Beschwerdebrief an Sony
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Danke für eure Antworten. Ich werde die Ratschläge auf jeden Fall beherzigen, es ist nicht einfach bei der ganzen Sache noch irgendwie sachlich zu blieben. Vorgestern hätte der Brief noch ein wenig unsachlicher ausgesehn, einige von euch hätten sicher ein paar neue Schimpfwörter gelernt ^^
Bein support hab ich bereits angerufen und die Anschrift der Marketingabteilung erhalten wo der Brief auch per Post hingeht.
Dass die Konsole von mir falsch behandelt wird schließe ich als IT Fachkraft und Mitarbeiter in der Elektronikbranche jetzt einfach mal aus. Ok wenn ich den Bonsai Baum der auf der PS3 steht gieße kommt aber und zu schon etwas Wasser ins Gehäuse aber das kann ja nicht schaden zumal es ja kühlt
Bein support hab ich bereits angerufen und die Anschrift der Marketingabteilung erhalten wo der Brief auch per Post hingeht.
Dass die Konsole von mir falsch behandelt wird schließe ich als IT Fachkraft und Mitarbeiter in der Elektronikbranche jetzt einfach mal aus. Ok wenn ich den Bonsai Baum der auf der PS3 steht gieße kommt aber und zu schon etwas Wasser ins Gehäuse aber das kann ja nicht schaden zumal es ja kühlt

- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Es gab dann auch noch den Kerl, der die PS3 auf dem Subwoofer gelagert hat *g*
Zum Thema:
Marketingabteilung... Da weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Sitzt die wenigstens mit in Berlin, wo sich auch die ganzen wichtigen Leute rumtreiben? Mach aber erstmal, an den GF kann man sich immer noch wenden, wenn die nicht so richtig wollen.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Überleg dir, ob du noch was zur Stellungnahme der Verbraucherzentrale (wurde hier irgendwo gepostet) hineinschreiben willst.
Zum Thema:
Marketingabteilung... Da weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Sitzt die wenigstens mit in Berlin, wo sich auch die ganzen wichtigen Leute rumtreiben? Mach aber erstmal, an den GF kann man sich immer noch wenden, wenn die nicht so richtig wollen.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Überleg dir, ob du noch was zur Stellungnahme der Verbraucherzentrale (wurde hier irgendwo gepostet) hineinschreiben willst.
- Djazzo
- Persönliche Nachricht:
@myn
Schon ne Kacksituation, die du da hast. Dein Ärger ist völlig verständlich und nachvollziehbar, noch dazu, wenn du aus einer nicht weit entfernten Branche kommst, und weißt, was man verlangen darf, ich würde mich da weitaus hilfloser anstellen.
Allerdings frage ich mich, wie einige auch, was du dir durch das Schreiben erhoffst. Daß der ganze Scheiß mal rausmuß und du irgendjemanden dafür erwürgen willst/könntest, ist ja wie gesagt verständlich (würde mir zweifellos auch so gehen). Aber letzten Endes befürchte ich für dich halt auch eine eher unbefriedigende Antwort seitens Sony. Daß es bei dieser Konsole eine Ausfallrate von geringer prozentualer Größe gibt, ist ja bekannt, aber es scheint ja wirklich der äußerst ärgerliche Fall für dich eingetreten zu sein, genau in diese kleinen Prozente gefallen zu sein, und das ist einfach und nüchtern (und aus Opferrole gesehen natürlich ätzenderweise) Pech!
Und ich denke, aus dem Grund könntest du dir die Energie sparen und dir einfach wirklich eine Konsole anderer Marke kaufen, wenn du dieser einfach nicht mehr traust. Ich kann das total gut nachvollziehen. Jedenfalls viel Glück bei der Entscheidung, die du auch immer treffen wirst!
Schon ne Kacksituation, die du da hast. Dein Ärger ist völlig verständlich und nachvollziehbar, noch dazu, wenn du aus einer nicht weit entfernten Branche kommst, und weißt, was man verlangen darf, ich würde mich da weitaus hilfloser anstellen.
Allerdings frage ich mich, wie einige auch, was du dir durch das Schreiben erhoffst. Daß der ganze Scheiß mal rausmuß und du irgendjemanden dafür erwürgen willst/könntest, ist ja wie gesagt verständlich (würde mir zweifellos auch so gehen). Aber letzten Endes befürchte ich für dich halt auch eine eher unbefriedigende Antwort seitens Sony. Daß es bei dieser Konsole eine Ausfallrate von geringer prozentualer Größe gibt, ist ja bekannt, aber es scheint ja wirklich der äußerst ärgerliche Fall für dich eingetreten zu sein, genau in diese kleinen Prozente gefallen zu sein, und das ist einfach und nüchtern (und aus Opferrole gesehen natürlich ätzenderweise) Pech!
Und ich denke, aus dem Grund könntest du dir die Energie sparen und dir einfach wirklich eine Konsole anderer Marke kaufen, wenn du dieser einfach nicht mehr traust. Ich kann das total gut nachvollziehen. Jedenfalls viel Glück bei der Entscheidung, die du auch immer treffen wirst!
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Denkst du.Thorgal hat geschrieben:
@myn3
Du kannst ruhig an Sony deinen Briefe richten, aber bewirken wirst du nichts. Für Sony und auch die meißten anderen Kapitalistenvereine bist du nur solange interessant, bis du bezahlt hast.
In Wahrheit ist es umgekehrt, denn selbstverständlich sind die meisten "Kapitalistenvereine" an einer langfristigen Kundenbindung interessiert und interessieren sich demnach auch für Feedback.
Man muss es nur richtig anstellen.
-
- Persönliche Nachricht:
@Djazzo: mit der "pech" sache gebe ich dir nur teilweise recht. zwei mal eine generalüberholte defekte PS3 zu erhalten ist für mich mangelnde qualitätskontrolle im reperaturservice. sowas geht einfach nicht.
die energie sparen kommt bei mir nicht in frage, irgendwer muss ja mal nen anfang machen und losbrüllen.
ne andere konsole kaufen ist wieder so ne sache, damit schmeiss ich hunderte von euro aus dem fenster. dazu hab ich spiele und z.b auch guitarhero instrumente die dann nutzlos werden. ich mag die PS3 ich war schon immer ein PS kind... irgendwie will mich der PS3 olymp wohl testen
die energie sparen kommt bei mir nicht in frage, irgendwer muss ja mal nen anfang machen und losbrüllen.
ne andere konsole kaufen ist wieder so ne sache, damit schmeiss ich hunderte von euro aus dem fenster. dazu hab ich spiele und z.b auch guitarhero instrumente die dann nutzlos werden. ich mag die PS3 ich war schon immer ein PS kind... irgendwie will mich der PS3 olymp wohl testen

- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte bisher nur ein bischen Pech mit einer meiner PS3s.
Bei der ersten 40gb ist mir die Br. Diode kaputt gegangen.
Die habe ich dann für 70€ selbst ausgetauscht.
Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen, damals (Achtung übertrieben) ^^ hätte ich den drecksladen auch am liebsten angezündet.^^
Aber danach hatte ich nie wieder Stress mit meiner PS3.
Ich bin auch ein wiederholter Kunde von Sony, TVs, Stereoanlagen, Walkmans, Minidisks, CD miniplayers, PS1s, PS3s, Autoradios, Handys usw.
Kurz gesagt, immer wenn es sinnvoll ist, entscheide ich mich für Sony und bin zufrieden.
Du hattest bisher sehr viel Pech und bist ein Extremfall.
Aber wenn du willst das dein Brief ernst genommen wird.
Solltest du deinem Brief noch Beweise beifügen, Email ausdrucke, sämtlicher Briefverkehr und natürlich Kopien von deinen Telefonrechnungen sowie Kopien anderer Rechnungen.
Wenn du dir schon die Mühe machst, sollte es halbwegs professionell aussehen.
Pack alles zusammen und schick es per Einschreiben.
Bei der ersten 40gb ist mir die Br. Diode kaputt gegangen.
Die habe ich dann für 70€ selbst ausgetauscht.
Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen, damals (Achtung übertrieben) ^^ hätte ich den drecksladen auch am liebsten angezündet.^^
Aber danach hatte ich nie wieder Stress mit meiner PS3.
Ich bin auch ein wiederholter Kunde von Sony, TVs, Stereoanlagen, Walkmans, Minidisks, CD miniplayers, PS1s, PS3s, Autoradios, Handys usw.
Kurz gesagt, immer wenn es sinnvoll ist, entscheide ich mich für Sony und bin zufrieden.
Du hattest bisher sehr viel Pech und bist ein Extremfall.
Aber wenn du willst das dein Brief ernst genommen wird.
Solltest du deinem Brief noch Beweise beifügen, Email ausdrucke, sämtlicher Briefverkehr und natürlich Kopien von deinen Telefonrechnungen sowie Kopien anderer Rechnungen.
Wenn du dir schon die Mühe machst, sollte es halbwegs professionell aussehen.
Pack alles zusammen und schick es per Einschreiben.
- 1990-NES-Super Mario Bros.
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich, ich hätte nach so nem Ding auch keine Lust mehr auf ne Playstation. Ich denke bei jedem Menschen steht das Sony für top Qualität made in Japan. Ist wie Daimler Benz.
Aber wenn dann sowas kommt...und dafür braucht man nun wirklich extremes Pech, dann hätte ich wohl ähnlich reagiert. Das Schreiben würde ich auf jeden Fall aufsetzen. Zu verlieren hast du nichts und man weiß ja nie, vielleicht wirst du etwas entschädigt, was ich dir wünsche.
Den Brief würde ich an deiner Stelle aber auch wie einen Geschäftsbrief schreiben, sonst wirst du nicht ernst genommen. Immer schön sachlich und höflich bleiben. So kommst du wesentlich weiter. Überlege dir jeden Satz dreimal, du hast Zeit. Kannst ihn ja dann aktualisiert noch mal hier posten, wenn du magst.
Ich wünsch dir viel Glück.
Aber wenn dann sowas kommt...und dafür braucht man nun wirklich extremes Pech, dann hätte ich wohl ähnlich reagiert. Das Schreiben würde ich auf jeden Fall aufsetzen. Zu verlieren hast du nichts und man weiß ja nie, vielleicht wirst du etwas entschädigt, was ich dir wünsche.
Den Brief würde ich an deiner Stelle aber auch wie einen Geschäftsbrief schreiben, sonst wirst du nicht ernst genommen. Immer schön sachlich und höflich bleiben. So kommst du wesentlich weiter. Überlege dir jeden Satz dreimal, du hast Zeit. Kannst ihn ja dann aktualisiert noch mal hier posten, wenn du magst.
Ich wünsch dir viel Glück.
-
- Persönliche Nachricht:
Lustig, dass Sony das Image immernoch hat, wo sie doch seit Mitte der 90er alles dafür tun, es loszuwerden.1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich hätte nach so nem Ding auch keine Lust mehr auf ne Playstation. Ich denke bei jedem Menschen steht das Sony für top Qualität made in Japan. Ist wie Daimler Benz.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Genau!Boesor hat geschrieben:Denkst du.Thorgal hat geschrieben:
@myn3
Du kannst ruhig an Sony deinen Briefe richten, aber bewirken wirst du nichts. Für Sony und auch die meißten anderen Kapitalistenvereine bist du nur solange interessant, bis du bezahlt hast.
In Wahrheit ist es umgekehrt, denn selbstverständlich sind die meisten "Kapitalistenvereine" an einer langfristigen Kundenbindung interessiert und interessieren sich demnach auch für Feedback.
Gerade weil hier soviel "Pech" und ein unfähiger Reparaturservice zusammenkommen, hat er gute Chancen. Ich bin ja einer der ersten, die immer betonen, wie wenig Chancen man rechtlich hat. Das stimmt ja auch weiterhin. Aber ein Unternehmen möchte, man glaubt es kaum, zufriedene Kunden. Diese geben nunmal mehr Geld aus. Der Fall ist einzigartig genug und sollte ja auch für Sony nachzuvollziehen sein.
@myn3:
Schickst du Kopien der Reparaturdokumente mit? Dann sehen die schneller, was da schon alles passiert ist.
-
- Persönliche Nachricht:
@myn3:
kann wie einige andere auch deinen ärger gut verstehen. hab selbst den 4. (!) Laser in meiner ps3. auch wenn ich die letzten 3 laser immer wieder auf garantie bekommen hab, ist es trotzdem nervig und zeitaufwendig.
Dein brief ist ne schöne idee, wird aber nachdem er vom marketing zum qualitäts-, bzw. salesmanagement weitergereicht wurde der lesenden person wahrscheinlich nur ein schmunzeln ins gesicht rufen (leider!).
natürlich ist firmen die kundenbindung und -zufriedenheit wichtig, besonders global playern, aber im normalfall kannst du glücklich sein wenn überhaupt eine art entschuldigungsschreiben erhälst. wie du schon sagtest kam auf deine emails auch keine antwort.
aber ich finde du solltest den brief trotzdem losschicken. vielleicht hast du ja glück und triffst auf einen lesenden der tatsächlich etwas mitleid mit deiner story hat und den spielraum hat dir als entschuldigung sogar ne 20€ PSn Card oder sowas mit dabei legt
kann wie einige andere auch deinen ärger gut verstehen. hab selbst den 4. (!) Laser in meiner ps3. auch wenn ich die letzten 3 laser immer wieder auf garantie bekommen hab, ist es trotzdem nervig und zeitaufwendig.
Dein brief ist ne schöne idee, wird aber nachdem er vom marketing zum qualitäts-, bzw. salesmanagement weitergereicht wurde der lesenden person wahrscheinlich nur ein schmunzeln ins gesicht rufen (leider!).
natürlich ist firmen die kundenbindung und -zufriedenheit wichtig, besonders global playern, aber im normalfall kannst du glücklich sein wenn überhaupt eine art entschuldigungsschreiben erhälst. wie du schon sagtest kam auf deine emails auch keine antwort.
aber ich finde du solltest den brief trotzdem losschicken. vielleicht hast du ja glück und triffst auf einen lesenden der tatsächlich etwas mitleid mit deiner story hat und den spielraum hat dir als entschuldigung sogar ne 20€ PSn Card oder sowas mit dabei legt

- DoubleR88
- Persönliche Nachricht:
da sind noch einige grammatik fehler einer z.B.
EDIT: jetz schaut euch mal das hier an, passt wie die faust aufs auge zu diesem thema also wenn du deine ps3 bei amazon gekauft hast wirst du glück haben
http://www.computerbase.de/news/consume ... ntfernung/
Satzstruktur ist hier am ende etwas verwirrend würd ich evtl. nochmal umschreiben:Jedoch machte ich eine sehr schlechte Erfahrung: Diese Konsole ist das mit Abstand schlechteste Produkt das ich in meinem Leben je gekauft habe. Ich habe nur Ärger und bin echt enorm Frustriert!
hoffe es kommt nich zu spät... ich wünsch dir zwar viel glück aber so wie man die Kosmokraten kennt werden die warscheinlich auf einen Kunden "scheißen"Die PS3 erwarb ich am Releasetag für 600€. Es handelte sich dabei um die 60GB Version welche die Möglichkeit bietet Playstation 2 Titel abzuspielen, was mir gerade recht kam da meine PS2 im alter immer schlechter bis dann gar keine DVDs mehr lesen konnte, und auch die Installation eines "other OS".
EDIT: jetz schaut euch mal das hier an, passt wie die faust aufs auge zu diesem thema also wenn du deine ps3 bei amazon gekauft hast wirst du glück haben

-
- Persönliche Nachricht:
In dem Punkt hast du vielleicht Recht, doch ich kann dem Rest von Thorgals Post nur zustimmen.Boesor hat geschrieben:Denkst du.Thorgal hat geschrieben:
@myn3
Es ist kein Zufall das "YLOD" nach Ablauf der Garantie eintritt, die erste Generation der PS2 so defekt anfällig war, die Ingenieure versuchen überall wo es nur geht den Preis zu drücken und seitdem "Konsolenkrieg" die Qualität immer weiter sank...
Ich studiere selber Maschinenbau und mir wurde vom ersten Semester an reingedrückt, dass
a, das die Produktionskosten so niedrig wie nur irgentmöglich sein müssen
und
b, das Produkt eine vorbestimmte Lebensdauer haben muss. Wenn ich ein LKW entwickle der 30 Jahre lang schwerste Belastungen aushält, verkauf ich 30 Jahre lang keinen LKW mehr.
Deshalb schüttle ich immer den Kopf wenn ich in diversen Foren von Fanboys lese "Als ob Microsoft RROD eingeplant hätte" oder "Nur weil bei dir YLOD auftritt, heißt es nicht das Sony drauf spekuliert hat". Leute, werdet Erwachsen. Wenn man beim designen der PS3 nicht hat vorhersagen können, dass die Wärmeleitpaste nichts taugt und man somit auf dauer ein "Grill" hat, sollte sich Sony überlegen woanders ihre Ingenieure einzustellen. Dasselbe mit Microsoft mit dem RROD.
So entwickelt man heutzutage. Z.B. : Meine 10 Jahre alte E-Klasse aus dem Hause Mercedes hat bis heute (weder unter mir, noch unter meinem Vater als es diesem noch gehörte) keine einzige Panne gehabt. Bei der 2 Jahre alten C-Klasse von meinem Vater sieht die Sache jedoch ganz anders aus.
Ein Trost gibt es jedoch:
Die Spiele von heute sind schon besser als vor 10 Jahren. Viel mehr Möglichkeiten und zum großenteil bessere Qualität, das zeigt sich vorallem in Shootern oder Spielen wie Fifa. Ich bin quasi mit der Konsole groß geworden und hatte nie einen wirklichen Spiele PC, deshalb war das Thema Onlinegaming für mich bis zum Kauf der PS3 eigentlich völlig unbekannt.
Jedoch hat mir ein Shadow of the Collossus oder MGS3 mehr Spaß gemacht als Heavy Rain oder MGS4, daran ändert auch die tolle Grafik und das bessere Gameplay nichts.
Naja, ich glaub das der Threadersteller mit seinem Brief nicht viel erreichen wird. Aber darum gehts doch eigentlich nicht, wenn wir solche Briefe verfassen, wollen wir doch nur unseren Dampf ablassen, oder?
Wenn ich so sehe was er wegen eines elektronischen Geräts alles "durchgemacht" hat, kann ich seine Wut verstehen.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
http://www.computerbase.de/news/consume ... ntfernung/
Sollte man vielleicht mal hier dazuposten
...
Tjoaaa.
Sollte man vielleicht mal hier dazuposten

...
Tjoaaa.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht: