The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Nuracus »

kindra_riegel hat geschrieben:Man könnte jetzt fragen, was denn der Unterschied zw. 9 und 10 sei und wäre dann schnell bei der (vollkommen berechtigten) Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Wertungen
Ich sehe die Sache ganz einfach, geht genau in die Richtung von 10/10 ist nicht 100%.
Da sitzt ein Tester und hat diese 10 Punkte zu verteilen.
Wie bei JEDEM Spiel (denn kein Spiel kann oder sollte jemals 100% bekommen) gelangt er nun an die Stelle, wo er überlegt, ob er dem Spiel 9 oder 10 gibt. Richtig. Er liegt jetzt irgendwo dazwischen.
Meinetwegen bei 9,5. Wirklich? 9,5?
Dann vergleicht ers mit ... ach keine Ahnung, dem letzten Spiel X, wo er gedanklich eine 9,5, aber auf Papier eine 9 vergeben hat.
Nächster Gedanke: Aber The Last of Us ist noch um ein paar Ecken geiler ... nein, nein. Keine 9. TLoU kriegt 10, fertig aus Ende.

Nichts anderes ist das ...

hat es die 10er-Wertungen verdient?

Nu, auch ganz einfach: Für die einen ja, für die anderen nein.

Gewichtung ist das Zauberwort, das hier schon paar Mal gefallen ist, zu Recht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CryTharsis hat geschrieben:
Ihr konntet euch darüber informieren, ich konntet lesen was euch erwartet. Wer sich selbst falsche Erwartungen macht, ist selbst schuld. :wink:
Habe ich zu genüge getan. Versprochen wurde mir eine tolle Atmosphäre, gute Story, gutes Gameplay abseits vom Ballern (mit Vorwarnungen dass es hier und dort Pflichtballereien gab), und ein Meisterwerk.

3 der 4 Punkte wurden nach dem überragenden Anfang in den darauf folgenden Stunden in den Boden gestampft. und mühsam zum Ende hin teilweise wieder frei gelegt.

(Meisterwerk ist jedoch verschollen geblieben :Blauesauge: )
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

"in den Boden gestampft" ...
ich glaube, das ist GENAU DAS, was hier mit "schlechtreden" gemeint ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nuracus hat geschrieben:"in den Boden gestampft" ...
Sry, aber anders kann ich den "Mittelteil" (der von Ende Prolog bis kurz vorm letzten Abschnitt im Herbst ging ... und damit eine gefühlte Ewigkeit) rückblickend nicht beschreiben.
Die Ernüchterung traf mich echt wie nen Vorschlaghammer, als mir bewußt wurde, was ich von der Story erwarten kann, als ich merkte, dass ich im grunde alles schon vom Gameplay gesehen habe, und über großte strecken jetzt immer das gleiche machen werde ...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Was hast du erwartet ... dass es zum Rennspiel und anschließend zum Tennis-Simulator mutiert?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nein. Aber sowohl etwas Abwechslungsreichere Geschichte (die man nicht ab Stunde 3 durchschaut hat), besseres Gameplay, wenn man sich dem Ballern verweigert. Bessere Integration der Story ins eigentliche Spiel.
Und ... ganz wichtig: mehr echte Abwechslung!
Von einen Spiel welches so stark gelobt wird, habe ich einfach mehr erwartet vor allem aus spielerischer Sicht.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Levi hat geschrieben: Und ... ganz wichtig: mehr echte Abwechslung!
Jetzt nicht speziell an das Beispiel TLOU oder an dich gerichtet, aber in letzter Zeit wird DAS extrem oft als Kritikpunkt genannt, und ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

Bei Max Payne 3 hat sich jeder beschwert, dass man die ganze Zeit nur ballert - no shit, ES IST MAX PAYNE VERDAMMT!
Bei GTAV, dass man die meiste Zeit nur rumfährt und Leute abknallt (wobei GTAV mMn extreeem abwechslungsreich war, aber das gehört hier nicht hin) - es heißt immerhin Grand Theft AUUTOO!
Und jetzt bei TLOU, dass man außer schleichen und schießen nichts macht - was streng genommen auch stimmt. Aber was erwartet man da? Nuracus' überspitztes Beispiel trifft es ganz gut, mMn.

Jedes Spiel hat halt ein, zwei Schlüsselelemente die halt ein gros des Gameplay ausmachen, was soll man denn noch passieren? Mich würde jetzt konkret interessieren, was für Abwechslung sorgen würde. Irgendwelche halbherzigen Minigames? Railgun-Sequenzen? Eine billige Szene im Auto wo man hektisch Hindernissen ausweichen muss?

Entschuldige falls das jetzt ein bisschen "aggressiv" klang, nur ist das ein Thema das mich schon etwas länger beschäftigt :D
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Wären nicht eh alle Actionspiele gleich, wenn sie nach den Wünschen der Reviewer und den Gamern designed würden?
Für die einen ist Uncharted zu viel Geballer, für die anderen ist es lustige Action für Zwischendurch.
Für die einen ist die Stealthaction in The Last of Us zu simpel, für die anderen genau richtig.
Für die einen dreht es sich in GTA V zu sehr um's Autofahren, für die anderen ist es genau das, worum es in GTA immer ging und auch in Zukunft gehen sollte.

Ich finde so ist für jeden was dabei, um sich gut unterhalten zu fühlen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Samsuxx hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: Und ... ganz wichtig: mehr echte Abwechslung!
Jetzt nicht speziell an das Beispiel TLOU oder an dich gerichtet, aber in letzter Zeit wird DAS extrem oft als Kritikpunkt genannt, und ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

Bei Max Payne 3 hat sich jeder beschwert, dass man die ganze Zeit nur ballert - no shit, ES IST MAX PAYNE VERDAMMT!
Bei GTAV, dass man die meiste Zeit nur rumfährt und Leute abknallt (wobei GTAV mMn extreeem abwechslungsreich war, aber das gehört hier nicht hin) - es heißt immerhin Grand Theft AUUTOO!
Und jetzt bei TLOU, dass man außer schleichen und schießen nichts macht - was streng genommen auch stimmt. Aber was erwartet man da? Nuracus' überspitztes Beispiel trifft es ganz gut, mMn.

Jedes Spiel hat halt ein, zwei Schlüsselelemente die halt ein gros des Gameplay ausmachen, was soll man denn noch passieren? Mich würde jetzt konkret interessieren, was für Abwechslung sorgen würde. Irgendwelche halbherzigen Minigames? Railgun-Sequenzen? Eine billige Szene im Auto wo man hektisch Hindernissen ausweichen muss?

Entschuldige falls das jetzt ein bisschen "aggressiv" klang, nur ist das ein Thema das mich schon etwas länger beschäftigt :D
Aggressiv? ... häh? :D ... nee hätte ich da garnicht reingelesen, ist die Frage ja durchaus berechtigt. (Vorallem bin ich von anderen Individuen ganz anderen Kram gewöhnt X))

Nein, weder will ich mit Elli Tennis spielen, noch mit den Clickern Blinde Kuh ... oh moment .. das hab ich ja X)
Beispielhaft: Die erste Szene im Winter ... also wirklich das aller erste Stück. Dies war einfach etwas völlig anderes, auflockerndes, ohne komplett deplaziert zu wirken. Daraus hätte man sogar noch eine Herausforderung machen können, indem man den Abschnitt an irgend ne Bedingung (Zeitlich, Pfeilanzahl) geknüpft hätte. Man hätte immernoch geschlichen und geschossen, aber halt mal aus völlig anderen gründen!

Ansonsten sieht der übliche Abschnitt in TLOU wie folgt aus: "Wir sind hier, und wollen da hin" oder "Verteidige dich"... mir fällt gerade kaum ein Abschnitt ein, welcher sich nicht auf diese Aufgabenstellungen hinunter brechen liese.
Wie wäre es zum beispiel gewsen, hätte man eine Mission, in der man für ein paar Runnern Köder hätte spielen müssen, damit ein NPC trupp, sie sich nehmen könnte. (ne Art Lockspiel)
Oder aber, wenn das Container-Rücken mal etwas komplexer geworden wäre. Es muss ja nicht so absurd wie In Zelda sein, aber geb den Spieler zwei drei unterschiedlich lange Leitern, mit denen er sich irgend ne Balkon/Gerüst/Fensterzeile hätte hocharbeiten müssen, ala Turm von Hanoi. (Sowas liese sich sehr wohl einbauen, ohne dass es zuuuu gestellt wirkt ... zumindest nicht stärker gestellt als die hießigen Container ;P)
Oder aber: Besorge Informationen aus den Zentrum eines Banditen Lagers, ohne dass diese dich sehen, und du darfst auch niemanden Töten ... aus welchen Gründen auch immer! (Natürlich dann ohne Begleitung)
Oder aber: Elli wurde von einer Mutierten Riesenschildkröte im Katzenkostüm entführt, und du musst sie in einen Wettrennen zur Spitze eines Wolkenkratzer schlagen, um Elli zu befreien!

.... .....

Ihr versteht.

@insomniac:
Die Ironie: Währe das schleichen wirklich auf den Stand der letzten beiden Abschnitte im Gesamten Spiel vorhanden gewesen, hätte ich wunderbar damit leben können, und hätte es als gute Alternative zum Ballerspiel gesehen. Jedoch hat das schleichen die meiste Zeit ungefähr die Qualität eines deiner parodierten "Minigames". Und wirkt einfach zu halbherzig, um ernst genommen zu werden.
Ich persönlich bin einfach Fan davon: "Ganz oder Garnicht". Wenn man merkt, dass etwas nicht funktioniert, sollte man es einfach lassen. Ambitionierte Ziele schön und gut. Aber wenn diese nur sperlich umgesetzt sind, passt einfach irgendwas nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, also das Container-Schieben, seltsam komfortabel herumliegende Leitern herumtragen und Ellie per Holzbrettl-Floß durch die Landschaft zu ziehen waren nunmal weder geil noch kreativ.
Nach dem ersten Mal war da schon die Luft raus.

Das Spiel ist so designt, dass es nicht groß nervt - aber intensiv ist was anderes.
Da geb ich Levi schon recht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Alking hat geschrieben:Was aber für ein game neu ist ist der grad der Glaubwürdigkeit der charaktere. Das ist einfach einzigartig und lässt andere spiele noch älter aussehen als sie ohnehin schon sind.
Schön ausgedrückt! :)

Nuracus hat geschrieben:"in den Boden gestampft" ...
This!

Levi hat geschrieben:nein. Aber sowohl etwas Abwechslungsreichere Geschichte (die man nicht ab Stunde 3 durchschaut hat)
:lol:
Das erinnert mich an ein Gespräch, was ich mal mit einem Bekannten geführt habe. Es ging um den Roman Shutter Island. Da meinte er doch tatsächlich, er hätte schon von Anfang an gewußt wie das Buch ausgeht, war ja alles vorhersehbar....really?! :roll:
Nicht falsch verstehen: TLOU ist von der Story her natürlich kein Shutter Island. Die Rahmenhandlung des Spiels ist einfach gestrickt. Es ist nunmal die Rahmenhandlung. Sie bildet die Bühne für die Darstellung der Figuren und der Beziehungen. Die Komplexität, Tiefe und Intensität liegt nunmal darin. Dass ND hier nicht versuchen das Zombie/Horrorgenre mit einer komplexen Story zu revolutionieren dürfte ja wohl jedem klar sein.

Samsuxx hat geschrieben:Bei GTAV, dass man die meiste Zeit nur rumfährt und Leute abknallt (wobei GTAV mMn extreeem abwechslungsreich war, aber das gehört hier nicht hin) - es heißt immerhin Grand Theft AUUTOO!

Jedes Spiel hat halt ein, zwei Schlüsselelemente die halt ein gros des Gameplay ausmachen, was soll man denn noch passieren?
Sehe ich genauso. Und es wird eben klar, dass das gameplay Levi einfach nicht gefallen hat. That`s it.

Levi hat geschrieben:Beispielhaft: Die erste Szene im Winter ... also wirklich das aller erste Stück. Dies war einfach etwas völlig anderes, auflockerndes, ohne komplett deplaziert zu wirken. Daraus hätte man sogar noch eine Herausforderung machen können, indem man den Abschnitt an irgend ne Bedingung (Zeitlich, Pfeilanzahl) geknüpft hätte. Man hätte immernoch geschlichen und geschossen, aber halt mal aus völlig anderen gründen!
Sorry, aber hier wird deutlich, dass du die Intention des Spiels nicht so richtig verstanden bzw. nicht den richtigen Zugang dazu hast.
Es ging in dem Abschnitt darum, Nahrung zu besorgen. Punkt.
Zeitlich begrenzt...really? Das Spiel lebt davon, sich und den Spielern Zeit zu lassen. Man ist dazu eingeladen, die Atmosphäre, die Umgebungen aufsaugen. Begrenzte Pfeilanzahl?! Da denke ich spontan an Bayonetta, da ich das zur Zeit wieder spiele. Ich spreche von den Minispielen nach jedem Abschnitt, wo man mit einer begrenzten Anzahl an Kugeln die "Engel" abschießen muss. :lol:

Einige verstehen wirklich nicht die Intention des Spiels. Bis auf die Schießbuden, wird hier nämlich weitesgehend, aber immer noch im Rahmen der Beschränkungen eines Videospiels versucht, einen gewissen Grad an Authenzität zu vermitteln. Solche Momente wie die Schießbuden, typische gaming Situationen, sind schlecht für das Spiel, da sie es eben lediglich auf dieses reduzieren.
Levi hat geschrieben:Oder aber: Besorge Informationen aus den Zentrum eines Banditen Lagers, ohne dass diese dich sehen, und du darfst auch niemanden Töten ... aus welchen Gründen auch immer! (Natürlich dann ohne Begleitung)
Oder aber: Elli wurde von einer Mutierten Riesenschildkröte im Katzenkostüm entführt, und du musst sie in einen Wettrennen zur Spitze eines Wolkenkratzer schlagen, um Elli zu befreien!
WTF?! :lol: TLOU ist kein Splinter Cell! Warum zum Himmel sollte ich an irgendwelche Informationen kommen?Wie soll das relevant sein, für das, worum es in dem Spiel geht?! :lol:
Solche Geschichten würden die Atmosphäre komplett in den Keller schicken.
Warum nicht gleich als Ellie Vögel abschießen. Schnelle Treffer hintereinander werden als Combos gewertet, die die Punktzahl erhöhen und für die man sich dann nacher im Shop Leckerein kaufen kann. :roll:
Das wären wie bereits gesagt typische gaming Situationen. Bieder und langweilig. ND haben weitesgehend versucht so etwas zu umgehen. Wenn dir das nicht paßt, ist das Spiel eben einfach nichts für sich.
Levi hat geschrieben:@insomniac:
Die Ironie: Währe das schleichen wirklich auf den Stand der letzten beiden Abschnitte im Gesamten Spiel vorhanden gewesen, hätte ich wunderbar damit leben können, und hätte es als gute Alternative zum Ballerspiel gesehen. Jedoch hat das schleichen die meiste Zeit ungefähr die Qualität eines deiner parodierten "Minigames". Und wirkt einfach zu halbherzig, um ernst genommen zu werden.
Ich persönlich bin einfach Fan davon: "Ganz oder Garnicht". Wenn man merkt, dass etwas nicht funktioniert, sollte man es einfach lassen. Ambitionierte Ziele schön und gut. Aber wenn diese nur sperlich umgesetzt sind, passt einfach irgendwas nicht.
Ich sehe vom gameplay her keinen großen Unterschied zwischen den "letzten beiden Abschnitten" des Spiels und dem was davor war. Es ist immer noch das core-gameplay. Die letzten Szenen mögen etwas schwieriger gewesen sein. Na dann hättest du das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen sollen, was ich sowieso jedem empfehlen würden, der das Spiel "erleben" möchte. Oder du hättest es nicht als "stealthkiller" spiele sollen, wie du selbst geschrieben hast, sondern z.B. versuchen, ohne Kills durchzukommen.
TLOU bietet einige Vorgehensmöglichkeiten. Sich davon eine rauszupicken und das ganze gameplay daran festzumachen ist nicht sinnvoll. Ähnliches hat ein anderer user in irgendeinem TLOU Thread schon versucht, mit dem Resultet, dass ihm TLOU zuviel Ballerei war. :lol:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Vorhersehbare Story? Ich persönlich halte das von jeher für eines der nutzlosesten Argumente, was man anbringen kann.

"Vorhersehbare Story" kann man hinterher leicht sagen, wenn man (aus Zufall!) den korrekten Storyverlauf sich denkt.

Die Grundstory ist ja auch nicht die komplexeste, doch auch hier gilt: Die besten Geschichten sind oftmals die, die in wenigen Sätzen erzählt werden können.

The Last of Us macht SEHR FRÜH schon klar, dass wir uns in dieser Geschichte mit nichts sicher sein können.

Hier ein paar Beispiele, wo TLoU mit Leichtigkeit einen von zwei Wegen hätte einschlagen können, und wo wir wirklich unmöglich vorhersehen konnten, welcher es sein wird:
Spoiler
Show
- PROLOG verdammt! Wer hat ernsthaft vorausgesehen, wie der endet? Ich dacht ich werd nicht mehr!

- Winter, Einstieg: Ellie tapst alleine durch den Schnee. Was ist mit Joel? Wir wissen es nicht! Er hätte genauso gut TOT sein können!

- Angriff auf Tommys Siedlung: Sie hätte hinweggefegt werden, Joel und Ellie sich gerade noch retten können; Das Ende, wie wir es kennen, wäre so unmöglich gewesen

- Das wohl wichtigste: Als Joel Ellie aus dem Operationssaal holt spielt man nahezu 100% den Prolog nach; Joel trägt panisch "sein" kleines Mädchen, überall um ihn herum Gefahr: Hat hier wirklich irgendjemand sagen können, ob Ellie überlebt oder nicht?
Ich selbst war in dem Moment so aufgeregt, ich hab nur "gebetet", dass es nicht auch noch Ellie erwischt.
Und das soll alles vorhersehbar gewesen sein?
Was war dann vorhersehbar?
Wie vorhersehbar sind die Star Wars Filme?
Wissen wir von Anfang an, dass Luke den Todesstern hochjagt (sorry für fehlende Spoiler-Tags, aber ...)? Wissen wir, dass Obi-Wan sich opfert? Wissen wir, dass Luke mit seiner Schwester rummacht?
tarantino85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tarantino85 »

Nuracus hat geschrieben:Vorhersehbare Story? Ich persönlich halte das von jeher für eines der nutzlosesten Argumente, was man anbringen kann.

"Vorhersehbare Story" kann man hinterher leicht sagen, wenn man (aus Zufall!) den korrekten Storyverlauf sich denkt.

Die Grundstory ist ja auch nicht die komplexeste, doch auch hier gilt: Die besten Geschichten sind oftmals die, die in wenigen Sätzen erzählt werden können.

The Last of Us macht SEHR FRÜH schon klar, dass wir uns in dieser Geschichte mit nichts sicher sein können.

Hier ein paar Beispiele, wo TLoU mit Leichtigkeit einen von zwei Wegen hätte einschlagen können, und wo wir wirklich unmöglich vorhersehen konnten, welcher es sein wird:
Spoiler
Show
- PROLOG verdammt! Wer hat ernsthaft vorausgesehen, wie der endet? Ich dacht ich werd nicht mehr!

- Winter, Einstieg: Ellie tapst alleine durch den Schnee. Was ist mit Joel? Wir wissen es nicht! Er hätte genauso gut TOT sein können!

- Angriff auf Tommys Siedlung: Sie hätte hinweggefegt werden, Joel und Ellie sich gerade noch retten können; Das Ende, wie wir es kennen, wäre so unmöglich gewesen

- Das wohl wichtigste: Als Joel Ellie aus dem Operationssaal holt spielt man nahezu 100% den Prolog nach; Joel trägt panisch "sein" kleines Mädchen, überall um ihn herum Gefahr: Hat hier wirklich irgendjemand sagen können, ob Ellie überlebt oder nicht?
Ich selbst war in dem Moment so aufgeregt, ich hab nur "gebetet", dass es nicht auch noch Ellie erwischt.
Und das soll alles vorhersehbar gewesen sein?
Was war dann vorhersehbar?
Wie vorhersehbar sind die Star Wars Filme?
Wissen wir von Anfang an, dass Luke den Todesstern hochjagt (sorry für fehlende Spoiler-Tags, aber ...)? Wissen wir, dass Obi-Wan sich opfert? Wissen wir, dass Luke mit seiner Schwester rummacht?
Es kann schon sein, dass Levi wusste, dass
Spoiler
Show
Ellie fast vergewaltigt wird, dass weder Joel noch Ellie sterben, dass Joel sogar die Menschheit "opfert" um Ellie zu retten, dass am Ende Joel Ellie anlügt usw.
Vielleicht sollte Levi mal lotto spielen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Es gibt Naturtalente im Voraussagen von Stories, selbst erlebt - schrecklich mit solchen Leuten einen Krimi zu sehen (sofern sie nicht den Mund halten können) ;)

@Diskussion: für mich war TLoU auch ein Meisterwerk, insbesondere im Hinblick auf den Tiefgang der Charaktere und deren glaubwürdige Emotionen. Man hat regelrecht mit ihnen mitgelitten, und das ist für mich ein ganz wesentlicher Aspekt einer guten Regie, dabei muss die Story drumherum nicht die komplexeste sein.

Für mich dadurch aber auch ein Spiel, welches ich nur einmal spielen möchte (ähnlich wie z.B. Heavy Rain). Der zweite Durchgang kann zwangsläufig keine ähnliche Intensität aufbauen und es noch mal nur wegen des Sammelns einiger Items etc. zu spielen - auf keinen Fall. Das Gameplay war gut, aber auf keinen Fall der entscheidende Faktor weshalb TLoU das geworden ist, was es ist.

Verstehe aber die Kontroverse mit Levi nicht - jeder empfindet das Spiel halt anders, so what...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

nach dem bekanntwerden von
Spoiler
Show
ellies immunität, war mir eigentlich auch recht schnell klar das sich die story sehr nach children of men anhört,
und so ist es auch gekommen.

klar, einzelne feinheiten
Spoiler
Show
joel's sturz, oder die kannibalen kann man nicht vorraussehen,
sind aber auch kaum hauptstory relevant.

dennoch tut es dem gesamtkunstwerk keinen abbruch.

greetingz