Konsolenspiele und die Wucherpreise
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- -pathfinder-
- Persönliche Nachricht:
Das mit den Lizenzgebühren mag stimmen, aber das bedeutet immernoch nicht zwingend, dass z.B. MM das Spiel auch günstiger bekommt...
Wenn man sieht, dass einige Shops das Spiel für immernoch nicht unter 59,99 verkaufen, wundert es einen schon, wieso gerade MM/Saturn das Spiel für 55 anbietet und somit mit den meisten Internetshops vom Preis her mithält...
MM galt noch nie als ein Schnäppchenparadies für Konsolenfans...Da war das Internet immer günstiger...
Wenn man sieht, dass einige Shops das Spiel für immernoch nicht unter 59,99 verkaufen, wundert es einen schon, wieso gerade MM/Saturn das Spiel für 55 anbietet und somit mit den meisten Internetshops vom Preis her mithält...
MM galt noch nie als ein Schnäppchenparadies für Konsolenfans...Da war das Internet immer günstiger...
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Vll einen Deal mit Sony? Darüber hinaus können die auch grundsätzlich in wesentlich größeren Mengen als z.B. die Spielegrotte und andere abnehmen, die bekommen sicherlich ganz andere Konditionen.Wenn man sieht, dass einige Shops das Spiel für immernoch nicht unter 59,99 verkaufen, wundert es einen schon, wieso gerade MM/Saturn das Spiel für 55 anbietet und somit mit den meisten Internetshops vom Preis her mithält...
Warum die sonst zu Wucherpreisen verkaufen kann man natürlich nur raten, denke das die meisten Kunden immer noch gewillt sind so hohe Preis zu Zahlen. Ab und an locken die halt mit günstigeren Preisen in der Werbung um das Image ein wenig aufzubessern und sich neue Kunden zu schaffen. Ausserdem muß man dazu sagen das ein reiner Onlineversandhändler lange nicht so hohe Kosten (weniger Personal, keine Geschäftsräume nur Lagerräume, Energiekosten etc.) hat wie ein Media Markt oder auch Saturn.
-
- Persönliche Nachricht:
Saturn und MediaMarkt machen die Angebote meistens aber zeitlich begrenzt. Als Fifa09 rauskam hatten dies im Angebot für 55eu, genauso MC:LA. Gestern war ich im hiesigen (neueröffneten) Saturn und hab nicht schlecht gestaunt als Fifa09 auf einmal 74,99eu kostete. Grad so Spiele die sich gut verkaufen bleiben bei den Elektrofachmärkten lange teuer. Sieht man ja auch an CoD4 was immer noch schweine teuer ist..
-
- Persönliche Nachricht:
- Fr34ky-4!m!ng
- Persönliche Nachricht:
Also ich kaufe hier in DE ein in einem bestimmten Laden
A.) Ich bin Stammkunde
B.) Zahle nur 50-55€ egal welches Game und muss nicht auf den Versand warten
C.) bekomme alle Spiele 1-3 Tage früher
D.) zahle für CE nur 70€
E.) bekomme seit kurzem auch Import Games von dem Laden
F.) bekomme immer EXTRAS zumindest fast
Also ich bin kein Geizkragen von daher zahle ich auch laut amazon.uk die 10-20€ von mir aus auch mehr ...
A.) Ich bin Stammkunde
B.) Zahle nur 50-55€ egal welches Game und muss nicht auf den Versand warten
C.) bekomme alle Spiele 1-3 Tage früher
D.) zahle für CE nur 70€
E.) bekomme seit kurzem auch Import Games von dem Laden
F.) bekomme immer EXTRAS zumindest fast
Also ich bin kein Geizkragen von daher zahle ich auch laut amazon.uk die 10-20€ von mir aus auch mehr ...
- -Matt-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Spiele sind schon teurer geworden. Ein psx-Spiel a la TOMB RAIDER kostete damals vor 10 Jahren neu um die 85-89 DM in Deutschland. Heute bekommt man neue Spiele garantiert nicht für 45 Euro im Handel.
Aber extrem ist der Anstieg nicht, finde ich. man verdient ja auch Einiges mehr in der Zwischenzeit. Ich zumindest :wink:
Aber extrem ist der Anstieg nicht, finde ich. man verdient ja auch Einiges mehr in der Zwischenzeit. Ich zumindest :wink:
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
- karaokefreak!
- Persönliche Nachricht:
naja, das war aber auch ein etwas anderer zustand vor 10 Jahren. Um dem Sega Saturn und anschließend dem Dreamcast Paroli zu bieten, hat Sony nämlich das mehrstufige Preissystem gekippt und darauf verzichtet, First Party- Games günstiger anzubieten.KING_BAZONG hat geschrieben:Spiele sind schon teurer geworden. Ein psx-Spiel a la TOMB RAIDER kostete damals vor 10 Jahren neu um die 85-89 DM in Deutschland. Heute bekommt man neue Spiele garantiert nicht für 45 Euro im Handel.
Ohne diesen Verkaufstrick wären PS1 Spiele von Drittherstellern ebenfalls bei 130 gelandet.
An sich können wir froh sein, dass die preise so moderat geblieben sind. Immerhin haben sich die Produktionskosten je nach Titel (bis zu) verzehnfacht.
ROCK BAND PARTYS in Berlin
Monatlich ein Wochenende auf der Bühne abrocken:
http://www.facebook.com/pages/RockBandB ... 1026176947
Monatlich ein Wochenende auf der Bühne abrocken:
http://www.facebook.com/pages/RockBandB ... 1026176947
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie seh ich hier auch immer SNES und noch ältere Vergleiche, aber die hab ich sowieso fast nur gebraucht gekauft, und selten mehr als 10 DM dafür gezahlt (ham die wirklich 150DM Spiele so billig weitervertickt?!). PS1 games waren wie schon erwähnt definitiv anfangs noch zu 79,99DM, später für 89,99DM zu bekommen, und heute soll ich 60€ zahlen. Ja, die Produktionskosten sind gestiegen, ja, mein Einkommen ist gestiegen (weniger als Taschengeld geht auch schlecht
) aber a) sind die Spiele nicht besser - wenn dann schlechter -geworden und b) hab ich jetzt auch ganz andere Ausgaben (meine Produktionskosten zum Zocken sind quasi auch gestiegen
)
Also, jo, find die Preise zur Zeit TEILWEISE wirklich schlimm. Für Disgaea hab ich die 100$ gern und ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt, auch den Monat Wartezeit und das Abholen beim Zoll. Aber andere Spiele hauen mich eben nicht dermaßen vom Hocker, z.B. Everybody's Golf (kost bei amazon.DE immernoch 65€, glaube das hat bei release sogar 79€ gekostet). Hab's mir bis heute nicht geholt, keine Ahnung wieso das so sauteuer ist...(gehört auch bei co.uk zu den teureren)

Also, jo, find die Preise zur Zeit TEILWEISE wirklich schlimm. Für Disgaea hab ich die 100$ gern und ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt, auch den Monat Wartezeit und das Abholen beim Zoll. Aber andere Spiele hauen mich eben nicht dermaßen vom Hocker, z.B. Everybody's Golf (kost bei amazon.DE immernoch 65€, glaube das hat bei release sogar 79€ gekostet). Hab's mir bis heute nicht geholt, keine Ahnung wieso das so sauteuer ist...(gehört auch bei co.uk zu den teureren)
- RPG-Gamer
- Persönliche Nachricht:
Also,ich greife meistens auf gebrauchte zurueck vom second Hand Shop,nur wenn es ein Game wie jetzt Sf4 st,wuerde ich es sofort holen.Aber diejenigen die ich im Moment habe(GC und N64 Games)sind alle gebruacht.Sobald mein 360 hier steht werde ich auch meistens auf gebrauhcte zurueckgreifen,ich ahb in nen Second hand Shop zb die LE von Halo 3 mal geshen fuer nur 35 Euro,und das war kanapp 1-2 Monate nach deren Erscheinen.
PS Ich bin aj schon seit der Snes-zeit dabei und kann nur bestaetigen das dei games noch genau so teuer sind wie vorher,fuer die meisten Snes nd MD Games habe ich 120-130 DM bezahlt.Nur fuer den Import von final fantasy 6 hab ich ma tiefer in die tasche gegriffen: 150 DM.
PS Ich bin aj schon seit der Snes-zeit dabei und kann nur bestaetigen das dei games noch genau so teuer sind wie vorher,fuer die meisten Snes nd MD Games habe ich 120-130 DM bezahlt.Nur fuer den Import von final fantasy 6 hab ich ma tiefer in die tasche gegriffen: 150 DM.
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Teurer sind die Spiele auf keinen Fall geworden. Wie schon erwähnt blieb der Preis seit vielen Jahren gleich. Als ich ein kleiner Stepke war und Mega Drive Games gezockt habe, hat eines auch immer 120DM - 140DM gekostet und damals war Internet-/Gebrauchtwarenhandel längst nicht so populär und komfortabel wie heute!
Hinzu kommt - wie ebenfalls schon erwähnt - die Tatsache, dass Spiele der heutigen Ära nicht zu vergleichen sind mit den alten was den Aufwand betrifft. Früher kamen nur wenige Must-Haves auf den Markt und die einschlägigen Zeitschriften hypten was das Zeug hielt. Heute MUSS ein Spiel professionell Werbung machen, am besten schon Monate vor Release (wenn also noch nichtmal der Gewinn richtig kalkuliert werden kann!). Zudem arbeiten VIEL mehr Mitarbeiter über Jahre hinweg an einem ~60€-Titel... alleine für die Soundeffekte hat man ja 3x soviele Mitarbeiter, wie damals für ein ganzen Spiel.
Desweiteren kommt hinzu, dass der Umfang viel größer wurde. "Nach 9 Stunden ist die Kampagne zu Ende und man hat nurnoch den Multiplayer-Modus" hört man ja immerzu. So, jetzt lasst euch mal auf der Zunge zergehen, dass 9-12 Stunden kurz sind! Daraus schließe ich 2 Dinge: a) ist man gewohnt, dass man über 20 Stunden unterhalten werden will (ich gehe nur vom Durchschnitts-Einzelspielermodus aus) und b), dass die €s pro "Spielespaß-Minute" nicht in relation stehen. Gut, kann man gerne kritisch betrachten, mir war Mirrors Edge auch zu eintönig und viel zu kurz ABER: wielange brauchte man denn für ein 130DM-Spiel ?
Fazit: Videospiele waren schon immer ein teures Hobby und sind es immernoch. Misst man jedoch die Qualität, die man heute für sein Geld bekommt, rechnet den undenkbaren Aufwand mancher Produktionen mit ein und hat den florierenden Gebrauchtmarkt im Hinterkopf, geht es uns Spielefressern schon nicht schlecht...
Ps.: Rechnet mal durch, was andere Hobbys kosten! Autos (mit Tuning, Benzin), Sport (Tennis, privat man ne Fussballhalle mieten, Mountenbike), Haustiere ( Futter, Tierarzt, "Zubehör"), Disco-Abende ( wenn ich 2-3x im Monat richtig weggehe plane ich locker 70€ pro Abend ein...) und was man sonst noch so alles machen könnte. Da ist man mit 2-4 Games pro Monat (kA, 2 neue, 2 ältere...so ists bei mir jedenfalls oft) nocht gut im Rahmen der Relation.
Hinzu kommt - wie ebenfalls schon erwähnt - die Tatsache, dass Spiele der heutigen Ära nicht zu vergleichen sind mit den alten was den Aufwand betrifft. Früher kamen nur wenige Must-Haves auf den Markt und die einschlägigen Zeitschriften hypten was das Zeug hielt. Heute MUSS ein Spiel professionell Werbung machen, am besten schon Monate vor Release (wenn also noch nichtmal der Gewinn richtig kalkuliert werden kann!). Zudem arbeiten VIEL mehr Mitarbeiter über Jahre hinweg an einem ~60€-Titel... alleine für die Soundeffekte hat man ja 3x soviele Mitarbeiter, wie damals für ein ganzen Spiel.
Desweiteren kommt hinzu, dass der Umfang viel größer wurde. "Nach 9 Stunden ist die Kampagne zu Ende und man hat nurnoch den Multiplayer-Modus" hört man ja immerzu. So, jetzt lasst euch mal auf der Zunge zergehen, dass 9-12 Stunden kurz sind! Daraus schließe ich 2 Dinge: a) ist man gewohnt, dass man über 20 Stunden unterhalten werden will (ich gehe nur vom Durchschnitts-Einzelspielermodus aus) und b), dass die €s pro "Spielespaß-Minute" nicht in relation stehen. Gut, kann man gerne kritisch betrachten, mir war Mirrors Edge auch zu eintönig und viel zu kurz ABER: wielange brauchte man denn für ein 130DM-Spiel ?
Fazit: Videospiele waren schon immer ein teures Hobby und sind es immernoch. Misst man jedoch die Qualität, die man heute für sein Geld bekommt, rechnet den undenkbaren Aufwand mancher Produktionen mit ein und hat den florierenden Gebrauchtmarkt im Hinterkopf, geht es uns Spielefressern schon nicht schlecht...
Ps.: Rechnet mal durch, was andere Hobbys kosten! Autos (mit Tuning, Benzin), Sport (Tennis, privat man ne Fussballhalle mieten, Mountenbike), Haustiere ( Futter, Tierarzt, "Zubehör"), Disco-Abende ( wenn ich 2-3x im Monat richtig weggehe plane ich locker 70€ pro Abend ein...) und was man sonst noch so alles machen könnte. Da ist man mit 2-4 Games pro Monat (kA, 2 neue, 2 ältere...so ists bei mir jedenfalls oft) nocht gut im Rahmen der Relation.
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Naja genau genommen sind Konsolenspiele im Preis schon gestiegen.
Bei der PS2 war die UVP immer 59,99 oder 64,99 und bei der PS3 ist es jetzt nun mal 69,99.
Aber seitdem ich Spielegrotte entdeckt hab und vorallem auch der 4Players-Store Spiele etwas günstiger anbietet, habe ich gemerkt, dass es ziemlich blöd ist 70€ auszugeben für ein neues Spiel. Egtl findet man jedes Spiel irgendwo immer für höchsten 60€, außer einige Spiele, die ab 18 sind, weil da ja immer noch der 5€ Aufschlag für den Versand drauf kommt.
Ausserdem kann man multilinguale Spiele immer gut bei amazon.co.uk kaufen.
Fazit, Konsolenpreise sind tatsächlich leicht gestiegen, aber das Internet bietet genug Vielfalt um das zu umgehen.
Bei der PS2 war die UVP immer 59,99 oder 64,99 und bei der PS3 ist es jetzt nun mal 69,99.
Aber seitdem ich Spielegrotte entdeckt hab und vorallem auch der 4Players-Store Spiele etwas günstiger anbietet, habe ich gemerkt, dass es ziemlich blöd ist 70€ auszugeben für ein neues Spiel. Egtl findet man jedes Spiel irgendwo immer für höchsten 60€, außer einige Spiele, die ab 18 sind, weil da ja immer noch der 5€ Aufschlag für den Versand drauf kommt.
Ausserdem kann man multilinguale Spiele immer gut bei amazon.co.uk kaufen.
Fazit, Konsolenpreise sind tatsächlich leicht gestiegen, aber das Internet bietet genug Vielfalt um das zu umgehen.
- VantiS
- Persönliche Nachricht:
da ja mittlerweile festgestellt wurde, dass der neu-spiele preis sich seit ca. 20 jahren nicht verändert hat, muss man sogar sagen, dass die spiele in realation gesehn billiger geworden sind! denn welches produkt ist euch bekannt, das in den letzten 20 jahren nicht den dm-preis 1:1 in den euro-preis gewechselt hat (außer pc-hardware...)? viele produkte kosten sogar mehr euro als damals mark (scheiß inflation)! also sind spiele tatsächlich billiger geworden. die damals höheren herstellungskosten werden durch die stark gestiegenen entwicklungskosten mehr als kompensiert.
zur spieldauer ist mir mal aufgefallen, dass ich als kind wohl echt noch recht langsam war ^^ und viele zusammenhänge einfach nicht verstanden hab. z.b. hatte ich für das spiel "snake's revenge" bestimmt 50-60 stunden gebraucht (da es damals keine speicherfunktion gab gingen min 10 stunden zur passwort-eingabe drauf^^). hab oft nicht begriffen, was das spiel eigentlich von mir wollte...
heutzutage hab ich für das selbe spiel nur ca 3-4 stunden gebraucht während ich für mgs4 tatsächlich noch 25 stunden gebraucht hab.
und dann vergleicht auch mal die präsentation beider spiele...
zur spieldauer ist mir mal aufgefallen, dass ich als kind wohl echt noch recht langsam war ^^ und viele zusammenhänge einfach nicht verstanden hab. z.b. hatte ich für das spiel "snake's revenge" bestimmt 50-60 stunden gebraucht (da es damals keine speicherfunktion gab gingen min 10 stunden zur passwort-eingabe drauf^^). hab oft nicht begriffen, was das spiel eigentlich von mir wollte...
heutzutage hab ich für das selbe spiel nur ca 3-4 stunden gebraucht während ich für mgs4 tatsächlich noch 25 stunden gebraucht hab.
und dann vergleicht auch mal die präsentation beider spiele...

-
- Persönliche Nachricht:
Das Spiele im allgemeinen billiger geworden sind, würde ich so nicht sagen. Die Produktionskosten mögen zwar im allgemeinen in den letzten Jahren gestiegen sein, aber wenn man sich mal z.B. die tolle Strategie von EA (Vorsicht Ironie
) anschaut, wo jedes Jahr ein bestehendes Spiel mit minimalen Features erweitert wird und wieder als Vollpreistitel verkauft wird, dann können die Produktionskosten nicht so hoch sein. Und wenn ich dann dafür wieder 50 Euro zahle, finde ich das ziemlich teuer.

\"Du kannst es drehen wie du willst, der Arsch bleibt immer hinten\"
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Das nennt man auch ganz schlicht und ergreifend: Werbung.Saturn und MediaMarkt machen die Angebote meistens aber zeitlich begrenzt. Als Fifa09 rauskam hatten dies im Angebot für 55eu, genauso MC:LA. Gestern war ich im hiesigen (neueröffneten) Saturn und hab nicht schlecht gestaunt als Fifa09 auf einmal 74,99eu kostete.
Es gibt zwar keine Garantie das Artikel in der Werbung günstiger sind als sonst. Aber da man Kundschaft im Markt haben will ist dem meistens so.
Im Einzelhandel werden alle paar Wochen die Preise an die Werbung angepasst, bzw wenn die Werbung endet, werden die Artikel wieder mit dem Listenpreis (d.h. Normalpreis) ausgezeichnet. Und in diesem Fall belief sich dieser wohl auf 74,99€.
Das ist übrigens nicht nur bei Saturn so, das trift auf eigentlich alle Einzelhändler (auch Baumärkte, Lebensmittlhandel etc.) zu.
Zu MCLA: Hat mich drei Wochen nach Release 24 Euros incl. Versand gekostet, super gepflegter Zustand (CD, Booklet, Hülle). So schnell bekommt man ein neues Spiel fast schon hinterher geworfen.
während ich für mgs4 tatsächlich noch 25 stunden gebraucht hab.
Ich kapier dieses geeiere mit dem "möglichst schnell Durchspielen" sowieso nicht. Ich z.B. geniesse ein Spiel beim ersten Mal durchspielen und lasse mir auch gerne mal Zeit. Beim zweiten Mal schaut das natürlich schon anders aus. Für MGS4 habe ich auch ca 24~ Stunden beim ersten Mal gebraucht. Ich frage mich ob Jemand der ein Spiel -mehr oder weniger - "durchfliegt", Spiele überhaupt noch Spaß machen.