Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Blood-Beryl hat geschrieben:Bin wieder etwas zuversichtlicher geworden.
Nicht nur, dass mir das
Ungefähr so anders wie Teil 12 zu den Vorgängern, aber eben in genau die andere Richtung (linearer, mehr Story-Gewichtung).
zusagt, habe jetzt auch noch von zwei weiteren Zeitschriften die Tests vorliegen, die wie GamePro begeistert sind und sogar 90 er vergeben haben.

Und auch wenn man sich nicht darauf verlassen kann, die werden ja wohl nicht alle völlig inkompetent sein...
Du als RPG spieler solltest FF XIII in den Händen halten. Wobei ich trotzdem skeptisch bin, ob das gameplay nicht zu casual wird.... schwierigkeitsgrad und umfang machen mir wenig angst.
Levelsystem setze ich eh keine Hoffnungen mehr.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Danny1981 hat geschrieben:bald isses soweit :) also ich freu mich auf schöne atmosphärische stunden ^^
ersetz Stunden druch Tage :)
extra 5 Tage Urlaub genommen

Mira
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

zusagt, habe jetzt auch noch von zwei weiteren Zeitschriften die Tests vorliegen, die wie GamePro begeistert sind und sogar 90 er vergeben haben.
1) Die Game Pro ist eins der inkompetentesten Mags die es gibt.
2) Die Gamepro ist ebenfalls ein Print Mag, Print Mags sind darauf angewiesen möglichst früh eine Testversion zu erhalten - schlieslich erscheint ein Print Mag nur einmal im Monat, Onlinemags wie 4P graben ihnen das Wasser ab. Du kannst dir sicher denken das der Publisher dafür eine Gegenleistung haben will, sollte klar sein worin diese Gegenleistung besteht. Ergo wäre ich an deienr Stelle auch bei den 2 anderen print Mags vorsichtig.

Einer der Gründe weshalb ich schon seit Ewigkeiten keine Print Mags mehr kaufe.

Andererseits scheinst du FF13 ja unbedingt haben zu wollen. Mir kommt es ein wenig so vor als würdest du dir die 65€ Kaufpreis schönreden wollen. Es gibt genügend negative Usermeinungen zu FF13, die die Positiven bei weitem überwiegen. Nach meiner Erfahrung, sind Usermeinungen oft viel präziser als die einer einzelnen Person.
Zuletzt geändert von Xris am 26.02.2010 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Xchris hat geschrieben:
2) Die Gamepro ist ebenfalls ein Print Mag, Print Mags sind darauf angewiesen möglichst früh eine Testversion zu erhalten - schlieslich erscheint ein Print Mag nur einmal im Monat, Onlinemags wie 4P graben ihnen das Wasser ab. Du kannst dir sicher denken das der Publisher dafür eine Gegenleistung haben will, sollte klar sein worin diese Gegenleistung besteht.

Ein wahres wort. Recht so ;)
letzlich sollte es auch die eigene meinung sein.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Xchris hat geschrieben:
2) Die Gamepro ist ebenfalls ein Print Mag, Print Mags sind darauf angewiesen möglichst früh eine Testversion zu erhalten - schlieslich erscheint ein Print Mag nur einmal im Monat, Onlinemags wie 4P graben ihnen das Wasser ab. Du kannst dir sicher denken das der Publisher dafür eine Gegenleistung haben will, sollte klar sein worin diese Gegenleistung besteht.

Von der GamePro halte ich auch nicht gerade viel (deshalb auch "werden ja wohl nicht ALLE völlig inkompetent sein")^^.

Zu 2)

Hm, da will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Das wird wohl auf einige Magazine zutreffen, aber ich würds nicht verallgemeinern (falls ich dich richtig verstanden habe).

@Independence

Ich werde es mir auch definitiv holen. Auf das Gameplay bin ich gespannt. Viele finden es halt arg simpel, aber einige auch "erfrischend anders".
Mal sehen...
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

@ Beryl

Bei mir hab ich leider das Problem, dass ich es einfach und erfrischend finde xD
Abwarten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Blood-Beryl

Ich finde 90% aufgrund der Userreviews einfach viel zu hoch. Selbst FF12 kam bei den Japanern noch 10mal besser an als FF13. Und es ist schon sehr bedenklich das sooft negativ über FF13 gesprochen wird.

Ich warte lieber ab was Eurogamer und 4P zu FF13 sagen. Wobei ich mir schon ziemlich sicher bin das es nicht sonderlich gut abschneiden wird. SE ist hier allzu offensichtlich auf Nr. Sicher gegangen. Man kann es ihnen auch kaum verübeln, die Community schreit ständig nach einem FF7 Remake und findet gleichzeitg FF10 sehr gut. Der Final Fantasy Vater ist nicht mehr an Bord.... etc.

Und meine Theorie das ein großteil der Final Fantasy Jünger Final Fantasy im grunde nur wegen der Story spielen, scheint SE genauso zu sehen. Deshalb hat man wohl nicht viel wert auf ein anspruchvolles Gameplay gelegt. Kommentare wie etwa "von mir aus kann SE das Gameplay auch gleich rausstreichen" hört man oft auf einschlägigen Seiten.
Zuletzt geändert von Xris am 26.02.2010 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Xchris hat geschrieben:@Blood-Beryl

Ich finde 90% aufgrund der Userreviews einfach viel zu hoch. Selbst FF12 kam bei den Japanern noch 10mal besser an als FF13. Und es ist schon sehr bedenklich das sooft negativ über FF13 gesprochen wird.

Ich warte lieber ab was Eurogamer und 4P zu FF13 sagen. Wobei ich mir schon ziemlich sicher bin das es nicht sonderlich gut abschneiden wird. SE ist hier allzu offensichtlich auf Nr. Sicher gegangen. Man kann es ihnen auch kaum verübeln, die Community schreit ständig nach einem FF7 Remake und findet gleichzeitg FF10 sehr gut. Der Final Fantasy Vater ist nicht mehr an Bord.... etc.
Naja was die Skepsis angeht. Die meisten die FF XIII schlecht (also eher 79) bewertet haben hattennur ein argument: zu wenig freiheit .

Das ist bei FF mehr als nur lachhaft, vor allem weil es ein, na? Es ist ein JRPG.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Auch das Gameplay wurde massiv kritisiert. Und die Tatsache das selbst die Japaner von zu wenig Freiheit reden sollte schon zu denken geben, immerhin spielen die so gut wie nichts anderes als JRPG's. Und wenn im direkten Vergleich ein FF10 für einen Japaner eine offenen Spielwelt hat, was bitte ist dann FF13? Fließband?
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Xchris hat geschrieben:Auch das Gameplay wurde massiv kritisiert. Und die Tatsache das selbst die Japaner von zu wenig Freiheit reden sollte schon zu denken geben, immerhin spielen die so gut wie nichts anderes als JRPG's. Und wenn im direkten Vergleich ein FF10 für einen Japaner eine offenen Spielwelt hat, was bitte ist dann FF13? Fließband?
Das hat dann Linearität auf Crisis Core oder Eternal Sonata Niveau xD
Aber inwieweit wurde gameplay kritisiert, ATB gibt es doch schon länger
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Mich stört nicht die Linearität, sondern:

Die vielen Stereotypen, die FF13 bedient: selbst der Chara Designer sagte, dass Lightning eine weibliche Version von Cloud wird - und für mich ist FF7 samt Hauptcast nur ein Klischee-Theater

Keine Städte wegen HD Konsole: Lächerliche Ausrede, siehe LO

Viel zu simples Gameplay: Durch Maßnahmen wie Heilung nach jedem Kampf und so einem Driss wird das Spiel wahrscheinlich viel zu einfach.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aber inwieweit wurde gameplay kritisiert, ATB gibt es doch schon länger

8492nd hat die Frage schon im großen und ganzen beantwortet. :wink:
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

8492nd hat geschrieben:Mich stört nicht die Linearität, sondern:

Die vielen Stereotypen, die FF13 bedient: selbst der Chara Designer sagte, dass Lightning eine weibliche Version von Cloud wird - und für mich ist FF7 samt Hauptcast nur ein Klischee-Theater

Keine Städte wegen HD Konsole: Lächerliche Ausrede, siehe LO

Viel zu simples Gameplay: Durch Maßnahmen wie Heilung nach jedem Kampf und so einem Driss wird das Spiel wahrscheinlich viel zu einfach.
Hörst du mal bitte mit dem Städte Problem auf?
Das wird echt langeweilig. Da wir die Story nicht kennen, wissen wir nicht, ob städte überhaupt wichtig sind oder nicht. Ausserdem sollen nach Vincent ja zwei Städte da sein. Und die Trailer zeigen, dass Stadtszenen sein werden.
Wenn du das Spiel gespielt hast, sag mir Bescheid, ob du dann immernoch städte vermisst hast ;)
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Ich bin mir garnichtmal so sicher ob das Gameplay so leicht sein wird.

Und wenn es so leicht sein wird dann nehm ich mir eben die Titanen (oder wie die dinger auch heißen mögen ) vor.Leicht werden die sicher nicht.

Zum Vergleich: Der endgegner von FFX war ne flasche. Bei mir haben 2 schläge gereicht.
Viel zu simples Gameplay: Durch Maßnahmen wie Heilung nach jedem Kampf und so einem Driss wird das Spiel wahrscheinlich viel zu einfach
Bei anderen FFs hattest du ja wohl genug Portions oder Vita zauber dich zu heilen.Sogar viel mehr als nötig.Also sehe ich das heilen nur als Zeitverschwendung, weil man das fast bei jedem Kampf bekommen hat...-_-..
Auch das Gameplay wurde massiv kritisiert.
Von XII wurde es auch es auch massiv kritisiert.Ich fands trotzdem toll.

Bei XIII isses einfach das gleiche :Manchen kritisieren es zur hölle und manche loben es zum Himmel.Da kann man nicht objektiv bleiben.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Independence hat geschrieben:
Hörst du mal bitte mit dem Städte Problem auf?
Das wird echt langeweilig. Da wir die Story nicht kennen, wissen wir nicht, ob städte überhaupt wichtig sind oder nicht. Ausserdem sollen nach Vincent ja zwei Städte da sein. Und die Trailer zeigen, dass Stadtszenen sein werden.
Wenn du das Spiel gespielt hast, sag mir Bescheid, ob du dann immernoch städte vermisst hast ;)
Wenn der Entwickler schon anfängt sich herauszureden, warum keine Städte enthalten sind, werden wohl keine Städte drin sein. Und wenn der Entwickler sagt, dass es ihnen zu mühevoll war, Städte auf einer HD Konsole zu realisieren, dann ist das auch zu 98% so. Wieso sollte sich Squeenix selbst so unterbuttern?