Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Jowy hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben: Was laberst du für ein Stuss eigentlich? Warum muss irgendwas zur Geschichte integriert sein. Es geht doch darum auch abseits der Hauptquest, also der Geschichte, etwas erleben zu können, damit man sich nicht gezwungen fühlt etwas zu tun, was man nicht will. Denn das definiert ein Rollenspiel.
Das definiert West RPGs. Freiheit und Erkundungsspielraum hat man in Spielen wie der Elder Scrolls Reihe. OST RPGs waren dafür noch nie berühmt. Du willst aus einer Birne einen Apfel machen weil er dir dann besser schmeckt...zumal jetzt schon bekannt ist das man in FFXIII nicht viel Freiheit am Anfang verfügt.
Watt laberst du? Rollenspiel kommt immer noch aus der P&P-Ecke, ob nun WRPGs oder JRPGs. Das ist sowas von unrelevant. Zumal es auch JRPGs gibt, die einem Spieler doch wesentlich mehr Freiheiten geben als FFX z.B. JRPGs sind nicht fest definiert, null Freiheiten zu haben. Das ist mit die größte Lüge überhaupt bei diesem Thema. Und nur weil es irgendwelche Leute immer wieder behaupten, wird die Lüge auch nicht wahrer.
Oberdepp hat geschrieben: Außerdem muss rein gar nichts der Geschichte angepasst werden, sondern man kann die Geschichte auch dem neuen Environment anpassen, das tut rein gar nichts zur Sache.
Natürlich muss es an die Geschichte angepasst werden. Andersrum kommt nur Quark raus. Ein Spiel wie Dragon Quest einfach ein Raumschiff reinsetzen wird immer Quark sein weil es nie und nimmer zur Geschichte passen wurde. Wie man somit gern gute Geschichten versaut zeigt sehr gut Blizzard.
Ich verstehe zwar nicht dein Vergleich, aber du hast anscheinend eh keine Ahnung von RPGs, daher belasse ich es mal bei einem "WTF"?
Oberdepp hat geschrieben: Es geht auch nicht darum in Gegenden zu rennen, wo man eh nur niedergemetzeln wird, sondern dass man das Rollenspiel in typischer Rollenspielmanier für sich selbst erleben kann.
Das ist deine Meinung und spiegelt die Allgemeinheit überhaupt nicht wieder. Wenn die Story gut Inszeniert ist will man meist gar nicht was anderes Erkunden sondern will wissen wie es weiter geht. So geht es zumindest mir ;)
Tja, du machst hier einen klassischen Fehler. Einerseits wirfst du mir Subjektität vor, anderseits kommst du dann mit Selbigem. Dit nenn' ick 'n Schuss innen Ofen.
Oberdepp hat geschrieben: Ihr labert immer nur von Story. Hallo? FFXIII wird kein Buch, sondern ein Spiel. Gameplay ist entscheidend. Die Story hier ist nur ein Werkzeug und dient nichts weiter als der Präsentation.
Ja dann Spiel doch Tetris. Hat ein super Gameplay und Story ist da nicht entscheidend. Ich spiele RPgs doch auch deswegen weil es wie ein spielbares Buch ist.

MFG
Jowy
[/quote]
Man merkt schon, dass du von RPGs echt keine Ahnung hast. "Wenn du eine stricktlineare Story am Fließband willst, dann lies ein Buch", um dir mal zu verdeutlichen, wie dumm deine Art von Argumentation ist.

Rollenspiel heißt noch immer, man nimmt die Rolle einer Figur an und nicht, man guckt sich eine Figur an. Das Rollenspiel in einem RPG ist um so besser, je mehr Kontrolle der Spieler, also du, über die ihm gegebene Rolle hat. Deswegen ist ein Mass Effect 2 noch immer ein waschechtes RPG. Ein Rollenspiel ist also dann erst ein richtig gutes Rollenspiel, wenn die eigenen Aktionen Konsequenten auf die Spielwelt hat. Deswegen hat man früher auch P&P-Spiele gespielt, weil einem dort unendliche Möglichkeiten zur Verfügung standen.

Aber darum ging es mir ja nicht. Es geht mir darum, genügend Content zum Zocken zu haben und nicht wieder wie bei FFX einfach nur strunzdumm einen einzigen Weg immer nur vorwärts zu laufen und dabei einem Char über den Rücken zu schauen, über den man NULL Kontrolle hatte. Denn das ist eher Action-Adventure, aber kein Rollenspiel.

Und wenn du gleich wieder ankommst wie so ein dummer Hund auf Befehl, dass sich JRPGs aber wegen dem Fokus auf Story und Charaktere von anderen RPGs unterscheiden, dann ist wohl jedes xbeliebige Spiel, was Wert auf Storypräsentation gelegt hat ein RPG? Dann wäre das sogar ein Uncharted, oha...
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Wir haben wohl 2 unterschiedliche Meinungen wie wir uns ein RPG vorstellen. Daher las ich die Diskussion mit dir da ich genauso gut mit einer Wand reden könnte. Langsam versteh ich Arkune warum er dich auf Ignore hat. Zurecht.
Schönes Leben noch, Oberdepp.

MFG
Jowy
harke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von harke »

Dann ist FF XIII halt kein Rollenspiel, so what?
Der eine mag das , der andere weniger. FF XIII hat trotzdem das Potenzial um ein gutes Spiel zu werden. Das wird man dann im März sehen :wink:
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

und es gibt immer noch kein einziges video von der deutschen version... das spiel kommt am 9 märz raus...
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

totalbloody hat geschrieben:und es gibt immer noch kein einziges video von der deutschen version... das spiel kommt am 9 märz raus...
Ja und? Willst du in dem Video vergleichen, ob alle Buchstaben im Menü an der richtigen Stelle sind? Ist ja nicht so, dass es ne deutsche Synchro gibt die man im Voraus begutachten muss.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

Mindflare hat geschrieben:
totalbloody hat geschrieben:und es gibt immer noch kein einziges video von der deutschen version... das spiel kommt am 9 märz raus...
Ja und? Willst du in dem Video vergleichen, ob alle Buchstaben im Menü an der richtigen Stelle sind? Ist ja nicht so, dass es ne deutsche Synchro gibt die man im Voraus begutachten muss.
Aber die übersetzung wäre mir wichtig... nicht so grausam wie bei FFX :wink:
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

totalbloody hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:
Aber die übersetzung wäre mir wichtig... nicht so grausam wie bei FFX :wink:
Ich bereue es zwar, das weiß ich jetzt schon, aber:

Was war bei FFX grausam?

Du hast bestimmt nicht die erste Fassung von FF VII gepielt. Das einzige Spiel (soweit ich weiß) wo eine Nachübersetzung für die Platinum stattgefunden hat.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Ich fand Teil 10 auch nich schlecht... ich hab viel mehr bedenken mit teil 13 als damals bei 10
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Aber auch wenn die Untertitel ranzig werden wirds ja wohl nicht dramatisch ins Gewicht fallen (ist es ja bei FFX auch nicht wirklich), da man sich doch sowieso auf die Sprachausgabe und nicht auf die Untertitel konzentriert.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Die Übersetzung war bei FFX wirklich ziemlich beschissen. Nicht nur, dass die vom Original japanisch übersetzten, deutschen Texte fast nie mit der englischen Sprache übereinstimmten, es wurde auch noch krampfhaft versucht, irgendeine Jugendsprache rüberzubringen. Absolut daneben.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Blood-Beryl hat geschrieben:Aber auch wenn die Untertitel ranzig werden wirds ja wohl nicht dramatisch ins Gewicht fallen (ist es ja bei FFX auch nicht wirklich), da man sich doch sowieso auf die Sprachausgabe und nicht auf die Untertitel konzentriert.
Also ich finds ja ganz interessant (vorallem bei FFX) die Englische Synchro und die deutschen Untertitel "gleichzeitig" zu verstehen und lesen.
Interessant wie man was übersetzt.....
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Normalerweise schaut man doch nur auf die Untertitel, wenn man die Sprache nicht versteht. Sonst verpasst man beim Lesen ja einiges von der eigentlichen Sequenz. Wozu braucht man da eine Übereinstimmung?

Ich finde es auch komisch, dass hier eine Übersetzung aus der Originalsprache als negativ betrachtet wird. Das englische musste aus Gründen der Synchronität angepasst werden. Mit dieser Einstellung kann man übrigens auch ziemlich viele Untertitel von Filmen und Serien kritisieren. Schaut euch da mal Deutsch mit deutschen Untertiteln an.

Die "Jugendsprache" bei 10 kann ich nichz beurteilen, da ich die englische Fassung gespielt habe. Trotzdem wage ich zu behaupten, dass die Dialekte in IX nerviger waren (obwohl das ja auch eine originalgetreue Übertragung aus dem Japanischen war).
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

Oberdepp hat geschrieben:Rollenspiel heißt noch immer, man nimmt die Rolle einer Figur an und nicht, man guckt sich eine Figur an. Das Rollenspiel in einem RPG ist um so besser, je mehr Kontrolle der Spieler, also du, über die ihm gegebene Rolle hat.
mit anderen worten: gta ist ein rollenspiel, und zwar sogar eines der besten :roll:
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ach, die Grenzen verschwimmen doch sowieso mehr und mehr heut zu tage...
Rollenspiele werden actionlastiger und Actionspiele bekommen
Rollenspielelemente (vgl. Borderlands).

Ob das positiv oder negativ ist, sei mal dahingestellt...
Viva la Evolution ;)
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Mr.Coconut hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Rollenspiel heißt noch immer, man nimmt die Rolle einer Figur an und nicht, man guckt sich eine Figur an. Das Rollenspiel in einem RPG ist um so besser, je mehr Kontrolle der Spieler, also du, über die ihm gegebene Rolle hat.
mit anderen worten: gta ist ein rollenspiel, und zwar sogar eines der besten :roll:
Mehr als ein FFX auf jeden Fall. Gut erkannt, junger Padawan.

Zum Thema Jugendsprache:
Das war doch schon immer so in Final Fantasy, dass die Dialoge nicht wirklich "erwachsen" waren. Bzw. die waren immer simpel gehalten. Generell sind JRPGs ziemlich kindlich gehalten. Man merkt es ja schon an den ganzen Kiddie-Charakteren. In FFXIII ist mit dem einen kleinen Blondschopf genau so ein Kiddiecharakter vertreten. Außerdem ist die Zielgruppe von speziell Final Fantasy nicht gerade die 18+ Sektion, sondern mehr oder weniger Jugendliche. Oder wann habt ihr alle angefangen ein FF zu zocken? Wären damals die Dialoge schon anspruchsvoller, dann hätte so gut wie keiner von euch es doch durchgehalten. Nicht, weil es zu "hoch" gewesen wäre, sondern einfach nur anstrengend zu verfolgen.