Watt laberst du? Rollenspiel kommt immer noch aus der P&P-Ecke, ob nun WRPGs oder JRPGs. Das ist sowas von unrelevant. Zumal es auch JRPGs gibt, die einem Spieler doch wesentlich mehr Freiheiten geben als FFX z.B. JRPGs sind nicht fest definiert, null Freiheiten zu haben. Das ist mit die größte Lüge überhaupt bei diesem Thema. Und nur weil es irgendwelche Leute immer wieder behaupten, wird die Lüge auch nicht wahrer.Jowy hat geschrieben:Das definiert West RPGs. Freiheit und Erkundungsspielraum hat man in Spielen wie der Elder Scrolls Reihe. OST RPGs waren dafür noch nie berühmt. Du willst aus einer Birne einen Apfel machen weil er dir dann besser schmeckt...zumal jetzt schon bekannt ist das man in FFXIII nicht viel Freiheit am Anfang verfügt.Oberdepp hat geschrieben: Was laberst du für ein Stuss eigentlich? Warum muss irgendwas zur Geschichte integriert sein. Es geht doch darum auch abseits der Hauptquest, also der Geschichte, etwas erleben zu können, damit man sich nicht gezwungen fühlt etwas zu tun, was man nicht will. Denn das definiert ein Rollenspiel.
Ich verstehe zwar nicht dein Vergleich, aber du hast anscheinend eh keine Ahnung von RPGs, daher belasse ich es mal bei einem "WTF"?Natürlich muss es an die Geschichte angepasst werden. Andersrum kommt nur Quark raus. Ein Spiel wie Dragon Quest einfach ein Raumschiff reinsetzen wird immer Quark sein weil es nie und nimmer zur Geschichte passen wurde. Wie man somit gern gute Geschichten versaut zeigt sehr gut Blizzard.Oberdepp hat geschrieben: Außerdem muss rein gar nichts der Geschichte angepasst werden, sondern man kann die Geschichte auch dem neuen Environment anpassen, das tut rein gar nichts zur Sache.
Tja, du machst hier einen klassischen Fehler. Einerseits wirfst du mir Subjektität vor, anderseits kommst du dann mit Selbigem. Dit nenn' ick 'n Schuss innen Ofen.Das ist deine Meinung und spiegelt die Allgemeinheit überhaupt nicht wieder. Wenn die Story gut Inszeniert ist will man meist gar nicht was anderes Erkunden sondern will wissen wie es weiter geht. So geht es zumindest mirOberdepp hat geschrieben: Es geht auch nicht darum in Gegenden zu rennen, wo man eh nur niedergemetzeln wird, sondern dass man das Rollenspiel in typischer Rollenspielmanier für sich selbst erleben kann.
[/quote]Ja dann Spiel doch Tetris. Hat ein super Gameplay und Story ist da nicht entscheidend. Ich spiele RPgs doch auch deswegen weil es wie ein spielbares Buch ist.Oberdepp hat geschrieben: Ihr labert immer nur von Story. Hallo? FFXIII wird kein Buch, sondern ein Spiel. Gameplay ist entscheidend. Die Story hier ist nur ein Werkzeug und dient nichts weiter als der Präsentation.
MFG
Jowy
Man merkt schon, dass du von RPGs echt keine Ahnung hast. "Wenn du eine stricktlineare Story am Fließband willst, dann lies ein Buch", um dir mal zu verdeutlichen, wie dumm deine Art von Argumentation ist.
Rollenspiel heißt noch immer, man nimmt die Rolle einer Figur an und nicht, man guckt sich eine Figur an. Das Rollenspiel in einem RPG ist um so besser, je mehr Kontrolle der Spieler, also du, über die ihm gegebene Rolle hat. Deswegen ist ein Mass Effect 2 noch immer ein waschechtes RPG. Ein Rollenspiel ist also dann erst ein richtig gutes Rollenspiel, wenn die eigenen Aktionen Konsequenten auf die Spielwelt hat. Deswegen hat man früher auch P&P-Spiele gespielt, weil einem dort unendliche Möglichkeiten zur Verfügung standen.
Aber darum ging es mir ja nicht. Es geht mir darum, genügend Content zum Zocken zu haben und nicht wieder wie bei FFX einfach nur strunzdumm einen einzigen Weg immer nur vorwärts zu laufen und dabei einem Char über den Rücken zu schauen, über den man NULL Kontrolle hatte. Denn das ist eher Action-Adventure, aber kein Rollenspiel.
Und wenn du gleich wieder ankommst wie so ein dummer Hund auf Befehl, dass sich JRPGs aber wegen dem Fokus auf Story und Charaktere von anderen RPGs unterscheiden, dann ist wohl jedes xbeliebige Spiel, was Wert auf Storypräsentation gelegt hat ein RPG? Dann wäre das sogar ein Uncharted, oha...