Full HD und PS3

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

t00m33x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von t00m33x »

GTA 4 läuft auf der PS3 sogar nur in 620p.

So ein Schwachsinn GTA 4 läuft auf Ps3 in 1080p.
Und nicht in 620p.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

t00m33x hat geschrieben:So ein Schwachsinn GTA 4 läuft auf Ps3 in 1080p.
Und nicht in 620p.
Es sind 640p. In 1080p könnte eine Konsole wie die PS3 oder Xbox eine solch komplexe Welt in dieser Grafik niemals darstellen. Wenn dus nicht glaubst kannst du Google fragen, der weiss das ;-)
Oder bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/GTA_IV unter Technik.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Upps, genau 640p waren es. Wusste es nicht mehr 100%ig. ^^
Gno0oLL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gno0oLL »

Rapidity01 hat geschrieben:
Gno0oLL hat geschrieben:Zu aller erst:
sinsur hat geschrieben:Ähm die Konsolen sind fast gleich der Grafikchip der PS3 sogar noch einen verschwindenden Anteil schwächer ....beide Konsolen können eher nicht wirklich FullHD

Der Grund warum die PS3 1 Jahr später kahm war lediglich das Laufwerk das einfach noch nicht in ausreichende Stückzahlen hergestellt werden konnte.
Die restliche Hardware war schon lange fertig.
LOLOLOL!! :)
Musste sein :D

Total falsch. Die PS3 hat eine sehr sehr komplexe Architektur (CellCores unterstützen die Grafikprozessoren beim rechnen u.a.).
Warum es fehlende Kantenglättung bei vielen Spielen gibt? Weil die Spiele nicht PS3 optimiert sind. Genauso wie es ein trugschluss ist das die 360 immer bessere Grafik als die PS3 haben wird... aber anderes Thema.

btt:

Also ich habe sogar ein paar 1080p Games. Habe gerade BF: BC verkauft aber ist des net auch 1080p? Ansonsten sehen BD's GENIAL aus und normale DVD's werden hochskaliert (zwar selten auf Breitbild aber egal).
GTA 4 hat 1080p. FIFA 09, Fallout 3 und LBP leider nur 720p =/

Denke das kommt aber noch. Momentan fällts aber eher wenig auf weils halt meist skaliert wird. Zwar siehts dann nicht soooo scharf aus als wär's 1080p aber egal. :)

FIFA sieht trotzdem hammer aus auf meinem riesen LCD :D

Grüße

GTA 4 läuft auf der PS3 sogar nur in 620p.
GTA 4 ist auf 1080p HDTV deklariert. Jedenfalls lt. Hersteller o.O
Mögliche Alternativen sind 720p und 1080i. Okay kann schon sein das es mal wieder dieser Skalierungs mist ist -.-
DvG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DvG »

kurze Frage zu dem hochskalieren:

Läuft das automatisch oder muss man eine Einstellung vornehmen, bei mir auf dem Fernseher wird immer die aktuelle Auflösung gezeigt und das ist zB bei GTA 4 720p. In dem Wikipedia Artikel zu GTA 4 wurde aber geschrieben, dass das Bild auf 1080 hochskaliert wird.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

DvG hat geschrieben:kurze Frage zu dem hochskalieren:

Läuft das automatisch oder muss man eine Einstellung vornehmen, bei mir auf dem Fernseher wird immer die aktuelle Auflösung gezeigt und das ist zB bei GTA 4 720p. In dem Wikipedia Artikel zu GTA 4 wurde aber geschrieben, dass das Bild auf 1080 hochskaliert wird.
Bei der PS3 muss man das manuell umstellen.
In den AV Settings der PS3 muss man die Häkchen bei 720p und 1080i rausnehmen.
VantiS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VantiS »

bringt das hochskalieren überhaupt etwas? also ob das nu die ps3 aufs ganze bild streckt oder der fernseher is doch eigentlich egal, oder?

was sagt ihr zum downscaler der ps3?
ich hab in den tests ja immer wieder gelesen "schwächere farben als auf der 360" und "nicht so detailiert" und als ich das dann selbst gespielt hatte (und auch den vergleich zur 360 hatte), dachte ich, son blödsinn.
dann hatte ich aber die ps3 mit in snowboardurlaub genommen um sich abends mit n paar freunden bei n paar bier noch zu entspannen und die hatten dort natürlich kein full hd fernsher.
als ich die ps3 angeschaltet hatte dachte ich kurzeitig, ich hätte versehentlich die ps2 mitgenommen! die farben waren schwach, das bild unscharf, die gesamte grafikqualität mies und ich konnte z.b. bei gta4 auf der mini-map nichts erkennen.
zum glück hatten wir noch ne 360 mit GEoW2 mit und das war auch auf der alten röhre ein augenschmaus.
also ne frage an alle ps3-röhren-zocker: wie haltet ihr das aus?

jetzt seh ich jedenfalls, wie teilweise unterschiedliche wertungen von ps3 und 360 zustandekommen, die ich früher nicht verstehen konnte...
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Das frag ich mich auch. Überhaupt ist die PS3 was Röhrenfernseher angeht ne frechheit. Unterstützt nur 50 Hz, wodurch manche Spiele, die nicht speziell darauf angepasst wurden, anfangen minimal zu ruckeln. Z.B. bei 3rd Person Spielen , wenn man sich um die eigene Achse dreht. Ich seh das auch immer, wenn ich Video-Aufnahmen mache. Kann ich nicht in HD, sondern nur in SD, und da seh ich immer, wie ultra schlecht auch die Ausgabe über das Kabel ist. Es kriselt, es ist die wahre Pracht. Das Problem kenn ich bei der 360 nicht - und da muss ich auch in niedriger Auflösung aufnehmen.

Über HDMI in HD scheinen mir aber die Farben der PS3 etwas kräftiger als bei der 360. Minimal, aber bemerkbar. Zumindest kommts mir bei Burnout paradise so vor. Kann auch an meiner HD Glotze ligen :D
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Hmm, also wenn ich mir Naruto auf der 360 auf einem SDTV ansehe, bin ich auch enttäuscht...Da kann man die Combonamen garnicht mehr erkennen...
Ich denke, am besten fährt man bei nem SDTV mit ner Wii^^
Da gibt es diese Probleme garnicht^^
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Ich sag mal so : Eine PS3 oder 360, geehört an ein HD ready oder Full HD Screen.
Diese Plattformen, setzen auf gute Grafik, daher gehört entsprechender TV zur Grundaustattung.
Man sitzt als PC Gamer ja auch nicht an einem 15 Zoll Röhrenmonitor.
Nein es sollte ein guter TFT, mit guter Reaktionzeit und 22 - 26 Zoll sein.
Mann muss für seine Leidenschaft/Spaß auch bereit sein was auszugeben.
Wenn dem nicht so ist, darf ich mich nicht über mindere Qualität beschweren.
Hobbys haben schon immer ein Heiden Geld gekostet.
Ob ich jetzt an meine Kampsportausrüstung denke, oder das Fitnessstudio

@upscaling
Das bringt wirklich was;
Und es ist nicht egal ob die PS3, TV oder ein AV Receiver es macht.
Jedes davon kann schlechter aber auch besser sein.
Es kommt immer auf die Qualität des Scalers an.
Mein AV Rceiver macht es besser als mein TV oder die PS3.
Allerdings habe ich auch einen 52 Zöller, bei der grösse kommt es auf jedes plus an.
Das Bild wird nicht einfach nur auf die richtige Grösse gestreckt, sondern, wie der Name schon sagt, Stufenweise aufgebaut und aufpoliert.
Also mit entsprechendem Fehlendem Bildmaterial, künstlich aufgefüllt.
Je nach Quali des Upscalers schwankt das natürlich.
Ich habe den Onkyo TX SR 706.
Sein upscaler ist von Faroudja, also ziemlich hochwwertig.
HDMI Video-Upscaling (bis zu 1080p) mit Faroudja DCDi Cinema
Der Faroudja DCDi (Directional Correlational Deinterlacing) Cinema-Videoprozessor sorgt dafür, dass der TX-SR706 in Sachen Videoverarbeitung der Oberklasse Konkurrenz macht. Seine großartigen Ergebnisse beruhen auf der Fähigkeit, alle Videosignale - ungeachtet der Eingangsquelle - auf 1080p zu skalieren. Sie können im Setup-Menü des TX-SR706 einfach die gewünschte Auflösung auswählen, die der Auflösung Ihres Anzeigegerätes entspricht. Das Upscaling hebt die Videoauflösung auf Full HD-Qualität an, so dass sie besser zu der nativen Auflösung der heutigen HD-Wiedergabegeräte passt. Faroudja-Videoprozessoren sind branchenweit ein Synonym für Qualität, und DCDi Cinema entfernt zudem sehr effektiv eventuelle Videoartefakte während des Deinterlacing-Prozesses.
Der hat auch einiges an Filtern.
So kann minderes Bildmaterial in besseres aufpoliert werden.
Das geht natürlich schon halbwegs in den Highend Bereich und ist nichts mehr für das Kinderzimmer.
Aber das die PS3 keine reine Spielkonsole bzw. kein Spielzeug mehr ist, sollte eigentlich schon jedem aufgefallen sein.
Die PS3 ist die Luxusversion derf Konsolen.
Je mehr man bereit ist für sie auszugeben, desto mehr leistet sie.