The Last Of Us Sammel Sammelthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
Ich dachte die ganze Zeit, das kommt erst am 15.02. raus (Samstag, klar...). Wird gleich morgen runtergeladen und am WE durchgezockt.
Ist so oder so den Preis wert, das weiß ich jetzt schon!!

- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Auch grade Left Behind in einer Session durchgespielt. Was soll ich denn noch sagen. Die 2-3 Stunden haben mich besser unterhalten als 95% aller anderen Spiele es in 20 Stunden schaffen.
Unfassbar was Naughty Dog so kann. Nun bin ich auch überzeugt, dass ein TLOU 2 durchaus einen Reiz hätte. Ich dachte eigentlich, dass eine Fortsetzung, selbst wenn es neue Charaktere geben würde, spielerisch und storytechnisch nicht möglich wäre. Aber egal was Naughty Dog anfässt: alles wird zu Gold.
Spoiler
Show
Große Überraschung war es ja, dass man plötzlich im Hauptspiel ist am Anfang. Ich habe heute meinen Survivor + Durchlauf weitergespielt und an GENAU dieser Stelle aufgehört. Ich fasse den Zufall garnicht. An jeder anderen Stelle könnte ich gewesen sein, aber es war genau dort. Hat mich sehr gut eingestimmt.
Left Behind ist wirklich großartig. Ich fand die Erzählweise mit Flashbacks sehr gelungen und glaubwürdiger als wenn man einfach mitten in Ellies früherem Leben angefangen hätte.
Spielerisch ist Left Behind dem Hauptspiel überlegen. Abwechslungsreicher, die "neuen" Kämpfe mit Menschen und Infizierten usw. sorgen dafür, dass Left Behind mehr als nur eine kleine Nebengeschichte ist.
Das Hightlight war für mich das Erkunden der Mall mit Riley. Halloween Laden, Karussel, Arcade usw. war alles unglaublich schön und ruhig inszeniert.
Left Behind ist wirklich großartig. Ich fand die Erzählweise mit Flashbacks sehr gelungen und glaubwürdiger als wenn man einfach mitten in Ellies früherem Leben angefangen hätte.
Spielerisch ist Left Behind dem Hauptspiel überlegen. Abwechslungsreicher, die "neuen" Kämpfe mit Menschen und Infizierten usw. sorgen dafür, dass Left Behind mehr als nur eine kleine Nebengeschichte ist.
Das Hightlight war für mich das Erkunden der Mall mit Riley. Halloween Laden, Karussel, Arcade usw. war alles unglaublich schön und ruhig inszeniert.
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Was mich auch wahnsinnig gefreut hat war, dass es neue Musik gab. Teilweise war der neue Soundtrack zwar nur überarbeitete Versionen von alten Liedern, aber es gab auch ein paar neue, auch sehr gute. Mein Favorit: Left Behind (Together). Gibt es leider nicht auf Youtube, aber auf Spotify schon, hört es euch an.
Ich bin grade ziemlich traurig nicht (nur) wegen der Story von Left Behind, sondern weil TLOU jetzt "fertig" ist. Das war höchst wahrscheinlich das letzte was wir je von Ellie und Joel sehen werden. Meinen dritten Durchlauf werde ich auch bald beenden und dann wird das Kapitel TLOU bei mir abgehakt. Das stimmt mich schon traurig. Ich hätte nie gedacht, dass ein Videospiel bei mir solche Emotionen auslösen konnte. Grade in einer Phase in der Games immer unwichtiger für mich wurden kam dieses Meisterwerk und hat mich wieder überzeugt: es gibt noch viel was erzählt und erlebt werden will. Also. Schön wars.
Ich bin grade ziemlich traurig nicht (nur) wegen der Story von Left Behind, sondern weil TLOU jetzt "fertig" ist. Das war höchst wahrscheinlich das letzte was wir je von Ellie und Joel sehen werden. Meinen dritten Durchlauf werde ich auch bald beenden und dann wird das Kapitel TLOU bei mir abgehakt. Das stimmt mich schon traurig. Ich hätte nie gedacht, dass ein Videospiel bei mir solche Emotionen auslösen konnte. Grade in einer Phase in der Games immer unwichtiger für mich wurden kam dieses Meisterwerk und hat mich wieder überzeugt: es gibt noch viel was erzählt und erlebt werden will. Also. Schön wars.
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
Wow, was für ein DLC! Jeden Cent wert, und noch dazu dem Hauptspiel überlegen in Sachen Gameplay und Intensität. Das Erkunden des Dorfs in Uncharted 2 wirkt wie ein Studentenprojekt im Vergleich zu diesem DLC, so detailliert ist das ganze hier. Wie ein zweistündiger Film, der einen ohne Pause mitreißt. Ich wusste ja, dass es sehr gut wird (ND halt), aber das es so intensiv werden würde, hätte ich nie gedacht. Wärs ein "richtiges" Spiel, würd ich's glatt für den GOTY-Award nominieren. ^^
EDIT: Oh Mann, hab echt ein flaues Gefühl im Magen. Als hätte ICH das ganze erlebt. 
Spoiler
Show
Das Wasserpistolenduell war so spannend wie der Kampf gegen David. 

-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin jetzt bei gut 80%, wobei mir angezeigt wird, dass ich knapp 2 1/2 Stunden gezockt habe und ich muss sagen: Wow! Wer TLOU mochte, kommt an dieser Episode nicht vorbei!
Sie schafft es auf unvergleichliche Art und Weise, wie das Hauptspiel, eine Sympathie und Nähe zu den Figuren herzustellen, die einmalig ist...und das in der kurzen Zeit! Grafisch kann der DLC das Niveau des Hauptwerks halten und die Animationen und Mimik in den Zwischensequenzen sind wieder einzigartig.
Ich finde es teilweise mutig, wie die Entwickler bei diesem DLC vorgegangen sind...
->Spoiler!
(Nur für die, die schon mindestens einmal durch sind)
Insgesamt überzeugt mich das Konzept des DLCs...
Dass man das gameplay etwas abwechslungsreicher gestaltet hat, ist eine gute Sache. Die leichte Tendenz zu "Rätseln" würde ich mir in ausgeprägter Form für einen möglichen Nachfolger wünschen. Durch den DLC bekomme ich überhaupt erst Lust auf einen Nachfolger. Wenn man bedenkt, dass ND mit der ersten Fortsetzung der jewiligen Reihe den Erstling eigentlich immer toppen konnten (und in Hinblick auf die Qualität dieser Episode), dann dürfte TLOU 2 wohl wieder locker ein Meisterwerk werden.
Es gibt an dem DLC jedoch auch kritisierenswerte Dinge. Ist man einmal drin in der Episode, erscheint einem der Preis völig gerechtfertigt, da es eben wieder eine tolle und einmalige Spieleerfahrung ist. Das sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass man ziemlich wenig "Spiel" für`s Geld bekommt.
Ich denke 10€ wären angemessener gewesen. Wer den MP spielt hat mit dem Season Pass, welcher lediglich 5€ mehr kostet, ein weitaus besseres Angebot.
[edit: dieser Absatz ist weggefallen, nachdem ich den DLC komplett durch hatte]
Fazit:
"Left Behind" ist ein außergewöhlicher DLC der es tatsächlich schafft die Stärken des Hauptspiels zu übernehmen und umzusetzen, bestimmte Aspekte weiterzudenken und darüberhinaus sehr abwechslungreich gestaltet ist. Wie das Hauptspiel ein einmaliges und tolles Erlebnis.
Sie schafft es auf unvergleichliche Art und Weise, wie das Hauptspiel, eine Sympathie und Nähe zu den Figuren herzustellen, die einmalig ist...und das in der kurzen Zeit! Grafisch kann der DLC das Niveau des Hauptwerks halten und die Animationen und Mimik in den Zwischensequenzen sind wieder einzigartig.
Ich finde es teilweise mutig, wie die Entwickler bei diesem DLC vorgegangen sind...
->Spoiler!
(Nur für die, die schon mindestens einmal durch sind)
Spoiler
Show
Es geht mir um die Ellie und Riley Parts. Aus rein spielerischer Sicht sind diese unbedeutend, geradezu schwach, da es nur darum geht durch die Gegend zu laufen, bestimmte Dinge zu aktivieren und einige Minigames zu zocken. Aber erzählerisch sind diese Abschnitte sehr stark und stellenweise bewegend.
In dieser Darstellung der Normalität in der Interaktion zweier Jugendlicher steckt so viel Einfühlugsvermögen und Ehrlichkeit, dass man merkt, welch talentierten Köpfe hinter dem Drehbuch stecken.
In dieser Darstellung der Normalität in der Interaktion zweier Jugendlicher steckt so viel Einfühlugsvermögen und Ehrlichkeit, dass man merkt, welch talentierten Köpfe hinter dem Drehbuch stecken.
Spoiler
Show
Die Mischung aus sehr ruhigen, persönlichen Passagen in dem Ellie+Riley Plot und typisch TLOU-artigen stealth/combat Abschnitten in der Ellie-only Geschichte ist sehr gut gelungen.
Es gibt an dem DLC jedoch auch kritisierenswerte Dinge. Ist man einmal drin in der Episode, erscheint einem der Preis völig gerechtfertigt, da es eben wieder eine tolle und einmalige Spieleerfahrung ist. Das sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass man ziemlich wenig "Spiel" für`s Geld bekommt.
Ich denke 10€ wären angemessener gewesen. Wer den MP spielt hat mit dem Season Pass, welcher lediglich 5€ mehr kostet, ein weitaus besseres Angebot.
[edit: dieser Absatz ist weggefallen, nachdem ich den DLC komplett durch hatte]
Fazit:
"Left Behind" ist ein außergewöhlicher DLC der es tatsächlich schafft die Stärken des Hauptspiels zu übernehmen und umzusetzen, bestimmte Aspekte weiterzudenken und darüberhinaus sehr abwechslungreich gestaltet ist. Wie das Hauptspiel ein einmaliges und tolles Erlebnis.
Na ja...sicher, dass da das Aktuelle und Frische nicht überzeugender erscheint, nur weil es eben aktueller ist? :wink:TheInfamousBoss hat geschrieben:und noch dazu dem Hauptspiel überlegen in Sachen [...] Intensität.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 17.02.2014 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Natürlich hätte man die eine Hälfte des DLC auch im Hauptspiel haben können, aber ich denke das wäre fürs Hauptspiel nicht so gut gewesen. Rein Storymäßig ist der Teil ja eigentlich komplett wurscht und es würde auch den Schock und den starken Bruch nach dem Cut zu Winter viel schwächer machen. Ich glaube es hätte dem Hauptspiel geschadet diesen Teil des Spiels noch zu zeigen. Das war schon richtig so wie sie das gemacht haben.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
Schön zu lesen, dass der DLC so gut ist, werde ihn mir nächste Woche runterladen muss erst noch ne 50€ PSN Card kaufen 
Gruß

Gruß
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
@CryTharsis
Ich hab auch selbst darüber nachgedacht, aber:
Spoiler
Show
Die Szene, in der Ellie Riley küsst, die anzettelbaren Kämpfe zwischen Menschen und Infizierten, und überhaupt das Gefühl, der Charakter zu "sein" sowie dessen Gefühle und Gedanken auch zu teilen, waren tatsächlich intensiver als im Hauptspiel. Natürlich nur minimal, aber sie waren es. Deswegen ist TLOU für mich erst mit diesem DLC komplett.
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Ich finde auch ganz klar, dass Laft Behind intensiver ist als TLOU. Teilweise wegen der kürzeren Spielzeit und damit komprimierteren Story, aber auch weil man schon alle Charaktere kannte und mind. so sehr wie schon im Hauptspiel mit Ellie fühlte.TheInfamousBoss hat geschrieben:@CryTharsis
SpoilerShowDie Szene, in der Ellie Riley küsst, die anzettelbaren Kämpfe zwischen Menschen und Infizierten, und überhaupt das Gefühl, der Charakter zu "sein" sowie dessen Gefühle und Gedanken auch zu teilen, waren tatsächlich intensiver als im Hauptspiel. Natürlich nur minimal, aber sie waren es. Deswegen ist TLOU für mich erst mit diesem DLC komplett.
Spoiler
Show
Es gibt aber eine kleine Sache am DLC, die mich stört. Ich finde er hätte noch ein paar Minuten länger sein sollen und zeigen, wie Riley langsam komisch wird, aber Ellie nicht. Wie Ellie plötzlich erkennt, dass sie alleine ist. Das hätte nochmal ordentlich wehgetan. So muss man es sich vorstellen (was ja eine große Stärke des Hauptspiels war), aber anders als beim Ende von TLOU finde ich fühlt es sich ein bisschen unbefriedigend und schnell an. Ein kleines bisschen mehr Zeit hätte der letzten Cutscene gutgetan finde ich.
- nostu
- Persönliche Nachricht:
Schön, dass noch viele andere "Left Behind" so genossen haben wir ich. 
Folgender Zufall ist mir auch aufgefallen und ich musste kurz schmunzeln:

Folgender Zufall ist mir auch aufgefallen und ich musste kurz schmunzeln:
Spoiler
Show
http://www.nouse.co.uk/2014/02/15/ellen ... es-moment/
Ich habe den Kuss auch gleich so interpretiert (nicht als "Freundschaftsküsschen") und ich finde es gut und schön. Es lässt Ellie noch "runder" wirken, noch tiefer gehender und wir können ihre Ansichten und Motive noch besser verstehen. Im Grunde hat sie also ein ähnliches Schicksal wie Joel erlebt: einen geliebten Menschen verloren.
Und ich musste auch an das Ende des Hauptspiels denken, wo Joel scheinbar egoistisch handelt, nur um Ellie nicht zu verlieren: Auch er möchte jede mögliche Zeit mit ihr genießen und kämpft für jeden Tag mit Ellie. Genauso, wie Ellie es mit Riley machen wollte ... vielleicht kann sie - sofern sie es sich schon denkt oder später einmal herausfindet - dann Joel verzeihen und seine Beweggründe verstehen.
Ich habe den Kuss auch gleich so interpretiert (nicht als "Freundschaftsküsschen") und ich finde es gut und schön. Es lässt Ellie noch "runder" wirken, noch tiefer gehender und wir können ihre Ansichten und Motive noch besser verstehen. Im Grunde hat sie also ein ähnliches Schicksal wie Joel erlebt: einen geliebten Menschen verloren.
Und ich musste auch an das Ende des Hauptspiels denken, wo Joel scheinbar egoistisch handelt, nur um Ellie nicht zu verlieren: Auch er möchte jede mögliche Zeit mit ihr genießen und kämpft für jeden Tag mit Ellie. Genauso, wie Ellie es mit Riley machen wollte ... vielleicht kann sie - sofern sie es sich schon denkt oder später einmal herausfindet - dann Joel verzeihen und seine Beweggründe verstehen.
Zuletzt geändert von nostu am 16.02.2014 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Left Behind:
Nachtrag: Gerade gedurcht, insgesamt 3 Stunden, bin eh einer der langsameren.
Finde ich zu wenig für happige 15 € - glücklicherweise konnte ich noch einen Season Pass auf ebay für 10 € ergattern, dann gehts.
Aber!!!
Spitzenklasse, ganz ganz toll. Ist kein billiger Aufsatz, im Gegenteil, es bringt genau das, was mir noch fehlte: Mehr Zeit als Ellie.
Spoiler auch zur Hauptstory:
Naughty Dog verdammt, kümmert euch ganz schnell um die PS4. Ich brauch jetzt endlich mal nen Grund, eine zu kaufen.
Oder wartet, halt ... lasst vielleicht doch erstmal die PS4 mit größerer Festplatte erscheinen.
Nachtrag 2: Jup, da stimm ich dem Chosen Pessimist zu.
Spoiler Hauptspiel+DLC:
Nachtrag 3:
FÜR DEN ERSTEN DURCHGANG DES DLCs:
Ich empfehle, beim Steinwurf zu verlieren.
Spoiler
Show
Bin noch recht am Anfang, im Einkaufszentrum - im Kostümladen. HAMMER!!! Ich war sehr erstaunt, dass ich dort ein ZOMBIE-Kostüm gesehen hab ... wo doch sonst in sämtlichen Zombie-Filmen und -Spielen der Begriff vermieden wird.
Und der Knaller: Ein Uncharted-Kostüm!!!
Nett auch Ellies Walkman von ... SONY.
Und der Knaller: Ein Uncharted-Kostüm!!!

Finde ich zu wenig für happige 15 € - glücklicherweise konnte ich noch einen Season Pass auf ebay für 10 € ergattern, dann gehts.
Aber!!!
Spitzenklasse, ganz ganz toll. Ist kein billiger Aufsatz, im Gegenteil, es bringt genau das, was mir noch fehlte: Mehr Zeit als Ellie.
Spoiler auch zur Hauptstory:
Spoiler
Show
Ich fand es einen der packendsten Momente, als man in der Hauptstory ganz plötzlich als Ellie spielte, nach einem Jahreszeitenwechsel. Nicht nur, dass man plötzlich überhaupt nicht wusste, ob Joel noch lebte oder nicht, sondern überhaupt fühlte sich das Spiel irgendwie ganz anders an.
Und ganz ehrlich? Die Kapitel um Ellie und Riley, besonders "Spaß und Spiele", gehören zum besten, was ich seit Jahren beim Zocken erlebt hab. Es war so toll, einfach mal in einem Spiel ... weiß ich nicht, Kind zu sein, nichts besonderes zu machen, und trotzdem die ganze Zeit dieses bedeutungsschwangere ... Gott, die Musik die gerade läuft während der Witze-Phase ...
zugegeben: Die Witze-Phase ist (im deutschen!) fehlerhaft. Riley reagiert, noch bevor Ellie zu Ende gesprochen hat. Hoffe das wird gepatcht. Geschenkt ...
ich hatte ein ähnliches Gefühl wie bei King Kong (dem letzten Film). Mir war die ganze Zeit über klar, was passieren würde, was passieren MUSSTE, und doch hat der Film/der DLC es geschafft, mich das für Momente vergessen zu lassen. Bei King Kong war z.B. gegen Ende, die Szene auf dem Eis, so eine.
Es war so schön, als Ellie Riley geküsst hat. Umso kälter hat es mich dann erwischt, als im Hintergrund die Infizierten angerannt kamen - und es mich wie ein Schlag traf: Oh verdammt, du weißt doch längst, wie die Geschichte ausgeht.
Was mich auch überrascht hat, ist, dass ich zu Riley doch noch eine Beziehung aufbauen konnte. Am Anfang war ich sehr nüchtern ihr gegenüber. Nicht nur, weil ich ja das Ende kannte, sondern auch weil sie am Anfang nicht sonderlich interessant wirkte. Das änderte sich aber recht schnell.
Und ganz ehrlich? Die Kapitel um Ellie und Riley, besonders "Spaß und Spiele", gehören zum besten, was ich seit Jahren beim Zocken erlebt hab. Es war so toll, einfach mal in einem Spiel ... weiß ich nicht, Kind zu sein, nichts besonderes zu machen, und trotzdem die ganze Zeit dieses bedeutungsschwangere ... Gott, die Musik die gerade läuft während der Witze-Phase ...
zugegeben: Die Witze-Phase ist (im deutschen!) fehlerhaft. Riley reagiert, noch bevor Ellie zu Ende gesprochen hat. Hoffe das wird gepatcht. Geschenkt ...
ich hatte ein ähnliches Gefühl wie bei King Kong (dem letzten Film). Mir war die ganze Zeit über klar, was passieren würde, was passieren MUSSTE, und doch hat der Film/der DLC es geschafft, mich das für Momente vergessen zu lassen. Bei King Kong war z.B. gegen Ende, die Szene auf dem Eis, so eine.
Es war so schön, als Ellie Riley geküsst hat. Umso kälter hat es mich dann erwischt, als im Hintergrund die Infizierten angerannt kamen - und es mich wie ein Schlag traf: Oh verdammt, du weißt doch längst, wie die Geschichte ausgeht.
Was mich auch überrascht hat, ist, dass ich zu Riley doch noch eine Beziehung aufbauen konnte. Am Anfang war ich sehr nüchtern ihr gegenüber. Nicht nur, weil ich ja das Ende kannte, sondern auch weil sie am Anfang nicht sonderlich interessant wirkte. Das änderte sich aber recht schnell.
Naughty Dog verdammt, kümmert euch ganz schnell um die PS4. Ich brauch jetzt endlich mal nen Grund, eine zu kaufen.
Oder wartet, halt ... lasst vielleicht doch erstmal die PS4 mit größerer Festplatte erscheinen.
Nachtrag 2: Jup, da stimm ich dem Chosen Pessimist zu.
Spoiler Hauptspiel+DLC:
Spoiler
Show
Wie oben erwähnt, fand ich es im Hauptspiel einen der heftigsten Momente, als Joel im Herbst schwer verletzt ohne Chance auf ordentliche medizinische Versorgung zusammenbricht und man einen Cut später mitten im verschneiten Winter plötzlich Ellie spielt - und es "ewig" dauert, bis man weiß, ob Joel überlebt hat oder doch tot ist. Nach dem Prolog hätte mich gar nichts mehr gewundert.
Dieses Gefühl hätte es nie und nimmer gegeben, wenn man den DLC da integriert hätte.
Dieses Gefühl hätte es nie und nimmer gegeben, wenn man den DLC da integriert hätte.
Ich empfehle, beim Steinwurf zu verlieren.
Spoiler
Show
Hab beim ersten Mal verloren, weil ich - als Farbenblinder - ein paar Mal den Stein gegen das hintere "Seitenfenster" (... was kein Fenster war) geworfen hab. Das anschließende Gespräch war einer der ersten Knackpunkte für mich, die mir Riley wirklich näherbrachten.
Hab gerade die Stelle nochmal gespielt, um sie zu gewinnen - was daraus entstanden ist, fand ich dagegen dann nicht so interessant.
Hab gerade die Stelle nochmal gespielt, um sie zu gewinnen - was daraus entstanden ist, fand ich dagegen dann nicht so interessant.
-
- Persönliche Nachricht:
Was das Konzept der Story angeht, war ich wohl etwas vorschnell. Mit dem Beenden des DLCs macht der Plot nämlich absolut Sinn. Ich finde sogar, dass eine richtig gute Idee dahintersteckt...
@TheInfamousBoss:
Ist natürlich Geschmacksache, was die Intensität angeht. Für mich ist das Hauptspiel an Intensität nunmal nicht zu überbieten. Mir fallen da spontan ein
Aber ich muss auch sagen, dass TLOU nun sowas wie "komplett" ist. Das wäre es natürlich auch ohne DLC, aber jetzt, wenn man ihn gespielt hat, erscheint er unverzichtbar.
TLOU alleine ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. In Kombination mit dem DLC ist es aber auf Platz 1 gelandet.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ND eine Complete Edition für die PS4 umsetzen würden. Wäre für mich ein Kaufargument für die PS4.
Mal schauen, ich werde jetzt, nachdem ich den DLC auf Hard durchhabe, erstmal wieder das Hauptspiel weiterzocken (habe da bevor der DLC erschienen ist, bei gut der Hälfte aufgehört). Nachdem ich das wieder beendet habe, mache ich mich an den DLC auf Survivor.
Außerdem hat mich der MP wieder gepackt. Der Netztcode sorgst bei manchen matches zwar immer noch für Ärger, aber mit dem letzten patch ist es auch in Spielen mit schlechter Anbindung nicht mehr so schlimm. Wer also Lust hat mal ein paar Runden Ressourcen zu besorgen, einfach anschreiben.
Edit:
für diejenigen, die es vielleicht beim ersten Durchgang verpasst haben und die, die den DLC noch spielen wollen: werft einen genauen Blick in den Rucksack Ellies. Dort finden sich Dinge, die nicht erst im DLC eingesammelt werden.
Im Zusammenhang damit sei der Comic Vierteiler zu empfehlen, der Einblicke in das Lebens Ellies und Rileys gibt (lasst euch nicht von dem grottigen Zeichenstill abschrecken :wink: )
http://www.youtube.com/watch?v=Xz8DMKZIbQw
(die späteren Ausgaben sind verlinkt)
Spoiler
Show
Damit meine ich das "Deja Vu", dass Ellie nach der Verletzung Joels hat. Sie hat schon einmal jemanden verloren, der ihr nahe stand und das soll sich nicht mehr wiederholen. Dazu kommen noch die Worte Rileys, die ihr im Gedächtnis geblieben sind. Diese Verknüpfung aus Vergangenheit und Gegenwart ist einfach großartig....auch durch die sich wiederholende Location eines Shopping mals. Hier ist der Kontrast zwischen dem Kaufhaus in der Vergangenheit, diesem sommerlichen Abenteuer, in dem noch funktionierende Dinge existierten und alles blühte und dem zerfallenden Kaufhaus der Gegenwert, in dem nur Kälte und Tod herrscht, wirklich toll gelungen.
Darüberhinaus gibt der Ellie-Only Abschnitt einen guten Einblick in einen Teil der Hauptstory, der Fragen aufgeworfen hat.
Und ja, der Shock nach dem Herbst im Hauptspiel, wäre natürlich kleiner mit den Abschnitten des DLCs. Da diese für mich im DLC nun absolut Sinn machen und eben nicht mehr wie eine Verlängerung der Spielzeit wirken, ist der Kritikpunkt, den ich weiter oben angeführt habe weggeschwischt.
Darüberhinaus gibt der Ellie-Only Abschnitt einen guten Einblick in einen Teil der Hauptstory, der Fragen aufgeworfen hat.
Und ja, der Shock nach dem Herbst im Hauptspiel, wäre natürlich kleiner mit den Abschnitten des DLCs. Da diese für mich im DLC nun absolut Sinn machen und eben nicht mehr wie eine Verlängerung der Spielzeit wirken, ist der Kritikpunkt, den ich weiter oben angeführt habe weggeschwischt.

@TheInfamousBoss:
Ist natürlich Geschmacksache, was die Intensität angeht. Für mich ist das Hauptspiel an Intensität nunmal nicht zu überbieten. Mir fallen da spontan ein
Spoiler
Show
- das Intro
- die erste Begegnung mit den Clickern
- die Flucht vor den Soldaten bei Nacht (nachdem man Ellie kennengelernt hat)
- Tess` Martyrium
- die Flucht durch die Gärten mit Bill
- das Ingangsetzten des Wagens (letzter Abschnitt mit Bill)
- der Hotel Abschnitt
- Ellies und Joels Flucht nach dem Panzerangriff und der Sprung ins Wasser
- Henrys und Sams Ableben
- der Abschnitt nach dem Ellie aussreißt (nach derm Widertreffen mit Joel Bruder)
- der ganze Uni Abschnitt, mit Joels Verletzung und nahezu alles was danach kam.
- die erste Begegnung mit den Clickern
- die Flucht vor den Soldaten bei Nacht (nachdem man Ellie kennengelernt hat)
- Tess` Martyrium
- die Flucht durch die Gärten mit Bill
- das Ingangsetzten des Wagens (letzter Abschnitt mit Bill)
- der Hotel Abschnitt
- Ellies und Joels Flucht nach dem Panzerangriff und der Sprung ins Wasser
- Henrys und Sams Ableben
- der Abschnitt nach dem Ellie aussreißt (nach derm Widertreffen mit Joel Bruder)
- der ganze Uni Abschnitt, mit Joels Verletzung und nahezu alles was danach kam.
TLOU alleine ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. In Kombination mit dem DLC ist es aber auf Platz 1 gelandet.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ND eine Complete Edition für die PS4 umsetzen würden. Wäre für mich ein Kaufargument für die PS4.
Habe ich mir zuerst auch gedacht, jedoch bleiben ND hier ihrer Linie des nicht-alles-Vorkauen-wollens treu. Sie müssen es uns nicht mehr darstellen, wir wußten schließlich ...The Chosen Pessimist hat geschrieben:SpoilerShowEs gibt aber eine kleine Sache am DLC, die mich stört. Ich finde er hätte noch ein paar Minuten länger sein sollen und zeigen, wie Riley langsam komisch wird, aber Ellie nicht. Wie Ellie plötzlich erkennt, dass sie alleine ist. Das hätte nochmal ordentlich wehgetan. So muss man es sich vorstellen (was ja eine große Stärke des Hauptspiels war), aber anders als beim Ende von TLOU finde ich fühlt es sich ein bisschen unbefriedigend und schnell an. Ein kleines bisschen mehr Zeit hätte der letzten Cutscene gutgetan finde ich.
Spoiler
Show
schon früher, wie Riley gestorben ist. Darüberhinaus würde es imo nicht zum Ende passen, welches eben mit diesen Mut machenden Worten endet.
Danke für den Hinweis. Ich habe beim ersten mal verloren und werde dann beim nächsten mal versuchen zu gewinnen. Demnach dürften sich auch die anderen Sequenzen verändern.Nuracus hat geschrieben:Nachtrag 3:
Mal schauen, ich werde jetzt, nachdem ich den DLC auf Hard durchhabe, erstmal wieder das Hauptspiel weiterzocken (habe da bevor der DLC erschienen ist, bei gut der Hälfte aufgehört). Nachdem ich das wieder beendet habe, mache ich mich an den DLC auf Survivor.
Außerdem hat mich der MP wieder gepackt. Der Netztcode sorgst bei manchen matches zwar immer noch für Ärger, aber mit dem letzten patch ist es auch in Spielen mit schlechter Anbindung nicht mehr so schlimm. Wer also Lust hat mal ein paar Runden Ressourcen zu besorgen, einfach anschreiben.

Edit:
für diejenigen, die es vielleicht beim ersten Durchgang verpasst haben und die, die den DLC noch spielen wollen: werft einen genauen Blick in den Rucksack Ellies. Dort finden sich Dinge, die nicht erst im DLC eingesammelt werden.
Im Zusammenhang damit sei der Comic Vierteiler zu empfehlen, der Einblicke in das Lebens Ellies und Rileys gibt (lasst euch nicht von dem grottigen Zeichenstill abschrecken :wink: )
http://www.youtube.com/watch?v=Xz8DMKZIbQw
(die späteren Ausgaben sind verlinkt)
-
- Persönliche Nachricht:
Falls du nicht alle finden solltest, hier die locations:
https://www.wooco.at/the-last-of-us-lef ... che-guide/
https://www.wooco.at/the-last-of-us-lef ... che-guide/
- nostu
- Persönliche Nachricht:
Ich war ja auch einer derjenigen, die nach dem Ende des Hauptspiels sich sofort sicher waren, dass es auf gar keinen Fall einen zweiten Teil bzw. eine Fortsetzung von "The Last of Us" braucht.
Nach "Left Behind" allerdings muss ich meine Meinung zurücknehmen. Ich habe gesehen, wie perfekt Naughty Dog Geschichten erzählen und mich daran teilhaben lassen kann. Dieser DLC wirkt gar nicht aufgesetzt oder deplaziert, sondern fügt sich nahtlos und sehr harmonisch in die gesamte Geschichte ein; er rundet diese sogar noch zusätzlich ab.
Von daher würde ich Naughty Dog schon sehr vertrauen und mir ziemlich sicher sein, dass auch ein "The Last of Us 2" recht gut wäre.

Nach "Left Behind" allerdings muss ich meine Meinung zurücknehmen. Ich habe gesehen, wie perfekt Naughty Dog Geschichten erzählen und mich daran teilhaben lassen kann. Dieser DLC wirkt gar nicht aufgesetzt oder deplaziert, sondern fügt sich nahtlos und sehr harmonisch in die gesamte Geschichte ein; er rundet diese sogar noch zusätzlich ab.
Von daher würde ich Naughty Dog schon sehr vertrauen und mir ziemlich sicher sein, dass auch ein "The Last of Us 2" recht gut wäre.

- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich genauso.
Left Behind war der erste Story DLC den ich mir - nicht im Rahmen von einer GOTY Edition - gegönnt habe. Die meißten Games lege ich halt nach dem durchspielen weg und gut ist. Die Luft ist auch beim schönsten Spiel irgendwann mal raus. Last of Us hab ich letztes Jahr im Sommerurlaub an ein paar Abenden durchgezockt, anschließend noch ne Weile im MP gespielt und dann auch bei Seite gelegt, hatte aber im Hinterstübchen schon mit einem zweiten Durchgang geliebäugelt. Den werde ich nach Left Behind auch definitiv machen.

Left Behind war der erste Story DLC den ich mir - nicht im Rahmen von einer GOTY Edition - gegönnt habe. Die meißten Games lege ich halt nach dem durchspielen weg und gut ist. Die Luft ist auch beim schönsten Spiel irgendwann mal raus. Last of Us hab ich letztes Jahr im Sommerurlaub an ein paar Abenden durchgezockt, anschließend noch ne Weile im MP gespielt und dann auch bei Seite gelegt, hatte aber im Hinterstübchen schon mit einem zweiten Durchgang geliebäugelt. Den werde ich nach Left Behind auch definitiv machen.
Spoiler
Show
Es fühlt sich jetzt beim Hauptspiel an, als ob viele Dinge an Left Behind erinnern, obwohl es ja andersherum sein sollte. Der Videospielautomat kommt ja z. B. schon im Hauptspiel vor und es werden auch dieselben Namen genannt.
Der DLC selber hat mir auch sehr gut gefallen, ich hatte mir von der Erzählweise nur etwas anderes vorgestellt. Hab die ganze Zeit gedacht die Geschichte beginnt mit der Freundschaft von Ellie und Riley, findet in der Mitte die Geschichte mit dem Biss und endet anschließend in dem Moment in dem Joel das erste mal in Ellies Leben/Zimmer tritt. Tja und dann wird man mal wieder überrascht und die Mannschaft von ND schafft es mal wieder restlos zu begeistern.
Hab heute Morgen nen Artikel bei Kotaku gelesen, der mich erstmal auf die ganzen (zufälligen?) Zusammenhänge aufmerksam gemacht hat. Das Releasedatum zum Valentinstag find ich ja sehr gelungen. Der Kuss kam für mich sehr überraschend. Ellie möchte Ihre einzige Bezugsperson nicht verlieren, das war mir schon klar. Dass dann doch mehr dahinter steckt, habe ich so nicht hervorsehen können. Witzig auch, das Ellen Page, die vor einigen Monaten noch gemeint hat, ND hätte beim Charakterdesign schon sehr bei ihr abgekupfert, sich ebenfalls am 14.02. outet.
Der DLC selber hat mir auch sehr gut gefallen, ich hatte mir von der Erzählweise nur etwas anderes vorgestellt. Hab die ganze Zeit gedacht die Geschichte beginnt mit der Freundschaft von Ellie und Riley, findet in der Mitte die Geschichte mit dem Biss und endet anschließend in dem Moment in dem Joel das erste mal in Ellies Leben/Zimmer tritt. Tja und dann wird man mal wieder überrascht und die Mannschaft von ND schafft es mal wieder restlos zu begeistern.
Hab heute Morgen nen Artikel bei Kotaku gelesen, der mich erstmal auf die ganzen (zufälligen?) Zusammenhänge aufmerksam gemacht hat. Das Releasedatum zum Valentinstag find ich ja sehr gelungen. Der Kuss kam für mich sehr überraschend. Ellie möchte Ihre einzige Bezugsperson nicht verlieren, das war mir schon klar. Dass dann doch mehr dahinter steckt, habe ich so nicht hervorsehen können. Witzig auch, das Ellen Page, die vor einigen Monaten noch gemeint hat, ND hätte beim Charakterdesign schon sehr bei ihr abgekupfert, sich ebenfalls am 14.02. outet.