The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Oynox »

Ich habs jetzt nur überflogen, aber: Klar, tote Kinder etc. mögen eine "billige" Art und Weise zu sein, Gefühle hervorzurufen. Aber abgesehen von TLoU trauen sich das wenige Spiele und wenn, dann nicht in der Art der Inszenierung. In Filmen würde es mich auch nicht in dem Maße schocken, in einem Videospiel ist es aber doch recht ungewöhnlich.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von TheLaughingMan »

Das hat ND schon ziemlich gut gemacht. Erst der Smalltalk mit Daddy, dann spielt man mit ihr und erfährt einiges über sie, dann die Flucht usw....schon ziemlich gut inszeniert, aber eben insgesamt zu überstürzt so das es (für mich) eher einer emotionalen Manipulation gleichkam.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Oynox »

In der Tat, etwas gestürzt und voreilig kam es mir beim Spielen auch vor. Und im Laufe der Szene habe ich auch gespürt, dass es ordentlich gestellt war, erst, dass sein Geburtstag war, seine Tochter ganz lieb für ihn aufgeblieben ist und ihm eine Uhr geschenkt hat und blabla. Man baut halt ne Bindung zu ihr auf, auch dadurch, dass man sie spielt.

Nichtsdestotrotz fand ich das Intro sehr gut. Ich denke, das ist Meckern auf hohem Niveau, denn es gibt zahlreiche Spiele, die mit einem weitaus schwächeren Intro starten.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Also bei einer Diskussion hat man normalerweise mindestens einen Standpunkt, das weißt du sicherlich. Wenn dir diese(r) in diesem Fall nicht klar sind (ist), dann können wir diese "Diskussion", wie du es nennst ja sein lassen, bis sie/er dir deutlich wird, obwohl ich denke, dass dir zumindest einer klar ist, was nämlich an deiner gewählten Selbstdarstellung als "einem von der Sorte der es wagt einer Gruppe Mädchen zu sagen das Twilight nicht die beste Vampirgeschichte aller Zeiten ist" deutlich wird. Ganz mutig von dir, kenne ich aber schon: wieder einer der das dumme Volk von TLOU-Fans zum Licht der Wahrheit geleiten will. :lol: :wink: Levis Argumente fand ich aber besser gewählt und überzeugender dargelegt.

Auch hier möchte ich abschliessen mit der Feststellung: Mir gefällt es einfach. Dir nicht. C'est ça! :)

Oynox Slider hat geschrieben:In der Tat, etwas gestürzt und voreilig kam es mir beim Spielen auch vor. Und im Laufe der Szene habe ich auch gespürt, dass es ordentlich gestellt war, erst, dass sein Geburtstag war, seine Tochter ganz lieb für ihn aufgeblieben ist und ihm eine Uhr geschenkt hat und blabla. Man baut halt ne Bindung zu ihr auf, auch dadurch, dass man sie spielt.

Das Gefühl hatte ich überhaupt nicht.
Das Intro ist einfach kurz und schnörkellos: ein Schlag ins Gesicht und dann-erhol dich mal schön.
Das ist das grandiose an der Erzählweise. Hier wirkt nichts aufgesetzt, kein Pathos. Das Intro drückt vielleicht etwas stärker auf die Tränendrüse, dann gibt es aber einen flotten Cut und der Spieler wird allein gelassen und darf schlucken. Das gilt auch für spätere wichtige Momente und Szenen. Hier wird einem nicht jeder Mist vorgekaut, man muss den Sch*** selbst bearbeiten und runterschlingen. :wink:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 27.04.2014 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von TheLaughingMan »

Mein Standpunkt ist ziemlich eindeutig: Das Spiel hat eine simple Geschichte die teilweise sehr schön inszeniert ist, aber viel mehr hätte sein können wenn die Entwickler nicht so auf Nummer Sicher gegangen wären. Aber es ist wohl meine Schuld. Ich hatte mir aus irgendeinem Grund etwas unorthodoxeres versprochen.
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von the curie-ous »

TheLaughingMan hat geschrieben:.... Ich hatte mir aus irgendeinem Grund etwas unorthodoxeres versprochen.
weder noch, dir fehlt einfach nur die Fanboybrille Marke "Ultimativ"
Benutzeravatar
nostu
Beiträge: 184
Registriert: 26.06.2006 13:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von nostu »

Ich finde die Eingangsszenerie nicht nur sehr gut und emotional, sondern halte sie auch für sehr wichtig für die spätere Geschichte! Nicht nur weiß man dann warum Joel ein so verhärmter Typ ist, sondern erkennt auch die tw. kleinen Details in der Beziehung zu Ellie. Die ganze Vorgeschichte ist schlicht essentiell für den Gesamtplot! Ohne diese fehlt Joel jedes Motiv für sein Handeln ...

Und was heißt vorhersehbar? Natürlich habe ich mir auch gedacht, dass irgendetwas passieren wird, dass Naughty Dog uns nicht nur den Ausbruch der Seuche zeigen möchte. Aber man weiß doch nicht was genau wie passiert!
Bild
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von TheLaughingMan »

nostu hat geschrieben:Ich finde die Eingangsszenerie nicht nur sehr gut und emotional, sondern halte sie auch für sehr wichtig für die spätere Geschichte! Nicht nur weiß man dann warum Joel ein so verhärmter Typ ist, sondern erkennt auch die tw. kleinen Details in der Beziehung zu Ellie. Die ganze Vorgeschichte ist schlicht essentiell für den Gesamtplot! Ohne diese fehlt Joel jedes Motiv für sein Handeln ...
All das ändert nichts daran das es aus Handwerklicher Sicht einer ziemlich faule Aktion war. Man stellt das Kind vor nur um es gleich zu töten. Ein klassischer "Cynicism Catalyst". Eine Instant Hintergrundgeschichte. Zweifelos ist das effektiv, aber eben sehr einfallslos.
nostu hat geschrieben: Und was heißt vorhersehbar? Natürlich habe ich mir auch gedacht, dass irgendetwas passieren wird, dass Naughty Dog uns nicht nur den Ausbruch der Seuche zeigen möchte. Aber man weiß doch nicht was genau wie passiert!
Natürlich wusste ich jetzt auch nicht was im nächsten Raum oder Moment passieren würde (okay, manchmal schon). Aber die einzelnen Phasen der Beziehung zwischen Joel und Elli waren ziemlich einfach vorher zu sehen. ND haben keine Experimente gewagt und sind die klassische Anti Helden & Mündel/Sidekick Entwicklungsphasen einer Beziehung wie nach dem Lehrbuch angegangen. Held mag Mündel nicht oder ist reserviert und zeigt die kalte Schulter, Held eskortiert Mündel (Warum auch immer), Mündel kriegt Gimmick was es sympathischer macht (Kalauer erzählen), Tauphase beginnt usw...

Hier war ich doch negativ überrascht wie wenig man von der Standard Formel abgewichen ist. Aber ich kann verstehen warum es vielen gefällt.
Benutzeravatar
nostu
Beiträge: 184
Registriert: 26.06.2006 13:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von nostu »

Man muss das Rad ja auch nicht neu erfinden. ;) Nur weil zwei Leute das gleiche machen, muss ja das eine nicht gleich schlecht wie das andere sein.

Ein Mercedes hat auch nur vier Räder und ein Lenkrad, genau wie ein Dacia ... dennoch ist der Benz um Längen besser. :D ;)
Bild
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von crimsonidol »

Hier stand Mist...
Spoiler
Show
Einer der Künstler hatte ein Bild von einer erwachsenen Ellie geteasert:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 561&type=1

Ist aber nur als Fan Art anzusehen...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Edit
Benutzeravatar
nostu
Beiträge: 184
Registriert: 26.06.2006 13:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von nostu »

Weiß jemand auf die Schnelle, was passiert, wenn ich ein neues Spiel beginne? Wird dann automatisch mein alter Spielstand überschrieben oder kann ich einen neuen anlegen, sodass der alte sicher ist? :?:
Bild
insomniac©
Beiträge: 4155
Registriert: 25.09.2008 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von insomniac© »

Es wird ein neuer Speicherstand erstellt, also ist dein alter sicher ;)
Benutzeravatar
nostu
Beiträge: 184
Registriert: 26.06.2006 13:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von nostu »

Besten Dank! :)





PS: Wenn nicht, werd ich Dich in Deinen Träumen heimsuchen. :twisted:
Bild
insomniac©
Beiträge: 4155
Registriert: 25.09.2008 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von insomniac© »

Du kannst ja deinen alten Spielstand vorher auf nen Stick ziehen oder so, wenn du mir nicht traust :D

Also wenn man Neues Spiel auswählt, kommt nach dem Schwierigkeitsgrad der Bildschirm mit den Speicherständen. Da müsste dein alter angezeigt werden und die Option, einen neuen anzulegen, auf dem dann nach jedem Checkpoint automatisch abgespeichert wird. Das war bei allen Uncharted Teilen so und das haben sie bei TLoU auch so gemacht. Es gibt ja heutzutage leider genug Spiele, bei denen man nur ein Profil/Spielstand anlegen kann.. :?
Antworten