Playstation 3 beschert Sony über 3 Mrd. Euro Verlust
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Würde ich nicht unbedingt sagen. Alle Wii-Besitzer, die ich kenne, hatten vorher eine MS oder Sony-Konsole und wollen jetzt keine mehr.
Selbst wenn sind die restlichen 40% auf und davon, ich denke man sollte nicht den Anteil der PS2-Besitzer ignorieren, die sie sich wegen Exetoy oder Buzz gekauft haben. Die sind bei der Wii halt besser dran.
Selbst wenn sind die restlichen 40% auf und davon, ich denke man sollte nicht den Anteil der PS2-Besitzer ignorieren, die sie sich wegen Exetoy oder Buzz gekauft haben. Die sind bei der Wii halt besser dran.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Einholen wird man die WII imo nicht mehr sie wird bei sinkendem preis eher noch mehr Käufer auftun die vermutlich genauso gut Monopoly oder ähnliches gekauft hätten. Ich kenne nicht einen der die WII wirklich als PS2 oder Xbox ersatz hat, entweder hat man die WII und noch etwas anderes(360,PS3,PC), oder ebenhalt nur WII aber absoluter gelegenheitsspieler, oder BigN Fan. Daraus resultiert aber auch das sie eigentlich keine richtige Konkurrenz sein sollte, weil sie einen ganz anderen Markt anspricht. In meinem Freundeskreis wird noch gewartet bis Sony oder auch MS die Preise soweit gesenkt haben bis die jeweilige Konsole in ihren Augen das Geld wert ist(140€ mit min 1 Spiel vermute ich mal).
Zuletzt geändert von Xris am 01.07.2008 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Ok, aber wir schmeissen ja auch nicht Halo3 rausOpa hat geschrieben:Steve, meine Berechnung bezieht sich auf den Zeitraum vor MGS Release und wenn du ehrlich bist...ohne MGS sähe es selbst jetzt...naja sagen wir suboptimal.

Sehr richtig. Hat aber auch keiner behauptetOpa hat geschrieben: Also ich würde nicht unbedingt davon sprechen, dass diese Zahlen ne andere Sprache sprechen. Wenn man nun einwendet man sei nah dran an der Box so stimmt das zwar aber die Box iss halt auch nicht Nummer eins...wie an anderer Stelle schon festgestellt iss der eigentliche Konkurrent wenns um Verkaufszahlen und damit Lohnen von Spieleproduktionen angeht die Wii. Ich bin nicht sicher ob wir uns diese Zahlen ausrechnen wollen und selbst die Wii iss ja i.d. Kritik wegen mangelndem Software Absatz. Aber wie mans dreht und wendet...Sony steht nicht gut da bzw. könnte/müsste besser dastehen. Das ist einfach noch keine ordentliche Basis um von gigantischen Gewinnen (die den gigantischen Verlust ausgleichen könnten) auszugehen fürs laufende Jahr.

Darum gab's ja auch die 'Warnung' von Sony an die Aktionäre. Nur wenn BR gut läuft und der Cell wirklich als Allround-chip (abgespeckt, mit weniger SPUs) verwendet wird, wie es Sony (und auch Toshiba, denn beim Cell sitzen die im selben Boot) vorhat, dann könnten sie noch Kohle verdienen.
Aber nur mit der PS3 + Peripherie + Games glaube ich das nicht, da ist eine Null schon gut.
GTA war ja nicht PS3 exklusiv, das hat der PS3 IMHO nicht geholfen. Aber GTA war ja noch nie PS exklusiv, auch wenn es einige glauben.Opa hat geschrieben: Insbesondere fragt sich, wann das nächste GTA/MGS kommt. wenn man ehrlich ist sind damit zwei ganz große Kanonenkugeln abgefeuert für dieses Jahr...
Little Big Planet könnte noch helfen, dann evtl. Resistance 2 (falls es gut wird). Wenn FF XIII wirklich im September kommt, dann das noch. HOME? Glaube eher nicht. Solche Spiele wie SOCOM sind zwar genial, werden aber auch eher weniger beachtet.
Gib Dir das hier:Opa hat geschrieben: ich sehe ja grade wie viele Titel auf Wii sich unglaublich gut verkauft haben ltd. Ich mein HALLO Mario&Sonic wirklich nahe an den utopisch erhofften 5 Mille dran lol. Ich glaub mich beisst´n Pferd...
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/vid ... videogames
Platz 1-10: 5xWii, 3xPC, 1xPS3, 1xDS
Bei Amazon.com ist es noch besser:
Platz 1-10: 7xWii, 2xDS, 1xPS3
Klar, pro Konsole mag der Absatz bei der Wii nicht gigantisch sein, irgendwas von 4,93 Spielen/Wii erzählt Vgchartz. Aber die Anzahl an Wiis ist eben astronomisch. Weltweit fast 28Mio Stück, Tendenz stark steigend

Steve
-
- Persönliche Nachricht:
Wie man sieht, gehst du auf den Post nicht ein. lies dir einfach mal die letzten Seiten durch und was die anderen und ich so geschrieben haben und dann zeig mir mal, wo ich mich daran aufgeile!
Wenn du es nicht kannst, stress nicht!
Nur weil dir das Niveau der Diskussion zu hoch ist musst du andere hier nicht mit deinem Geflame stressen.
P.S.: Das mit deiner Laufb ahn hat einen ganz einfach Grund: Entweder bist du absolut nicht in der Lage den Inhalt eines Textes zu verstehen oder ein Fanboy, suchs dir halt aus, letztendlich bist du mir so egal, da Fanboy.
Und übrigens, die 360 Fanboys ala El und Konsorten nerven mich genauso, das hat auch nichts mit Sony zu tun.
Wenn du es nicht kannst, stress nicht!
Nur weil dir das Niveau der Diskussion zu hoch ist musst du andere hier nicht mit deinem Geflame stressen.
P.S.: Das mit deiner Laufb ahn hat einen ganz einfach Grund: Entweder bist du absolut nicht in der Lage den Inhalt eines Textes zu verstehen oder ein Fanboy, suchs dir halt aus, letztendlich bist du mir so egal, da Fanboy.
Und übrigens, die 360 Fanboys ala El und Konsorten nerven mich genauso, das hat auch nichts mit Sony zu tun.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja Steve...GTA hat schon geholfen wenn man über verkaufte Games pro Konsole spricht...ich meine immerhin sind das einige Millionen Spiele (und sicherlich auch Euro´s an Lizenzeinnahmen).
Ja LitleBigPlanet sollte was bewegen können, FinalFantasy (wenn es denn dieses Jahr wirlklich kommt) auf jeden Fall. ResistanceII auch aber das ist denke ich nen anderes Kaliber als ein MGS o. GTA...vielleicht verkauft es sich mangels qualitativ höchtwertiger Konkurrenz ähnlich gut aber es ist halt keine Premium Brand. und Home da halt ich mich zurück. Da iss ales drin von verspätetem dümmlichen Simple Life Clone, der keine Sau mehr interessiert bis hin zu mit wertigen Extras und Minigames (übrigens DIE Möglichkeit die Sony Wiimote direkt mit Home auszuliefern) gespickten Kuriosum Titel.
Dann kommt sicherlich noch FifaXY & sowas...also die alljährlichen Topgames. Zusätzlich die eine oder andere kleine Überraschung (hoffe ich). aber an großen Namen iss eben eig. nur noch Resi5 & FinalFantasy übrig erstmal...
Ja LitleBigPlanet sollte was bewegen können, FinalFantasy (wenn es denn dieses Jahr wirlklich kommt) auf jeden Fall. ResistanceII auch aber das ist denke ich nen anderes Kaliber als ein MGS o. GTA...vielleicht verkauft es sich mangels qualitativ höchtwertiger Konkurrenz ähnlich gut aber es ist halt keine Premium Brand. und Home da halt ich mich zurück. Da iss ales drin von verspätetem dümmlichen Simple Life Clone, der keine Sau mehr interessiert bis hin zu mit wertigen Extras und Minigames (übrigens DIE Möglichkeit die Sony Wiimote direkt mit Home auszuliefern) gespickten Kuriosum Titel.
Dann kommt sicherlich noch FifaXY & sowas...also die alljährlichen Topgames. Zusätzlich die eine oder andere kleine Überraschung (hoffe ich). aber an großen Namen iss eben eig. nur noch Resi5 & FinalFantasy übrig erstmal...

-
- Persönliche Nachricht:
Naja Opa, FF hat das Zeug zu einem Systemseller, allein durch den Namen, aber der Rest? Resistance 2 muss gegen GeoW2 ran und das ist nicht unbedingt vorteilhaft.
Wir sprechen ja schließlich von den unentschlossenen Käufern, die sich für eine 1. Konsole entscheiden... eigentlich hätte ich gedacht, dass MGS4 da etwas mehr reißt oder auch GTA4 die Verkäufe kräftig ankurbelt aber bei beiden läuft das nicht. Ich sehe auf beiden nicht das riesige Potenzial, den einen neuen, frischen Titel, den jeder haben will. LBP ist ganz nett aber sonst... auf der 360 seh ich auch keinen solchen Titel, vieleicht sollten MS und Sony einfach mal ein Spiel entwickeln, dass etwas völlig neues ist und ein Besitzbedürfnis weckt.
Warum genau sich beide Konsolen eher schleppend verkaufen denke ich ist nicht so einfach zu sagen, schließlich geht es da beiden gleich. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, als ob der Großteil der Leute gar keine HD-Konsole mit vielen Extras haben will... sondern halt die Wii.
Es ist schon echt ein Phänomen wie gut sich das Ding verkauft, vor allem wenn man bedenkt, was 360 und PS3 können.
Interessant wird es in 1-2 Jahren, ob da die Wii immer noch so einen Absatz hat oder ob es irgendwann abebbt...
Ich kann mich irgendwie nicht des Eindrucks erwehren, dass Sony und MS diese Gen in den Sand gesetzt haben, man muss sich mal die Größenordnung der Verluste vor Augen halten, wenn sie mit einer schwarzen Null rausgehen können sie sich glücklich schätzen.
Die Frage ist ja, wieso Sony eine so dermassen hoch subventionierte Konsole auf den Markt gebracht hat, die natürlich die Verluste hochtreibt.
Wir sprechen ja schließlich von den unentschlossenen Käufern, die sich für eine 1. Konsole entscheiden... eigentlich hätte ich gedacht, dass MGS4 da etwas mehr reißt oder auch GTA4 die Verkäufe kräftig ankurbelt aber bei beiden läuft das nicht. Ich sehe auf beiden nicht das riesige Potenzial, den einen neuen, frischen Titel, den jeder haben will. LBP ist ganz nett aber sonst... auf der 360 seh ich auch keinen solchen Titel, vieleicht sollten MS und Sony einfach mal ein Spiel entwickeln, dass etwas völlig neues ist und ein Besitzbedürfnis weckt.
Warum genau sich beide Konsolen eher schleppend verkaufen denke ich ist nicht so einfach zu sagen, schließlich geht es da beiden gleich. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, als ob der Großteil der Leute gar keine HD-Konsole mit vielen Extras haben will... sondern halt die Wii.
Es ist schon echt ein Phänomen wie gut sich das Ding verkauft, vor allem wenn man bedenkt, was 360 und PS3 können.
Interessant wird es in 1-2 Jahren, ob da die Wii immer noch so einen Absatz hat oder ob es irgendwann abebbt...
Ich kann mich irgendwie nicht des Eindrucks erwehren, dass Sony und MS diese Gen in den Sand gesetzt haben, man muss sich mal die Größenordnung der Verluste vor Augen halten, wenn sie mit einer schwarzen Null rausgehen können sie sich glücklich schätzen.
Die Frage ist ja, wieso Sony eine so dermassen hoch subventionierte Konsole auf den Markt gebracht hat, die natürlich die Verluste hochtreibt.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja ich kann nur von mir sprechen aber mich turnen die ganzen sog. CoreGames in letzter Zeit auch nicht mehr so an wie früher. Vieles hat man schon gesehen und bei ner Vielzahl an Titeln hab ich mehr oder weniger das Gefühl ne grafisch aufgebohrte Portierung vor mir zu haben...dieses "ohooo" fehlt irgednwie. Ganz zu Schweigen davon, wie beschissen die neue Generation für Spieler ist, die shooter & Renspiele niht unbedingt lieben und mehr so Adventure Typen sind (würde ich mich näml. auch dazuzählen). Nimmt man die ganzen Rennspiele und WWII Shooter & so. mal aus den Spielelisten bleiben selbst f.d. Box nicht soooo wahnsinnig viele Sachen übrig...bei der Playse reduziert sich das ebenso. Die Wii hingegen erfrischt mich auf ne ganz merkwürdige Art indem sie merkwürdigerweise kaum was anders macht aber das mit schlechterer Grafik. Dennoch...wenn ich mich frage welche games mich diese Gen am meisten amüsiert haben finden sich in meinen persönlichen Top10 gute sechs Wii Titel. Vielleicht liegts ja wirklich daran, dass man mal sporadisch die Wiimote schüttelt...komischerweise fand ich das bislang in allen Spiele gut. Es iss mir oft nicht aufgefallen (so diese dezente SMG Einbindung) aber man iss doch mehr drin irgednwie. Ich würde sogar sagen durch die Wimmote erschließen sich mir völlig neue Genres (Kororinpa) was mich überrascht und merkwürdig erfüllt. Das alles erinnert mich irgednwie so an die Situation wie wenn man einfach mal nen anderen Weg vom bahnhof nah Hause nimmt. Man geht jahrelang denselben Weg, kennt den in&auswendig. Irgednwann nimmt man nen anderen...da stehen auch nur Häuser aber irgednwie iss es nett einfach weil man mal was anderes sieht. Eventuell haben Sony & MS sich jetzt einfach ne Generation zu lange auf alten funktionierenden Pfaden bewegt; diese Wiimote Geschichte iss ähnlich aufregend wie das erste Mal frei durch ne 3D Welt zu streunen (SM64)...vielleicht muss man eben doch alle 2 Generationen mal was Neues machen damit es manchen Spielern nicht langweilig wird...
Und natürlih werden die Wii Verkäufe abebben - ähnlich wie beim DS - so ein Hype kann einfach nicht ewig halten. Allerdings denke ich, dass man zu diesem Zeitpunkt ganz ähnlich wie beim DS einen derartig abartigen Marktanteil hat, dass eh alles gelaufen ist. Ich meine wenn ich mir die jRPG Listen ansehe...zumindest in Fernost fehlt ja nun kaum was und man kommt um die Wii nicht herum auch softwaretechnisch (wohlbemerkt an CoreGames dann). Denke beim moentanen und ja nun mittlerweile zwei Jahre anhaltenden Erfolg wird es mit westlichen Produktionen ebenso sein.
Ich mein die Wii steht relativ kurz davor die Verkaufszahlen von PS360 kumuliert einzuholen und die Software verkauft sich ordentlich. Ich vermute mal, dass es keine große Firma geben wird, die nicht langsam was ordentliches in Planung hat...wann ließ sich das letzte Mal so gut Geld verdienen mit Grafikengines, die man eh schon im Schrank hat?! Und spätestens dann wird das Eis dünn f.d. HighEnd Konkurrenz...verdammig dünn.
Und natürlih werden die Wii Verkäufe abebben - ähnlich wie beim DS - so ein Hype kann einfach nicht ewig halten. Allerdings denke ich, dass man zu diesem Zeitpunkt ganz ähnlich wie beim DS einen derartig abartigen Marktanteil hat, dass eh alles gelaufen ist. Ich meine wenn ich mir die jRPG Listen ansehe...zumindest in Fernost fehlt ja nun kaum was und man kommt um die Wii nicht herum auch softwaretechnisch (wohlbemerkt an CoreGames dann). Denke beim moentanen und ja nun mittlerweile zwei Jahre anhaltenden Erfolg wird es mit westlichen Produktionen ebenso sein.
Ich mein die Wii steht relativ kurz davor die Verkaufszahlen von PS360 kumuliert einzuholen und die Software verkauft sich ordentlich. Ich vermute mal, dass es keine große Firma geben wird, die nicht langsam was ordentliches in Planung hat...wann ließ sich das letzte Mal so gut Geld verdienen mit Grafikengines, die man eh schon im Schrank hat?! Und spätestens dann wird das Eis dünn f.d. HighEnd Konkurrenz...verdammig dünn.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Ach, mit diesem geheimen, bahnbrechenden Spiel wird die PS3 diese Gen mit Leichtigkeit gewinnen
:
http://www.bbc.co.uk/blogs/technology/2 ... _back.html

So what else was I shown? Well, I was shown a trailer for a game not due out till 2009 but was sworn to absolute secrecy. Apparently, Sony just wanted to give a glimpse of what the console will be capable of.
In fact, the game is such a secret that when I mentioned the game to Phil Harrison last week he was unsure at first whether even to admit the title existed. When I explained I had been shown it under strict Non Disclosure Agreement terms he looked relieved.
I don't mean to be a tease - all I can say is that I was left speechless. If the footage I was shown truly is "in game", as told to me by the Sony PR people, then we could be on the brink of a step change in what games consoles are capable of in terms of story-telling and immersion.
And there I'll leave it. Feel free to speculate on what I was shown. I cannot, of course, confirm or deny what it was....
- Simon Balthier
- Persönliche Nachricht:
No...Nintendo wird/hat diese Gen gewinnen/gewonnen...CRA hat geschrieben:Ach, mit diesem geheimen, bahnbrechenden Spiel wird die PS3 diese Gen mit Leichtigkeit gewinnen:
So what else was I shown? Well, I was shown a trailer for a game not due out till 2009 but was sworn to absolute secrecy. Apparently, Sony just wanted to give a glimpse of what the console will be capable of.
In fact, the game is such a secret that when I mentioned the game to Phil Harrison last week he was unsure at first whether even to admit the title existed. When I explained I had been shown it under strict Non Disclosure Agreement terms he looked relieved.
I don't mean to be a tease - all I can say is that I was left speechless. If the footage I was shown truly is "in game", as told to me by the Sony PR people, then we could be on the brink of a step change in what games consoles are capable of in terms of story-telling and immersion.
And there I'll leave it. Feel free to speculate on what I was shown. I cannot, of course, confirm or deny what it was....
Sony wird vllt gerade so wieder auf +/- Null kommen, genauso wie M$ (~34 Monate bis dahin ^^) vllt...
Es müsste schon was drastischeres passieren, als ein gutes Spiel für die PS3/360 um jetzt noch gewinnen zu können...
Beide Firmen müssten einen für diese Gen einzigartigen Weg einschlagen (so wie Nintendo eben eine vollkommen, bisher unerreichte Zielgruppe gefunden hat) und NICHT voneinander abkupfern, um wieder ein Alleinstellungsmerkmal mehr zu haben, als "nur" gute Spiele als Exklusivtitel!
-
- Persönliche Nachricht:
Beim ultrageheimen Superberraschungstitel denke ich Spontan an SonySports...oder ähnlich kreatives. Super bandicoot Racing Double Dash? Sony Fit with [imba]lance board? Oder so richtig was neues Super Pasta Boy Galaxies...phil harrisons smooth moves (unterstütze Halbwahrheiten mit überzäugender Körpersprache).
...aber Sony wird mich Lügen strafen und am Ende kommt noch was wirklich neues. Vielleicht ja worlds first high res original chess championshhip oder so. Als freispielbarer char wartet deeop blue...
...aber Sony wird mich Lügen strafen und am Ende kommt noch was wirklich neues. Vielleicht ja worlds first high res original chess championshhip oder so. Als freispielbarer char wartet deeop blue...
- Cube_1983
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie dreht sich die Diskusion hier im Kreis...
Es sind einfach viel zu viele Faktoren die bei den Zahlen ne Rolle spielen...
Ohne Insider-Wissen sind das hier auch alles nur waage Vermutungen...
Das einzige was wir tun können ist abzuwarten und zu hoffen das wir trotz der fehlgeleiteten Politik von Sony und MS weiter mit guten spielen Betreut werden, damit wir es nicht bereuen müssen eine oder beide dieser Konsolen gekauft zu haben...
Es sind einfach viel zu viele Faktoren die bei den Zahlen ne Rolle spielen...
Ohne Insider-Wissen sind das hier auch alles nur waage Vermutungen...
Das einzige was wir tun können ist abzuwarten und zu hoffen das wir trotz der fehlgeleiteten Politik von Sony und MS weiter mit guten spielen Betreut werden, damit wir es nicht bereuen müssen eine oder beide dieser Konsolen gekauft zu haben...