alle Teile auf Tier3 auch komplett ausleveln, oder reicht das, wenn sie Tier3 sind?
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

Eirulan hat geschrieben: Was sagt denn dein Lösungsbuch, was der Richtwert wäre von Lvl1 auf 2? Hab leider kein Lösungsbuch.
Das ist je nach Item unterschiedlich. Du siehst das ja im Upgrade Screen.
Noch was:
Hab zwar eine Liste mit für die Waffen inkl. wo ich sie bekomme, aber keine für die ganzen Accessories auf deutsch (also eine Liste schon aber ohne Fundorte). Kennt ihr eine?!
Leider nicht. Im Lösungsbuch stehen die Fundorte auch nicht direkt drin, abgesehen von den Shops und Seitenzahlen zu Missionen. :?
Achja, und als Letztes:
Muss ich für die Trophy alle Teile auf Tier3 auch komplett ausleveln, oder reicht das, wenn sie Tier3 sind?
Nee, brauchst du nicht ausleveln, aber das wirst du eh tun^^. Pro Charakter eine Waffe auf der letzten Ausbaustufe reicht.