Extrem langsame Downloads mit der PS3

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Wenn Deine PS3 in einer DMZ ist, sollte es eigentlich keine Probleme wegen irgendwelcher Ports geben... Alle Anfragen werden dann ungeblockt an die entsprechende interne IP weitergeleitet. Vor Urzeiten habe ich mal eine kleine Anleitung für einen Netgear-Router geschrieben, vielleicht klappt es ja bei Dir ähnlich (bzw. Du kannst überprüfen, ob Deine PS3 wirklich in einer DMZ ist):
CRA hat geschrieben:Am einfachsten ist es, wenn Du Deine PS3 zu einer DMZ (demilitarized zone) hinzufügst (habe ich gemacht).

Das bedeutet im Endeffekt, das alle Anfragen von außen an die IP Deiner PS3 weitergeleitet werden. Für die PS3 ist das nicht weiter gefährlich, da es dafür keine Viren etc. gibt, aber auf keinen Fall für den PC machen!

Ich beschreibe mal wie es im allgemeinen funktioniert:

1. In einem Router gibt es meist eine Funktion, die die angschlossenen Geräte anzeigt. Schalte Deine PS3 ein, melde Dich beim PSN an, und schaue in Deinem Router in den entsprechenden Menüpunkt. Hier müsste nun Deine PS3 erscheinen, mit einer sogenannten MAC Adresse (ein fester Gerätewert, der jedes Gerät am Router eindeutig beschreibt).

2. Nun musst Du dieser MAC Adresse eine feste IP zuordnen (d.h., Dein Router vergibt immer diese IP an Deine PS3, so kann es nicht passieren, dass ein anderes Gerät diese IP erhält und ausversehen in die DMZ kommt). Bei mir kann man dies im Menüpunkt "LAN-IP Konfiguration" machen (habe einen Netgear Router).

Man gibt nun der PS3 irgendeine beliebige IP im erlaubten Bereich (steht dort meistens).

3. Nun musst Du diese IP als DMZ Server einrichten. Bei mir unter dem Menüpunkt WAN-Konfiguration und dort einfach unter DMZ diese IP eingeben und aktivieren. Nun werden sämtliche Ports nur für diese IP geöffnet, d.h. man sollte keine Probleme mehr mit Portanfragen haben.

Klingt zwar kompliziert, hilft aber wirklich ;)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

xXpathfinderXx hat geschrieben:@myne: Vielleicht solltest Du auf Deine Rechtschreibung, aber vorallem auf Deinen Ton achten, bevor Du weiter redest...
Les Dich im Internet zuerst mal ein, bevor Du hier jemanden anpöbelst...
Denn anscheinend hast Du 0 Ahnung, weshalb ich Dir google ans Herz lege...

P.S.: Evtl. solltest Du auch mal den ganzen Thread lesen, dann weißt Du, wieso ich das schrieb...
ich brauch mich nicht in google einlesen da ich wohl ne ahnung hab was eine DMZ is.

"Die PS3 als DMZ einstellen, sollte vollkommen reichen" is einfach gesagt nicht möglich!
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

myn3 hat geschrieben: "Die PS3 als DMZ einstellen, sollte vollkommen reichen" is einfach gesagt nicht möglich!
Ähm, und warum nicht? :Kratz:

Bei mir funzt es jetzt schon seit ich die PS3 habe mit der DMZ...
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Joa, bei mir auch, also ka, wo das Problem nun liegt...
PonySlaystation
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PonySlaystation »

Und ich hab mich schon gewundert, warum das so lange ohne Flames geklappt hat.

Warum ich ne PS3 nicht in ne DMZ packen kann würde mich wirklich interessieren. Und wo dann, bei korrekter Konfiguration (und ja, ich weiß was DHCP ist), im Endeffekt der Unterschied zwischen "DMZ", "UPnP" und "Firewall aus" liegt fänd ich noch viel interessanter. Auf die Playse bezogen, natürlich.

BtT: Ich hab auch mal gegoogelt und so wies aussieht liegt es wirklich an der Fritzbox. Die 7270 scheint einfach ein bisschen kacke zu sein.

Was helfen soll:
- wie schon gesagt Eco Modus ausschalten
- nur WPA2 verschlüsseln
- unbenutzten WLAN Kanal nutzen
- "Fritzbox 7270 langsam" googlen und weitere tipps rausfinden :lol:
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

die PS3 ALS DMZ einstelln is wohl was anderes als die PS3 IN eine DMZ einstellen!

wenn er schon auf meiner rechtschreibung rumhackt sollte er aber auch schreben was er meint!
PonySlaystation
Persönliche Nachricht:

Nur weil ich grad Spaß dran hab:

Wenn ich eine bestimmte IP, zum Beispiel die der PS3, als DMZ einrichte, wo befindet sich die Zone dann? Am Router? Oder am Gerät mit der IP? Also der Playse? Und was passiert, wenn mehrere IPs in die DMZ kommen? Weltfrieden? Vielleicht laufen deshalb die Shooter so langsam?
Wird ja hochphilosophisch, jetzt.
Allerdings auch vollkommen OffTopic.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

PonySlaystation hat geschrieben: Wenn ich eine bestimmte IP, zum Beispiel die der PS3, als DMZ einrichte, wo befindet sich die Zone dann? Am Router? Oder am Gerät mit der IP? Also der Playse?
Die DMZ wird im Router eingerichtet, der leitet ja letztlich alle Anfragen an die entsprechende interne IP weiter. DMZ heißt dann einfach, dass für die interne IP der die DMZ zugeordnet ist, keine Anfragen mehr geblockt werden.
PonySlaystation hat geschrieben: Und was passiert, wenn mehrere IPs in die DMZ kommen? Weltfrieden?
Weltfrieden vielleicht, aber mit Sicherheit nicht für Deine anderen Geräte in der DMZ ;) Insbesondere der PC hat nichts in einer DMZ zu suchen, da dann alle Schleusen für Malware etc. geöffnet sind (nichts wird mehr geblockt).
PonySlaystation
Persönliche Nachricht:

Jaja, aber: DMZ --> entmillitarisierte Zone --> Frieden --> Shooter laufen nicht richtig --> Haha wahnsinnig witzig!!!
Nein? Verdammt, never ending story...
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

PonySlaystation hat geschrieben:Jaja, aber: DMZ --> entmillitarisierte Zone --> Frieden --> Shooter laufen nicht richtig --> Haha wahnsinnig witzig!!!
Nein? Verdammt, never ending story...
du wirst lachen den witz habn wir schon vor ca 7 jahren in der ausbildung bei siemens gerissen :D damals war noch couterstrike 7.1 (oder 7.2) beta DER schooter schlechthin XD
Chartsalat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chartsalat »

So...
Hab dann mal so einen Speed test gemacht, der dann allerdings nicht mehr so erfreulich war:
Download: 4935 KB/S (Sehr schlecht)
Upload: 853 KB/S (Gut)
Ping: 23ms (Sehr gut)
Hab ihn allerdings gerade eben gemacht. Mal gucken was es zu anderen Zeiten ergibt.
Trotzdem kann ein 4000er Download immernoch nicht soooo langsam sein, wie es bei mir der Fall war oder ist.

So dann zu der viel diskutierten DMZ: Ich hab bei meiner Super Fritzbox die Option Exposed Host für die PS 3 eingestellt und bei der PS3 selber nichts weiter gemacht. Weiter hab ich in der Fritzbox die PS3 und die Wii als favorisierte Anwendungen eingestellt.

Als Verschlüsselung nutze ich WPA (TKIP) weil es mit WPA/WPA2 mit der Wii nicht funktioniert. Kann man da vielleicht noch was rausholen?

Dann hab ich jetzt gerade noch ein Firmware Update gemacht von .... 40 auf... 46. Mal sehen was es bringt.

Wo kann ich denn diesen ECO Modus ausstellen? Ich hab Sendeleistung auf 100% stehen aber speziell nen ECO Modus kann ich in der Fritzbox nicht finden.