Ich würde mal sagen es ist eine der Mütter aller Rollenspiele und gewiss kulturelles Videospielgut.PlaYa237 hat geschrieben:Was für eine Art Rollenspiel ist das überhaupt? Findet man gefallen daran, wenn man Oblivion toll fand? ^^
Dragon's Age - PS3 Version - Pro / Contra
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mir gefällt oblivion zwar auch, aber deswegen muss mir dragon age noch lange nicht gefallen, was es aber trotzdem tut.
sind schon zwei sehr unterschiedliche spiele.
ich würde eher sagen, wenn dir spiele wie kotor und mass effect zugesagt haben, wird dir auch dragon age gefallen, sofern du mit dem kampfsystem klarkommst.
der größte nachteil der konsolenversionen ist für mich aber nicht nur die kastrierte spielbarkeit, sondern vorallem der fehlende editor. mit mods und user kampagnen hat man nachher einfach noch viel mehr vom spiel.
sind schon zwei sehr unterschiedliche spiele.
ich würde eher sagen, wenn dir spiele wie kotor und mass effect zugesagt haben, wird dir auch dragon age gefallen, sofern du mit dem kampfsystem klarkommst.
der größte nachteil der konsolenversionen ist für mich aber nicht nur die kastrierte spielbarkeit, sondern vorallem der fehlende editor. mit mods und user kampagnen hat man nachher einfach noch viel mehr vom spiel.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Grafisch besser ist schonmal Quark. Ich würde da auch eher warten, bis es schriftliche Berichte bezüglich der Stabilität gibt, wenn du es WIRKLICH wissen willst. Spielbar ist es aber sicherlich auch so :wink:schwarzkopf112 hat geschrieben:Nein, in den USA ist das Spiel schon seit letzter (oder vorletzter?) Woche drausen. Ist quasi da zeitgleich mit XBox und PC Version gelauncht wurden. Warum man hier in Europa nichts vom Kuchen abbekommt, ist unverständlich, zumal auf der US Version sogar die deutsche Sprachfassung mit drauf ist.
Entweder ein kleinwenig Zeitexklusivität (was ich aber nicht denke) oder man will halt noch patchen ( was auch nicht wirklich glaubwürdig ist)
Aber wenigstens ist die PS3 Version (ausnahmensweise) die graphisch bessere...
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Außer dass beides Rollenspiele sind, haben die nicht viel miteinander gemein.PlaYa237 hat geschrieben:Was für eine Art Rollenspiel ist das überhaupt? Findet man gefallen daran, wenn man Oblivion toll fand? ^^
Dragon Age ist eher taktischer, wobei Oblivion eher Echtzeit-Action orientiert ist.
Bei den Spielen von Bioware hat man auch nicht ganz so viele Freiheiten wie bei Oblivion. Man spielt eher nach einem festen Handlungsstrang, wobei auf dem Weg dutzende Nebenqaufgaben zu erledigen sind.
Der Clou daran ist, dass sie auf verschiedene Art und Weisen zu absolvieren sind (gut, böse uns so).
Bei Oblivion steht eher eine große Spielwelt im Vordergrund. Bei den Bioware spielen ist die Spielewelt nicht ganz so frei, dafür aber viel detaillierter und liebevoller gestaltet.
Im Endeffekt entscheidet der persönliche Geschmack.
Kennst du vielleicht Neverwinter Nights? Das ist auch so ähnlich wie Dragon Age.
Zu meinem persönlichen Geschmack muss ich gestehen, dass ich mir damals Morrowind gekauft hatte und maßlos enttäuscht war. Nach dem Hype um Oblivion habe ich es mir damals für den PC gekauft und wurde abermals enttäuscht. Nach 5 Stunden Spielzeit ist es bei mir in der Ecke gelandet (übrigens erging es damals zwei Freunden von mir genauso).
Baldur's Gate 2 habe ich dagegen sogar mehrmals durchgespielt. Generell liebe ich die Spiele von Bioware

- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Wobei Morrowind trotzdem noch eine Klasse über Wischi-Waschi-Oblivion steht. Das war einfach zu sehr auf Massenmarkt getrimmt, hat dem game imo nicht gut getan.
DA:O ist zwar auch deutlich "entspannter" als BG1/2/ID/NWN, aber immernoch eine ganze Schippe mehr im "core" Bereich als Oblivion. Naja, jedenfalls am PC.
DA:O ist zwar auch deutlich "entspannter" als BG1/2/ID/NWN, aber immernoch eine ganze Schippe mehr im "core" Bereich als Oblivion. Naja, jedenfalls am PC.

- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
- OldSnake_007
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
da schliesse ich mich an , Morrowind war sehr gut , Oblivion war nicht einmal Durchschnittskost und vor allem total unfertigIkar hat geschrieben:Außer dass beides Rollenspiele sind, haben die nicht viel miteinander gemein.PlaYa237 hat geschrieben:Was für eine Art Rollenspiel ist das überhaupt? Findet man gefallen daran, wenn man Oblivion toll fand? ^^
Dragon Age ist eher taktischer, wobei Oblivion eher Echtzeit-Action orientiert ist.
Bei den Spielen von Bioware hat man auch nicht ganz so viele Freiheiten wie bei Oblivion. Man spielt eher nach einem festen Handlungsstrang, wobei auf dem Weg dutzende Nebenqaufgaben zu erledigen sind.
Der Clou daran ist, dass sie auf verschiedene Art und Weisen zu absolvieren sind (gut, böse uns so).
Bei Oblivion steht eher eine große Spielwelt im Vordergrund. Bei den Bioware spielen ist die Spielewelt nicht ganz so frei, dafür aber viel detaillierter und liebevoller gestaltet.
Im Endeffekt entscheidet der persönliche Geschmack.
Kennst du vielleicht Neverwinter Nights? Das ist auch so ähnlich wie Dragon Age.
Zu meinem persönlichen Geschmack muss ich gestehen, dass ich mir damals Morrowind gekauft hatte und maßlos enttäuscht war. Nach dem Hype um Oblivion habe ich es mir damals für den PC gekauft und wurde abermals enttäuscht. Nach 5 Stunden Spielzeit ist es bei mir in der Ecke gelandet (übrigens erging es damals zwei Freunden von mir genauso).
Baldur's Gate 2 habe ich dagegen sogar mehrmals durchgespielt. Generell liebe ich die Spiele von Bioware
Bioware ist richtig gross wenn es darum geht Geschichten zu erzählen
, dann die Atmosphäre die durch die Hauptcharaktere erzeugt wird ist schlichtweg genial
- Willy Wonka
- Persönliche Nachricht:
Es gibt schon eine Menge Berichte, die beiden Versionen (XBox/PS3) ein (latentes) Ruckeln bescheinigen, welches bei der PS3 Version stärker ausfällt.sourcOr hat geschrieben:Grafisch besser ist schonmal Quark. Ich würde da auch eher warten, bis es schriftliche Berichte bezüglich der Stabilität gibt, wenn du es WIRKLICH wissen willst. Spielbar ist es aber sicherlich auch so :wink:schwarzkopf112 hat geschrieben:Nein, in den USA ist das Spiel schon seit letzter (oder vorletzter?) Woche drausen. Ist quasi da zeitgleich mit XBox und PC Version gelauncht wurden. Warum man hier in Europa nichts vom Kuchen abbekommt, ist unverständlich, zumal auf der US Version sogar die deutsche Sprachfassung mit drauf ist.
Entweder ein kleinwenig Zeitexklusivität (was ich aber nicht denke) oder man will halt noch patchen ( was auch nicht wirklich glaubwürdig ist)
Aber wenigstens ist die PS3 Version (ausnahmensweise) die graphisch bessere...
Und objektiv, naiv betrachtet, ist der Graphikunterschied doch recht groß, quark ist daran nichts (außer vielleicht manche Texturen)

Oblivion war zu keiner Zeit "unfertig", ein Gothik 3 war unfertig, aber Oblivion hatte lediglich mit Übersetzungsmängeln zu kämpfen und marginalen Bugs (deren Aufzählung in Relation zu der schieren Größe der Spielwelt Haarspalterei wäre)Sylarx hat geschrieben: da schliesse ich mich an , Morrowind war sehr gut , Oblivion war nicht einmal Durchschnittskost und vor allem total unfertig
Bioware ist richtig gross wenn es darum geht Geschichten zu erzählen
, dann die Atmosphäre die durch die Hauptcharaktere erzeugt wird ist schlichtweg genial
Außerdem kann man Oblivion auch nicht als Durchschnitt bezeichnen, es war auf seine Art ebenfalls ein großartiges Spiel. Jedoch besteht der Rollenspiel-Anteil eines Elder Scrolls Spiels meist darin, seinen Charackter den eigenen Wünschen anzupassen und mit ihm zu tun worauf man lustig ist. Story ist dabei (leider) nur Nebensache.
Bioware Spiele sind da meist "steriler", punkten jedoch mit großartiger Story und Spieltiefe (sieht man mal von Neverwinter Nights 1 ab), jedoch kann man nicht pauschalisieren, dass es Bioware immer schafft starke Characktere hervorzubringen, die die ganze Geschichte tragen, das war Spezialität von Black Isle, aber nicht von Bioware. Wie man es auch nimmt, beides sind großartige Beispiele für Rollenspiele.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Also ich werde es mir definitiv auch zulegen, die Frage ist nur: WANN??
Ich denke, ich warte bis zu den Weihnachtsferien, damit das Studium nicht darunter leidet...passender Weise beginnen die am 23.12. Also wärs eigentlich passend als Weihnachtsgeschenk
Also wenn du dir es bestellt, kann ich dir empfehlen, bei axelmusic.com zu bestellen.
Die normale Version kostet dort 41,99 und die deluxe 81 €
Versandkosten betragen 1,95.
Ist zwar die US-Version, aber falls du lieber auf deutsch spielst, ist die deutsche Sprache auch enthalten.
Bezahlen kann man dort auch über paypal.
Der Versand ist dort sehr zuverlässig, ich bekam Tekken 6 schon 2 Tage nach Release (und das aus Kanada!!)
Ich denke, ich warte bis zu den Weihnachtsferien, damit das Studium nicht darunter leidet...passender Weise beginnen die am 23.12. Also wärs eigentlich passend als Weihnachtsgeschenk

Also wenn du dir es bestellt, kann ich dir empfehlen, bei axelmusic.com zu bestellen.
Die normale Version kostet dort 41,99 und die deluxe 81 €
Versandkosten betragen 1,95.
Ist zwar die US-Version, aber falls du lieber auf deutsch spielst, ist die deutsche Sprache auch enthalten.
Bezahlen kann man dort auch über paypal.
Der Versand ist dort sehr zuverlässig, ich bekam Tekken 6 schon 2 Tage nach Release (und das aus Kanada!!)
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub man kann das Spiel guten Gewissens ruhig jedem empfehlen. Auch wenn es dann vielleicht nicht jeder einzelne super duper genial finden wird, aber kann mir kaum vorstellen, dass jemand den Kauf wirklich bereuen wird. Dafür ist es in alle Himmelsrichtungen einfach viel zu episch.
Also von mir bekommts auf jeden Fall das Prädikat "Must Have" - egal für welche Plattform

Also von mir bekommts auf jeden Fall das Prädikat "Must Have" - egal für welche Plattform
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ikar hat geschrieben:Der Versand ist dort sehr zuverlässig, ich bekam Tekken 6 schon 2 Tage nach Release (und das aus Kanada!!)

Also wenn's zu Weihnachten sicher möchtest, würd ich's jetzt bestellen

- Jowy
- Persönliche Nachricht:
Hab mich auch schon gefragt für welche Plattform ich es mir holen werde und letztendlich doch für die PS3 entschieden weil derzeit eher schwachsinnig ist für ein Spiel sich einen neuen PC zu holen. (das passiert erst wenn D3 einen festen Termin hat, also 2012 oder so*g*).
Das mit denn ruckeln ist wohl das brisante Thema.
Einige schreiben davon nichts und andere bemängeln das es leicht ruckelt (Gamepro zb).
Wenn es sich aber so dezent wie in Sacred 2 verhält kann ich damit leben.
Naja noch dauerts. Holen werde ich es mir eh erst zu Weihnachten.
Da hab ich Zeit und die langeweile bis dahin vertreib ich mir mit Mario und Darkside Chronicles :O
MFG
Jowy
Das mit denn ruckeln ist wohl das brisante Thema.
Einige schreiben davon nichts und andere bemängeln das es leicht ruckelt (Gamepro zb).
Wenn es sich aber so dezent wie in Sacred 2 verhält kann ich damit leben.
Naja noch dauerts. Holen werde ich es mir eh erst zu Weihnachten.
Da hab ich Zeit und die langeweile bis dahin vertreib ich mir mit Mario und Darkside Chronicles :O
MFG
Jowy