Mythos: Keine Exklusivtitel - wirklich wahr?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Unrockstar007 hat geschrieben:Ich bin der Meinung es ist kein Mythos. Es wird keine exklusive Titel geben. Sony wird demnächst die Produktion einstellen und Mircrosoft den Markt überlassen, dieser werden dann von der Wii zerschmettert und Intel baut ein Super Prozessor und NVidia ne super Grafikkarte. Kurz nachdem Nintendo also Martkführer ist, bricht der komplette Konsolenmarkt ein... :wink:

Und wann kommt SkyNet ? =)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

2008 fand ich auch recht mau, vor allem wenn einen shooter- und shooterähnliches nicht interessiert...
Gran Turismo 5 Prologue - abzocke
Valkyria Chronicles - sehr gut, aber kurz (bzw. nur sp eben)
Resistance 2 - shooter
Metal Gear Solid 4 - auch sowas in der art
LittleBigPlanet - lustig, aber fast nur im mp
Motorstorm: Pacific Rift - nicht so meins

Also eigentlich fand ich nur VC und LBP von den genannten Titeln interessant (war mir aber schon vorher klar). Gut, ich hab dann noch Folklore (kam Ende 2007) gezockt und Disgaea 3 (NA version hald), damit war ich dann auch zufriedengestellt ;) Aber es hätte schon mehr sein dürfen :)
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Naja ich würde nicht sagen, dass die These "Die PS3 hat keine Exklusivs" kein Mythos ist, sondern eher ein Relikt des ersten Jahres ist.
Zu den von ElectroRocker aufgezählten Titeln aus dem Jahr 2008 kommen ja auch noch das Naruto Spiel Ultimate Ninja Storm und Everybody's Golf (in Japan ja sehr beliebt ;)).
Es ist ja nur so, dass es zum Start der PS3 kaum Exklusivspiele gab und hinzu kommt noch das bekannte Franchises wie Final Fantasy oder Tekken auf einmal Multi sind. Allerdings finde ich, dass Sony mittlerweile wieder jede Menge Franchises hat, die Exklusiv für ihre Konsole sind.
Ich glaube sogar, dass am Ende dieser Generation (wann auch immer das sein wird) die PS3 wesentlich mehr exklusive Franchises haben wird als die Xbox. Da Microsoft viele erfolgreiche Marken sicherlich auch auf den PC bringen wird.
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

Kemba hat geschrieben:Naja ich würde nicht sagen, dass die These "Die PS3 hat keine Exklusivs" kein Mythos ist, sondern eher ein Relikt des ersten Jahres ist.
Zu den von ElectroRocker aufgezählten Titeln aus dem Jahr 2008 kommen ja auch noch das Naruto Spiel Ultimate Ninja Storm und Everybody's Golf (in Japan ja sehr beliebt ;)).
Es ist ja nur so, dass es zum Start der PS3 kaum Exklusivspiele gab und hinzu kommt noch das bekannte Franchises wie Final Fantasy oder Tekken auf einmal Multi sind. Allerdings finde ich, dass Sony mittlerweile wieder jede Menge Franchises hat, die Exklusiv für ihre Konsole sind.
Ich glaube sogar, dass am Ende dieser Generation (wann auch immer das sein wird) die PS3 wesentlich mehr exklusive Franchises haben wird als die Xbox. Da Microsoft viele erfolgreiche Marken sicherlich auch auf den PC bringen wird.
Werden sie auch, aber nicht aus dem von dir genannten grund sondern einfach wiel MS mehr wert auf DLC,casual (eye toy kopie,lips,youre in the movies etc,) und marketing legt und kaum eigene entwicklerstudios hat.
Die einzig neue Franchise die MS diese Gen gebracht hat war Viva Pinata, während sony zwar keine 50 millionen für dlc bezahlt dafür aber neue spiele wie uncharted,resistance usw raus bringt.
Ausserdem wird es kaum mehr 360 exclusives mehr geben weil es sich die 3rd party hersteller einfach nicht mehr leisten können (wie zur anfang der generation) spiele exklusiv auf der 360 rauszubringen weil 1.
Jedes gute mutlipl,atspiel mindestens 1 millionen auf der ps3 schafft (also hochgerechnet circa 50 millionen umsatz mehr) meistens aber bis zu 1,5-2 millionen.
Und da MS keine eigenen studios hat (ausser rare,lionhead und turn 10) kann man von ihnen nicht mehr vieles exklusives erwarten dafür aber:
"hier alle multiplatspiele ab 179 euro!"
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Also ich fang mal mit den % an, es ist mir persönlich egal wie viel % God of War 3 und Uncharted 2 bekommen. Ich werde mir beide holen auch wenn sie es nicht über 10% Schaffen. Ich meine Lair das in den U.S.A als schrott gewertet wurden ist und in Deutschland auch, fand ich das Game eigentlich relativ gut (erst nach dem Update). Zu den Exklusivtiteln ist es mir eigentlich egal wie viele Kommen, hauptsache ihre Qualität stimmt!
Ich meine ja bloß das Games wie GoW3, Uncharted2 und GT5 niemals sucken würden. Denn Sony und Die PLaysi brauchen diese Titel und deshlab mach ich mir irgendwie auch keine Sorgen über die.
Außerdem hat die Box auch schon viele und sehr gute Exklusiv Titel die nicht auf dem PC erschienen sind, z.B. Halo 3 - Wars, Gears of War 2 (Systemseller), Lost Odyssey und und und
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Dark_Storm hat geschrieben:...Ich meine Lair das in den U.S.A als schrott gewertet wurden ist und in Deutschland auch, fand ich das Game eigentlich relativ gut (erst nach dem Update).
Das wurde auc deutlich besser, denn mit Sticksteuerung der drachen wurde einer der entscheidenden Wertungspunkte ausgemerzt. Is nen schönes Beispiel wie man die Spilebarkeit und damit Wertung eines titels nachträglich massiv aufwerten kann.
Dark_Storm hat geschrieben:Zu den Exklusivtiteln ist es mir eigentlich egal wie viele Kommen, hauptsache ihre Qualität stimmt!
Ich gehe so weit zu sagen mir reicht es auch wenn fast alles Multi ist - Exklusivspiele sind nen schönes (mitunter teuer subventioniertes) BonBon aber bei qualitativ hochwertiger Multiversorgung bekomme ich jetzt auch keine Kriese wenn grade mal nix exklusives da ist. Ich meine ein GTA wird ja nun nicht schlechter, weil´s auch auf ner anderen Konsole erscheint...

Fand allgemein den Softwaresupport nen Bisschen Mau aber das auch nur weil ich weder Racing noch Egoshooter mag (is Konsolenübergreifend ne ganz blöde Kombi diese Gen irgednwie). Wenn man meine persönlichen Vorlieben da mal ausser Acht lässt gab´s echt viel saugute Software für alle Plattformen! Also wer ausser Schwanzvergleich Fanboy´s interessiert jetzt für wen wieviel exklusivkram kommt - viel spannender ist was davon mich interessiert und das ist ne sehr subjektive Geschichte über die man nicht streiten sollte ^^ Ich meine ich mag keine EgoShooter und hab weder GoW noch KZII gezockt und werd´s auch nicht. Da kann man jetzt nächtelang drüber streiten, dass das eines der beste Games der Generation ist bislang - ja und?! Hab schon ResistanceII lediglich zu 7% durchgezockt :D Is halt nicht mein Ding.
John Dorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von John Dorian »

Also ich sehe dass wie Kemba, glaube auch dass die Sache mit den fehlenden Exklusiv-Titeln ein Relikt aus der Anfangszeit der PS3 ist. Wer sich nicht mehr an die Exclusives aus dem ersten Jahr erinnert kann sein Gedächtnis dem "Top Ten PS3 Exclusives" Video von ScrewAttack ja nochmal auffrischen :) http://www.gametrailers.com/player/27842.html

Mir persönlich ist es eigentlich egal ob ein Game exklusiv ist oder nicht, Hauptsache ist es macht Spaß und ist gescheit programmiert. Außerdem könnte ich mir vorstellen dass Multiplattformtitel den Vorteil haben, dass es "leichter" eine Fortsetzung gibt da es ja ein breiteres Publikum erreicht und so auch leichter gute Verkaufszahlen erreicht bzv. es kann mehr in die Produktion gesteckt werden da man von mehr Abnehmer ausgehen kann/mehr Umsatz einplanen kann.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Eben! Und besonders...welcher größere Multiplattform titel des letzten Jahres war denn ne herbe ebntteuschung?! Und kommt mir nicht mit diesen Grafik Haarspaltereien und wenn die sich auf eine Version konzentriert hätten...

Die Großen Multititel sind grafisch auf sehr hohem Niveau und überzeugen wie ich finde rundum wobei ich eben auch von den guten Projekten spreche und nicht von Kinoversoftungen & co. Wobei selbst die sind subjektiv besser geworden...also Bourne, BeeMovie z.B. sind richtig gut...wenn ich da an die ollen Versoftungen von früher denke. Hab allgemein das Gefühl, dass es weniger richtigen Dreck gibt (zumindest wenn man Wertungen ab 70% als okey empfindet).
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Opa hat geschrieben:Eben! Und besonders...welcher größere Multiplattform titel des letzten Jahres war denn ne herbe ebntteuschung?! Und kommt mir nicht mit diesen Grafik Haarspaltereien und wenn die sich auf eine Version konzentriert hätten...

Die Großen Multititel sind grafisch auf sehr hohem Niveau und überzeugen wie ich finde rundum wobei ich eben auch von den guten Projekten spreche und nicht von Kinoversoftungen & co. Wobei selbst die sind subjektiv besser geworden...also Bourne, BeeMovie z.B. sind richtig gut...wenn ich da an die ollen Versoftungen von früher denke. Hab allgemein das Gefühl, dass es weniger richtigen Dreck gibt (zumindest wenn man Wertungen ab 70% als okey empfindet).
Das seh ich genauso. Ausser die minimalen Grafikunterschiede gab es in der letzten Zeit meines Wissens nach nur die extrem schlimme GTA 4 PC Portierung. Die Konsolen untereinander geben sich nicht viel und wenn zuhause mit System X oder Y spiele, dann hab ich Spaß dabei und denke nicht dran "Mist, auf der anderen Konsole würde es besser aussehen". Lediglich Zusatz DLC find ich schade.

@topic
Ein Mythos ist es meiner Meinung nach nicht, aber ich hab mit den letzen und aktuellen PS3-Exclusives schon eine Menge Spaß gehabt und sovol Killzone 2, LittleBigPlanet, Motorstorm 2 und Resistance 2 haben meiner Meinung nach eine echt gelungen Optik. Also beschweren kann man sich seit den letzten 7-8 Monaten überhaupt nicht. Zumindest kann man sich beschweren, ich aber bin extrem zufrieden mit dem Output.