PS3 bald billiger!?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

Beklekle hat geschrieben:Sony:

Financials
Sales $88.714 bil
Profits $3.694 bil

Microsoft:

Sales $61.981 bil
Profits $17.232 bil

Weis net woher du 10 Milliarden ehr hast Pyoro^^
Hast du nicht besseres zu tun als jedesmal mit schwanzvergleichen zu kommen?
wenn es dir ausschließlich um den erfolg deines konsolenherstellers geht, solltest du ernsthaft dir mal ne wii zulegen.
@Topic
Preissenkung kommt bestimmt entweder jetzt ende april oder zum playstation day aber spätestens zur E3
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

ElectroRocker hat geschrieben:
Beklekle hat geschrieben:Sony:

Financials
Sales $88.714 bil
Profits $3.694 bil

Microsoft:

Sales $61.981 bil
Profits $17.232 bil

Weis net woher du 10 Milliarden ehr hast Pyoro^^
Hast du nicht besseres zu tun als jedesmal mit schwanzvergleichen zu kommen?
wenn es dir ausschließlich um den erfolg deines konsolenherstellers geht, solltest du ernsthaft dir mal ne wii zulegen.
@Topic
Preissenkung kommt bestimmt entweder jetzt ende april oder zum playstation day aber spätestens zur E3
Die Vergleiche bringst doch normal immer du ElectroRocker.. wie war das letztens? Da haste doch extra ein topic aufgemacht oder so, wie sich RE5, DMC etc auf der PS3 besser verkaufen.. selber geowned gerade??

Ach und schön das du Wirtschaftsexperte weist, das die Preissenkung kommt. Weil sony, eines der höchstverschuldesten elektoriesen der welt sich ja eine preissenkung leisten kann :D
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

Ne eig hab ich nur auf einen Post geantwortet

Es muss ja keine preissenkung sein vlt auch einfach eine kastrierte sku ohne wlan und kleinern speicher?
und naaj die ps3 produktion kostet eh nicht mehr so viel (440 dollar?)
ich denke innerhalb von 2-3 monaten wird das nochmal um 20-30 euro gesenkt werden und dann wird ein preiscut auf jeden kommen

und in dieser finanzkrise ist so gut wie jeder verschuldet....
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Mag sein, sollen ja auch im Sommer die chips in 45nm gefetigt werden, vorher wird da wohl nix kommen. Ich tendiere stark auf Q4 2009 außer es kommt wie du sagst, eine abgespeckte version ohne wlan etc.
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Beklekle hat geschrieben:Weil sony, eines der höchstverschuldesten elektoriesen der welt sich ja eine preissenkung leisten kann :D
Eine Preissenkung muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es dem Unternehmen dann schlechter ergehen wird...
Ja, sie würden dadurch erst Mal höhere Verluste erzielen, allerdings besteht die Möglichkeit, dass durch die daraus resultierende höhere Userbasis mehr Software verkauft wird, sodass die Preissenkung sich am Ende wieder rentiert hat...
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

xXpathfinderXx hat geschrieben:
Beklekle hat geschrieben:Weil sony, eines der höchstverschuldesten elektoriesen der welt sich ja eine preissenkung leisten kann :D
Eine Preissenkung muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es dem Unternehmen dann schlechter ergehen wird...
Ja, sie würden dadurch erst Mal höhere Verluste erzielen, allerdings besteht die Möglichkeit, dass durch die daraus resultierende höhere Userbasis mehr Software verkauft wird, sodass die Preissenkung sich am Ende wieder rentiert hat...
Klingt Logisch, bist du Manager von ner Firma oder so ^^
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Dark_Storm hat geschrieben:Klingt Logisch, bist du Manager von ner Firma oder so ^^
Keine Ahnung, wie ich die Aussage auffassen soll, allerdings studiere ich lediglich und meine Aussage habe ich auf Grundlage einfacher Wirtschaftsgrundzüge gemacht...
Ich finde, sowas muss erwähnt werden, auch wenn meine o.g. Aussage logisch ist, denn wenn hier angefangen wird über Gewinn/Verlust, Umsatz und Verschuldung zu reden, sollte man sich auch im Klaren sein, dass solche Unternehmen immer mit min. einem Ziel eine Preissenkung durchführen...

Da fallen mir spontan zwei Dinge ein:
a) wie oben erwähnt, kurz- oder mittelfristig mehr Gewinn erzielen
b) oder um kleine Unternehmen in den Bankrott zu führen und dann ggf. sehr günstig aufzukaufen bzw. Konkurrenz vom Hals zu schaffen

Aber das alles wird jetzt zu spezifisch^^
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Denke aber ehrlichgesagt im Weihnachtsgeschäft wirds den Pricecut geben und nein - Microsoft wird denke ich nicht direkt nachziehen (maximal indirekt mit nem Bundle). Es gibt ne Schwelle aber der schreckt ein zu günsitger Preis auch ab und Kunden denken "dann kann es nicht gut sein oder ist nen Auslaufendes Modell/Nachfolger kommt bestimmt bald" und Microsoft muss aufpassen den nicht zu unterschreiten so langsam. Menschen wollen eben einen gewissen Basispreis, der suggeriert sie gönnen sich was Feines/Gutes...und optimalerweise dann das Gefühl mit einem zeitlich begrenzten Elektromarkt exklusiven Bundle doch mehr gespart zu haben als alle anderen es jemals werden. Die Strategie geht jedenfalls relativ gut auf...

Das Angebot mit 2 Games und 2 BluRays is mal sehr heiss...würde (wenn ich keine BRD´s haben will und nur leihe) vorher bei Ebay stöber welche am meisten Kohle bringen und die nehmen und verschweisst verkaufen. Eventuell auch erstmal Games nehmen die man nicht will aber die neu & im Verkauf teuer sind und aus dem Erlös (könnten gut & gerne 130,- werden) dann Budget Games holen, die einen interessieren (MGS o. LBP dann zum Beispiel). Wenn alles gut läuft bekommste für deine 399,- dann mal eben ne PS3 zzgl. 5 Games. wenn du in UK bestellst könnens auch 6-11 Games sein. Spätestens da kann man nicht mehr meckern.

Also bastel dir deinen Pricecut selbst :D

Allgemein sollteste aber nicht nur auf den Konsolenpreis achten - gibt diverse Argumente für & gegen die jeweilige Plattform (Online Quali, Online Preis, BluRay, Zubehörpreise, Gamepreise, die paar diese Gen verbleibenden Exklusivtitel etc. - gibt etliche Threads wo trefflich geestritten wird was die richtige Wahl ist...lies dir die Argumente durch und mach dir den auf dich passenden Reim draus). Ich persönlich war anfangs der typische Box Beführworter habe aber mit der Zeit (und Einrichtung/Nutzung meines Media Centers) die PS mehr als ins Herz geschlossen. Also wenn man BluRay & Musik & Filme & ev. sogar DVB-T (dann wird die PS auch zum Festplattenrecorder) allgemein und so drauf organisiert is es toll. Wenn man wirklich wirklich nur zockt...naja is schwer aber denke da hat die Box die Nase vorne. Dachte aber wie gesagt am anfang ich zocke nur, hab dann durch nen glücklichen Zufall ne PS günstig bekommen und hab dann das Multimedia Zeugs doch deutlich mehr genutzt als Erwartet...naja SuFu benutzen und die Threads mal studieren.

Mal an unsere Wirtschaftsweisen: solange wir die kalkulationen und den Verlust je Konsole nicht kennen ist das alles Rätselraten. Wenn Sony bspw. den Verlust pro verkaufter Konsole um 50,- erhöht durch Preiscut verkaufen sie mit jeder Konsole aber im Schnitt meinetwegen auch 1,25 Spiele und 0,33 Controller (fiktive Zahlen) und machen dadurch sofort einen Gewinn, den es so nicht gegeben hätte als (Teil-) Ausgleich. Wie erheblich der Teilausgleich ist können wir wiedermal nicht wissen ohne Gewinnmargen beim Zubehör und die Werte, die man so Gerüchteweise hört müssen nicht stimmen - oft messen die einen Gewinn nach anzug aller Kosten (Logistik & co.) allerdings würde die Logistikabteilung ja auch Kosten fressen wenn man weniger verkauft. Also 100%ige auslastung der vorhandenen kalkulativen Stellen mindert sozusagen den Verlust ohne mehr Gewinn in Zahlen ausdrückbar zu machen. Ganz zu Schweigen von indirekten Verkaufssteigerungen im BluRay Video Bereich und der (mittlerweile nicht ganz unberechtigten) Hoffnung damit einen adäquaten DVD Nachfolger zu etablieren - das würde über die kommenden zehn Jahre dann so richtig gut Gewinn abwerfen. Alleine aber die Mehrverkäufe an Zubehör und Games sehen in einer Kalkulation über ein Jahr oder länger schon anders aus als die geschätzten % Werte eben im Moment des Konsolenkauf´s. Größere Hardwarebase führe bislang noch immer zu mehr verkauften Games und mehr Gewinn. Ich denke Sony hat viel mehr ein psycholgogisches Problem, denn man will auch nicht zuuuu günstig werden. Soll ja schon noch "was besseres" bleiben und nebenbei den BluRay standalone Player Markt nicht komplett auslöschen, denn das könnte sich auf den Unternehmensgewinn wieder negativ auswirken! Man möchte ja schon noch Lizenzen verkaufen an die Player Hersteller und ebenso eigene herausbringen. Die PS ist zwar sichelrich grade in der Startphase des Mediums BluRay ein guter Helfer gewesen sich ggn. HDDVD durchzusetzen allerdings muss man dann auch langsam nen Auge drauf haben sich den Markt eben nicht komplett zu zerballern durch die Playstation Markenkriese. Ist ne Gratwanderung denke ich.

Abgesehen davon ist Verlust oft relativ ^^ ich sag ja nur Abschreibungen und andere Gestaltungsspielräume...müsste man echt mal wissen wie Sony genau die Kosten für Entwikcklung und Maschienen abschreibt. Hab ne Weile im Finanzamt gearbeitet und zwischen Kaufmännischer, Steuerlicher Kalkulation und "wirklich nix verdienen" sind himmelweite Unterschiede. Nicht was den totalgewinn angeht aber durchaus mal einige Jahre. Gewinne können eben zwischen Kalenderjahren soweit verschoben & verteilt werden (ausgehend vom deutschen Handels- & Steuerrecht). aber das gilt dann natürlich für alle Mitbewerber...also wie es um wen wirklich steht könne wir von hier aus so garnicht sagen!

Ich will auch nicht sagen ein Pricecut lohnt immer aber zumindest spielen da etliche Faktoren rein von denne ich vermutlich nichtmal die Hälfte betrachten konnte. Ob sich sowas lohnt und in welchem Ausmaß ist denke ich eine äußerst komplexe Entscheidung, der wir uns hier in solch einem Forum kaum nähern werden. In einem BWL´er Forum schon eher und selbst da mangels handfester Zahlen der diversen Kostenstellen und deren auslastungen nur sehr bedingt.
Fancy Clown
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fancy Clown »

Sicher, dass es dieses Bundle bei Saturn für 400€ gibt? Ich hab es bis jetzt nur für 499€ gesehen.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Fancy Clown hat geschrieben:Sicher, dass es dieses Bundle bei Saturn für 400€ gibt? Ich hab es bis jetzt nur für 499€ gesehen.
Also ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es nicht doch 499€ waren aber ich meine mich eigtl. schon zu erinnern, dass ich die Ps3 für 399€ gesehen habe und mir noch dachte " also 400€ mit 2 Games und 2 BluRays ist echt günstig".
War aber auch mit dem Schild "Sonderaktion" ausgestattet, ich weiß nicht wieviele es davon gab.
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

AEV-Fan hat geschrieben:
Fancy Clown hat geschrieben:Sicher, dass es dieses Bundle bei Saturn für 400€ gibt? Ich hab es bis jetzt nur für 499€ gesehen.
Also ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es nicht doch 499€ waren aber ich meine mich eigtl. schon zu erinnern, dass ich die Ps3 für 399€ gesehen habe und mir noch dachte " also 400€ mit 2 Games und 2 BluRays ist echt günstig".
War aber auch mit dem Schild "Sonderaktion" ausgestattet, ich weiß nicht wieviele es davon gab.
Weiß was du meinst, aber das waren doch 2 vorgegebene Spiele oder ?
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Habt Ihr das schon gesehen?
Auch net schlecht:

Bild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Wow...nicht schlecht!
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Und da will man noch eine Preissenkung bei all den guten Bundle Angeboten mit PSP und Spielen und BD´s ? =( Kanns auch ned jedem recht machen.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

NeoAzard hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:
Weiß was du meinst, aber das waren doch 2 vorgegebene Spiele oder ?
Nein, ich bin mir sicher, dass man sich frei 2 Spiele und 2 Blu-Rays aussuchen konnte.