Fragen zum Ps3 Kauf (Baptize me!)

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Muerz hat geschrieben:Wo wir schon bei Playstation3 Kaufberatung sind. Was würdet ihr tun?
- Eine PS3 (80GB) inklusive PES2009 und Gran Turismo sowie einem Kontroller für 299€
- Eine PS3 Slim (120GB) inklusive Uncharted und einem Kontroller für den gleichen Preis?

Ich bin leider etwas irritiert ob die Slim Vorteile haben soll oder nicht.
Bei der Slim geht es eigtl. primär um die Optik. Mir gefällt das alte Modell deutlich besser, ist aber Geschmackssache. Ansonsten zu den Angeboten:

120GB sind ok. Wenn du viele PSN-Titel runterladen willst, dann kann es aber doch früher oder später eng werden. Ich habe mir vor einigen Monaten so etwas gekauft und dann bist du bedient :) . Also wenn du wirklich mit Downloads arbeiten willst, dann brauchst du irgendwann eine größere Platte. Falls du an Downloads nur bedingt interessiert bist, können auch 80GB/ 120GB reichen; wobei du mit letzterem logischerweise noch eher auf der sicheren Seite bist.

Zu den Spielen:
Uncharted ist für jeden PS3-Besitzer schon eigtl. ein Must-Have! Gran Turismo ist recht gut, jedoch kommt ja wahrscheinlich in einigen Monaten schon die "Vollversion". Von PES 2009 kann ich nur abraten aus zweierlei Gründen. 1) Ist es einfach im Vergleich zum aktuellen Fifa 09 schlechter. 2) Kommt PES10 und (das wahrscheinlich noch bessere) Fifa 10 in wenigen Wochen auf den Markt. Da würde ich eher abwarten und dann zum Vollpreis den vollen Genuss ins Wohnzimmer holen.
johndoe820056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820056 »

klares pro für die "alte ps3"
du kannst die festplatte beliebig wechseln ohne garantie verlust (zudem ists sehr einfach )
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

cervanets hat geschrieben:klares pro für die "alte ps3"
du kannst die festplatte beliebig wechseln ohne garantie verlust (zudem ists sehr einfach )
Ach das geht bei der Slim nicht mehr (so leicht)?
Ok, das wäre schon ein erwähnenswerter Nachteil...
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

AEV-Fan hat geschrieben:
cervanets hat geschrieben:klares pro für die "alte ps3"
Ach das geht bei der Slim nicht mehr (so leicht)?
Ok, das wäre schon ein erwähnenswerter Nachteil...
Doch, das geht bei der Slim auch noch.
Muerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muerz »

Zuerst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich oute mich jetzt mal als XBox Besitzer und sage, dass die beigelegten Spiele mir an sich nicht so wichtig sind, da ich PES eh schon auf der XBox habe und GT eher als Beiwerk sehe, Uncharted kenne ich nicht weiter.

Da ich mir aber auf der XBox teilweise auch Demos etc runtergeladen habe und nie die Festplattenkapazität ausgereizt habe, verstehe ich auch nicht so richtig wieso die bei der PS3 wesentlich grössere Platte nicht ausreichen sollten? Ich habe Interesse an GTI Club aber dieses Spiel wird ja wohl kaum 10GB Festplattenspeicher benötigen?

Abwärtskompatibilität haben beide Versionen wohl keine mehr, WLAN haben beide, der neue Chip bei der Slim wird wohl kaum mehr Performance haben sondern nur weniger Strom schlucken habe ich mal gelesen. Stimmt dies?

Und nochmal andersrum gefragt: Ausser der grösseren Festplatte und des günstigeren Stromverbrauchs scheint die Slim keine Vorteile gegenüber der alten zu haben? Eher Nachteile (Design)

Vielen Dank im Vorraus und danke für eure Geduld!
muzzletyke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muzzletyke »

Sie soll sogar ein klein wenig schnelleres Inet haben.... Und Abwärtskompalibilität bekommt sie eh nicht, da Sony schon gesagt hat, dass das eig. so gut wie unnötig ist....
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das richtig, die SLIM kann weniger als die PS3. Irgendein Audioformat (True HD?) fällt glaub ich weg, Linux wurde auc gestrichen, dafür echtes high-speed USB 2.0 afaik. Naja, schenkt sich im Großen und Ganzen nicht viel, mal abgesehen vom geringeren Stromverbrauch der SLIM, das lohnt mit der Zeit schon.
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Muerz hat geschrieben:Uncharted kenne ich nicht weiter.
Hol dir die Slim...
Lerne das Spiel kennen und lieben ^^

MfG Bela22
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das richtig, die SLIM kann weniger als die PS3. Irgendein Audioformat (True HD?) fällt glaub ich weg, Linux wurde auc gestrichen, dafür echtes high-speed USB 2.0 afaik. Naja, schenkt sich im Großen und Ganzen nicht viel, mal abgesehen vom geringeren Stromverbrauch der SLIM, das lohnt mit der Zeit schon.
Eben nicht. Die Slim kann endlich Sourround HD Formate als Bitstream. Vorteil: Dein DolbyTrueHD (bspw.) fähiger Receiver decodiert das Signal. Echter Vorteil: Es steht DolbyTrueHD auf dem Receiver, beeindruckt deine Kumpels ganz dolle. Tatsächlicher Vorteil: Keiner.

USB Ports sind immernoch USB 2.x, also keine Änderung. Stromverbrauch sollte geringer sein, leiser soll sie auch sein und Linux war für die meisten sowieso nie ein Thema.

Also IMHO eine reine Geschmacksfrage, Ich würde eher die Slim nehmen, bei mir kann die Konsole nicht leise genug sein.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Was das Audio Ding angeht, magst recht haben, wie du ja sagst, hat es keine praktischen Auswirkungen; war mir nur in Erinnerung, dass es Modell A hat und Modell B nicht ;)

Was USB 2.0 angeht aber nicht. USB 2.0 haben zwar beide, USB 2.0 ist aber nicht gleich USB 2.0 - dopherweise setzt der Standart nämlich keine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit vorraus, sondern nur vollständige Kompatibilität zu 2.0 Geräten. Der SLIM USB port ist im Vergleich zur alten PS3 der schnellere, für wen auch immer das irgendeine Rolle spielen mag ;)
OldSnake_007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OldSnake_007 »

MoskitoBurrito hat geschrieben:1. Ja kann man, meist die gleichen Spiele wie bei der 360.
Alle Spiele sind Regionsfree, kannst also importieren.
2. So ein Usb kabel zum laden is schon dabei.
3. Inhalte zahlt man im mom noch mit Kreditkarte, Paypal und Bankeinzug soweit ich weiß.
Bald kommen auch solche Pointskarten wie bei der Box.
4. Ja
5. Filme, Musik, Spiele. Man muss die meisten Spiele installieren, Installation dauert in der Regel 5-10 min.
Mit MGS 4 gibts ne Ausnahme, da installierst du vor dem Spiel und dann nochmal immer vor nem Kapitel, das ist ca. ne Std Installationszeit.
6. Nein ist keins dabei.
7. Keine Ahnung sry :<

LOL MGS4 eine Stunde installation? Hast du das Spiel schon mal gespielt ?Hast du überhaupt ne ps3 ? Wenn nicht einfach mal die schnauze halten und keine falschen " fakten" geben. Da installiert das Spiel am Anfang 8 min, dann noch 4 mal 3 min = 20 min.

20 min = 1 stunde ? Hattest du überhaupt mal Mathe Unterricht oder habt ihr euch noch nicht mit dem Zehner System beschäftigt? :roll:
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

OldSnake_007 hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:1. Ja kann man, meist die gleichen Spiele wie bei der 360.
Alle Spiele sind Regionsfree, kannst also importieren.
2. So ein Usb kabel zum laden is schon dabei.
3. Inhalte zahlt man im mom noch mit Kreditkarte, Paypal und Bankeinzug soweit ich weiß.
Bald kommen auch solche Pointskarten wie bei der Box.
4. Ja
5. Filme, Musik, Spiele. Man muss die meisten Spiele installieren, Installation dauert in der Regel 5-10 min.
Mit MGS 4 gibts ne Ausnahme, da installierst du vor dem Spiel und dann nochmal immer vor nem Kapitel, das ist ca. ne Std Installationszeit.
6. Nein ist keins dabei.
7. Keine Ahnung sry :<

LOL MGS4 eine Stunde installation? Hast du das Spiel schon mal gespielt ?Hast du überhaupt ne ps3 ? Wenn nicht einfach mal die schnauze halten und keine falschen " fakten" geben. Da installiert das Spiel am Anfang 8 min, dann noch 4 mal 3 min = 20 min.

20 min = 1 stunde ? Hattest du überhaupt mal Mathe Unterricht oder habt ihr euch noch nicht mit dem Zehner System beschäftigt? :roll:
Das war niemals 3 min bei nem Kapitel, das kannst sonst jemandem erzählen.
OldSnake_007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OldSnake_007 »

4players Test zu MGS4 , Absatz 2

"Und dass man tatsächlich nach der achtminütigen Grundinstallation noch mal jedes Kapitel zwei Minuten installieren sowie nach dem ersten Durchspielen all das erneut über sich ergehen lassen muss, ist ein verdammt ärgerliches Novum im BluRay-Zeitalter."
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Stimmt die warn da sicher mit ner Stoppuhr zugange, 4players macht ja nie Fehler in Tests....auch wenns "nur" ne halbe Stunde Installation war, ist es einfach nur arm....
Ich hab beim zweiten durchspielen von MGS weniger als 3 Std gebraucht >-<
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Muerz hat geschrieben:Da ich mir aber auf der XBox teilweise auch Demos etc runtergeladen habe und nie die Festplattenkapazität ausgereizt habe, verstehe ich auch nicht so richtig wieso die bei der PS3 wesentlich grössere Platte nicht ausreichen sollten? Ich habe Interesse an GTI Club aber dieses Spiel wird ja wohl kaum 10GB Festplattenspeicher benötigen?
Bei der PS3 MUSST du aber viele Spiele installieren.
Mal ein Beispiel aus meiner Festplatte

GTA4 - ca 3GB
Metal Gear Sold 4 - ca. 4,5 GB
Heavenly Sword - ca. 3 GB
Naruto Ultimate Ninja Storm - ca. 4,5 GB

Das sind NUR 4 Spiele und schon sind 15 GB weg -.-

Ich hab noch mehr die mir so spontan nicht einfallen aber ich hab irgendwas bei 40 GB an Spielinstallationen auf der Platte!
Du kannst die natürlich nach belieben löschen aber wenn du dann mal wieder Lust auf eines dieser Spiele bekommst musst du mit einer Installationszeit von 10 - 15 min rechnen!
Dazu kommen noch ein paar größere PSN Spiele wie Wipeout, Warhawk, Fat Princes die auch nochmal ca. 800MB - 2 GB groß sind!

Grad durch die Pflichtinstallationen kann der rahmen der PS3 Festplatte sehr schnell gesprengt werden!
MoskitoBurrito hat geschrieben:Stimmt die warn da sicher mit ner Stoppuhr zugange, 4players macht ja nie Fehler in Tests....auch wenns "nur" ne halbe Stunde Installation war, ist es einfach nur arm....
Ich hab beim zweiten durchspielen von MGS weniger als 3 Std gebraucht >-<
Die benötigte Installationszeit wird am Bildschirmrand angezeigt.
Erstinstallation 8 Min
Kapitelinstallation 3-4 Min

Es kann einem länger vorkommen als es ist!
Zeit ist Relativ :wink: