Kopierschutz der Playstation 3 wurde offenbar geknackt!

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Joa, ich nicht; wär ich zu faul für :)
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

War ja nur ne Frage der zeit bis das passiert (wenn es denn wirklich stimmen sollte) hat aber ziemlich lange gedauert das muss man mal sagen.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

4P|cerberµs hat geschrieben:War ja nur ne Frage der zeit bis das passiert (wenn es denn wirklich stimmen sollte) hat aber ziemlich lange gedauert das muss man mal sagen.
Stimmt! Da kann man nur den Hut ziehen vor Sony. Ich glaube es gibt keinen anderen Kopierschutz der solange ungeknackt war! Und das ist schon eine enorme Leistung. Aber letztendlich scheint auch hier wieder der Spruch "Es ist nur eine Frage der Zeit." zu gelten.

Ich hoffe übrigens auch das die News nicht wahr ist, glaube aber nicht wirklich dran. Und bei Winfuture in den Kommentaren stehen auch schon genug Sätze wie "Endlich kann ich mir dann auch eine PS 3 kaufen!", und das diese Leute vermutlich nicht 1 Cent in ein Spiel investieren werden ist jawohl klar und ziemlich scheisse...
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Es ist zwar ziemlich schön für bestimmte Sache Custom FW etc. aber im Endeffekt werdens 99% der Nutzer für gebrannte Spiele missbrauchen. Eigentlich sehr schade vor allem für die Entwickler. Ich werde mir meine Spiele trotzdem weiterhin im Geschäft besorgen.

Wer weiß vielleicht kann man ja mit FW Updates oder Konsolenbannen wie es MS macht ja noch etwas erreichen.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Erdferkl hat geschrieben: Wer weiß vielleicht kann man ja mit FW Updates oder Konsolenbannen wie es MS macht ja noch etwas erreichen.
Das wird sehr wahrscheinlich möglich sein, also per Firmware Update. Wird dann wohl auf ein Katz und Maus Spiel hinauslaufen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

4P|cerberµs hat geschrieben:War ja nur ne Frage der zeit bis das passiert (wenn es denn wirklich stimmen sollte)
hat aber ziemlich lange gedauert das muss man mal sagen.
Damit Linux auf der PS3 hat man die Homebrewgemeinde in Schach halten können,
die kontnen bis auf Kleinigkeiten ihr Ding durchziehen.
Das lag gewiss nicht an Sonys Margret Tratcher Maßnahmen, nur am Desinteresse der Homebrewer.
Denen pisst man besser nicht vor die Karre.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Das hätte mir grade noch gefehlt. Noch mehr Kiddies online, Qualität der Spiele leidet noch stärker. Falls das stimmen sollte, hoffe ich das Sony Mittel und Wege findet entsprechende User bannen. Ich glaube trotzdem kein Wort bist Fakten auf dem Tisch liegen. Ich versteh nicht was Menschen daran so geil finden, sowas zu machen und anschließend wahrscheinlich stolz auf sich sind. Es sind andere Zustände als vor 20 Jahren, es gibt tausende Reviews im Internet, zig Demos und noch mehr Gameplayvideos auf Youtube und Co, so das es absolut unmöglich sein sollte einen kompletten Fehlkauf zu machen, und wenn einem das Spiel Spaß macht soll man gefälligst auch die Entwickler dafür entlohnen. Und kommt mir nich mit "Die haben eh schon genug Geld". Das is die dümmste Ausrede die es gibt. Ich überfall ja auch keinen Millionär weil der schon genug hat.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Obscura_Nox hat geschrieben:Ich überfall ja auch keinen Millionär weil der schon genug hat.
Interessanter Ansatz...
Aber wenn es möglich wäre mit einem USB Stick ca. 6000€ von verschiedenen Milionären zuergattern, ohne das sie dir dabei höchstwarscheinlich jemals auf die Schliche kommen, würdest du das tuen ?
Viele von uns vielleicht nicht, aber der grössteil bestimmt.
Es geht dabei garnicht darum, das man es den Spieleschmieden nicht gönnt.
Sondern vielmehr darum, das eigene Geldzusparen um es für Sachen auszugeben die man nicht so leicht klauen kann.
Ich konnte dieses Verhalten schon bei einigen Kumpels beobachten, die nicht mit soviel Geld gesegnet sind.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Vom technischen Ansatz her, nämlich mit dem OS der Ps3 rumzuspielen, könnte's ja durchaus interessant sein.
Aber wie bereits gesagt wurde: 99,9% der Leute werden diesen Stick eh nur für gebrannte Spiele benutzen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony bald ein FW-Update dazu rausbringen wird - natürlich nur, falls sich diese Methode verbreitet.
Vielleicht sowas tolles, dass man keine USB-Speicher mehr anschließen kann oder dass nur noch USB-Geräte von Sony akzeptiert werden :ugly:
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Auf-den-Punkt hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:Ich überfall ja auch keinen Millionär weil der schon genug hat.
Interessanter Ansatz...
Aber wenn es möglich wäre mit einem USB Stick ca. 6000€ von verschiedenen Milionären zuergattern, ohne das sie dir dabei höchstwarscheinlich jemals auf die Schliche kommen, würdest du das tuen ?
Bild

:banane:
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ich würde es nicht tun. Das Problem ist nicht das es einer macht, sondern das alle denken "Einer allein schadet ja nicht" Und wenn 100 Leute sich die 6000 Euro beschaffen, kommen dabei auch 600.000 raus...Und die bleiben garantiert nicht ohne Schäden. Ich bin auch nicht mit viel Geld gesegnet, im Gegenteil. Aber ich wurde so erzogen das man im Leben das was man haben möchte, ab einem gewissen Punkt nicht mehr geschenkt kriegt - Bei dem einen ist der Punkt höher, bei den anderen niedriger. Und was über dem Punkt liegt, muss man sich selbst kaufen indem man spart, arbeiten geht etc. Es geht da ums Prinzip. Man kriegt schon im Kindergarten beigebracht das man anderen ihre Dinge nicht wegnehmen soll. Das ist jetzt zwar ein schwacher Vergleich, aber der Unterschied zwischen einem Ladendiebstahl und dem kopieren eines Spiels ist nicht wirklich groß.

Und der Vergleich mit dem Millionär war im Grunde falsch. Spielehersteller geben Geld aus, um ihre Spiele herzustellen, viel Geld. Man bezahlt die 40€ ja nicht für die Blu Ray, sondern für die Daten die draufsind und die Arbeit die damit verbunden war. Ein Spiel zu entwickeln dauert im Schnitt mindestens 1 Jahr, und in der Zeit müssen auch Leute bezahlt werden...Die 40€ sind also durchaus gerechtfertigt. Und dann kommt jemand her, spuckt auf alles, und nimmt sich das Spiel einfach. Würdet ihr euch dann beim nächsten Spiel genausoviel Mühe geben wie beim ersten? Wohl kaum oder?

Erst ein Spiel nach dem anderen runterladen, aber dann rumflennen weil die Publisher die Stasi Methoden rausholen...Dauerhafter Onlinezwang, permanente Überprüfung und versuchen den Gebrauchtwarenmarkt mit Extracodes zu zerstören ( Ich warte nur auf den ersten Shooter der einen Code zur Onlineakitivierung braucht )

Dank solcher Leute wird Spielemarkt langsam aber sicher kaputt gemacht, der Kommerzwahn ist Anzünder und die Raubkopierer das was das Feuer am brennen hält.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Muss sowas eigentlich immer zu 'nem Moral und Anstandsaufklärungsthread verkommen?
Freut mich aber, dass die Anti-Raupkopierer-Propaganda der Industrie so toll funktioniert ;)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Nur weil man der gleichen Meinung wie Publisher ist, ist man gleich auf Anti-Raupkopierer-Propaganda reingefallen? Das ist in etwa so als wenn man einen Verbrecher verurteilt und an den Kopf geworfen kriegt man wäre von der Propaganda der Politik und Gesetze beeinflusst. Ziemlich traurige Idee. Und da viele anscheinend eben nicht über Anstand und Moral verfügen, erübrigt sich darauf eine Antwort.
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Raubkopie ist per se ein Vertrotteltes Wort weils mit Raub im juristischen Sinn genau nichts zu tun hat. Aber wenn du meinst, dass man für eine Dienstleistung oder Produkt, das man konsumiert bezahlen soll, ja dann funktioniert die "Propaganda".
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Obscura_Nox hat geschrieben:Das hätte mir grade noch gefehlt. Noch mehr Kiddies online, Qualität der Spiele leidet noch stärker. Falls das stimmen sollte, hoffe ich das Sony Mittel und Wege findet entsprechende User bannen. Ich glaube trotzdem kein Wort bist Fakten auf dem Tisch liegen. Ich versteh nicht was Menschen daran so geil finden, sowas zu machen und anschließend wahrscheinlich stolz auf sich sind.
Andere versenken 5000h in Demon's Soul und sind stolz darauf. *hust*