Mir fällt noch Bioshock ein. Wenn es ein bischen mehr sein darf als hauchdünne RPG Elemente dann je nach dem auch (schon genannt) Fallout 3, obwohl ich persönlich es nicht gut fand, mir war da zu wenig RPG, zu wenig Gegnervariation und damit am Ende kein Wiederspielwert.
Der Rest der hier genannt wurde, sry kann ich alles nicht empehlen, ich gehe jetzt einfach mal von mir aus (ich spiele selber sehr gerne SP Shooter mit hoher Durchspielzeit): Weder KZ2 noch COD4 oder RE5, nahezu jeder andere Shooter in dieser Gen setzt auf MP und SP, der SP hat a) keine hohe Durchspielzeit (zwischen 8-12 Stunden) und b) meist auch keinen wirklich hohen Wiederspielwert, grade KZ2 und COD4 haben so viele scripts das ein erneutes Durchspielen oft nur wegen den Erfolgen/Trophys interessant ist.
Übrigens, MGS4 ist als Shooter niemals 90% wert, nicht einmal 80%. Entweder man spielt es so wie es gedacht ist oder man läst es am besten gleich bleiben.
Auch schon genannt wurde die Orange Box, wenn du Half Live noch nicht kennst: Es ist sein Geld mehr als Wert.
Da ist ein Splinter Cell (zumindest die älteren Teile) besser, weil man dort wirklich auf das Schleichen angewiesen ist.
Tja, da scheiden sich die Geister, MGS wollte auch nie ein Splinter Cell sein, Splinter Cell ist ein gutteil realistischer, ich mag es übrigens nicht. Ubisoft hat eine wirklich beeindruckende Fähigkeit eine Story in ein Spiel einzubinden die eigentlich gar keine ist. Mir gefällt das Gameplay nicht weil es mir von der langweiligen Atmospähre (abgesehen vom ersten Teil) zunichte gemacht wird, ich kann mich leider so gar nicht mit Sam indentifizieren. Da wird man nach einer CS die einen Nachrichtensprecher einblendet mir nichts dir nichts an den Ort des geschehnes verbannt, nach dem Loadscreen habe ich schon wieder vergessen was ich eigentlich hier mache.
Frar Cry2 ist eine Überlegung wert, habe aber ziemlich viel negative Kritik gelesen.
Drei Punkte die recht schwer wiegen: Ziemlich abwechslungsarm und die Atmospähre wird regelmäßig durch spawnende Gegner zunichte gemacht, da säuberst du einen Wegpunkt, fährst hundert Meter weiter (erledigst z.B. das Ziel deiner Mission), drehst wieder um und alles ist wieder da, samt Gegnern. Und naja, die Story ist halt echt das Letzte, typisch Ubisoft, bevor die mal eine ordentliche Storyline auf die Beine gestellt bekommen gibt es in der Hölle eine Schneeballschlacht. Die Motivationskurve ist am Anfang recht hoch, einmal durchgespielt habe ich es, aber mit sehr gemischten Gefühlen, noch mal durchspielen werde ich es nicht. Wenn du es für 20 holst wird es wohl okay sein, aber Vollpreis ist es imo nicht wert.