Gran Turismo 5 - Sammelthread

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Fialldarg
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Beitrag von Fialldarg »

Beklekle hat geschrieben:gameplay Forza3 > GT5

Zudem nutzt Forza 3 EINE Million Polygone pro Auto.. bei GT5 sind es 200k!
8Forza 2= 100,000, PGR4= 100,000, GT4= 4,000, GT5:P= 200,000, Forza 3= 1,000,000.
Die Autos in Gt5 sehen vielleicht etwas besser aus ABER: Nur 170 cars von den 1000 werden ein Schadensmodi haben, zudem wird dieses immer gleich aussehen.

Forza 3 bietet echte Deformierungen, Lackabschabungen, mehrere Teile die abfallen, zersplitternde, kaputtgehende Scheinwerfer (hat es alles bei GT5 nicht) - und das bei ALLEN Fahrzeugen mit eigenem schadensmodell. Kein Wunder werden bis zu 1 Million Polygone benötigt.

Zudem geht es nicht nur um das aussehen, sonder welche Auswirkungen jeglicher Schaden auf das Fahrverhalten hat und da ist nunmal FORZA3 UNSCHLAGBAR, die schadensdaten in Forza2 waren schon gigantisch und exat berechnet.

Forza3 bietet außerdem komplette 3D Strecken nicht wie bei Gt5 wo mal was mit 2D Texturen ausgefüllt wird.

Schaut man auf das gesamtpaket schenit mir GT5 wieder auf dem "Papier" gut dazustehen, genauso wie die Daten der Playstation 3 gut auf dem Papier dastehen, das wars aber auch schon!

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laut den screenshots bin ich für forza, hab aber keine xbox also kauf ich GT^^ , aber wenn du und du screenshots recht haben dann werd ich fals ich unbedingt forze haben mag ne box kaufen müssen
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irgend_was XD
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Beitrag von irgend_was XD »

Beklekle hat geschrieben:
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wow 8O
meiner Meinung nach ist die Grafik von GT5 um längen besser
das dritte Bild ist doch von GT5 oder ?
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Erdferkl
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Beitrag von Erdferkl »

das 3. Bild ist noch von der Prologue Version wenns stimmt was da drunter steht
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Beklekle
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Beitrag von Beklekle »

jop, korrekt. Wie ich schon schrieb, die Autos an sich sehen vielleicht bei GT5 besser aus nur hat Turn10 für jedes auto ein eigenes schadensmodell.

Viele meinen das Schadensmodell bei Forza3 ist genauso schlecht wie bei GT5, aber bei GT5 kommt es nicht mal an Forza1 ran.

Zudem sind die ganzen Strecken wie schon erwähnt komplett in 3D während GT5 auch 2D Texturen nutzt.

Finde persönlich das gesamtpaket bei Forza3 besser... GT5 hat nur "viel" zu bieten aber gameplay technisch hat Gt5 schon lange ausgesogt.

EDIT: DIe Prologue version nutzt die selbe engine wie GT5.. Prolugue wurde nur auf den Markt gebracht um Geld abzukassieren und eine Vorabversion von GT5 zu zeigen.

Bin auch der Meinung das Forza2 nur eine Vorabversion war und erst ab Forza3 ein wirklicher Racing Simulator auf den Markt gebracht wird.
TheFoxx87
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Beitrag von TheFoxx87 »

Beklekle hat geschrieben:jop, korrekt. Wie ich schon schrieb, die Autos an sich sehen vielleicht bei GT5 besser aus nur hat Turn10 für jedes auto ein eigenes schadensmodell.

Viele meinen das Schadensmodell bei Forza3 ist genauso schlecht wie bei GT5, aber bei GT5 kommt es nicht mal an Forza1 ran.

Zudem sind die ganzen Strecken wie schon erwähnt komplett in 3D während GT5 auch 2D Texturen nutzt.

Finde persönlich das gesamtpaket bei Forza3 besser... GT5 hat nur "viel" zu bieten aber gameplay technisch hat Gt5 schon lange ausgesogt.

EDIT: DIe Prologue version nutzt die selbe engine wie GT5.. Prolugue wurde nur auf den Markt gebracht um Geld abzukassieren und eine Vorabversion von GT5 zu zeigen.

Bin auch der Meinung das Forza2 nur eine Vorabversion war und erst ab Forza3 ein wirklicher Racing Simulator auf den Markt gebracht wird.
Woher willst du wissen wie das Schadensmodell von GT5 wird? Ich hab bis jetzt nur ein paar nichtssagende Videos davon gesehen.

Forza verwendet keine 2D Hintergründe?? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

http://xboxoz360.files.wordpress.com/20 ... cgn-52.jpg

Der Hintergrund sieht mir nämlich verdächtig nach ner einfachen Textur aus. Wär meiner Meinung auch total unnütz es in 3D darzustellen... kostet nur Leistung und bringt nix.
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MoskitoBurrito
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Beitrag von MoskitoBurrito »

TheFoxx87 hat geschrieben:
Beklekle hat geschrieben:jop, korrekt. Wie ich schon schrieb, die Autos an sich sehen vielleicht bei GT5 besser aus nur hat Turn10 für jedes auto ein eigenes schadensmodell.

Viele meinen das Schadensmodell bei Forza3 ist genauso schlecht wie bei GT5, aber bei GT5 kommt es nicht mal an Forza1 ran.

Zudem sind die ganzen Strecken wie schon erwähnt komplett in 3D während GT5 auch 2D Texturen nutzt.

Finde persönlich das gesamtpaket bei Forza3 besser... GT5 hat nur "viel" zu bieten aber gameplay technisch hat Gt5 schon lange ausgesogt.

EDIT: DIe Prologue version nutzt die selbe engine wie GT5.. Prolugue wurde nur auf den Markt gebracht um Geld abzukassieren und eine Vorabversion von GT5 zu zeigen.

Bin auch der Meinung das Forza2 nur eine Vorabversion war und erst ab Forza3 ein wirklicher Racing Simulator auf den Markt gebracht wird.
Woher willst du wissen wie das Schadensmodell von GT5 wird? Ich hab bis jetzt nur ein paar nichtssagende Videos davon gesehen.

Forza verwendet keine 2D Hintergründe?? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

http://xboxoz360.files.wordpress.com/20 ... cgn-52.jpg

Der Hintergrund sieht mir nämlich verdächtig nach ner einfachen Textur aus. Wär meiner Meinung auch total unnütz es in 3D darzustellen... kostet nur Leistung und bringt nix.
Mal den 4players Eindruck von 4playeres gelesen?
Dann wüsstest du wovon er die Infos mit dem Schadensmodell haben könnte ^_^
Wenn dies so releasen dann gute Nacht...ich glaub eher die verschiebens mal wieder auf nächstes Jahr.
johndoe860731
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Beitrag von johndoe860731 »

KAZ hat es doch selber gesagt :roll:
TheFoxx87
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Beitrag von TheFoxx87 »

Sry, hab ich noch gar nicht gesehen.

Hört sich aufjedenfall nicht besonders gut an. Hoff da ändert sich noch einiges bis Release.
Obwohl, mich störts eigentlich net. Werd den Schaden eh abstellen...
alainprostferrari
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Beitrag von alainprostferrari »

Beklekle hat geschrieben:jop, korrekt. Wie ich schon schrieb, die Autos an sich sehen vielleicht bei GT5 besser aus nur hat Turn10 für jedes auto ein eigenes schadensmodell.

Nun mein Freund, diese fundierte Aussage kommt doch irgentwo her, nicht? Hast du etwa schon die Gelegenheit gehabt alle 400 Autos und alle GT5-Schaden-Ja-ich-hab-schaden-Autos auszuführen? ich nicht. Ich könnte ja jetzt sagen, ja das Schadensmodell von Forza 3 ist besser, aber dafür hat GT5P bessere Lichteffekte :lol:

Viele meinen das Schadensmodell bei Forza3 ist genauso schlecht wie bei GT5, aber bei GT5 kommt es nicht mal an Forza1 ran.
Das Schadensmodell von GT5 (welches eine sehr frühe Version war! Warte die TGS ab) hat mich mehr überzeugt als das in Forza 2. Und auch wenn Forza 3 ein besseres Schadensmodell hat, so what? Weisst du wie wichtig Schaden in einem Rennspiel ist? Gar nicht! Die Kollisionsphysik ist viel wichtiger! Das war ein starker Punkt von Forza, nur hat GT5 in den bisher gezeigten Gameplay Videos da eindeutig aufgeholt.

Zudem sind die ganzen Strecken wie schon erwähnt komplett in 3D während GT5 auch 2D Texturen nutzt.

Dafür sind die Strecken in Forza auch ein Witz, zum Beispiel die Nordschleife. Übrigens, die Tokyo Strecke aus der Demo Version war auch in 3D, sogar die Bäume wehten im Wind... ;)

Finde persönlich das gesamtpaket bei Forza3 besser... GT5 hat nur "viel" zu bieten aber gameplay technisch hat Gt5 schon lange ausgesogt.

Inwie fern? Die Fahrphysik ist in GT5P eindeutig besser als in Forza 2 (Ehe jetzt wieder einige flamen: Nehmt nicht die Reviews von Spieletestern ernst sondern macht euch die Mühe Berichte von echten Experten im Bereich Motorsport zu finden.). Die Grafik ist besser, der Online Modus zieht wohl nach, man hat nette Features wie das mit dem Custom Soundtrack, das Youtube Dings. Aber Schaden ist ja nicht so gut! Das ist ja ein Totschlag Faktor in einer Simulation, nicht? Aber eine Aussicht/Hoffnung auf Dynamisches Wetter wiegt leider nichts ;)

EDIT: DIe Prologue version nutzt die selbe engine wie GT5.. Prolugue wurde nur auf den Markt gebracht um Geld abzukassieren und eine Vorabversion von GT5 zu zeigen.

Du meinst die Engine hätte man nicht weiterentwickelt? Laut den News Meldungen hat man angeblich GT5 eine Generalüberholung der Physik spendiert. Weiss nicht inwiefern, aber die Kollissionsphysik ist echt spitze.

Bin auch der Meinung das Forza2 nur eine Vorabversion war und erst ab Forza3 ein wirklicher Racing Simulator auf den Markt gebracht wird.

Nun bei GT ist ja eine Vorabversion nur böse Geldmacherei gewesen. Wirklich. GT5P hatte ja im Vergleich zu Forza2 eine so schlechte Qualität, nicht?

Sry aber du bist ein wirklicher Fanboy der alles zu engstirnig sieht. Ich hab meine Antwort hier mit Absicht provokant gestaltet, um zu zeigen wie du hier postest.
FM3 und GT5 werden rocken, da bin ich mir sicher. Ich wünschte ich hätte noch beide Konsolen und statt der G25 dieses Porsche Wheel, weil ich in den Genuss beider Spiele kommen würde. Beide haben bisher ihre Reize und jemand der wirklich den Motorsport mag, spielt liebre beides als eines auszugrenzen.
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Auf-den-Punkt
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Beitrag von Auf-den-Punkt »

Ich freu mich auf die 24 Stunden Rennen, mit dynamischen Wetter. :cheer: :banane:
Tire_Burner
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Beitrag von Tire_Burner »

ich freu mich sehr auf gt5 und erwarte auch einiges von dem spiel da ich bisher alle teile der serie komplett durchgespielt hab....
forza 3 allerdings hört sich auch interessant an.
leider konnt ich noch nie nen forza teil spielen.
der einzige grund für mich mir ne 360 zu holen wär wohl forza....
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Gamefreakk
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Beitrag von Gamefreakk »

Was ist mit SUVs z.B den Q7 von Audi den bzw. solche Autos gibts in F3 schon.

Wirds die auch in GT5 geben. Nun wirklich Scheiß auf WRC den wer Rally haben will soll sich Dirt 2 kaufen und für Nascar gibts auch ein extra Spiel.

Ist zwar geil dass zu haben aber net grad dass nötigste.

Zu mal meine ich dass die Proporzionen bei Forza 3 nicht stimmen. zwar sehen die Autos so als Foto gut aus.

http://www.pcgames.de/screenshots/501x2 ... 164121.jpg

aber im Spiel siehts dann bischen schlechter aus

http://www.xboxworld.de/wp-content/gall ... udi_r8.jpg

z.B auch der Ferrarie

http://www.xboxcentral.de/img/2009/06/F ... rano_3.jpg

Hier z.B jetzt ein Ferrarie aus GT5 bzw Prologue

http://www.wallpaperez.net/wallpaper/ga ... 5-1405.jpg

und ein R8

http://i.computer-bild.de/imgs/90429109_2e7ded87ba.jpg

Kann aber auch Geschmacks sache sein. ;D
johndoe860731
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Beitrag von johndoe860731 »

Nun mein Freund, diese fundierte Aussage kommt doch irgentwo her, nicht? Hast du etwa schon die Gelegenheit gehabt alle 400 Autos und alle GT5-Schaden-Ja-ich-hab-schaden-Autos auszuführen? ich nicht. Ich könnte ja jetzt sagen, ja das Schadensmodell von Forza 3 ist besser, aber dafür hat GT5P bessere Lichteffekte :lol:

Bei Forza 3 werden alle Fahrzeuge das Damage-Model unterstützen und bei Gran Turismo wird das eben nicht der Fall sein ;)

Das Schadensmodell von GT5 welches eine sehr frühe Version war! Warte die TGS ab hat mich mehr überzeugt als das in Forza 2. Und auch wenn Forza 3 ein besseres Schadensmodell hat, so what? Weisst du wie wichtig Schaden in einem Rennspiel ist? Gar nicht! Die Kollisionsphysik ist viel wichtiger! Das war ein starker Punkt von Forza, nur hat GT5 in den bisher gezeigten Gameplay Videos da eindeutig aufgeholt.

Quelle? Das Damage-Model in Forza 2 ist schon besser als das, was wir bisher von GT5 gesehen haben und viel wird sich in dieser Hinsicht auch nicht mehr ändern, TGS hin, TGS her. Und natürlich, Damage-Model ist in einem Racing-Game bzw. in einer Racing-Sim ist gänzlich unwichtig :roll: Gerade Online ist das ein Feature, welches nicht fehlen darf.


Wo hat GT 5 im Bereich Kollisionsphysik aufgeholt? Die Fahrzeuge prallen mehr oder weniger immer noch wie Flummis von den Begrenzungen ab. Außerdem bleibt Forza in diesem Bereich sicherlich nicht auf der Stelle stehen.
Dafür sind die Strecken in Forza auch ein Witz, zum Beispiel die Nordschleife. Übrigens, die Tokyo Strecke aus der Demo Version war auch in 3D, sogar die Bäume wehten im Wind... ;)

Was denn nun? Forza 2, Forza 3 oder doch Need for Speed? Entscheide dich :roll: Worüber willst du nun mit uns diskutieren?

Inwie fern? Die Fahrphysik ist in GT5P eindeutig besser als in Forza 2 (Ehe jetzt wieder einige flamen: Nehmt nicht die Reviews von Spieletestern ernst sondern macht euch die Mühe Berichte von echten Experten im Bereich Motorsport zu finden.). Die Grafik ist besser, der Online Modus zieht wohl nach, man hat nette Features wie das mit dem Custom Soundtrack, das Youtube Dings. Aber Schaden ist ja nicht so gut! Das ist ja ein Totschlag Faktor in einer Simulation, nicht? Aber eine Aussicht/Hoffnung auf Dynamisches Wetter wiegt leider nichts ;)
Achtung, ich rede jetzt über Forza 2:

Die Fahrphysik ist bei Forza 2 besser und das weiß jeder, der sich damit auch nur ein bisschen auseinandergesetzt hat.

Soll ich dir mal die wesentlichen Vorteile von Forza 2 gegenüber GT5P aufzählen?

- Bessere Fahrphysik
- Gelungene KI [bei GT5P und bei den aktuellen Vid´s eine Katastrophe]
- Einheitliches Damage-Model
- Online-Modus [Bei GT5P ein Total-Ausfall]
- Starker Community-Aspekt / Support

Und natürlich ist "No Damage" eines der Tot-Schlagargumente. Aber, Aber, die Grafik ist so wichtig [Was eigentlich das unwichtigse überhaupt ist, solange ein gewisses Niveau gegeben ist und GT5 liegt hier lediglich knapp vor Forza 3]. Ein dynamisches Wetter-System ist natürlich etwas feines, aber darüber reden wir, wenn es bestätigt ist und wenn sich herausstellt, das es wirklich Sinn macht :)

Übrigens:

http://www.youtube.com/watch?v=7M5gQIKkYYA

Hier mal ein Vergleich zwischen Forza 2 und GT5P und zwar von einer professionellen Seite. Nennt sich "Inside Sim Racing". Das Video dauert 45 Minuten. Forza 2 gewinnt übrigens mit 9:3. Ich will dich nicht so lange auf die Folter spannen :lol:

Du meinst die Engine hätte man nicht weiterentwickelt? Laut den News Meldungen hat man angeblich GT5 eine Generalüberholung der Physik spendiert. Weiss nicht inwiefern, aber die Kollissionsphysik ist echt spitze.
Natürlich wird es hier Updates gegeben haben. Alles andere wäre auch eine große Frechheit. Wie das genau ausfällt, werden wir noch sehen.
Nun bei GT ist ja eine Vorabversion nur böse Geldmacherei gewesen. Wirklich. GT5P hatte ja im Vergleich zu Forza2 eine so schlechte Qualität, nicht?

Ja, eigentlich schon. Neben den oben genannten Gameplay-Unterschieden und dem Unterschied im Online-Bereich, kommen eigentlich noch die technischen Schwächen dazu.

- Größere Tearing-Probleme
- Keine konstanten 60 FPS
- Massives Aliasing

GT5P ist alles andere als perfekt und es ist eine bodenlose Frechheit, so etwas auf den Markt zu bringen und 30-40 € zu verlangen. Wär´s für Lau, hätte keiner was gesagt.

Sei froh, das GT5P bei einigen Reviews überhaupt noch gut davon gekommen ist. Da wurde das ein oder andere Mal aufgrund des Vorabversion-Status hier und da sicher mal ein Auge zugedrückt.
Sry aber du bist ein wirklicher Fanboy der alles zu engstirnig sieht. Ich hab meine Antwort hier mit Absicht provokant gestaltet, um zu zeigen wie du hier postest.
FM3 und GT5 werden rocken, da bin ich mir sicher. Ich wünschte ich hätte noch beide Konsolen und statt der G25 dieses Porsche Wheel, weil ich in den Genuss beider Spiele kommen würde. Beide haben bisher ihre Reize und jemand der wirklich den Motorsport mag, spielt liebre beides als eines auszugrenzen.
Du bist hier wohl am ehesten der Fanboy :roll: Ich bin auch der Meinung, das beide Games gut werden, keine Frage. Du redest aber die ganze Zeit nur davon, was GT 5 angeblich besser machen würde bzw. soll als Forza 2 :idea:

Glaubst du, das Turn 10 während der Forza 3 Entwicklung meist nur geschlafen hat?

- Der ohnehin schon gute Online-Modus wird massiv ausgebaut.
- Die KI ist noch besser
- Fahrphysik, Kollisionsphysik, alles wird besser
- Einheitliches Damage-Model, welches ebenfalls massiv verbessert wurde
- Überschläge und so weiter.

....

Und ein grundlegender Punkt. Mit Forza 3 kommt Turn 10 der Grafik-Pracht eines Gran Turismo´s so nah wie noch nie, obwohl das eigentlich nicht das wichtigste ist, aber ich wollte es mal gesagt haben.

Der Unterschied von Forza 2 zu Forza 3 wird groß ausfallen und das scheinst du mir momentan etwas zu leugnen. Und wegen deinem aktuellen "Build-Gerede". Forza 3 ist ebenfalls noch nicht im Final-Build gezeigt worden ;)


pwned bei I.K.E. 8)
johndoe860731
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Beitrag von johndoe860731 »

Gamefreakk hat geschrieben:Was ist mit SUVs z.B den Q7 von Audi den bzw. solche Autos gibts in F3 schon.

Wirds die auch in GT5 geben. Nun wirklich Scheiß auf WRC den wer Rally haben will soll sich Dirt 2 kaufen und für Nascar gibts auch ein extra Spiel.

Ist zwar geil dass zu haben aber net grad dass nötigste.

Zu mal meine ich dass die Proporzionen bei Forza 3 nicht stimmen. zwar sehen die Autos so als Foto gut aus.

http://www.pcgames.de/screenshots/501x2 ... 164121.jpg

aber im Spiel siehts dann bischen schlechter aus

http://www.xboxworld.de/wp-content/gall ... udi_r8.jpg

z.B auch der Ferrarie

http://www.xboxcentral.de/img/2009/06/F ... rano_3.jpg

Hier z.B jetzt ein Ferrarie aus GT5 bzw Prologue

http://www.wallpaperez.net/wallpaper/ga ... 5-1405.jpg

und ein R8

http://i.computer-bild.de/imgs/90429109_2e7ded87ba.jpg

Kann aber auch Geschmacks sache sein. ;D
Irgendwie nicht.

Das hängt vom Lightning / Spiegelung / Farb-Kontrast ab. Realistisch und detaillreich aussehen tun auf jeden Fall beide Games. Pauschal kann man das nicht sagen. Auf Foto X gefällt mir Forza besser und auf Foto Y wieder GT. Hier sollte man die finalen Versionen abwarten.

Im Prinzip wird GT aber die etwas bessere / realistischere Optik haben, also bei den Fahrzeugen. Bei Strecken und Umgebung finde ich bisher eher Forza imposanter.

In Sachen Grafik nehmen sie sich aber nicht viel.
Zuletzt geändert von johndoe860731 am 22.08.2009 02:59, insgesamt 3-mal geändert.
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MoskitoBurrito
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Beitrag von MoskitoBurrito »

Thx I.K.E für diesen Post, ist gut geschrieben und ich muss es dann zum Glück nicht noch machen ;)