!ACHTUNG SPOILER! Heavy Rain - Storydikussion, Enden etc.

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Mota hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:
Spoiler
Show
scotch auf der party, flasche auf dem tisch, flasche in der schublade... daraus kann man schon seine schlüsse ziehen, finde ich.
bei Manfred hebt er auch noch einen :o

@Weazel
hehe,siehe meine Antwort oben
:D ja, manche schnitzer muss man einfach außer acht lassen, dann kann man wunderbar spaß mit dem spiel haben. ich wunder mich nur über einige deutsche zeitungen bzw deren internet portale. der spiegel hat es auf den punkt gebracht, dass heavy rain ein sehr guter, interaktiver thriller sei, aber die absolute revolution des videospiels sehen andere ja darin. da kann ich mir nur vorstellen, dass die redakteure nicht viel mit videospielen am hut haben.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Mota hat geschrieben:
Spoiler
Show
Was ist mit Shelby's Asthma oder der Tatsache das er übergewichtig ist bzw. gerne mal ein ein Scotch trinkt (will ihn nich gleich als Alkoholiker abstempeln) aber wie du siehst hat auch der gute Shelby seine Fehler ,und ganz ehrlich,bei mir ist Shelby am Anfang schon wg. Übergewicht und Asthma aus dem Verdächtigenkreis geflogen
Spoiler
Show
Asthma ist nicht wirklich ein Problem, ich habe einen Cousin, der hat auch Asthma, solange der seine Pumpe hat gibt es nichts was er nicht machen kann.
Von Alkoholsucht merke ich auch nichts, weil man ist ja nie gezwungen was zutrinken.
Er trinkt abundzu mal einen, aber wer tut das nicht ?
Auch das Übergewicht war kein Problem wie bei den anderen.
Das habe ich direkt erkannt, als er Troy bei Lauren fertig gemacht hat oder machen könnte.
Da war klar das der Charakter keinem Klischee entspricht.
Die anderen hatten alle ein psychosomatisches Problem, das kam bei Shelby bis zur Auflösung halt nicht durch und voila er hatte das grösste.
Wie gesagt, für mich war er am verdächtigsten, weil er eben nicht so verdächtig wie die anderen war.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Spoiler
Show
Also ich habe bis zu letzt nicht geglaubt, dass es wirklich Shelby ist :oops: . Mir ist aber z.B. auch nicht direkt aufgefallen, dass der Bruder ihn Scotty nannte in dem Moment.

Ich dachte auch die ganze zeit über nicht unbedingt, dass der Killer eine spielbare Figur sei :Kratz:
Jedenfalls war ich mir sicher, dass es nie im Leben Ethan sein könnte. Ich hatte irgendwie immer den Psychater von ihm auch der Rechnung ^^

Nun aber nochmal ganz dumm gefragt:
Wieso ging Shelby zu Beginn zu der Hure oder dem Inder in den Laden, um sie über sein eigenes Verbrechen "auszufragen"?
Das waren doch Personen, sie mit den Polizei-Ermittlungen nichts mehr am Hut hatten zu dem Zeitpunkt? Okay, er konnte dadurch von sich als Killer ablenken und evtl. noch den ein oder anderen hinweis verwischen... Trotzdem.

Argh, ich mochte den Shelby ganz gern und jetzt ist er im Grunde der krankste Freak aller Zeiten. Wenn man sich mal vorstellt, wie er beruhigend mit den Verbleibenden der Opfer redete um Ethans Sohn zu "retten", dabei weiß er zu jedem Augenblick, was läuft :Schüttel:

Edit:
Desweiteren finde ich auch, dass die Polizei wirklich eine Bande von Idioten darstellte (ziemlich realistisch ;) )... Haben die Überhaupt irgendwas auf die Reihe bekommen?
Ich meine HALLO, nicht nur die Kinder ertranken, sondern auch viele Väter verschwanden durch die prüfungen!!? Das muss man doch merken/ ermitteln...
STUCHi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von STUCHi »

Spoiler
Show
Bei mir überlebeten alle außer der Agent, der ist am Schluss auf dem Laufband da gestorben.
Desweiteren brachte die "Nutte" den Killer um... ;)

Überlebte bei euch auch Ethan obwohl er das Gift trank?
dododo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dododo »

STUCHi hat geschrieben:
Spoiler
Show
Überlebte bei euch auch Ethan obwohl er das Gift trank?
Spoiler
Show
Ja, das ganze ist nur ein Blöff vom Killer.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@AEV-Fan:
Spoiler
Show
shelby will die zurückgelassenen beweismittel einsammeln. ja, ich weiß, ist was komisch. er spekuliert so ja auch immer darauf, dass die väter die prüfungen machen und die mütter die beweismittel - von denen sie ja nicht wissen was genau sie darstellen, meiner meinung nach aber eine vorahnung haben müssten, wenn man den inhalt des briefs von ethan auf den mord des sohnes und das verschwinden des vaters bezieht - nicht der polizei übergeben.

mit der polizei wäre das dann auch mein problem, wenn die väter bei den prüfungen draufgingen und die mütter die briefe, schuhschachteln etc finden, dann MÜSSTEN sie einfach 1 und 1 zusammen zählen. aber nun ja, mit der unfähigkeit ist es mir im bezug auf blake nur noch auf den geist gegangen. das war auch für mich - genau wie die anfangsszene mit ethan und seiner familie - einfach zuviel des guten. zu klischeehaft.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:
Spoiler
Show

Von Alkoholsucht merke ich auch nichts, weil man ist ja nie gezwungen was zutrinken.
Er trinkt abundzu mal einen, aber wer tut das nicht ?
Auch das Übergewicht war kein Problem wie bei den anderen.
Das habe ich direkt erkannt, als er Troy bei Lauren fertig gemacht hat oder machen könnte.
Da war klar das der Charakter keinem Klischee entspricht.
Die anderen hatten alle ein psychosomatisches Problem, das kam bei Shelby bis zur Auflösung halt nicht durch und voila er hatte das grösste.
Wie gesagt, für mich war er am verdächtigsten, weil er eben nicht so verdächtig wie die anderen war.
Spoiler
Show
also mit dem alkohol ist es so, explizit wird nicht drauf hingewiesen, aber wenn du in seinem büro alle schubladen durchsuchst, dann entdeckst du zwei andere flachmänner, die darauf hindeuten, dass er sie unterwegs mitnimmt.

das übergewicht hat mich schon stark gewundert, weil er hatte den kampf gegen den "kunden" von lauren gewonnen, aber nur mit mühe und not. und mir fällt kein grund ein, warum shelby in der szene seine wahren kampfesfertigkeiten verschleiern sollte.

aber mit den klischees, wenn man es mit dem alkohol und dem übergewicht so sieht wie du, dann entspricht er keinem klischee der drei anderen heavy rain charaktere.

für mich ist er das typische klischee des private eye. ich sehe mir sehr gerne film noirs im thriller genre an, wie bspw chinatown, die schwarze dahlia, l.a. confidential und shelby entspricht so dermaßen dem klischee des privatschnüflers, das ist wirklich in vielen filmen so wiederzufinden, und scheint mir ohne jegliche änderungen - bis auf die backstory mit dem ertrunkenen bruder und so shelbys mörderrolle - direkt übernommen wurden zu sein. aber du hast es ja nich auf filme bezogen. der letzte abschnitt waren nur mal meine gedanken zu shelby. :wink:
khral
Persönliche Nachricht:

Blake

Beitrag von khral »

Weis einer was passiert wenn blake von nathaniel erschossen wird?
Ich wollte es eig rausfinden, aber hab ihn am ende doch wieder erschossen, da ich befürchtet hab das sons Jayden rausfliegt und der ist dummerweise mein liebling :roll:
khral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von khral »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:
DonCorleone87 hat geschrieben:Habe Heavy Rain jetzt zum zweiten Mal durchgespielt und mir den guten Shelby beim zweiten Durchgang genau betrachtet letztendlich ist es bei genauer Analyse offensichlich auch wenn der Twist beim ersten Durchspielen mich dermaßen vom Hocker gehauen hat weil wie kann man erwartet das Shelby der Origami-Killer ist. Alle Hinweise die Shelby im Laufe des Spieles bekommen hat er ja nur gesammelt um die Beweise verschwinden zu lassen.
sorry, falls ich dich falsch verstehe,
Spoiler
Show
aber warum soll das offensichtlich sein, dass shelby der killer ist? weil dass er die beweise sammelt um sich zu vernichten, das erfährt man ja erst nachdem er als killer enttarnt wurde.
insofern könnte doch selbst sherlock holmes persönlich nicht wissen, dass es der detectiv ist :wink:
Ich glaube du hast ihn wirklich falsch verstanden.
Spoiler
Show
Ich hingegen, habe Shelby ziemlich früh Verdächtigt.
Weil er der einzige war der total unverdächtig war, das hat ihn für mich verdächtig gemacht.
Bei jedem der Charaktere haben sie früh auf ihre Fehler hingewiesen.
Jayden, war Drogensüchtig.
Ethan, war schwer depressiv und hatte Blackouts.
Madison, hatte Schlafstörungen und hatte andere Medikamenten Probleme.
Shelby, war ein Expolizist, aber warum und liegt dem ein Problem zugrunde ?
Dank Jaydens Untersuchungen, war mir irgendwann klar das es Shelby ist.
Als man Blake verdächtigen sollte, war es 100% Shelby, da er auch mal Polizist war und man nach einem suchen sollte.
Da kam mir direkt Lethal Weapon 3 in den Sinn, man sucht einen Bullen, oder Exbullen.
Da ich Blake nie gespielt hatte, konnte es der nicht sein.
Ich habs auch zum 2. mal gespielt und mich auf auf Scott konzentriert. Dabei ist mir auch aufgefallen, das es Hinweise gibt das er es ist.
Spoiler
Show
Shelby ist der einzige, der während der gesamten Story von niemand angegriffen wird, den man verdächtigen könnte. Der Freier will seine Nutte verprügeln weil sie ihn abweist und der Typ im Laden versucht nur seine Familie zu ernähren. Die passen nicht ins Killerprofil. Er dagegen passt zudem noch wunderbar in die Analyse vom Jayden. (bis auf den Punkt das er angestellter war) Das lässt sich aber möglicherweise dadurch erklären, dass er früher bei der Polizei angestellt war.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

khral hat geschrieben: Ich habs auch zum 2. mal gespielt und mich auf auf Scott konzentriert. Dabei ist mir auch aufgefallen, das es Hinweise gibt das er es ist.
Spoiler
Show
Shelby ist der einzige, der während der gesamten Story von niemand angegriffen wird, den man verdächtigen könnte. Der Freier will seine Nutte verprügeln weil sie ihn abweist und der Typ im Laden versucht nur seine Familie zu ernähren. Die passen nicht ins Killerprofil. Er dagegen passt zudem noch wunderbar in die Analyse vom Jayden. (bis auf den Punkt das er angestellter war) Das lässt sich aber möglicherweise dadurch erklären, dass er früher bei der Polizei angestellt war.
Spoiler
Show
aber madison würde doch in dem sinne dann auch von niemandem angegriffen werden, den man verdächtigen könnte. nur der arzt wäre doch eine möglichkeit, doch der stirbt wenn man beim ihm den tee trinkt und im keller gewinnt. bei ethan fällt mir jetzt auch keiner ein, der ihn angreift.
mir kam halt shelby eher so vor, als sollte er der objektive ermittler sein, der dann den killer aufspürt und sich bei ihm alle geschichten zusammen führen.
shelbys alter und seine freiberufliche tätigkeit haben bei mir verhindert, dass ich das profil auf ihn beziehen konnte. außerdem fand ich einfach, dass die story wendung mit dem "ich sammle die beweise wieder ein" und eben der szene mit madison im krankenhaus zimmer einfach sehr plakativ gemacht sind (habe ich in vorherigen posts schon erklärt).
ich würd halt sagen, in meinem falle gab es wegen storyungereimtheiten an sich keine möglichkeit, dass ich auf den mörder hätte kommen können und das wurmt mich ein wenig :twisted:
ich würde mir einfach bei dem nächsten david cage/quantic dreams spiel wünschen, dass die story von einem richtigen drehbuchautor ausgebügelt wird. so hat heavy rain ein klein wenig einen bitteren beigeschmack, zumindest für mich persönlich :D
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Hinterher haben es sowieso alle vorher schon gewusst *g*
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Also ich habe es vorher nicht geahnt, erst bei der besagten Szene
Spoiler
Show
wo der Name "Scotty" fällt
, womit ich nicht wirklich gerechnet hätte ;)

Jayden ist bei mir auch gestorben, und zwar
Spoiler
Show
in der letzten Szene, in der er nach beweisen sucht... Ich habe irgendwie zu lange gebraucht, bzw. wollte mir alles nochmal anschauen, wobei der Wald extrem stürmisch wurde und er anfing aus Augen und Nase zu bluten... Ich wurde auch schon etwas hektisch, aber dann ist er tot zusammen gebrochen... Eigentlich hatte ich fest vor, alle lebend durchzubringen. Was ich mich im nachhinein frage: nützt es was, wenn man es bei der einen Szene schafft, die Drogen in die Toilette zu werfen? Das ist mir nämlich misslungen, vielleicht hätte man sonst mehr Zeit oder so gehabt.
BenB92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenB92 »

Zarma hat geschrieben:Ich hab bei meinem ersten Durchgang einmal geschummelt:
Spoiler
Show
Ich hab eigentlich alles perfekt gelöst, bis auf die dritte Prüfung, ich wollte kein Mörder werden. Den Ort habe ich dann über den Tip mit dem Handy erraten und es haben auch alle überlebt bla. Ethan hat seinen Sohn befreit, Norman hat den Killer gekillt (:P)... nur Madison wurde gefangen genommen, weil ich die Quicktime mit dem Motorrad verkackt hab'. Daraufhin wurde Ethan am Ende erschossen. Ich bin in meinem Leben bei einem Spiel noch nie so ausgerastet: Meine halbe Nachbarschaft muss mich gehört haben.
Ich hab' dann das Spiel beendet und das Kapitel nochmal von vorne begonnen und diesmal das QTE nicht versaut. Am Ende war alles gut:
Madison, Ethan + Shaun ziehen in eine gemeinsame Wohnung und Norman ist von seiner Droge losgekommen. Nur ist mir leider (ausversehen.. wie war noch ihr Name.. die Nutte verreckt. Schade, war mir 'ne ziemlich sympathische Person.
bei mir EXAKT dasselbe xD
Neophyte_0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte_0o »

Spoiler
Show
Hab es jetzt auch auf zwei Varianten gesehen. Mich wurmt es ziemlich, dass nie geklärt wird, warum Ethan "Max"-Origamis nach seinen Blackouts in den Händen hält.
In einer Version erklärt Shelby Ethan ja: "Ich suche schon lange nach jemanden, [...]" und offenbart ihm, dass er schon seit Jasons Unfall in seinem Visier ist, dem Zeitpunkt (+Koma) als die Blackouts begannen.
Warum wird auf die Erklärung verzichtet, dass Shelby Ethans (vermutlich) tranceartiges Umherwandern ausnutzt (Shelby scheint ja nicht schlecht im überwachen zu sein), um in ihm das Gefühl zu vermitteln, dass er an der ganzen Sache Schuld ist?
Über die sonstigen kleinen Story-Schwächen kann man ja hinwegsehen, aber diese Szenen sind wahrscheinlich auch beim 3. und 4. mal "WTF?!".
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Nerix hat geschrieben: Jayden ist bei mir auch gestorben, und zwar
Spoiler
Show
in der letzten Szene, in der er nach beweisen sucht... Ich habe irgendwie zu lange gebraucht, bzw. wollte mir alles nochmal anschauen, wobei der Wald extrem stürmisch wurde und er anfing aus Augen und Nase zu bluten... Ich wurde auch schon etwas hektisch, aber dann ist er tot zusammen gebrochen... Eigentlich hatte ich fest vor, alle lebend durchzubringen. Was ich mich im nachhinein frage: nützt es was, wenn man es bei der einen Szene schafft, die Drogen in die Toilette zu werfen? Das ist mir nämlich misslungen, vielleicht hätte man sonst mehr Zeit oder so gehabt.
[Triptocaine]
Spoiler
Show
Die Drogen wirft er doch erst im Abspann in die Toilette. Im Spiel darfst du sie wohl insgesamt einige wenige mal einnehmen. In den meisten Szenen kannst du aber alternativ handeln:
1) Im Präsidium zur Toilette gehen und dir Wasser ins Gesicht spritzen (meintest du das?)
2) Beim Mad Jack die erste QTE Sequenz verhauen (wenn Jayden ihn bedroht) und dann aus dem Auto fliehen
3) Nach der Pianoszene kenn er sich unter die Dusche stellen.

Zwangsläufig nimmt er es nur einmal am Ende. Eine zusätzliche Dosis ist auch noch OK. Darüber hinaus habe ich noch keine Erfahrungswerte.