Jo BC ist schon wirklich nen extremes Beispiel.. Gott hätt ich gestern gern mein Pad gegen die Wand geklatscht. Die Checkpoints sind echt fies verteilt. Trotzdem irgendwie nen cooles Spiel. Hat was.Xchris hat geschrieben:@Suinizeddas problem bei deinen Aussagen ist immer, das du das Gameplay als Gewichtigstes in einem Spiel nimmst!
Bionic Commando ist aber auch ein recht extremes Beispiel, ein Action Adventure alter Schule, wo man Nerven und mehrere Controller benötigt.
Diese extremen Frustmomente müssen auch nicht mehr sein, bestimmte Dinge die früher waren sind damals nicht anders möglich gewesen, oder es fehlte an Ideen.
Wenn man sich allerdings U2 anschaut dann gibt es wirklich sehr fair gesetzt Rücksetzpunkte - eigentlich schon zu fair für den Schwierigkeitsgrad - und es muß ja kein Bionic Commando sein.
Alternativ hätte man die Sprung und Klettereinlagen auch mit dem Schwierigkeitsgrad anheben (Drake hält sich bspw. nicht mehr automatisch an Vorsprüngen fest, Fallen, wie etwa die "Räder" im späteren Spielverlauf drehen sich schneller etc.), oder einen separaten Regler dafür einbauen können. Insgesamt bin ich der Meinung, das man den Schwierigkeitsgrad durchaus anheben könnte, ohne die Masse groß zu verärgern, den es ist wirklich viel zu leicht.
Ich würde ja nicht mekern wenn U2 eien Ausnahme wäre oder sich gleich ein neues Genre genommen hätte. Tatsache aber ist, dass dies die Zukunft der Action Adventure zu sein scheint, Ausnahmen bestätigen die Regel. Für mich wieder ein Genre weniger.
Naja zurück zu U2: Ansich ne gute Idee beim Springen die Automatik fürs Festhalten zu entfernen, wäre auf jeden fall herausfordernder. Jedoch müsste man den Spieler dann nochmal an das Timing bei den Sprüngen heranführen. QTE's wären auch ne Möglichkeit... z.B. das Drake sich halt nicht immer sofort festhält sondern halt ab und zu abrutscht und man schnell was drücken muss. Aber das wurde auch schon im 4p Test bemängelt. Allerdings muss man da auch vorsichtig sein, damit das nicht zu ner QTE Orgie wird.
U2 bleibt aber trotzdem das Highlight dieses Jahres für mich, neben Brütal Legend. DA:O ist sicher richtig gut, aber leider kein RPG für mich. KZ2 hatte im SP Schwächen, wie die recht platte Story, dafür aber ne packende Atmo.