Meine Konsole Gebannt - Die Aufklärung

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Doch werden sie.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mir ist grade eingefallen das es auch noch einfacher geht, man kann FW Updates auch auf der Sonyhomepage einfach über PC und dann mit USB Stick auf die PS3 bringen kann, in sofern hat sich das wohl erledigt. Aber du hast natürlich recht.
Und ich denke genau hier liegt der Hase im Korn. Vielleicht hat man zu dem gebannten Acc noch zusätzlich die Fake Accounts angesehen und sich dann dazu entschieden, die ganze Konsole dicht zu machen. Da solche Fälle jetzt nicht so oft vorkommen, würde das auch erklären, warum nur so wenige Fälle wirklich bekannt sind.
Das kann natürlich sein, aber ich würde dennoch vorsichtig sein, am Ende sieht es Sony eben tatsächlich nicht gerne wenn man über fake Acc's einkauf und sharing betreibt, in jedem Fall macht man wohl durch den Einkauf auf sich aufmerksam.
Zuletzt geändert von Xris am 25.06.2009 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die FW Updates kann man auch von USB Sticks o.ä. installieren ;) Naja, seh das auch so, die online Funktionen der PS3 sind für mich nicht unbedingt lebensnotwendig. Trotzdem würde es mich natürlich ziemlich ärgern, wenn ich schon dafür bezahlt habe, will ich's ja wenigtens ab und zu nutzen ;)
Freezer69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freezer69 »

@ XChris: natürlich machen Einkäufe auf sich aufmerksam, vor allem wenn man Inhalte kauft, die nach dem deutschen Jugendschutz in Deutschland nicht erhältlich sein sollten. Da muss Sony ja auch aufpassen, um nicht in juristische Schwierigkeiten zu kommen. Aber Sony muss erstmal beweisen können, dass es wirklich fake Accs sind, siehe zweit Wohnsitz. Wenn ich natürlich Chuck Norris heiße und in der "LoL" Strasse wohne, ist es natürlich für Sony nicht sonderlich schwierig heraus zu finden, dass hier fake accs erstellt wurden. Was natürlich eher in einen Bann führen kann. Wenn es aber wirklich nur um fake Accs geht, hätte Sony doch wirklich einfachere Möglichkeiten diese zu unterbinden, als einen großteil der Kundschaft zu vergraulen. Ich denke daran, das es nicht mehr möglich ist ohne weiteres auf einer Konsole, auf der ein deutscher Acc angelegt wurde, einen ausländischen anzulegen, dass könnte recht einfach über eine neue FW Version hergestellt werden, die einfach installiert werden muss, um aktuelle Games zu zocken, zusätzlich einfach auf die aktuellen Blue Rays drauf und gut ist. Ich denke eine Solche Lösung würde Sony eher durchführen, als einen großen Teil seiner Kunden vom PSN zu sperren.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aber Sony muss erstmal beweisen können, dass es wirklich fake Accs sind, siehe zweit Wohnsitz. Wenn ich natürlich Chuck Norris heiße und in der "LoL" Strasse wohne, ist es natürlich für Sony nicht sonderlich schwierig heraus zu finden, dass hier fake accs erstellt wurden.
Jedes mal wenn du mit einem Profil online gehst, wird die Reg. Nr. deiner PS3 an Sony übermittelt, ein und die selbe Reg. Nr. bei 2-4 Acc's? Wohl kaum, zusätzlich kann Sony dadurch feststellen ob es sich um einen DE, UK, AT usw. Gerät handelt. Ausserdem werden wohl die wenigsten Leute ihren echten Name bei den fake Acc's angeben haben, mag sein das der ein oder andere einen zweiten Wohnsitz hat, aber auch 2-4 verschiedene Namen? Im zweifelsfalle gehe ich voon dem Acc aus der als erstes erstellt wurd und ich denke mir mal dass das bei 99,9% der User der Acc für das Land ist wo er tatsächlich wohnt.

Aber alles spekulieren bringt natürlich nichts, ich denke auch, wenn Sony will dann finden sie jeden mit fake Acc, was aber auf lange Sicht nicht grade wirtschaftlich für Sony wäre, die werden wenn überhaupt das Selbe wie MS machen wenn es sie den wirklich stört. Naja, warten wir mal ab was die Zukunft bringt.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Xchris hat geschrieben:Wenn ich so darüber nachdenke wäre es vermutlich schlauer sich nur einen US oder UK Acc zu erstellen, hier sollten Sonys Möglichkeiten eher gering ausfallen zu ermitteln ob die Daten stimmen.
Am aller schlauesten wäre es, ruhig Blut zu bewahren und alles beim alten zu belassen (solange man sich ordentlich aufführt und keine krummen DInger abzieht natürlich ;) ).
Wenn jetzt in den nächsten 1-2 Wochen einige User hier auch gebannt werden und es zu Meldungen kommt, dass da was im Busch ist, dann kann man sich über so etwas Gedanken machen und sich von mir aus auch darüber brüskieren. Aber solange es EIN einziger ist (wenn es "wenigstens" 4-10 Leute wären), bei dem mit irgendwelchen Share-Accounts irgendetwas gelaufen sein kann und der auch mehrfach im Forum leicht ausfällig wurde besteht für Otto-Normalverbraucher keinerlei Handlungsbedarf.
T00l00l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T00l00l »

und alles nur weil wir in deutschland mal wiede die einzigen weit und breit sind, die sich wegen jedem kleinen bisschen gewalt in spielen, ins hemd machen, bzw wir nur iwelche verkappten politiker rumrennen haben, die nur das labern was ihre 80 jahre alten stammwähler hören wollen...

so und jetzt nochmal zum verständnis:

hab ich erstmal nen fake acc erstellt bringt es auch nichts wenn ich in diesem "fake"-land verwandte oder bekannte hab, deren adresse ich angeben könnte, und ich kann diesen acc auch nichtmehr löschen ohne sony zu kontaktieren was bedeutet, einmal verbockt immer verbockt?^^
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Lasst euch nicht verrückt machen.
1. Die Aussagen von irgendeinem Call Center Knilch sind grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen. Das sind zum Grossteil billige, schlecht ausgebildete, unmotivierte, inkompetente Mitarbeiter. Egal ob bei der Telekom, Sony, M$ oder sogar SAP. Es kann sein, dass dir der eine irgendwas erzählt und ein anderer genau das Gegenteil.
2. Weder Sony noch M$ kann sich erlauben zig Konsolen zu bannen. Sogar bei den gemoddeten Raubmordkopierer xboxen wird nur jede 100ste gebannt, wenn überhaupt. Die wissen schliesslich ganz genau, wenn jemand eine gebannte Konsole hat, dann steht er vor der Entscheidung sich ne neue zu kaufen und da sind die Chancen wieder fifty-fifty, dass er sich diesmal für die Konsole aus dem anderen Lager entscheidet. Dieses Risiko will sicherlich niemand eingehen, schon gar nicht im grossen Stil. Dazu kommt bei Sony noch, dass die Fake Accounts nur mit erheblichem Aufwand aufgespürt werden könnten. Millionen Accounts müssten auf die Richtigkeit der Namen und Adressen usw hin überprüft werden. Glaube kaum, dass sowas automatisiert ablaufen kann, ohne damit auch unschuldige zu treffen. Kurz gesagt: sowohl von der praktischen Ausführung her als auch wirtschaftlich/marketingttechnisch gesehen ist das absoluter Humbug.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

1. Die Aussagen von irgendeinem Call Center Knilch sind grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen. Das sind zum Grossteil billige, schlecht ausgebildete, unmotivierte, inkompetente Mitarbeiter. Egal ob bei der Telekom, Sony, M$ oder sogar SAP. Es kann sein, dass dir der eine irgendwas erzählt und ein anderer genau das Gegenteil.
UND DU BIST VOM FACH?????
Wenn du keine Ahnung von der Branche hast solltest du einfach mal still sein...
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Ich find er hat Recht ;) Selbst das hochgeobte Kabel Deutschland hat noch nen ruppigen und unfreundlichen Kundendienst (und vorallem helfen tun die einem nie wiklich xD) Hab einmal bei Sony angerufen und wurd mi nem "Ja" begrüßt (der Typ klang als hätt er sich grad 4 Kippen aufeinmal durchgezogen :?) Kompetent nenn ich was anderes ;)
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Ja, einem Kundensupport sollte man echt nicht viel geben...
Ich erinnere mich da an einen Fall von vor zwei Wochen:

Ich schrieb dem Sonysupport ne Mail, weil ich eine Frage hatte...Die Antwort war: "Bitte rufen Sie die Kundenhotline an, weil dies von vielen Faktoren abhängen kann"...Am nächsten Tag ruf ich da an und der Typ, der mir die Mail schrieb, ging ran...
Ich stellte 1:1 dieselbe Frage von der Mail und alles, was er dann sagte, war: "Nein, das geht nicht, da kann man garnichts machen"...
Ich meine, wieso schreibt man das nicht direkt in die Mail rein?
Das zeugt imho nicht sehr von Kompetenz^^
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

xXpathfinderXx hat geschrieben:Ja, einem Kundensupport sollte man echt nicht viel geben...
Ich erinnere mich da an einen Fall von vor zwei Wochen:

Ich schrieb dem Sonysupport ne Mail, weil ich eine Frage hatte...Die Antwort war: "Bitte rufen Sie die Kundenhotline an, weil dies von vielen Faktoren abhängen kann"...Am nächsten Tag ruf ich da an und der Typ, der mir die Mail schrieb, ging ran...
Ich stellte 1:1 dieselbe Frage von der Mail und alles, was er dann sagte, war: "Nein, das geht nicht, da kann man garnichts machen"...
Ich meine, wieso schreibt man das nicht direkt in die Mail rein?
Das zeugt imho nicht sehr von Kompetenz^^
.. weil die geld damit verdienen wenn du anrufst?
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Wenn man bei Fake-Accounts auch Kreditkartendaten hinterlegt plus eine falsche Adresse kann ich verstehen dass das nicht mit ganz rechten Dingen zugehen kann und gegen irgendwelche Richtlinien verstößt (sollte eigentlich jedem klar sein, es geht hier um Geld und da kann man keine Fakeadressdaten angeben, das riecht nach Betrug, auch wenn man nix betrügerisches machen will. Das würde ich auch nicht zulassen). Zu Kreditkartendaten müssen schon realistische Adressdaten folgen. Also ich mach mich auch nicht verrückt. Ich hab zwar mehrer Accounts, aber nur einen Store (den Deutschen) in dem meine Kreditkartendaten hinterlegt sind, mit meiner richtigen Adresse. Die anderen Stores nutz ich nur für Demos und Videos.

Alles wird gut!!! ;-)
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

vom kollegen war die ps3 gebannt! aber ist nicht mehr, da einige banns(hoffe deins auch) nach einiger zeit verfallen 8)

nur so mal als tipp :roll:
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

iconoclasm hat geschrieben:(sollte eigentlich jedem klar sein, es geht hier um Geld und da kann man keine Fakeadressdaten angeben, das riecht nach Betrug, auch wenn man nix betrügerisches machen will. Das würde ich auch nicht zulassen).
Keine Sorge es ist kein Betrug! Betrug setzt neben einer Täuschungshandlung zusätzlich eine Vermögensschädigung beim Betrogenen sowie eine ungerechtfertigte Bereicherung bei Täuschenden voraus. Beides ist nicht gegeben.
btw wenn er nichts betrügerisches machen will, dann fehlt schon von vornherein der Vorsatz. Einen fahrlässigen Betrug gibt es nicht. Genausowenig wie eine "Raubkopie" mit Raub zu tun hat, hat das hier mit Betrug zu tun.