[God of War] Ascension - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Alking »

Muss meinen Eindruck zum mp doch etwas revidieren. Habe mich heute mal länger und intensiver mit dem mp beschäftigt und wenn man zu beginn den 2gg2 modus spielt dann ist das ganze gar nicht so hektisch. Also es lohnt sich definitiv mal reinzugucken, ist erfrischend und was anderes zum Shooter mp Alltag.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Alking »

So, dann führe ich mal weiter Selbstgespräche :D

gow nun auf schwer durch. Tatsächlich ist nur die Stelle im Aufzug schwer, dafür aber wirklich knackig im vergleich zum sonstigen spaziergang. Die grünen orbs die man nun dank patch bekommt sind echt nett, aber auch ohne wäre es schaffbar gewesen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Firon »

Interess am Spiel scheint wirklich eher mäßig :)
Ich hab's seit ein paar Tagen auch fertig. Fand irgendwie den Anfang des Spiels schwerer als die zweite Hälfte, vllt. lag's an mangelnder Übung.
Hab' den Aufzug auch erst nach dem Patch gespielt und das ist nun wirklich gut machbar. Bei 5 Versuchen kam ich zweimal durch (wobei ich es zweimal hinbekommen habe durch versteinern zu sterben) und einmal sogar mit etwa 80% Leben. Hätte allerdings ohne den Patch sicher mehr geflucht, da ich auf Grund eines fehlenden Artefakts eben zweimal durchmusste. :) Aber irgendwie trotzdem schade, dass Entwickler so schnell in die Knie gehen. Darf ruhig eine kleine Herausforderung sein, ein Spiel unter schwer zu schaffen.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Ich habs mir endlich zugelegt (irgendwie die reinste Ironie, dass ich derjenige war, der das Thema gestartet hat).

Ich muss sagen, dass GOW Ascension doch ein gutes bis sehr gutes Spiel ist. Was den Schein natürlich irgendwie trügst ist der Vorgänger, den kein Prequel irgendwie toppen kann (die Götter zu töten kann ja in einem God of War nur die höchste Ebene sein). Abgesehen davon hat man alles getan um die Geschichte doch relativ interessant zu gestalten. Der Plot ist etwas wage aber dafür gefallen mir die Elementwaffen ungemein. Mir ist klar, dass es eine einfache Ausrede ist, um sich weitere Waffen zu sparen aber da ich eh ein Fan der CHaosklingen bin, der diese eigentlich immer spielt, macht mir Variation auf genau diese Waffen überhaupt nichts aus - im Gegenteil.
Benutzeravatar
Trivium3k
Beiträge: 1025
Registriert: 14.12.2008 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Trivium3k »

Nachdem ich Ende März bis Mitte April einen "GoW Marathon" hatte (Teil 1, 2 , 3 und die beiden PSP Ableger), hab ich doch ein bisschen mit Ascension gewartet, da sich doch eine gewisse Übersättigung abgezeichnet hat ;)
Nach 3 kurzen Sessions hab nun das "neueste" Kapitel in der Geschichte des griesgrämigen Schlächters durch. Und ich muss sagen, ein bisschen bin ich doch enttäuscht. Ich weiß, storymäßig konnte man imo eh nicht viel erwarten, aber trotzdem war die Story schon sehr beliebig erzählt und man hatte kein richtiges Ziel vor Augen. Und das SM nicht mal die zeitliche Abfolge ihrer eigenen Geschichten weiß, find ich schon ziemlich traurig. Woher kann der Sohn der Furien wissen, dass der Tod von Deimos Kratos nicht brechen konnte? Das passiert ja erst zwischen Teil 1 und 2.
Technisch kann man nix sagen, vom Feinsten, es waren auch ein paar sehr schöne Sets zu bewundern, vor allem die Szene mit den drei Schlangen fand ich optisch sehr gelungen. Auch die Bosskämpfe waren wieder sehr schön anzusehen, und vor allem der Endkampf war ja mördermässig in Szene gesetzt, da gibts nichts zu meckern. Wie schon einige geschrieben haben, bin auch sehr selten gestorben, ähnlich wie bei den PSP Ablegern. Auch die Szene mit den 3 Wellen kurz vor Ende hab ich beim ersten Mal geschafft, nur bei der ersten Welle mit den Medusen und Blitzhexen bin ich ein bisschen ins Schwitzen gekommen, fiese Kombo :)
Was ich richtig scheiße fand waren 2 Punkte:
- Das Klettern. So automatisiert muss das echt nicht sein. Da kann mans gleich weglassen
- Das mag zwar vlt nur wenige stören, aber wenn man ein neues Gebiet oder eine neue Szenerie betreten hat, kamen diese endlosen Kameraschwenks die schon gezeigt haben wo man hin muss. Das Spiel lässt sowieso nur einen Weg zu, dann lasst mich den doch wenigstens entdecken und zeigt mir nicht gleich alles.

Trotz alledem kein schlechtes Spiel, nur hätte sich SM ein bisschen mehr Mühe geben können. Das es keine richtigen Spezialfähigkeiten mehr gab fand ich persönlich schade, andereseits fand ich die Schwerter mit den 4 Verzauberungen keine schlechte Idee, so konnte man je nach Situation und persönlicher Vorlieben beliebig varieren.
Bild
You talk a lot of shit for someone who doesn't say anything.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Trivium3k hat geschrieben:Und das SM nicht mal die zeitliche Abfolge ihrer eigenen Geschichten weiß, find ich schon ziemlich traurig. Woher kann der Sohn der Furien wissen, dass der Tod von Deimos Kratos nicht brechen konnte? Das passiert ja erst zwischen Teil 1 und 2.
War das nicht wieder die eine Furie, die einen spartanischen Kriegsherren nachahmt? Hab ich da jetzt was Falsches in Erinnerung? Denn in dieser einen Fake-Umgebung gratuliert man Kratos ja auch dafür.

Jo, es ist ein absolut riesiger Fehler, das stimmt. Wirklich peinlich. Zeigt auch, dass den meisten die Geschichte leicht egal ist, obwohl das GoW damals den anderen hack-and-slah Titeln vorraus hatte: Ne trotzdem gute Story.
Trivium3k hat geschrieben: Was ich richtig scheiße fand waren 2 Punkte:
- Das Klettern. So automatisiert muss das echt nicht sein. Da kann mans gleich weglassen
Vor Allem waren 1-2 Sequenzen zu lange. Wie GT das richtig bemerkte: Man wartet schon auf das nächste Gemetzel noch lange bevor man das Ende einer Kletterstrecke erreicht.

Trivium3k hat geschrieben: - Das mag zwar vlt nur wenige stören, aber wenn man ein neues Gebiet oder eine neue Szenerie betreten hat, kamen diese endlosen Kameraschwenks die schon gezeigt haben wo man hin muss. Das Spiel lässt sowieso nur einen Weg zu, dann lasst mich den doch wenigstens entdecken und zeigt mir nicht gleich alles.
Ich verstehe das und kann dir nur zustimmen. Wenn schon Kamerfahrten, dann bitte NUR Umgebungsgrafik und dann ohne Hinweise.
Trivium3k hat geschrieben: Trotz alledem kein schlechtes Spiel, nur hätte sich SM ein bisschen mehr Mühe geben können. Das es keine richtigen Spezialfähigkeiten mehr gab fand ich persönlich schade, andereseits fand ich die Schwerter mit den 4 Verzauberungen keine schlechte Idee, so konnte man je nach Situation und persönlicher Vorlieben beliebig varieren.
Das Kampfsystem war mit das Beste (obwohl man natürlich offensichtlich gespart hat), weil es eh die Chaosklingen sind, mit denen die meisten spielen wollen. Der Multiplayer hat aber ganz offensichtlich die Aufmerksamkeit bekommen, die dem SP noch gefehlt hat. Der Abschluss ist trotzdem würdevoll, finde ich. Jetzt kann man die Reihe endlich abgeschlossen lassen.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Gestern zum ersten mal den Multiplayermodus ausprobiert und OMG, ich hab voll was verpasst! o_O
Der Co-Op Herausforderung-der-Götter Modus ist genau das, was mir in einem GoW Spiel bisher immer gefehlt hat: Einfach Monster kloppen - dazu gibts dann Level Ups/verschiedene Waffen& Rüstungen usw. usw. Echt sehr cool gemacht. Ein paar Maps mehr würden nur nicht schaden aber sonst ...
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von mr. mojo risin »

gibts diesen koop-modus auch offline, im splitscreen? oder nur online? befürchte ja letzteres :/

ich hab heute mit god of war 1 angefangen. meine ganz persönliche god of war geschichte ist total verworren: eingestiegen in die reihe bin ich mit chains of olympus und ghost of sparta, den beiden psp-ablegern. dann god of war 3.

nun also die hd-collection mit teil 1 und 2. und irgendwann vielleicht noch mal ascension - wobei ich bisher son bisschen das gefühl hab: "kennt man eins, kennt man alle" ^^
vllt liegts daran, dass ich durch die übergreifende story nur ganz rudimentär durchblicke. :Häschen:
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Alking »

mr. mojo risin hat geschrieben:gibts diesen koop-modus auch offline, im splitscreen? oder nur online? befürchte ja letzteres :/

ich hab heute mit god of war 1 angefangen. meine ganz persönliche god of war geschichte ist total verworren: eingestiegen in die reihe bin ich mit chains of olympus und ghost of sparta, den beiden psp-ablegern. dann god of war 3.

nun also die hd-collection mit teil 1 und 2. und irgendwann vielleicht noch mal ascension - wobei ich bisher son bisschen das gefühl hab: "kennt man eins, kennt man alle" ^^
vllt liegts daran, dass ich durch die übergreifende story nur ganz rudimentär durchblicke. :Häschen:
Wenn man GoW mag, dann mag man eigentlich alle Teile. Auch Ascension ist ein großartiges Spiel, lässt aber im Vergleich zu GoW 3 spürbar nach.

Im 3er ist halt an epicness alles enthalten, was so ein Spiel braucht. Dennoch kann ich auch Ascension uneingeschränkt empfehlen. Spiele es zurzeit nochmal durch und es bockt einfach.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Jetzt, nachdem ich bei TLoU einmal durch bin, sollte ich mich mal wieder an GoW:A ranwagen. Hatte es bei Release nur einige Stunden gespielt und dann weggelegt. Bin auch mal gespannt auf den MP. Habe wieder Lust auf was Frisches beim online Zocken.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Ich gehe demnächst auch mal wieder ran.
Hatte es endlich geschafft in "schwer" bis zu den Prüfungen zu kommen (also fast zum Ende) und bis auf die ist eigentlich alles andere im Spiel hervorragend gebelanct (wie immer). Es ist und bleibt ein wirklich gutes Spiel, das viel Liebe zum Detail erfahren hat. Es ist vielleicht keine 50€ wert aber ab 20-25 sollte man wirklich zuschlagen.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von mr. mojo risin »

ich muss inzwischen sagen, dass mir god of war 1, das ich derzeit zocke, bisher am besten von den mir bekannten gefällt. könnte aber auch damit zu tun haben, dass ich nun die hintergründe langsam verstehe. ^^

aber auch ansonsten is das spiel sehr gelungen. eine gute mischung aus kampf, rätseln und erkundung, die story wird imho etwas bedächtiger vorgetragen und weitergesponnen, während mir der dritte teil stellenweise schon fast zu bombastisch war. :wink:
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Alking »

Hast du GoW2 schon gespielt? Das ist meiner Ansicht nach ein unfassbar gutes Spiel. Ich will nicht sagen das beste GoW, da sehe ich den 3er vorne, aber der 2er ist schon awesome.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Alking hat geschrieben:Hast du GoW2 schon gespielt? Das ist meiner Ansicht nach ein unfassbar gutes Spiel. Ich will nicht sagen das beste GoW, da sehe ich den 3er vorne, aber der 2er ist schon awesome.
Dem stimme ich zu: 2 bleibt auch mein all-time-favorite. Die Story ist eine Kombination aus "brilliant und spannend erzählt" und "mystisch". Dazu kommen die für die PS2 erstaunlich langlebige und hevorragende Grafik und die mit Abstand besten Schauplätze (wenn man im Tempel der Gorgonen ist FÜHLT man sich wie im Tempel der Gorgonen). Soviele Verbesserungen wie von 1 auf 2 hat kein anderer Teil danach geliefert.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Alking »

Alleine der Part mit den zwei riesigen pferden... Also sowas episches, unfasslich.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten