The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tarantino85
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von tarantino85 »

tarantino85 hat geschrieben:
the curie-ous hat geschrieben:
tarantino85 hat geschrieben:Hi Leute,
Die Waffen "fühlen" sich wie Waffen an
Auch immer so ein Punkt der mich rätseln läßt, was bedeutet das denn?
Weiß nicht wie es genau beschreiben soll, aber Schusswechsel "fühlen" sich in The Last of Us wichtig an im Gegensatz zu austauschbaren Schusswechseln in Call of Duty. Wenn man eine Waffe abfeuert merkt man den Rückstoß, wenn man von einer Kugel getroffen wird, kann man nicht wie Cod einfach weiterrennen, wenn Clicker auf einen losgehen ist es sehr schwierig den Kopf zu treffen. Es ist alles etwas realistischer als in anderen Spielen.
*wuchtig. Will hier niemanden verbessern ist aber wichtig (nicht wuchtig ;) ) hier zu wissen was du meinst.[/quote]
tarantino85
Persönliche Nachricht:

Was ich auch positiv erwähnen muss, ist die Beziehung zwischen Joel und Ellie. Dadurch, dass sie nicht seine Tochter ist und er sie genauso wenig kennt wie der Spieler, lässt es einen eine ähnliche Verbundenheit zu Ellie aufbauen wie Joel. Der Horroranteil war bisher nicht sehr groß, aber als ich eben durch die Hotellobby gehastet bin, mit Clickern und Bloatern in meinem Rücken...so viel Anspannung hatte ich seit Dead Space nicht mehr! 8O
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

The Chosen Pessimist hat geschrieben:
RuNN!nG J!m hat geschrieben: ...
Auch den allerletzten Raum? Hmm. Also ohne Rauchbombe, Flaschen etc. hat das bei mir nicht geklappt.
Und die Stelle wo der Typ aus der Tür kommt ist ein Skript, der sieht dich immer - egal ob du dich versteckst oder ihn ablenkst, der schlägt immer Alarm un dann kommen zwei weitere Typen von hinten. Die Stelle ist schwerer als sie sich anhört.
Jap, auch im letzten Raum. Die beiden, die hinter der letzten Barrikade hocken, nahmen mich erst wahr, als ich vor der Tür stand. Bin aus dem Fenster und dann direkt ganz rechts über die Barrikade gesprungen. Die beiden hocken da und warten. Ohne Probleme lassen sie sich erwürgen, da sie einen nicht sehen (so habe ich es auf schwer gemacht). Auf Survivor bin ich aber einfach zur Tür geschlichen und wurde erst genau vor ihr entdeckt. Da Joel die Tür verbarrikadiert, ist das aber kein Problem.

Beim Script-Typen bin ich rechts um ihn herum, noch bevor die anderen Wachen kamen. Hätte ihn auch erwürgen können, aber die Mühe habe ich mir erspart, da die Tür nur 2m von mir entfernt war^^
Wie gesagt: Schiessen musste ich nicht :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

tarantino85 hat geschrieben:Was ich auch positiv erwähnen muss, ist die Beziehung zwischen Joel und Ellie. Dadurch, dass sie nicht seine Tochter ist und er sie genauso wenig kennt wie der Spieler, lässt es einen eine ähnliche Verbundenheit zu Ellie aufbauen wie Joel. Der Horroranteil war bisher nicht sehr groß, aber als ich eben durch die Hotellobby gehastet bin, mit Clickern und Bloatern in meinem Rücken...so viel Anspannung hatte ich seit Dead Space nicht mehr! 8O
Die Beziehung hätte aber auch wesentlich mehr Potenzial gehabt.
Ich hätte mir soviel mehr solche Szenen gewünscht als Ellie zum ersten Mal einen Wald betritt oder Joel über seine Motorradtour berichtet.

Gerade dieser Unterschied zwischen den Charakteren (einer der die Zeit noch vor der Seuche kennt und eine die währenddessen erst geboren wurde und immer quasi in einer Gefangenschaft gelebt hat)
fand ich sehr interessant und wurde aber kaum miteinbezogen.
tarantino85
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
tarantino85 hat geschrieben:Was ich auch positiv erwähnen muss, ist die Beziehung zwischen Joel und Ellie. Dadurch, dass sie nicht seine Tochter ist und er sie genauso wenig kennt wie der Spieler, lässt es einen eine ähnliche Verbundenheit zu Ellie aufbauen wie Joel. Der Horroranteil war bisher nicht sehr groß, aber als ich eben durch die Hotellobby gehastet bin, mit Clickern und Bloatern in meinem Rücken...so viel Anspannung hatte ich seit Dead Space nicht mehr! 8O
Die Beziehung hätte aber auch wesentlich mehr Potenzial gehabt.
Ich hätte mir soviel mehr solche Szenen gewünscht als Ellie zum ersten Mal einen Wald betritt oder Joel über seine Motorradtour berichtet.

Gerade dieser Unterschied zwischen den Charakteren (einer der die Zeit noch vor der Seuche kennt und eine die währenddessen erst geboren wurde und immer quasi in einer Gefangenschaft gelebt hat)
fand ich sehr interessant und wurde aber kaum miteinbezogen.
Ich hätte lieber ein paar Schusswechsel weniger und dafür mehr Gespräche zwischen Joel und Ellie. Vlt. kommt das ja noch, aber mir fällt irgendwie mal eine Lagerfeuergeschichte oder so was.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Spoiler
Show
Die laufen über 4000km in ungefähr einem Jahr bis zu ihrem Ziel.
Während der Zeit wo wir quasi nicht spielen, werden die bestimmt an so einigen Lagerfeuern ihren Seelenstriptease getanzt haben.
Denn, würden die ihre GESAMTE Kommunikation dann abhalten während man mit den Charakteren interagiert, würde ICH mich fragen: über was die sich wohl sonst noch so unterhalten haben während der Reise von Lincoln nach Pittsburgh?
Und die Zeit in der man mit den Figuren zu tun hat, ist im Vergleich der Reise ein ganz kleiner Bruchteil.

Man muss sich eben in diesem Spiel sehr viel vorstellen und gutgläubig bleiben. Anders sind manche Lücken schwer nachzuvollziehen.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Versucht beim nächsten Mal mithilfe eines Guides alle optionalen Gespräche und Notizen/Briefe zu finden. Dadurch lernt man die beiden noch besser kennen.

Argh! Wann gibt es endlich mehr Infos zum DLC? Ich freue mich auf diese kleine Erweiterung mehr als auf irgendein anderes Spiel in ganz 2014.

Spoiler
Show
Während der Zeit wo wir quasi nicht spielen, werden die bestimmt an so einigen Lagerfeuern ihren Seelenstriptease getanzt haben.
Denn, würden die ihre GESAMTE Kommunikation dann abhalten während man mit den Charakteren interagiert, würde ICH mich fragen: über was die sich wohl sonst noch so unterhalten haben während der Reise von Lincoln nach Pittsburgh?
Und die Zeit in der man mit den Figuren zu tun hat, ist im Vergleich der Reise ein ganz kleiner Bruchteil.

Man muss sich eben in diesem Spiel sehr viel vorstellen und gutgläubig bleiben. Anders sind manche Lücken schwer nachzuvollziehen.
Wenn man kurze Bemerkungen richtig deutet kann man selbst ganze Gespräche "nachbauen" zB
Spoiler
Show
Nach dem Tod von Henry und Sam
wo Joel Ellie mehrmals unterbricht und ihr sagt, dass sie bereits darüber geredet hätten.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

welche stelle genau?
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Nach dem Cut zum Herbst. Bevor man auf Wasserkraftwerk trifft (glaube ich) versucht Ellie ein oder zwei Mal Henry und Sam zu erwähnen, aber Joel unterbricht sie sofort. Mit der selben Mentalität mit der er auch den Prolog versucht zu verdecken: Schweigen um zu vergessen.
tarantino85
Persönliche Nachricht:

The Chosen Pessimist hat geschrieben:Versucht beim nächsten Mal mithilfe eines Guides alle optionalen Gespräche und Notizen/Briefe zu finden. Dadurch lernt man die beiden noch besser kennen.

Argh! Wann gibt es endlich mehr Infos zum DLC? Ich freue mich auf diese kleine Erweiterung mehr als auf irgendein anderes Spiel in ganz 2014.

Spoiler
Show

Wenn man kurze Bemerkungen richtig deutet kann man selbst ganze Gespräche "nachbauen" zB
Spoiler
Show
Nach dem Tod von Henry und Sam
wo Joel Ellie mehrmals unterbricht und ihr sagt, dass sie bereits darüber geredet hätten.
Ja die optionale Gespräche sind gut, aber für meinen Geschmack zu wenig. Die Action ist zwar spannend und macht Spaß, aber ich hätte gerne noch mehr ruhige Abschnitte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ob mehr Action, oder mehr Ruhige Szenen?! ... mir egal. Aber mehr Gameplay-Szenen die Story erzählen! (und nicht nur aus "wegrennen" bestehen) ... das wäre was :P
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Es gehört zu den größten Leistungen des Spiels, dem Spieler nicht alles vorzukauen. Verglichen mit anderen AAA-Titeln ist es geradezu sperrig. So etwas ist absolut einmalig in diesem Bereich.
ND schaffen es nahezu durchgängig diese zurückhaltendePosition zu bewahren, ohne dass sie zum Selbstzweck wird.
Von daher finde ich es in Ordnung, dass nicht ständig "gequatscht" wird. Ich muss aber zugeben, dass ich so etwas zunächst auch vermisst habe, etwas was in Richtung Gears 1 gehen würde. Dort war die Balance aus ruhigen Stellen, in denen gesprochen wird und der Action grandios.
Doch bei TLOU hätte das nicht funktioniert. Dafür ist das Szenario viel zu ernsthaft. Ständiges Sprücheklopfen und Witzeleien im Stile eines Gears oder Uncharted hätten keinen Sinn gemacht. Ständiges Philosophieren auch nicht. Abgesehen davon, dass so etwas den Spielfluss zerstören und potentielle Käufer verschrecken könnte, würde es nicht zu der Situation und den Figuren passen.

Die oben genannten Punkte, sind teilweise Gründe dafür, warum ich TLOU für so einzigartig halte.
Demons Souls hatte etwas ähnliches geschafft, nur im Bereich des gameplays:
"verrate nicht zuviel, bleibe spannend, mysteriös, anregend und attraktiv, der Spieler muss mit dir wachsen".
TLOU macht dies im Bereich der Story, der Figuren(-zeichnung) und der Inszenierung und hat damit einen enormen Mehrwert gegenüber all den anderen vorgekauten Mainstreamprodukten.
tarantino85
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Es gehört zu den größten Leistungen des Spiels, dem Spieler nicht alles vorzukauen. Verglichen mit anderen AAA-Titeln ist es geradezu sperrig. So etwas ist absolut einmalig in diesem Bereich.
ND schaffen es nahezu durchgängig diese zurückhaltendePosition zu bewahren, ohne dass sie zum Selbstzweck wird.
Von daher finde ich es in Ordnung, dass nicht ständig "gequatscht" wird. Ich muss aber zugeben, dass ich so etwas zunächst auch vermisst habe, etwas was in Richtung Gears 1 gehen würde. Dort war die Balance aus ruhigen Stellen, in denen gesprochen wird und der Action grandios.
Doch bei TLOU hätte das nicht funktioniert. Dafür ist das Szenario viel zu ernsthaft. Ständiges Sprücheklopfen und Witzeleien im Stile eines Gears oder Uncharted hätten keinen Sinn gemacht. Ständiges Philosophieren auch nicht. Abgesehen davon, dass so etwas den Spielfluss zerstören und potentielle Käufer verschrecken könnte, würde es nicht zu der Situation und den Figuren passen.

Die oben genannten Punkte, sind teilweise Gründe dafür, warum ich TLOU für so einzigartig halte.
Demons Souls hatte etwas ähnliches geschafft, nur im Bereich des gameplays:
"verrate nicht zuviel, bleibe spannend, mysteriös, anregend und attraktiv, der Spieler muss mit dir wachsen".
TLOU macht dies im Bereich der Story, der Figuren(-zeichnung) und der Inszenierung und hat damit einen enormen Mehrwert gegenüber all den anderen vorgekauten Mainstreamprodukten.
Mir geht es überhaupt nicht ums vorkauen, sondern einfach mehr Szenen wie z.B. ihre Witze, oder das eine Filmplakat oder ihr Frage warum das Mädchen so dünn ist, obwohl ihr doch früher so viel Essen hattet. Davon hätten sie meiner Meinung nach mehr reinbringen können. Bisher, bin jetzt gerade im Herbst, für mich auf einer Stufe mit Bioshock Infinite, eventuell sogar besser. Mir fällt auch auf Anhieb kein besseres Spiel ein, dass ich in den letzten Jahren gespielt hab.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Nur leider find ich die Cuts bis zum nächsten Jahreszeitkapitel als eine schlecht umgesetzte Lösung.
Sicher versucht Naughty Dog mit diesem Hilfsmittel die Zeit zu beschleunigen damit die Geschichte vorankommt.

Nur in all der Zeit (also während der Cuts, die schonmal ganze Monate dauern können)
Spoiler
Show
findet Joel keine Möglichkeit Ellie das schwimmen beizubringen; wird das Inventar nie angerührt; Joel schafft es mit einer klaffenden Wunde stunden-/tage-/wochenlang quer durch die Gegend zu reiten, überlebt ohne medizinische Unterstützung in einem eiskalten Keller; die zwischenmenschliche Beziehung beider Charaktere entwickelt sich MEINER ANSICHT NACH nur dann, sobald ich wieder jemanden steuern kann.
Es wäre sehr schade wenn sich Joel über seine Vergangenheit (sein Leben vor dem Ausbruch) nur innerhalb der Cuts ausläßt.
Ellie stellt gegen Ende zwar hier und da mal fragen über sein Privatleben, aber nach > 20 Jahren ist EMOel immer noch berührt und würgt die Gespräche ab
tarantino85
Persönliche Nachricht:

Keine Ahnung was im Spoiler steht, aber die Cutszene beim Wechsel von Sommer zu Herbst war auf jeden Fall gut gemacht. Normalerweise kommt in Filme und Spielen an der Stelle so ein Bullshit wie:
Joel: Das war heftig. Willst du darüber reden?
Ellie: Ne passt schon.
Joel: Okay, dann lass uns noch ein paar Menschen töten...
Statt mit der Hammermethode ist es so viel subtiler und meiner Meinung nach auch passender!