Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

http://www.metacritic.com/games/platfor ... lfantasy13

Hier alle Wertungen, gibt paar sehr gute und paar eher schlechte.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Eurogamer gibt 8/10. 4P dann wohl auch so zwischen 80-84%. Kritikpunkte dennen von IGN ähnlich, überhaupt immer die Gleichen. Iwie spricht alles dagegen das mir FF13 gefallen könnte...
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

naja, wenn dir final fantasy X wegen der Linearität gefallen hat (wie mir z.b.), dann wird dir wohl auch FF XIII gefallen. Man darf halt bei keinem FF erwarten, dass krampfhaft vorgängerspiele kopiert werden. (FF 3 & 4 mal ausgenommen, 1&2 hab ich nicht gespielt)

Also ich freue mich sehr auf Dienstag! Vor allem weil ich dann noch 6 Tage Semesterferien habe :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Na mir hat FFX eben nicht so gut gefallen, eben weil es sehr lienar war, aber wengstens hat es im Gameplay noch gepast. Das nämlich war wie immer fordernd und anspruchsvoll. Aber FXIII scheint in dieser Hinsicht eine herbe Entäuschung zu sein. Mit Schlauchlevels komme ich noch klar, aber in dem Moment wo ich den Leader gefühlte 60% vom Spiel nicht frei wählen kann, die Charakterentwicklung in festen Grnezen vorgegeben ist und ich zusätzlich immer nur den Leader spielen kann.... hinzu kommen "Kleinigkeiten" wie die Tatsache das die PT nach jedem Fight komplett geheilt wird.

Ich habe halt atm das Problem das bei mir das Geld nicht so locker sitzt und ich diesen Monat nur ein Spiel kaufen kann. Auf der anderen Seite wären da auch noch Heavy Rain und GoW3, die allerdings beide nicht über eine Spielzeit von 10 Stunden hinauskommen werden. Ich warte denke ich erst mal ab was Jens zu Final Fantasy XIII sagt.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Tja, ich habe mir Heavy Rain wegen den knappen 10h Spielzeit als Zwischenspeise geleistet und so werde ich das auch bei God of War 3 haendeln. Dass die beiden Spiele vom Preis/Leistungs - Verhältnis mit einem RPG nicht mithalten können, ist kein Geheimnis, die Spiele sind aber trotzdem gut, bzw. das Eine wird es bestimmt.

Und FFXIII kaufe ich mir einfach so. Ich habe hier auch noch einige JRPGs für die Box rumliegen, die ich wegen Motivationsmangel nie durchgeschafft habe, da kann sich FFXIII zur Not einreihen ;).
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

cervanets hat geschrieben:Ich fand der DVD bzw CD wechsel gehört zu einem Final Fantasy dazu und machte es eher noch symphatischer ^^
Man wechselt bei 3 von 13 Teilen (incl. X-2, excl. andere Spin Offs und 13) die CD. Wo ist das jetzt Tradition? *g*
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Nochmal zu den DVD:
Man zahlt als Publicher für die Lizensen Anteile an den Konsolenhersteller. Bei Microsoft wird das mit der Anzahl an DVDs gehandhabt. Wer also mehr DVDs für ein Spiel verbraucht, muss auch mehr Lizenzkosten in Kauf nehmen.

Und wehe jetzt kommt gleich einer mit Lost Odyssey an. Das Spiel wurde von Microsoft gepublisht und die Zahlen sicherlich nicht an sich selbst diese Lizenzkosten.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Oberdepp hat geschrieben:Nochmal zu den DVD:
Man zahlt als Publicher für die Lizensen Anteile an den Konsolenhersteller. Bei Microsoft wird das mit der Anzahl an DVDs gehandhabt. Wer also mehr DVDs für ein Spiel verbraucht, muss auch mehr Lizenzkosten in Kauf nehmen.
Dafür würde ich gerne mal 'ne Quelle sehen. Klingt recht abstrus.

Außerdem weiß ich jetzt gerade nicht, wofür oder wogegen du damit argumentieren willst.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Mindflare hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Nochmal zu den DVD:
Dafür würde ich gerne mal 'ne Quelle sehen. Klingt recht abstrus.

Außerdem weiß ich jetzt gerade nicht, wofür oder wogegen du damit argumentieren willst.
Es geht um die komprimierten Videos, die ja wegen dem Speicherplatz komprimiert wurde.

Ich bin jetzt auch zu faul, um eine genaue Quelle dafür rauszusuchen. Es war halt damals aktuell, als ID Software wegen Rage die eine oder andere Aussage bezüglich der Speicherkapazität der Xbox 360 äußern ließ, wodurch die Xbox 360 im Vergleich zur PS3 eine geringere Texturauflösung bekommen könnte. ID Software ließ damals durchsickern, dass sie unter keine Umständen eine dritte DVD für die Xbox 360 Version benutzen würden und gaben als Grund eben genau die Lizenzkosten an.
Jefferson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jefferson »

Wird es noch vor Dienstag dem Release einen Test von 4 Players geben ?
Vegeto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegeto »

http://www.gametrailers.com/video/revie ... tasy/62720

Guter Review in HD kann man auch so manches interessantes feststellen ;)
DonCorleone87
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonCorleone87 »

Das Review auf Gamespot ist auch sehr interessant:

http://www.gamespot.com/ps3/rpg/finalfa ... eview.html

Vor allem der letzte Abschnitt klingt echt fein:

"There are some elements that keep Final Fantasy XIII from being everything it could have been. Even so, it is still a legitimately great game for its stunning beauty, fantastic story, and enjoyable battles, which means it has a lot in common with the Final Fantasy games that came before it. The stubborn gal in the blue sari, the steely blue-eyed star, and even the apprehensive, spiky-haired adolescent are easy to root for, and their journey is as memorable as any other in the series. Even if the gameplay doesn't reach those same heights, almost any RPG lover can still get lost in Final Fantasy XIII."
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

DonCorleone87 hat geschrieben:Das Review auf Gamespot ist auch sehr interessant:
So ziemlich jede Review welche man halbwegs ernst nehmen kann (also eine Wertung präsentieren die man mit den Argumenten nachvollziehen kann) hat also etwas größeres zu kritisieren, sagt aber auch im gleichen Moment das das Spiel wert ist zu spielen wenn man mit der entsprechenden Kritik klar kommt... nur zu Schade das diese Kritik bei jedem gegen etwas anderes geht und man völlig verwirrt wird :roll:

- Kampfsystem ist hervorragend, Story wird kritisiert...
- Story großartig, Lineare stört...
- Kampfsystem ist doof, Charactere und Story sind toll...
- Linear ist kein Problem, Kampfsystem ist doof...
- Charactere sind klischee JRPG, Story ist doof, Kampfsystem ist toll...
- Charactere sind supi, Story ist supi, Kampfsystem ist mies...
- and so on...

Ehrlich mal, da kann ich auch gleich auswürfeln ob das Spiel bzw die jeweilige Kritik für mich passt... oder eben nicht :lol:
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Armoran hat geschrieben:
DonCorleone87 hat geschrieben:Das Review auf Gamespot ist auch sehr interessant:
So ziemlich jede Review welche man halbwegs ernst nehmen kann (also eine Wertung präsentieren die man mit den Argumenten nachvollziehen kann) hat also etwas größeres zu kritisieren, sagt aber auch im gleichen Moment das das Spiel wert ist zu spielen wenn man mit der entsprechenden Kritik klar kommt... nur zu Schade das diese Kritik bei jedem gegen etwas anderes geht und man völlig verwirrt wird :roll:

- Kampfsystem ist hervorragend, Story wird kritisiert...
- Story großartig, Lineare stört...
- Kampfsystem ist doof, Charactere und Story sind toll...
- Linear ist kein Problem, Kampfsystem ist doof...
- Charactere sind klischee JRPG, Story ist doof, Kampfsystem ist toll...
- Charactere sind supi, Story ist supi, Kampfsystem ist mies...
- and so on...

Ehrlich mal, da kann ich auch gleich auswürfeln ob das Spiel bzw die jeweilige Kritik für mich passt... oder eben nicht :lol:
Sieh es positiv: Irgendwas wird dir gefallen *g*

Ansonsten lonht es sich natürlich, wenn der Test von einem Redakteur kommt, dessen meinung du schon häufiger geteilt hast, um auf "deinen" Score zu kommen.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

1UP gibt auch A-. Das Spiel scheint bei den meisten doch gut anzukommen, hoffentlich kommts Dienstag = )