Shooter mit hohem SP-Wiederspielwert

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Nerf hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben: Puh, schwer zu sagen, denn "reine" Spielzeit wird so oft von den ausufernden, aber grandiosen Sequenzen unterbrochen... Ich schätze mal, dass ich so ca. knappe 12h gespielt habe (war allerdings auch nicht der Schnellste)...
Wenn du MGS 4 noch nicht besitzt, führt über kurz oder lang eh kein Weg dran vorbei. Das Spiel ist ein ganz klares Meisterwerk :)
Also ich finde das Spiel scheiße. :?

Und der Wiederspielwert bei Shootern ist eher gering. Resistance 2 und Killzone 2 sind gute Spiele, aber doch sehr linear.
Gut, ist immer bis zu einem gewissen Grad Geschmacksfrage... aber Resistance 2 gut zu nennen und MGS 4 im selben Atemzug scheiße :Kratz: ...naja, ich weiß ja nicht ;)

Zur Story: Also ich kannte auch keinen Vorgänger und habe mich einfach im Netz bisschen schlau gemacht... gab ja auch hier bei 4players ne schöne Zusammenfassung. Das reichte dicke, ich denke ich hab fast alles verstanden. Selbst ohne großes Vorwissen kommt man denke ich gut klar (auch wenn dann doch einiges an einem vorbeizieht).

Ich lehne mich jetzt einfach mal soweit aus dem Fenster, dass ich behaupte du machst mit MGS 4 für 30€ keinen Fehler :)
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Fallout 3 ??
Ich weiß,ist zwar kein Shooter, aber es gibt jede Menge zum abknallen. :twisted:
Und hat eine sehr lange Spielzeit :wink:
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

-BloodyShinobi- hat geschrieben:Fallout 3 ??
Ich weiß,ist zwar kein Shooter, aber es gibt jede Menge zum abknallen. :twisted:
Fallout 3 habe ich auch angedacht. Allerdings spiele ich gerade auch Oblivion, was ja sehr ähnlich sein soll.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

-BloodyShinobi- hat geschrieben:Fallout 3 ??
Gut, MGS 4 ist auch kein Shooter... aber man kann es theoretisch wie einen spielen.
Fallout 3 ist imo schon ein echtes Rollenspiel mit suggeriertem Shooter-Feeling. Gewiss ein tolles Spiel( auch wenns mein Fall nicht war), aber wer sich einen Shooter verspricht, der wird doch eher in die Röhre schauen...
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

AEV-Fan hat geschrieben:
Gut, ist immer bis zu einem gewissen Grad Geschmacksfrage... aber Resistance 2 gut zu nennen und MGS 4 im selben Atemzug scheiße :Kratz: ...naja, ich weiß ja nicht ;)
Nun, Resistance 2 ist kein überragendes Spiel, aber es nun mal ein gutes Ballerspiel, was es auch sein soll. Es wird nicht in die Geschichte der Videospiele eingehen, aber als Shooter durchaus zu empfehlen.

Und MGS4: Als Schleichspiel ist es mies. Da ist ein Splinter Cell (zumindest die älteren Teile) besser, weil man dort wirklich auf das Schleichen angewiesen ist. Und dann diese miesen endlos Zwischensequenzen, in denen 15min in einem ruhigen, fast schon monotonen Ton nur gequatscht wird. Das beste an MGS4 ist die Präsentation: Die Umgebung und zum Beispiel das Vorgehen der Soldaten sieht sehr gut aus. Also ich mag es nicht besonders und die ich die Vorgänger auch nie gespielt habe, verbinde ich mit der Serie auch nichts. Vielleicht spiele das Spiel aber trotzdem irgendwann durch.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Von den genannten Spielen sind in etwa alle gleich lang bzw gleich kurz, wenn man es nur auf den SP Part abgesehen hat.
Ausserdem sind sie in etwa alle gleich gut. Alle ordentlich actionreich und gut inszeniert. Die Creme de la Creme was man momentan als aktuelle Shooter bekommt. Kannst also mit keinem was wirklich falsch machen.

Aber wenn du dein Geld unbedingt möglichst effektiv anlegen willst, dh lange Spielzeit, dann ist es natürlich blöd wenn es zwingend ein Shooter sein soll. Die sind halt heutzutage alle ziemlich kurz.

Da wäre ein Rollenspiel oder sowas wie GTA vielleicht besser angebracht. Far Cry2 hat als Open World Shooter auch ne ordentliche Spielzeit. Ist aber Geschmackssache. Ich fands geil.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Scipione hat geschrieben: Aber wenn du dein Geld unbedingt möglichst effektiv anlegen willst, dh lange Spielzeit, dann ist es natürlich blöd wenn es zwingend ein Shooter sein soll. Die sind halt heutzutage alle ziemlich kurz.
Das ist mir bewusst. Deshalb zielte meine Frage auch eher in Richtung Wiederspielwert als auf die offizielle Spieldauer.
Da wäre ein Rollenspiel oder sowas wie GTA vielleicht besser angebracht. Far Cry2 hat als Open World Shooter auch ne ordentliche Spielzeit. Ist aber Geschmackssache. Ich fands geil.
GTA und Oblivion spiele ich gerade. Frar Cry2 ist eine Überlegung wert, habe aber ziemlich viel negative Kritik gelesen.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Duschkopf hat geschrieben: Frar Cry2 ist eine Überlegung wert, habe aber ziemlich viel negative Kritik gelesen.
Far Cry 2 musste Prügel einstecken, da es gehyped wurde und alle mit einem 92%er gerechnet hatten. Mit diesen Erwartungen wird man natürlich enttäuscht... trotzdem halte ich Far Cry 2 für einen sehr gelungenen Shooter. In meinen Augen ne gute Schippe besser als Resistance 2, aber das ist nun wirklich Geschmacksfrage...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mir fällt noch Bioshock ein. Wenn es ein bischen mehr sein darf als hauchdünne RPG Elemente dann je nach dem auch (schon genannt) Fallout 3, obwohl ich persönlich es nicht gut fand, mir war da zu wenig RPG, zu wenig Gegnervariation und damit am Ende kein Wiederspielwert.

Der Rest der hier genannt wurde, sry kann ich alles nicht empehlen, ich gehe jetzt einfach mal von mir aus (ich spiele selber sehr gerne SP Shooter mit hoher Durchspielzeit): Weder KZ2 noch COD4 oder RE5, nahezu jeder andere Shooter in dieser Gen setzt auf MP und SP, der SP hat a) keine hohe Durchspielzeit (zwischen 8-12 Stunden) und b) meist auch keinen wirklich hohen Wiederspielwert, grade KZ2 und COD4 haben so viele scripts das ein erneutes Durchspielen oft nur wegen den Erfolgen/Trophys interessant ist.

Übrigens, MGS4 ist als Shooter niemals 90% wert, nicht einmal 80%. Entweder man spielt es so wie es gedacht ist oder man läst es am besten gleich bleiben.

Auch schon genannt wurde die Orange Box, wenn du Half Live noch nicht kennst: Es ist sein Geld mehr als Wert.
Da ist ein Splinter Cell (zumindest die älteren Teile) besser, weil man dort wirklich auf das Schleichen angewiesen ist.
Tja, da scheiden sich die Geister, MGS wollte auch nie ein Splinter Cell sein, Splinter Cell ist ein gutteil realistischer, ich mag es übrigens nicht. Ubisoft hat eine wirklich beeindruckende Fähigkeit eine Story in ein Spiel einzubinden die eigentlich gar keine ist. Mir gefällt das Gameplay nicht weil es mir von der langweiligen Atmospähre (abgesehen vom ersten Teil) zunichte gemacht wird, ich kann mich leider so gar nicht mit Sam indentifizieren. Da wird man nach einer CS die einen Nachrichtensprecher einblendet mir nichts dir nichts an den Ort des geschehnes verbannt, nach dem Loadscreen habe ich schon wieder vergessen was ich eigentlich hier mache.
Frar Cry2 ist eine Überlegung wert, habe aber ziemlich viel negative Kritik gelesen.

Drei Punkte die recht schwer wiegen: Ziemlich abwechslungsarm und die Atmospähre wird regelmäßig durch spawnende Gegner zunichte gemacht, da säuberst du einen Wegpunkt, fährst hundert Meter weiter (erledigst z.B. das Ziel deiner Mission), drehst wieder um und alles ist wieder da, samt Gegnern. Und naja, die Story ist halt echt das Letzte, typisch Ubisoft, bevor die mal eine ordentliche Storyline auf die Beine gestellt bekommen gibt es in der Hölle eine Schneeballschlacht. Die Motivationskurve ist am Anfang recht hoch, einmal durchgespielt habe ich es, aber mit sehr gemischten Gefühlen, noch mal durchspielen werde ich es nicht. Wenn du es für 20 holst wird es wohl okay sein, aber Vollpreis ist es imo nicht wert.
Zuletzt geändert von Xris am 10.07.2009 19:20, insgesamt 5-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

AEV-Fan hat geschrieben:
Duschkopf hat geschrieben: Frar Cry2 ist eine Überlegung wert, habe aber ziemlich viel negative Kritik gelesen.
Far Cry 2 musste Prügel einstecken, da es gehyped wurde und alle mit einem 92%er gerechnet hatten. Mit diesen Erwartungen wird man natürlich enttäuscht... trotzdem halte ich Far Cry 2 für einen sehr gelungenen Shooter. In meinen Augen ne gute Schippe besser als Resistance 2, aber das ist nun wirklich Geschmacksfrage...
so würd ich das auch sagen. Der Riesen Hype und die Erwartungen hat FC2 das Genick gebrochen. Wäre es von nem NoName Entwickler und ohne grosse Werbung gekommen, dann wäre es vermutlich sogar noch als "Geheimtipp" gehandelt worden^^
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Meine empfehlung, Fallout 3 (wie gesagt, ein RPG mit shooter elementen nicht umgekehrt) aber wenn, bitte uncut ^^

und "Verdammt 2" :wink:
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Was ist mit Battlefield Bad Company?
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

hab ich leider nicht selbst gespielt soll aber spaß machen...
außer das der online modus stark laggen soll

The Darkness macht auch spaß supportet aber keine trophies (falls das relevant für dich ist)
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Odins son Thor hat geschrieben:hab ich leider nicht selbst gespielt soll aber spaß machen...
außer das der online modus stark laggen soll

The Darkness macht auch spaß supportet aber keine trophies (falls das relevant für dich ist)
Ist aber ein sehr schlechtes Kriterium, um sich seine Spiele auszusuchen ;)

Red Faction Guerrilla macht auch Spaß. Wahnsinn, wie die Gebäude zerlegt werden können.^^
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

The Darkness udn Red Faction spielen aber eher in der mittelklasse ... COD4 und MGS is da techisch wie auch spilerisch weit voraus. wenn man da keinen direkten favoriten hat sollte man einfach mal die wertungen mitentschiden lassen.

es gibt btw von Darkness und Red faction demos. glaub im ösi oder ami store. von MGS4 sogar auch oder täusch ich mich?