Kemba hat geschrieben:Naja ich würde nicht sagen, dass die These "Die PS3 hat keine Exklusivs" kein Mythos ist, sondern eher ein Relikt des ersten Jahres ist.
Zu den von ElectroRocker aufgezählten Titeln aus dem Jahr 2008 kommen ja auch noch das Naruto Spiel Ultimate Ninja Storm und Everybody's Golf (in Japan ja sehr beliebt

).
Es ist ja nur so, dass es zum Start der PS3 kaum Exklusivspiele gab und hinzu kommt noch das bekannte Franchises wie Final Fantasy oder Tekken auf einmal Multi sind. Allerdings finde ich, dass Sony mittlerweile wieder jede Menge Franchises hat, die Exklusiv für ihre Konsole sind.

Ich glaube sogar, dass am Ende dieser Generation (wann auch immer das sein wird) die PS3 wesentlich mehr exklusive Franchises haben wird als die Xbox. Da Microsoft viele erfolgreiche Marken sicherlich auch auf den PC bringen wird.
Werden sie auch, aber nicht aus dem von dir genannten grund sondern einfach wiel MS mehr wert auf DLC,casual (eye toy kopie,lips,youre in the movies etc,) und marketing legt und kaum eigene entwicklerstudios hat.
Die einzig neue Franchise die MS diese Gen gebracht hat war Viva Pinata, während sony zwar keine 50 millionen für dlc bezahlt dafür aber neue spiele wie uncharted,resistance usw raus bringt.
Ausserdem wird es kaum mehr 360 exclusives mehr geben weil es sich die 3rd party hersteller einfach nicht mehr leisten können (wie zur anfang der generation) spiele exklusiv auf der 360 rauszubringen weil 1.
Jedes gute mutlipl,atspiel mindestens 1 millionen auf der ps3 schafft (also hochgerechnet circa 50 millionen umsatz mehr) meistens aber bis zu 1,5-2 millionen.
Und da MS keine eigenen studios hat (ausser rare,lionhead und turn 10) kann man von ihnen nicht mehr vieles exklusives erwarten dafür aber:
"hier alle multiplatspiele ab 179 euro!"