Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Sorry für den Doppelpost aber frage: Wie lassen sich Gil am besten farmen?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also durch farmen soweit ich weiß nicht wirklich. Die Gegner dropen ja leider keine Gil. Später im Spiel - ab Chapter 11 - kann man allerdings Schätze (wie z.B. Holdbaren) finden, die horrende Summen wert sind. Findet man nur leider nicht allzu oft. Gil sind in FFXIII nicht oft zu finden. An dieser Stelle gleich mal einen Tip - den ich lieber mal in einen Spoiler verpacke, ist nur ein winzig kleiner, aber vll stört sich doch jemand dran:
Spoiler
Show
Wenn ihr in Chapter 11 im Heimatdorf von Vanille angekommen seit, repariert (Miniquest) auf jeden Fall den kleinen Roboter den ihr in einem der Häuser finden könnt. Dafür gibt es Goldbaren und ähnliches.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Grand Pulse haben sie aber wirklich toll gemacht.
Es wirkt richtig lebendig. Und man ist manchmal echt schneller Tod als lebendig wenn man nicht aufpasst in was man reinrennt :lol:

Wo kann man eigentlich gut KP farmen?
Klopp auf der Ebene grad die "Dingos", Goblins und Puddinge.
Alles andere ist entweder zu umständlich oder endet mit dem sicheren tot^^
Und ich brauch ja nur 250000 KP um zumindest eine Klasse vollständig im Level 8 zu machen o_o

MFG
Jowy
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Muss zugeben, der etwas überraschende Bossfight in Kapitel 10 ist nicht von schlechten Eltern. Vlt. stell ich mich aber auch nur dumm an...
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

4P|moshman hat geschrieben:Muss zugeben, der etwas überraschende Bossfight in Kapitel 10 ist nicht von schlechten Eltern. Vlt. stell ich mich aber auch nur dumm an...
Liegt wahrscheinlich am Spielstil. Den Boss habe nich mal eben so "nebenbei" plattgemacht. Dafür bekomme ich bei den meisten Eidolons erstmal die Krise...

Ohne Auto-Battle ist das Kampfsystem allerdings schön fordernd. Gefällt mir sehr gut.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Xchris hat geschrieben:Also durch farmen soweit ich weiß nicht wirklich. Die Gegner dropen ja leider keine Gil. Später im Spiel - ab Chapter 11 - kann man allerdings Schätze (wie z.B. Holdbaren) finden, die horrende Summen wert sind. Findet man nur leider nicht allzu oft. Gil sind in FFXIII nicht oft zu finden. An dieser Stelle gleich mal einen Tip - den ich lieber mal in einen Spoiler verpacke, ist nur ein winzig kleiner, aber vll stört sich doch jemand dran:
Spoiler
Show
Wenn ihr in Chapter 11 im Heimatdorf von Vanille angekommen seit, repariert (Miniquest) auf jeden Fall den kleinen Roboter den ihr in einem der Häuser finden könnt. Dafür gibt es Goldbaren und ähnliches.
Das musst du echt nicht in den spoiler packen ;) Das is sogar sehr wichtig.
Btw. Wie seid ihr eigentlich mit Barthandaleus klar gekommen? Hab zwar problemlos gewonnen, aber nicht mit fünf sternen :(
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Mindflare hat geschrieben:
4P|moshman hat geschrieben:Muss zugeben, der etwas überraschende Bossfight in Kapitel 10 ist nicht von schlechten Eltern. Vlt. stell ich mich aber auch nur dumm an...
Liegt wahrscheinlich am Spielstil. Den Boss habe nich mal eben so "nebenbei" plattgemacht. Dafür bekomme ich bei den meisten Eidolons erstmal die Krise...

Ohne Auto-Battle ist das Kampfsystem allerdings schön fordernd. Gefällt mir sehr gut.
Ich versuche eigentlich immer recht früh auf ein Heal-Paradigma umzusteigen so das alle möglichst viel TP haben. Problem ist bei
Spoiler
Show
Cid
seine Nahkampfattacke nach der Mutation ist recht heftig und leider hat er es oft genug auf Lightning abgesehen und seine Zustandsveränderungen machen mir auch zu schaffen.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

4P|moshman hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:

Ich versuche eigentlich immer recht früh auf ein Heal-Paradigma umzusteigen so das alle möglichst viel TP haben. Problem ist bei
Spoiler
Show
Cid
seine Nahkampfattacke nach der Mutation ist recht heftig und leider hat er es oft genug auf Lightning abgesehen und seine Zustandsveränderungen machen mir auch zu schaffen.
Probier mal folgendes:
Spoiler
Show
Undzwar kannst du einen Protektor benutzen um positive zustände zu wirken, oder du nimmst einen augmentor. Protektor reicht aber. So im Team musst du ja light haben. Es empfiehlt sich aber Vanille (sofern sie aufgerüstet ist als verheerer) einzusetzen. Folgendes. Es ist wichtig Fang im Team zu haben. Du kannst entweder 1. Ein Paradigma nehmen, über welches Light Brecher, Fang Verteidiger und Vanille zur manipulatorin macht. Besser ist Variante 2. Light Brecher oder Heiler, Fang und Vanille beide Manipulatorin. Wenn du schnell negative zustände auf ihn gewirkt hast, wechsel zu Lebenssinfonie (Heiler, Heiler, Verteidiger) Heile dich komplett und wechsel dann zu (Verheerer, Verheerer, brecher) Damit kannst du schnelle schockst bringen. Wenn du ab und zu heilen musst, dann benutz (Brecher, Heiler, Verteidiger). Das solltest du wiederholen. Sollte kein Problem sein, Cid ist eher ein einfacher gegner ;) fand Barthandelus schwerer
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@pendence

Ah das klingt gut, werds mal so versuchen.
Spoiler
Show
Hatte bisher keine Subsidien benutzt, vergess gerne mal das ich welche habe :oops: .Hatte Light und Snow als Mainbrecher/verheerer und Vanille als Heal/Verheerer. Stell das gleich mal um. Danke :wink:
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

4P|moshman hat geschrieben:@pendence

Ah das klingt gut, werds mal so versuchen.
Spoiler
Show
Hatte bisher keine Subsidien benutzt, vergess gerne mal das ich welche habe :oops: .Hatte Light und Snow als Mainbrecher/verheerer und Vanille als Heal/Verheerer. Stell das gleich mal um. Danke :wink:
Kein Problem ;) das wichtigste ist aber. Immer rechtzeitig paradigmenwechsel. Hab den fehler auch mal gemacht.
Naja hoffentlich klappts. sag bitte bescheid ;)
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Wer war nochmal Barthandaleus ?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Don. Legend hat geschrieben:Wer war nochmal Barthandaleus ?
Bevor dir was gespoilert wird Legsus, Bossfight Kapitel 9 ;). (Hoffe das spoilert jetzt niemanden)

@pendence

So habe es so gemacht wie du vorgeschlagen hast, nur mit Snow statt Fang. Klappt auf jeden Fall besser, geschafft hab ichs eben aber dennoch nicht ;/
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

4P|moshman hat geschrieben:
Don. Legend hat geschrieben:Wer war nochmal Barthandaleus ?
Bevor dir was gespoilert wird Legsus, Bossfight Kapitel 9 ;). (Hoffe das spoilert jetzt niemanden)

@pendence

So habe es so gemacht wie du vorgeschlagen hast, nur mit Snow statt Fang. Klappt auf jeden Fall besser, geschafft hab ichs eben aber dennoch nicht ;/
Weil snow kein manipulator ist ;) Und du brauchst Fluch und Gemach. Das hat zu dem Zeitpunkt aber nur fang.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich habe zwar auch im Stollen gelevelt, aber an einer anderen Stelle. Diese hier scheint allerdings besser zu sein:
Wenn ihr in Kapitel 11 in den Stollen geht, werdet ihr bald schon auf Mobgruppen aus Hoplit treffen. Nach dem ersten Speicherpunkt findet ihr eine Gruppe aus 3 dieser Roboter. Habt ihr sie passiert und die Kiste hinter ihnen geplündert, geht noch ein Stück weiter bis zur nächsten Zweiergruppe. Schwupps, ist die Gruppe hinter euch respawnt. Da ihr sie sehr leicht mit einem Präventivschlag überraschen könnt, ist dies ein perfekter Farmspot. Nehmt Lightning, Sazh und Hope (die ihr beide zuerst Richtung Blitzga skillen solltet) in die Gruppe und wählt Blitzschlag mit Light als Brecher aus. Attackiert mit dem Rundumschlag den mittleren Hoplit. Den Rest erledigt das folgende Gewitter. Je nach Stärke eurer Gruppe dauert dieser Kampf zwischen 4!!! und 15 Sekunden. Das Ganze bringt euch neben den 2310 KP auch noch sehr oft Magnetspulen, mit denen ihr eure Waffen schön aufstufen könnt.
Die Steppe ist net so gut zum leveln, die Gegner sind zu weit auseinander, dauert zu lange. Übriges solltest du das Kristarium bei jedem auf Stufe 8 maxen. Ist besser für den Storyverlauf.

Also iwie frage ich mich jedes mal welchen Boss ihr in Chapter 10 meint. Ich weiß nicht mal mehr wer eigentlich Cid war? Chapter 10 bin ich problemlos durch, kann mich an keinen schweren Boss erinnern.... Naja also jedenfalls:
Cid ist ein harter Gegner, wenn Ihr ohne Strategie antretet. Da dies der erste Bosskampf ist, bei dem Ihr Eure Kampftruppe selbst wählen könnt, solltet Ihr von dieser Möglichkeit auch Gebrauch machen. Mit Lightning, Sazh und Vanille wird der Kampf zum Kinderspiel.

Speichert vor dem Kampf auf jeden Fall die Paradigmen "Blitzschlag"(Brecher, 2 Verheerer), "Grüne Front"(Brecher, Verheerer, Heiler) und "Drakonische Liga"(Heiler, Augmentor, Manipulator) ein. Am Anfang des Kampfes solltet Ihr Analyse einsetzen, um sofort alle Schwächen aufzudecken.

Solange Cid im Angriffsmodus ist, setzt "Blitzschlag" und nach harten Treffern "Grüne Front" ein.

Sobald er in den Verteidigungsmodus übergeht, wechselt auf "Drakonische Liga" und lasst Vanille alle Debuffs auf Cid sprechen, um ihn für den Rest des Kampfs enorm zu schwächen; Sazh verstärkt derweil die Truppe mit Hast und anderem.

Im Heilmodus könnt Ihr wieder alle Angriffe mit "Blitzschlag" konzentrieren, oder Euch ebenfalls heilen.

Der Kampf sollte mit dieser Strategie nicht länger als 5 Minuten dauern und damit weit unter der Zeitvorgabe von 11 Minuten liegen.
Zu Barthendulus ist alles gesagt. Wichtig ist das man ihn nicht direkt, sondern erstmal seine Schilde angreift.

Quelle:
http://www.spieletipps.de/cp_39442_20/

Ich spiele übrigens immer mit Lightning, Sazh und Vanille. Imho die stärkste Kombi. Fang anstelle von Lightning wäre vermutlich noch besser, kann aber leider nicht healen.
Zuletzt geändert von Xris am 16.03.2010 14:00, insgesamt 3-mal geändert.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Xchris hat geschrieben:
Ich habe zwar auch im Stollen gelevelt, aber an einer anderen Stelle. Diese hier scheint allerdings besser zu sein:
Wenn ihr in Kapitel 11 in den Stollen geht, werdet ihr bald schon auf Mobgruppen aus Hoplit treffen. Nach dem ersten Speicherpunkt findet ihr eine Gruppe aus 3 dieser Roboter. Habt ihr sie passiert und die Kiste hinter ihnen geplündert, geht noch ein Stück weiter bis zur nächsten Zweiergruppe. Schwupps, ist die Gruppe hinter euch respawnt. Da ihr sie sehr leicht mit einem Präventivschlag überraschen könnt, ist dies ein perfekter Farmspot. Nehmt Lightning, Sazh und Hope (die ihr beide zuerst Richtung Blitzga skillen solltet) in die Gruppe und wählt Blitzschlag mit Light als Brecher aus. Attackiert mit dem Rundumschlag den mittleren Hoplit. Den Rest erledigt das folgende Gewitter. Je nach Stärke eurer Gruppe dauert dieser Kampf zwischen 4!!! und 15 Sekunden. Das Ganze bringt euch neben den 2310 KP auch noch sehr oft Magnetspulen, mit denen ihr eure Waffen schön aufstufen könnt.
Die Steppe ist net so gut zum leveln, die Gegner sind zu weit auseinander, dauert zu lange. Übriges solltest du das Kristarium bei jedem auf Stufe 8 maxen. Ist besser für den Storyverlauf.

Also iwie frage ich mich jedes mal welchen Boss ihr in Chapter 10 meint. Ich weiß nicht mal mehr wer eigentlich Cid war? Chapter 10 bin ich problemlos durch, kann mich an keinen schweren Boss erinnern.... Naja also jedenfalls:
Cid ist ein harter Gegner, wenn Ihr ohne Strategie antretet. Da dies der erste Bosskampf ist, bei dem Ihr Eure Kampftruppe selbst wählen könnt, solltet Ihr von dieser Möglichkeit auch Gebrauch machen. Mit Lightning, Sazh und Vanille wird der Kampf zum Kinderspiel.

Speichert vor dem Kampf auf jeden Fall die Paradigmen "Blitzschlag"(Brecher, 2 Verheerer), "Grüne Front"(Brecher, Verheerer, Heiler) und "Drakonische Liga"(Heiler, Augmentor, Manipulator) ein. Am Anfang des Kampfes solltet Ihr Analyse einsetzen, um sofort alle Schwächen aufzudecken.

Solange Cid im Angriffsmodus ist, setzt "Blitzschlag" und nach harten Treffern "Grüne Front" ein.

Sobald er in den Verteidigungsmodus übergeht, wechselt auf "Drakonische Liga" und lasst Vanille alle Debuffs auf Cid sprechen, um ihn für den Rest des Kampfs enorm zu schwächen; Sazh verstärkt derweil die Truppe mit Hast und anderem.

Im Heilmodus könnt Ihr wieder alle Angriffe mit "Blitzschlag" konzentrieren, oder Euch ebenfalls heilen.

Der Kampf sollte mit dieser Strategie nicht länger als 5 Minuten dauern und damit weit unter der Zeitvorgabe von 11 Minuten liegen.
Quelle:
http://www.spieletipps.de/cp_39442_20/
Du kannst aber auch bereits vor dem kampf subsidien einsetzen und dich dann lieber auf die manipulation kozetrieren. Halte ich persönlich auch für die bessere variante. Wenn man sich zu lange auf statusveränderungen konzentriert dann kann man in gefährliche angiffe tappen.