*Vincent* hat geschrieben:Ich wär mal interessiert was für Lösungen du mir anbieten würdest.*husthust*
Könntest zum Beispiel mit der Benutzung des Edit-Buttons anfangen, dann nehmen dich deine Gesprächspartner üblicherweise ernster als jemanden, der selbst dafür zu faul ist...
Damit hast jezz nicht gerechnet, wa?
Und Gambit...du musst einfach mal weg von dem System und dich auf's größere Bild einlassen. Nicht immer so kleingeistig dich an dem einen feature aufhängen - Gambit hin- oder her, das hat ja nichts am Schwierigkeitsgrad geändert. FFXII war einfach, weil die Gegner einfach waren, nicht mehr und nicht weniger. Manuell gesteuert war's auch nicht schwerer und einfacher auch nicht. Mit Gambit war's halt bequemer, das war ja auch der Sinn des features: den hat's herrausragend erfüllt.
Aber FFXIII muss einfach sein, weil das gameplay garnicht mehr hergibt - die Hunts in FFXII zeigen aber, dass Gambit auch geeignet gewesen wäre, ein sehr viel härteres game zu machen...wollte man halt nicht. Kann Gambit nichts dafür.
Und übrigens glaube ich, dass man zu Beginn nur 2 slots im Gambit hatte, aber das auch ziemlich wurst - ich hab das Ding eh erst gegen Ende benutzt.
So auch nach 5 Stunden kann ich mich nicht beklagen, vorallem die Kulissen hauen mich aus den Socken und das Paradigmen System sowie das Kristarium System sind auch echt gut gemacht, aber ich bin ja nicht so anspruchsvoll wie Pyoro der an jedem Spiel was zu meckern hat .
Und wenn ich von vielen Usern, die am Anfang FF 13 kritisierten und am Ende es doch sehr gut finden höre, dass das Spiel später garnicht mehr so einfach ist, dann glaub ich das denen auch. Und selbst schuld wer durch Auto Funktion sich das Spiel verdirbt XD
Achja, was ich an FF 13 mag, das Kampfsystem ist schön schnell = )
Don. Legend hat geschrieben:aber ich bin ja nicht so anspruchsvoll wie Pyoro der an jedem Spiel was zu meckern hat .
An Transport Tycoon Deluxe Patch mit aktuellem nightly oder Jagged Alliance 2 1.13 hab ich nichts zu meckern. Die sind perfekt. Alles andere muss mit Kritik klarkommen.
Manche games sind ja auch trotzdem gut. Andere gerade deswegen. Und dritte sind halt einfach Mist. Mal sehen, wohin das gehört
Bloody Sn0w hat geschrieben:Warum sollten sie lügen? Das Spiel scheint einfach verdammt einfach zu sein, vor allem für normale Zocker wie uns.
Muss jeder selbst wissen, ob das gut oder schlecht ist. Mich persönlichen reizen die Geschichten von FF jetzt nicht so stark, als dass ich mich beim Gameplay selbst langweilen möchte.
Ich werd es mir trotzdem irgendwann holen. Allerdings deutlich günstiger und aus Prinzip nach RoF.
Joa, aber Spiele sind im Schnitt sowieso zu einfach heute. Ein krasses Beispiel ist Assassine's Creed. Das Spiel lebt ja vom Gameplay, im Gegensatz zu FF gibts da keine nennenswerte Story und trotzdem fanden es alle toll.
Oder kennt wer New SUper Mario Bros. auf dem DS, bzw die DS-Zeldas. Alle viel zu einfach.
Aber nicht jedes Spiel muss eine Herausforderung sein, um Spaß zu machen, oder ist Heavy Rain etwa eine Herausforderung?
Also ich persönlich mag das Spiel nicht, aber viele Leute scheinen das ja gut zu finden...
besonders schlaue gegner? (evtl die crysis/ fear teile mal anzocken)
knifflige rätsel? (dann musst silent hill auf PS2 spieln das erste rätsel mit den büchern hats enorm insich auf schwer) oder
geschicklichkeit? dann zock guitar hero
ach ja: 4players macht zzt echt hammer wertungen aber nach der GHVH wertung hab ich nicht anderes erwartet für FF! hab den test nich nicht gelesen welche lügen stehn diesmal drin? dass die Disc nicht enthalten ist?
myn3 hat geschrieben:hab den test nich nicht gelesen welche lügen stehn diesmal drin? dass die Disc nicht enthalten ist?
Nee so schlimm ist es diesmal nicht, man beschimpft nur alle Leute die nicht der gleichen Meinung sind wie der Test bzw, denen das lineare System gefällt als anspruchslosen Casual
Und man hat 3 mal "es ist Linear" als kontrapunkte...
(das Zweite ist nur ein Hinweis, aber die "Beschimpfung" ist eine Sache über die ich nicht einfach hinwegsehen kann)
Zuletzt geändert von Armoran am 08.03.2010 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
myn3 hat geschrieben: welche lügen stehn diesmal drin?
Der Test ist von Jens, nicht von Jörg oder sonstwem. Das passt schon so, wie's da steht
Über Kleinigkeiten kann man immer diskutieren, aber der ist nachvollziehbar und die Wertung noch recht großzügig angesichts der Kritikpunkte - ich sag nur: "wenn da kein Final Fantasy draufstünde..." Jedenfalls wenn man mich fragt, was zwar keiner tut, aber kehren wir das mal beiseite für einen Moment
myn3 hat geschrieben:hab den test nich nicht gelesen welche lügen stehn diesmal drin? dass die Disc nicht enthalten ist?
Nee so schlimm ist es diesmal nicht, man beschimpft nur alle Leute die nicht der gleichen Meinung sind wie der Test bzw, denen das lineare System gefällt als anspruchslosen Casual
Das mit dem Textverständnis üben wir aber besser nochmal...
Das mit dem Textverständnis üben wir aber besser nochmal...
Der Teil im Fazit reicht doch schon:
"Was mich als eingefleischten Fan enttäuscht, könnte natürlich Neuling oder Gelegenheitsspieler erfreuen"
Bedeutet: "Als Fan WIRD man enttäuscht sein, aber villeicht gefällt es ja Casuals", etwas anderes wird hier nicht gesagt.
Vermutlich hat man es nichtmal "böse" gemeint, aber die Wortwahl mit dieser Verallgemeinerung und eigenen "höherstellung" ist mMn trotzdem fehl am Platz...
Und die "3 mal Linear" ?
- extrem geradlinige Spielabschnitte (bedeutet "Linear")
- völlig linearer Spielverlauf (bedeutet "Linear")
- überschaubare Spielwelt (Ist die Spielwelt überschaubar bedeutet es man hat wenig Bewegungspielraum --> "Linear" nur geradeaus)
Linear != Linear.
Kritikpunkt 1 trifft bspw. auch auf FFX zu. Kritikpunkt 2 dagegen auch auf FFXII, obwohl Kritikpunkt 1 überhaupt nicht auf FFXII anwendbar wäre. Gleiches gilt für Kritikpunkt 3 - man könnte den Schlauchlevel ja auch 2.000km lang machen, wenn man ihn schon nicht breit macht, tut man ja aber nicht...
€: Und er sagt nur, dass es IHN "als fan" enttäuscht hat, nicht, dass es dich als fan auch enttäuschen muss...
Er stellt sich aber gar nicht höher. Andernfalls hätte er es gleich anders formuliert. Klar lässt sich daraus entnehmen, dass ihm dieses "Casualgameplay" nicht gefällt, aber er zieht die Gelegenheitsspieler nicht runter.
"Man beschimpft nur alle Leute, die nicht der selben Meinung sind wie der Tester" finde ich stark dramatisiert.
Und die drei Kritikpunkte beklagen je etwas anderes.
1. Geradliniger Spielverlauf= Du läufst von A nach B um in ein neues Areal zu kommen, wo du diesen Vorgang wiederholst, sprich, der Aufbau des eigentlichen Spiels wird bemängelt.
2.Geradlinige Spielabschnitte= Die eben erwähnten Areale sind extrem linear und bieten keinen Platz zum Erkunden. Hier werden die Abschnitte an sich bemängelt, die den Spielverlauf weniger linear hätten machen können, dies aber aufgrund mangelnder Erkundungsfreiheit eben nicht tun.
3. Überschaubare Spielwelt= Welt, die schlicht recht klein ist, was aber nicht mit Linearität verbunden ist. Hier wird eher auf den Umfang abgezielt (er beschwert sich ja auch im Test über die verhältnismäßig geringen 40 Spielstunden). Wäre die Welt größer gewesen, hätte das die Linearität ja nicht geändert.
Blood-Beryl hat geschrieben:
Und die drei Kritikpunkte beklagen je etwas anderes.
1. Geradliniger Spielverlauf= Du läufst von A nach B um in ein neues Areal zu kommen, wo du diesen Vorgang wiederholst, sprich, der Aufbau des eigentlichen Spiels wird bemängelt.
2.Geradlinige Spielabschnitte= Die eben erwähnten Areale sind extrem linear und bieten keinen Platz zum Erkunden. Hier werden die Abschnitte an sich bemängelt, die den Spielverlauf weniger linear hätten machen können, dies aber aufgrund mangelnder Erkundungsfreiheit eben nicht tun.
3. Überschaubare Spielwelt= Welt, die schlicht recht klein ist, was aber nicht mit Linearität verbunden ist. Hier wird eher auf den Umfang abgezielt (er beschwert sich ja auch im Test über die verhältnismäßig geringen 40 Spielstunden). Wäre die Welt größer gewesen, hätte das die Linearität ja nicht geändert.
Ist für mich zwar trotzdem "3 mal Linear" was das Gleiche bedeutet, aber ihr habt mich überzeugt das man es doch so nennen kann
Zum Anderen, das ist mir alles klar, trotzdem halte ich das immernoch für eine ungünstige Formulierung wenn man die typischen Fan Bezeichnungen und Casual Reden auspackt.
Überdramatisiert ? Vermutlich...
Ich habe gestern zwar "nur" 4h gespielt, aber möchte trotzdem mal meine Ersteindrücke schildern.
Die ersten zwei Stunden waren für mich eine reinste Quahl. Das fing schon an, als ich das erste Mal mit Snow spielen musste. Der Typ ging mir von der ersten Sekunde an auf den Sack, dieses ganze Helden-Gelaber und dieses auf cool getue, damit komme ich in meinem Alter einfach nicht mehr klar. GEnau so lächerlich fand ich auch seine Bande, die beiden Jungs darin, der Muskelprotz und die junge Frauf. Auch seine ganze Attitüde geht mir aufn Sack, von wegen "Sie ist nicht tot, sie hat die Unsterblichkeit erreicht, blabla". Das Selbe auch bei Hope. Vorallem komme ich mit der gespielten, oder eher vorgetäuschten Dramaturgie in dem Fall nicht wirklich klar.
Hope verliert seine Mutter, heult ein wenig, dann gibt es die Scene mit Snow zusammen, wo Hope erfährt, dass Snow eine L'Cie retten will, aber nicht verstehen kann, warum Snow nicht seine Mutter retten konnte. Die Scene war einfach nur stark lächerlich und extrem unglaubwürdig rübergebracht. Ich habe mich wie in einem extrem schlechten Anime gefühlt.
Die beiden Charaktere aber verbessern sich, entgegen aller meiner Erwartungen, nach dem ersten Kapitel.
Dafür aber gibt es nun ein Charakter, der mir am meisten auf die Nerven geht, von der ich es aber nicht erwartet hätte und zwar Vanielle, oder wie auch immer sie geschrieben wird. Das fängt bei ihrer Piepsstimme an und ihren einfach deplazierten Einzeilern. Dann musste man sie am Anfang ja auch kurzzeitig steuern und ich dachte mir nur "WTF, kann die nicht normal laufen?". Also, ne. Das ist mir zu viel.
Lightning und ihr Affro-Gespann aber haben mir von der ersten Sekunde an gefallen und daran hat sich gestern den ganzen Abend nichts geändert. Auch kommt Lightning wesentlich glaubwürdiger präsentiert rüber, wenn man ihre Reaktion bei Serah mit der Reaktion von Snow vergleicht z.B.
Zur allgemeinen Story kann ich noch rein gar nichts sagen, bis auf, dass sie interessant sein könnte. Ich bin mal gespannt, wie sich das später noch weiter entwickelt.
Was mich anfangs aber am meisten getrübt hat, war das Gameplay. Die Linearität stört auf jeden Fall. Man kann praktisch nur vorwärts laufen. Zwar gibt es hin und wieder Passagen, wo mal eine Abzweigung gibt, aber nur um dort eine Kiste (oder wie man die runden Dinger auch nennen will) zu finden. Generell aber stört es doch schon, vorallem weil man die Gegner ja, so wie es sich gehört, sieht.
Das Kampfsystem ist bisher auch extrem anspruchslos. Liegt aber auch vielleicht daran, dass man bisher noch nicht viel machen kann, da mit einfach noch die Talente/Abilities fehlen. Aber teilweise musste ich mich echt durch die Kämpfe zwingen. Nicht weil sie schwer sind, sondern so stinklangweilig. Da gefiel mir das Gambit-System von FFXII wesentlich besser. Obwohl man in FFXII nur vorwärts lief und das Gambit-System die Trashs verkloppen ließ, hat es einfach nicht gestört. Man hat die Gegner einfach mal so im Vorbeilaufen geplättet. Das ist aber in FFXIII nicht der Fall, man muss sich hier mit einem anspruchslosen Kampfsystem herumschlagen.
Dabei hat das System eigentlich viel Potential. Ich könnte mir es rihtig taktisch vorstellen, vorallem wenn man einen vierten Kampfgefährte, am Besten sogar noch einen Fünften dabei hat und den Schwierigkeitsgrad auch bei Trashs drastisch erhöht. Dann würde das Kämpfen wahrscheilnich wieder spaß machen. Bisher werde ich damit nicht klar. Ich hoffe inständig, dass es daran liegt, dass ich noch nicht soviel gelernt habe.
Pyoro-2 hat geschrieben:Schwierigkeitsgrad geändert. FFXII war einfach, weil die Gegner einfach waren, nicht mehr und nicht weniger.
Einige schwierige Abscvhnitte im Spiel gibt es nichts destotrotz, z.B. den Abschnitt in der Mine wo Zeromus zu finden ist, da bin ich mit meinen Lvl. 70 Chars nicht weit gekommen.
(Apropos, vielleicht sollte ich mir mal die Mühe machen, FF12 endlich zuende zu spielen, mir fehlt npch Zeromus, n paar Jagden und der letzte Endboss)