Gran Turismo 5 - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Levi  hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: Kannst jeden Mist einstellen aber eine der wichtigsten Sachen für Rennspiele gibts nicht...das ist ja wohl mal echt unmöglich.
:unkraut:

(ich wills nicht gut reden, nichts desto trotz ist diese aussage einfach .... AAARRRGGGHHHH)
Kein Schadensmodell, keine Immersion. Bzw. wird man immer herausgerissen, wenn man gegen etwas anderes knallt. Das "mitten drin" Gefühl ist schlagartig weg.
Ich würde behaupten, dass es eine Mehrheit ähnlich sieht.

Bei mir persönlich wirkt mangelnde Immersion folgendermassen: kaum Spielspass. Das geht sicher nicht jedem so, aber ändern kann ich's auch nicht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bzw. wird man immer herausgerissen, wenn man gegen etwas anderes knallt. Das "mitten drin" Gefühl ist schlagartig weg.

Sehe ich auch so. Hätte vorher nicht gedacht das dieser Punkt so schwer wiegen könnte. Ich fahre allen ernstes deshalb übervorsichtig, weil ich dieses miese Gefühl doch keine Rennsim zu spielen, vermeiden will...

Ein Punkt der mir mitlerweile zunehmend negativ auffällt ist die KI. Mal davon abgesehen das sie mir gerne hinten drauf fährt, fährt sie brav ihre Strecke ab, verhält sich kaum aggresiv. Das geht so weit das man iwan einzelnen Fahrzeugen Fahrmuster zuordenen kann. D.h. sie fahr so wie ich das sehe jede Runde beinahe 1:1 in der selben Weise.
Und imho ist da wieder mal der verhasste GT-Gumminbandeffekt mit im Spiel. Wenn auch vll. nicht so offensichtlich wie in den Vorgängern... man sollte doch meinen meine Chancen noch erster zu werden stünden schlecht, wenn ich mich komplett gegen die Bande setze und als I-Tüpfelchen noch im Sand lande? Von wegen, selbst in einem 3 Runden Rennen hab ich noch gute Chancen mindestens zweiter zu werden und das obwohl zuvor das komplette Fahrerfeld an mir vorbeigezogen ist.
Zuletzt geändert von Xris am 25.11.2010 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ghettoglamour
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghettoglamour »

Also ich hab mir den Test von Eurogamer.de reingezogen und finde ihn den Besten, den ich bisher gelesen habe.
Als Fazit würde ich immer noch den Spruch von IGN zitieren: Es ist ein 10/10 Simulator in einem 5/5 Spiel ;)
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HPM Renegade »

Ich bin so beschäftigt und kann hier gar nicht folgen ^^ das geht mir alles zu schnell mit den Posts ich spiel mal weiter xD
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Ghettoglamour hat geschrieben: Was aber einfach arm ist, ist das eine Kollision einfach nicht bestraft wird.
Tja, das liegt daran, dass du noch nicht lange genug gespielt hast.

Sonst würdest du z.B. die NASCAR Schule kennen. Da kannst du nach einem kleinen Stupser nicht mal 'Sorry!' rausbekommen und schon bist du disqualifiziert.

Ist natürlich auch nicht nett, aber erzieherisch sehr wirksam. Am 1.12. soll btw. ein Patch für das Schadensmodell kommen. Dann gibt's im Arcade Modus auch Schaden inkl. einstellbarem physikalischen Schaden (Motor beschädigt, Aufhängung beschädigt etc. mit entsprechenden Folgen für das Fahrverhalten). Komisch, glaub ich erst wenn er da ist.
cujo31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cujo31 »

Xchris hat geschrieben:
Und imho ist da wieder mal der verhasste GT-Gumminbandeffekt mit im Spiel. Wenn auch vll. nicht so offensichtlich wie in den Vorgängern... man sollte doch meinen meine Chancen noch erster zu werden stünden schlecht, wenn ich mich komplett gegen die Bande setze und als I-Tüpfelchen noch im Sand lande? Von wegen, selbst in einem 3 Runden Rennen hab ich noch gute Chancen mindestens zweiter zu werden und das obwohl zuvor das komplette Fahrerfeld an mir vorbeigezogen ist.
Naja, da kommt`s ja wohl vor allem drauf an was du für ein Fahrzeug fährst und was in deinem Gegnerfeld rumfährt. Wenn du mit (überspitzt formuliert) `nem GT-Boliden gegen Kleinwagen oder Normalos antrittst ist das sicher kein Gummibandeffekt, genauso wenn du mit `nem aufgerüsteten Kleinwagen gegen Markenkollegen in Werksausstattung fährst hast du riesige Vorteile (logischerweise), also wenn du hier vorwirfst das sich auch GT5 einer Gummiband-KI bedient, dann solltest du schon auch als Beweis Angaben zu deinem Fahrzeug und zu dem restlichen Fahrerfeld machen :wink: .
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

jetzt kommt ein patch womit wir das großartige schadensmodell auch im arcade-mode bewundern können...

das zeigt einmal wieder, dass polyphony stark verwirrt sein muss denn warum muss man dafür ein patch bringen anstatt es von anfang an einzubauen???

die jungs sind nicht mehr auf der höhe der zeit oder sind vollgepumpt mit drogen!!!

unerklärliche entscheidungen die dort getroffen werden...
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Dek0r hat geschrieben: Du hast Probleme... Am besten ist doch immernoch in Veranstaltungen wo man keinen rempeln darf. Da geht die KI ja sowas von steil, wehe dem Spieler er fährt in die KI-Route, dann heißts nur noch nochmal. xD
Und das find ich echt kacke, ist für mich unendlich mal schlimmer als alle Schatten und Standard Karren (das ist mir nämlich wurschd ;) )

Kaum haut man der KI die Tür vor der Nase zu, oder bremst sich innen vorbei, geht als erster in die Kurve und der Trottel von KI Fahrer dozt voll in einen rein. Auf der Nordschleife mit dem 300SL hatte ich das schon mehrmals: Auf einer guten Runde und dann knallt so ein Schattenparker in einen rein und man fliegt ab. :evil:

Zum Kotzen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Levi  hat geschrieben:
studentenkopp hat geschrieben:Ich brauch dringend noch ne Konstruktion für das driving force gt, die meine Freundin innenarchitektonisch akzeptiert...
http://wheelstandpro.com/indexde.html ... ich kram es immer wieder raus ... irgendwie ist das ding das beste was mir einfällt ...

ich könnts billiger selbst basteln, dann aber ohne die "Verstau"-Funktion ... und gerade dies ist es, was die ganze sache so "akzeptabel" macht ...

hmz ... nochmal geld ausgeben .... aber alternativen sind auch blöd ... alles blöd ... alles dumm ... ARRRRRGGGHHHH
Hah, mir gehts gerade genauso ^^ Ich habe mir heute beim Baumarkt etwas längere Beine für den Couchtisch geholt (inklusive höhenverstellbarer Füße) und die Ablagefläche unterm Couchtisch abmontiert. Von der Höhe passt es jetzt eigentlich perfekt, nur leider ist das alles noch etwas wacklig für meinen Geschmack... Und wer weiß, was meine Freundin dazu sagt, wenn sie gleich wiederkommt... ;)
boa-pinta hat geschrieben:frage an alle Driving Force GT - Nutzer,
mir sehen die pedal etwas anfällig aus, zwecks bruch und stabilität...wie seihts aus damit???
Ist soweit alles stabil, macht einen guten Eindruck (auch wenn der Widerstand etwas größer sein könnte, wie Erdferkl ja schon erwähnt hat).
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Levi  hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: Kannst jeden Mist einstellen aber eine der wichtigsten Sachen für Rennspiele gibts nicht...das ist ja wohl mal echt unmöglich.
:unkraut:

(ich wills nicht gut reden, nichts desto trotz ist diese aussage einfach .... AAARRRGGGHHHH)
Was ist denn daran arg? Du bist argh, wenn du wirklich denkst das ich hier Unrecht habe.

Ja, entschuldige, schon seit gefühlten Ewigkeiten gibt es in Rennspielen wie Race Driver o.ä. n feines Schadensmodell.
Willst du mir etwas sagen das das unwichtig ist?
Wie hier schon jmd beschrieben hat...du kannst quasi in alles reinknallen, es macht total stumpf "BUMM" und dann gehts weiter.
Sowas habe ich das letzte Mal bei GT2 auf der PS2 gehört, glaub ich.

Also was ist an meiner Aussage bitte so schlimm?
So einem Rennspiel gehört doch auch etwas Realismus...oder? Streiten wir uns mal nicht über den Zusatz Real Driving Simulator, aber das ich DAS kritisiere ist ja wohl verständlich?
Ich will Resonanz, ich will Feedbakc, ich will das spüren und am besten auch sehen wenn ich irgendwo völlig falsch reinkrache.

Das gehört in jedes Rennspiel, also warum argh? Argh sind höchstens solche Kommentare.
Und neben der Fahrphysik/Gefühl, Grafik, Einstellungsmöglichkeiten finde ich ein Schadensmodell absolut Pflicht und wichtig in so einem Spiel.
Ich sagte ja, eine der wichtigsten Dinge....nicht DAS Wichtigste.

Findest du das etwa unwichtig? Denkst du dir nicht bei jedem Bandenzusammenstoß, das das nicht auch anders geht als "Bumm"?
Warum werd ich denn nicht bestraft wenn ich scheisse baue?

Das ist für mich einfach nur Arcade...wenn ich nich putt gehen kann, wofür soll ich dann richtig fahren? Kann mich auch in die Kurve krachen lassen und beschleunigen...ist oft schneller als vernünftig abzubremsen oder wieder zu beschleunigen. Oder andere abschiessen.
Finde ich alles andere als unwichtig.

Und Levi, ich glaube nicht nur ich möchte das im Arcademode. Auch du.
Spiel mal mit deinen Freunden das Spiel. Und erkläre ihnen mal wieso du das Schadensmodell nicht benutzen kannst im Arcademodus, aber im GT Modus, dann aber auch erst ab Stufe 20 oder was weiß ich wann.
Das ist natürlich eine unheimlich befriedigende Lösung wenn ich überhaupt nicht mit Kollegen das VOLLE POTENZIAL des Spiels sehen und erleben kann.

Ja, total unwichtig...schreibst ja sonst gute Beiträge, aber der war für die Katz und schon fast etwas fanboymäßig...lass dich nicht anstecken Levi :)
Was aber einfach arm ist, ist das eine Kollision einfach nicht bestraft wird.
Ich sehe ein Auto vor mir, das gerade eine sehr enge Kurve fährt - "Cool, jetzt gebe ich erst jetzt Vollgas, knalle voll in ihn rein, werde abgebremst und kann die Kurve problemlos nehmen und dabei dränge ich ihn noch von der Strecke ab und kann überholen" - Ist das eine Simulation?
Exakt!!
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 25.11.2010 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cubefreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubefreak »

Ich dreh am Rad, das Spiel ist immer noch nicht hier -.-'

Wozu hab ich das Game schon im September (!) vorbestellt, wenn es eh erst frühestens 2 Tage nach Release ankommt? Amazon.uk hats erst Dienstag verschickt, aber aus Deutschland und DHL, darüber braucht man glaub ich nicht reden, der kann sich was anhören...
FreeFrankonia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreeFrankonia »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
FreeFrankonia hat geschrieben:Ganz einfache Frage, welche hier mir hoffentlich irgendjemand mit "DOCH" beantworten kann:

Gibt es in GT5 nirgends eine Bestenliste mit den Bestzeiten von den einzelnen Strecken? Ich will doch nicht nur gegen mich selbst um die letzten Zehntel fahren.
Da muss ich dich leider enttäuschen, aber ich hab gestern gelesen, dass es nachgepatched wird. Finde es auch wichtig die Zeiten mit Freunden zu vergleichen.
Allgemein sollen viele Updates folgen. Bspw. will man den Schaden verbessern (ich glaub, mechanischer Schaden ist noch nicht vorhanden?).
Ein wenig schwach, aber ich hoffe, dass sie ordentlich was tun.

Das find ich jetz tatsächlich ein WITZ!

GT5 ist geil, macht unheimlich viel spaß etc ... aber DAS ist doch heutzutage Standard... wie kann man das erst NACHPATCHEN?

Und ich hoffe doch sehr, dass das stimmt. Denn wie gesagt, das würde die Langzeitmotivation - für mich - übelst verringern.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

DextersKomplize hat geschrieben:
Was aber einfach arm ist, ist das eine Kollision einfach nicht bestraft wird.
Ich sehe ein Auto vor mir, das gerade eine sehr enge Kurve fährt - "Cool, jetzt gebe ich erst jetzt Vollgas, knalle voll in ihn rein, werde abgebremst und kann die Kurve problemlos nehmen und dabei dränge ich ihn noch von der Strecke ab und kann überholen" - Ist das eine Simulation?
Exakt!!
Das geht in so ziemlich jedem non-openwheel Renngame, egal ob mit Dmg oder ohne, egal ob arcadig oder simu ^^ Ab und zu muss man halt wissen, wie. Manchmal noch leicht gelindert durch ein grottiges, ziemlich zufälliges Strafensystem, aber wirklich nützlich war der Weg auch noch nie.
Ist halt einfach so. Würde wahrscheinlich irl auch funktionieren ;)
FreeFrankonia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreeFrankonia »

Im übrigen, weil es jemand gefragt hat:

Ja, die Nordschleife wird im Arcarde Modus freigeschalten. Glaube wenn du den zweiten Teil der AMG Fahrschule erfolgreich absolviert hast, weiss aber nicht mehr genau ;)
Hugo-v-Stiglitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hugo-v-Stiglitz »

Seid ihr denn alle schon auf LVL 20 wo sich ein Crash dann durch Schäden an der Aufhängung, Motor etc. auch erst richtig bemerkbar macht???