Bin ich zu alt oder giebt es das nicht mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, der DS ist da tatsächlioch die Geheimwaffe...wenns Bildschirmfüllend und HighDef zuhause sein soll tendiere ich auch eher zur Box. Alles was noch kommt im Bereich Rollenspiele sollte Multi sein und an dem was es gibt hat die Box die Nase vorne besonders wenn es um Japan Style geht (denn Oblivion ist Europäischer Stil und Fallout..hm). By the way fand ich Blue Dragon echt echt gut & nah dran an alten Final Fantsy Spielgefühlen...vielleicht gleichwertig ohne Retro Bonus. Fable II ist auch einen definitiven Blick wert für dich - sehr schönes Game von der Athmosphäre und den Styling her...vom Gamecharakter her (mir fällt grad nix besseres ein aber ich meine so diese Gesamtschwingung die rüberkommt).
Ach ja irgednwie anderes Genre bzw. Spielprinzip aber ich fands eben vom Charakter her auch recht nah dran an den guten alten Zeiten ist dieses...öööh. Ganz schön früh...aaah Overlord! Echt putzig die Schergen und wenn man über leichte Linearität hinwegesehen kann (und die war in den guten alten Spielen auch ziemlich bestimend) wirklich symphatisches Produkt.
Grade im Action Adventure Segment ist die Wii echt nen Blick wert - aber halt nur wenn HighDef nicht Grundvoraussetzung ist für dich.
Ich würde ürigens nicht so allgemein sagen, dass man sowas nie wieder spielen wird - ich denke diese Generation hat das Problem der ungefähr gleichen Stärke der beiden HD Konkurrenten (was impliziert, dass keine Konsole insoweit übermächtig ist als dass sich riesige Projekte lohnen) in Verbindung mit den allgemein gestiegenen Entwicklungskosten in der HD Generation. Letztendlich denke ich auch, dass ein großes Maß an Verklärtheit da ist und alte Spiele oft subjektiv toller wahrgenommen werden weil man sie in einem Alter gespielt hat in dem die Welt noch in Ordnung war, in dem man ganz anders eintauchen konnte in die Atmosphäre.
Ob du zu alt bist...hm ich denke wirklich das bist du auf eine Art. Ich habe das selbe Problem...kein Shooter ist so gut wie Goldeneye, kein ActionAdventure so fesselnd wie Secret of Mana...kein Rollenspiel kommt an FinalFantasy VII ran. Ich denke teilweise ist das auch objektiv (dieses Artdesign in Perfektion und andere Faktoren fehlen mir oft heute spürbar...es gibt zudem eine Reihe Titel, die irgednwie kalt bzw. leblos wirken). Allerdings habe ich feststellen müssen, dass ein gewisser Teil bei mir zumindest auch einfach damit zu tun hat, dass es mir allgemein schwerer fällt mich auf Sachen einzulassen...ich kenne zuviel, vergleiche zuviel. Irgednwas hat mir irgednwoanders besser gefallen - das gabs damals mangels Gamevergangenheit aber auch mangels der spitzfindigen Auffassung eines Erwachsenen nicht. Ich habe spiele technisch und von der Mechanik her so akzeptiert wie sie sind und mich in die Welt einfangen lassen...heute müssen viel mehr Randkomponenten sehr gut bis optimal sein, damit diese meine Vorfreude nicht gleich dämpfen. Im Weiteren kommt hinzu, dass ich wirklich glaube (vorsicht, gewagt verklärte These von El Ich ohne anspruch auf Realitätsnähe), dass das zweidimensionale die Phantasie mehr angeregt hat und man durch die massive optische imperfektion die Grafik deutlich weniger als Spielspaßeinfluss wahrgenommen hat. Zumindest stelle ich fest, dass in dreidimensionalen Welten soetwas wie Leblosigkeit und Sterilität von Spielwelten viel schneller auffällt und auch massiv stört. Auch denke ich, dass manche Spielmechaniken (Zelda Rätselin 2D) einfach anders kommen als das selbe im dreidimensionalen; das war irgednwie im Kern einfacher aber fordernder durch den Anspruch...heute sind die Rätsel um eine Logikdimension erweitert aber dafür insgesamt flacher/leichter habe ich das Gefühl. Allgemein gibt es nur noch sehr wenige Passagen in Spielen wo ich echt knoble wie ich irgednwas wohin verschiebe...in alten Zelda´s waren solche Sachen absolut Standard in jedem Tempel.
Am schönsten sieht man das an Turtles oder Batman Games auf dem SNES...ich habe sie durchgezockt und wirklich gemocht. Sicherlich merkte ich schon als kleiner Pimpf, dass die irgednwie anders sind als ein nahezu perfektes Secret of Mana aber sie haben mich dennoch total gefesselt. Würde ich heute einen solchen Lizenzmüll spielen sähe das anders aus. Oh man...Altered Beast auf´m Mega Drive...wir sind nie übers Dritte Level hinausgekommen aber habens immer wieder begeistert gespielt...trotz suboptimaler Steuerung...wir fanden es toll. So toll, dass ich mir die Megadrive Collection vorbestellt habe xD A propos!!!
Als SNES´ler bietet die Mega Drive Collection eventuell eine tolle Möglichkeit sich mal wieder in den Retro Wahn fallen zu lassen und ein paar Perlen der Sega Konkurrenz zu zocken...schau die dir mal an (erscheint nächste Woche auf jeden Fall für die PS3 aber ich glaube auch für die Box)...also ich werde damit etliche Stunden beschäftigt sein auch ohne dolbyTrue HD Sound ^^
Ach ja irgednwie anderes Genre bzw. Spielprinzip aber ich fands eben vom Charakter her auch recht nah dran an den guten alten Zeiten ist dieses...öööh. Ganz schön früh...aaah Overlord! Echt putzig die Schergen und wenn man über leichte Linearität hinwegesehen kann (und die war in den guten alten Spielen auch ziemlich bestimend) wirklich symphatisches Produkt.
Grade im Action Adventure Segment ist die Wii echt nen Blick wert - aber halt nur wenn HighDef nicht Grundvoraussetzung ist für dich.
Ich würde ürigens nicht so allgemein sagen, dass man sowas nie wieder spielen wird - ich denke diese Generation hat das Problem der ungefähr gleichen Stärke der beiden HD Konkurrenten (was impliziert, dass keine Konsole insoweit übermächtig ist als dass sich riesige Projekte lohnen) in Verbindung mit den allgemein gestiegenen Entwicklungskosten in der HD Generation. Letztendlich denke ich auch, dass ein großes Maß an Verklärtheit da ist und alte Spiele oft subjektiv toller wahrgenommen werden weil man sie in einem Alter gespielt hat in dem die Welt noch in Ordnung war, in dem man ganz anders eintauchen konnte in die Atmosphäre.
Ob du zu alt bist...hm ich denke wirklich das bist du auf eine Art. Ich habe das selbe Problem...kein Shooter ist so gut wie Goldeneye, kein ActionAdventure so fesselnd wie Secret of Mana...kein Rollenspiel kommt an FinalFantasy VII ran. Ich denke teilweise ist das auch objektiv (dieses Artdesign in Perfektion und andere Faktoren fehlen mir oft heute spürbar...es gibt zudem eine Reihe Titel, die irgednwie kalt bzw. leblos wirken). Allerdings habe ich feststellen müssen, dass ein gewisser Teil bei mir zumindest auch einfach damit zu tun hat, dass es mir allgemein schwerer fällt mich auf Sachen einzulassen...ich kenne zuviel, vergleiche zuviel. Irgednwas hat mir irgednwoanders besser gefallen - das gabs damals mangels Gamevergangenheit aber auch mangels der spitzfindigen Auffassung eines Erwachsenen nicht. Ich habe spiele technisch und von der Mechanik her so akzeptiert wie sie sind und mich in die Welt einfangen lassen...heute müssen viel mehr Randkomponenten sehr gut bis optimal sein, damit diese meine Vorfreude nicht gleich dämpfen. Im Weiteren kommt hinzu, dass ich wirklich glaube (vorsicht, gewagt verklärte These von El Ich ohne anspruch auf Realitätsnähe), dass das zweidimensionale die Phantasie mehr angeregt hat und man durch die massive optische imperfektion die Grafik deutlich weniger als Spielspaßeinfluss wahrgenommen hat. Zumindest stelle ich fest, dass in dreidimensionalen Welten soetwas wie Leblosigkeit und Sterilität von Spielwelten viel schneller auffällt und auch massiv stört. Auch denke ich, dass manche Spielmechaniken (Zelda Rätselin 2D) einfach anders kommen als das selbe im dreidimensionalen; das war irgednwie im Kern einfacher aber fordernder durch den Anspruch...heute sind die Rätsel um eine Logikdimension erweitert aber dafür insgesamt flacher/leichter habe ich das Gefühl. Allgemein gibt es nur noch sehr wenige Passagen in Spielen wo ich echt knoble wie ich irgednwas wohin verschiebe...in alten Zelda´s waren solche Sachen absolut Standard in jedem Tempel.
Am schönsten sieht man das an Turtles oder Batman Games auf dem SNES...ich habe sie durchgezockt und wirklich gemocht. Sicherlich merkte ich schon als kleiner Pimpf, dass die irgednwie anders sind als ein nahezu perfektes Secret of Mana aber sie haben mich dennoch total gefesselt. Würde ich heute einen solchen Lizenzmüll spielen sähe das anders aus. Oh man...Altered Beast auf´m Mega Drive...wir sind nie übers Dritte Level hinausgekommen aber habens immer wieder begeistert gespielt...trotz suboptimaler Steuerung...wir fanden es toll. So toll, dass ich mir die Megadrive Collection vorbestellt habe xD A propos!!!
Als SNES´ler bietet die Mega Drive Collection eventuell eine tolle Möglichkeit sich mal wieder in den Retro Wahn fallen zu lassen und ein paar Perlen der Sega Konkurrenz zu zocken...schau die dir mal an (erscheint nächste Woche auf jeden Fall für die PS3 aber ich glaube auch für die Box)...also ich werde damit etliche Stunden beschäftigt sein auch ohne dolbyTrue HD Sound ^^
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Also ich glaube das vorstellungskraft extrem wichtig ist. Wenn die Grafik sehr einfach ist stellt man sich die ganze Mimik und Stimmen Etc nur vor. In so einem Fall ist es viel leichter das etwas besser ist als moderne RPGs die eigentlich ganz genauso sind aber durch die Sprachausgabe und HDgrafiken nurnoch wenig Platz für Imagination lassen. Auf der Xbox gibt es ein paar gute Rollenspiele aus Nippon und auch ein Zelda abklatsch der sich Fable 2 nennt. Ganz abgesehen davon das es auf der Wii ein Zelda gibt das sehr seinen Wurzeln treu geblieben ist. Diese alte Design das sich in den Jahren kaum verändert hat langweilt mich persönlich. RPGs heute unterscheiden sich kaum von älteren...sind auch oft die selben Leute die sie machen. Schlechter bewertet sind sie am Ende nur weil sie sich kaum weiter entwikelt haben.
- Fr34ky-4!m!ng
- Persönliche Nachricht:
Secret of Mana hat doch meines Wissen über 200 Spielstunden oder?! Ich weiß nur das , das Game Überlang war und ich früher zu jung und dumm war das durchzuspielen !!!
Jetzt würde ich es gerne spielen aber ohne Augenkrebs ^^ und das Spiel ist viel zu teuerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr das ORGINAL !!!
Jetzt würde ich es gerne spielen aber ohne Augenkrebs ^^ und das Spiel ist viel zu teuerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr das ORGINAL !!!
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, dass es keine "solchen" RPGs mehr gibt; Zeiten ändern sich nunmal, und wenn ich so eins will, spiel ich eben eins von denen
Das selbe in grün und mal 5 brauch ich nicht ...das machen schon die shooter seit Jahren so 
Meine Lieblingsära ist allersdings auch die bioware'sche Dominanz um die Jahrtausendwende (oder so, grob geschätzt
)

Meine Lieblingsära ist allersdings auch die bioware'sche Dominanz um die Jahrtausendwende (oder so, grob geschätzt

- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Naja....wenn man die spiele aber schon 10 mal gezockt hat ist halt die story etwas ausgelutschtPyoro-2 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, dass es keine "solchen" RPGs mehr gibt; Zeiten ändern sich nunmal, und wenn ich so eins will, spiel ich eben eins von denenDas selbe in grün und mal 5 brauch ich nicht ...das machen schon die shooter seit Jahren so
Meine Lieblingsära ist allersdings auch die bioware'sche Dominanz um die Jahrtausendwende (oder so, grob geschätzt)

Aber wie vorher schon jemand geschrieben hat: Die aktuellen Jrpgs sind wirklich nicht schlecht. Nur halt alles schonmal dagewesen. Aber schlimm ist das für Genrefans nicht, solange die Story neu und fesselnd ist! Ist doch in jedem Genre so, dass alles schon 10000 mal dagewesen ist!
- Fr34ky-4!m!ng
- Persönliche Nachricht:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Naja....wenn man die spiele aber schon 10 mal gezockt hat ist halt die story etwas ausgelutschtPyoro-2 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, dass es keine "solchen" RPGs mehr gibt; Zeiten ändern sich nunmal, und wenn ich so eins will, spiel ich eben eins von denenDas selbe in grün und mal 5 brauch ich nicht ...das machen schon die shooter seit Jahren so
Meine Lieblingsära ist allersdings auch die bioware'sche Dominanz um die Jahrtausendwende (oder so, grob geschätzt)
Aber wie vorher schon jemand geschrieben hat: Die aktuellen Jrpgs sind wirklich nicht schlecht. Nur halt alles schonmal dagewesen. Aber schlimm ist das für Genrefans nicht, solange die Story neu und fesselnd ist! Ist doch in jedem Genre so, dass alles schon 10000 mal dagewesen ist!
Sehe ich fast genauso in einem fast perfektem Game oder perfekte wie:
-FF
-Bioshock
-Uncharted
-GoW
usw.
Kann von mir aus alles gleich sein bis auf kleinere Änderungen die dem Spielfluss keinen Abbruch geben ... das einzigste was her muss sind neue Kulissen und neue Story ... natürlich habe ich nix gegen was Neues aber bei den meisten Entwickler geht es nach hinten los -_-
-
- Persönliche Nachricht:
A propos...die Final Fantasy Tactics kann man finde ich auch mal antesten...zwar nicht direkt Rollenspiel aber ich mags.
Aaaah wobei ich da Vandal Hearts auch klasse fand...Chsrakterentwicklung und Image waren toll. Das Spiel ist eines meiner Lieblinge!
@ Freaky Aiming...ja genau das is das Problem...Innovation geht oft nach hinten los oder findet sich in allgemeien mittelmäßigen Titeln. Dann heisst es warten bis ne Topbrand das klaut für ein ansonnsten sehr gutes Game ^^ Bin jedenfalls auch keiner der unbedingt Innovationen braucht...wobei ich das im Shooterbereich langsam zu heftig finde. Is mit den ganzen Klonen ja fast so schlimm wie seinerzeit die Jump´n Run Welle...
Aaaah wobei ich da Vandal Hearts auch klasse fand...Chsrakterentwicklung und Image waren toll. Das Spiel ist eines meiner Lieblinge!
@ Freaky Aiming...ja genau das is das Problem...Innovation geht oft nach hinten los oder findet sich in allgemeien mittelmäßigen Titeln. Dann heisst es warten bis ne Topbrand das klaut für ein ansonnsten sehr gutes Game ^^ Bin jedenfalls auch keiner der unbedingt Innovationen braucht...wobei ich das im Shooterbereich langsam zu heftig finde. Is mit den ganzen Klonen ja fast so schlimm wie seinerzeit die Jump´n Run Welle...
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Der Grund, warum ich keine shooter mehr spiele (abgesehen von CS...) ist schlichtweg, dass die Entwickler doch genau das immer machen; neue Grafik mit neuem Schauplatz, neuen Charakteren, neuer "Story" (shooter und Story ...
) aber sonst? Nichts, gaaaarnichts.
Bei RPGs find ich das noch nicht so ausgelaugt, gibt's viel zu viele Varianten - westlich oder japanisch, echtzeit oder rundenbasiert, 2d oder 3d, kombiniert mit allen möglichen anderen Genres etcpp. Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich Icewind Dale 1+2, Baldurs Gate 1+2 und Neverwinter Nights gezockt habe, dann reicht mir "die Art" von RPG, obwohl ich meinen persönlicher Favorit NWN immerhin 3x durchgespielt hab (für mich ist das viel hehe). Aber in 2-10 Jahren kram ich's eben wieder aus und spiel's nochmal, auch wenn ich die story kenne...und dazw. zock ich eben was anderes
Und wie schon gesagt wurde, die aktuellen sind ja auch nicht schlecht. Anders eben. :wink:

Bei RPGs find ich das noch nicht so ausgelaugt, gibt's viel zu viele Varianten - westlich oder japanisch, echtzeit oder rundenbasiert, 2d oder 3d, kombiniert mit allen möglichen anderen Genres etcpp. Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich Icewind Dale 1+2, Baldurs Gate 1+2 und Neverwinter Nights gezockt habe, dann reicht mir "die Art" von RPG, obwohl ich meinen persönlicher Favorit NWN immerhin 3x durchgespielt hab (für mich ist das viel hehe). Aber in 2-10 Jahren kram ich's eben wieder aus und spiel's nochmal, auch wenn ich die story kenne...und dazw. zock ich eben was anderes

Und wie schon gesagt wurde, die aktuellen sind ja auch nicht schlecht. Anders eben. :wink:
- Fr34ky-4!m!ng
- Persönliche Nachricht:
Opa hat geschrieben:A propos...die Final Fantasy Tactics kann man finde ich auch mal antesten...zwar nicht direkt Rollenspiel aber ich mags.
Deswegen mache ich mir immer auch immer Sorgen bei Games wie GoW3 ich hoffe die verkacken mir nicht mein GAME DES LEBENS ...
Naja ich bin froh wenn ich 1nen guten Shooter pro Jahr habe da ich diese immer MP spiele , reicht mir ein guter für ein 1 Jahr Spielzeit dann kann ruhig was neues her ...
Würden die Entwickler mehr auf die Fans hören würden eigentlich alle Games SEHR GUT werden ... die sollten mal wirklich die Foren durchstöbern denn man findet in allen Foren die gleichen Kriterien wenn man diese behebt wäre es doch die optimale Bereicherung für alle oder was meint ihr ...?!
In Sachen Szenarium und Story können sich ja austoben und Kleinigkeiten aber jedes Game oder fast jedes Game hat gravierende Fehler die , die Fans am besten Urteilen können ...
- BlackSabbath
- Persönliche Nachricht:
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Was is denn mit White Knight dingens? Kommt das nich auch demnächst?BlackSabbath hat geschrieben:Teil 1 war Epic, Teil 2 war naja...hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Threadersteller
Sagt dir 'Golden Sun' etwas? Wenn nein, nachholen!
Außerdem gibts das ja nur fürn Gameboy
Für die ps3 musst wohl auf FF13 warten oder du leihst dir ne 360 aus und spielst lost odyssey <3
-
- Persönliche Nachricht:
Mein Tipp: Hol dir nen DS Lite. Kauf dir die GBA-Module von Zelda, Golden Sun, Final Fantasy Tactics usw, dann die DS-Spiele wie CHRONO TRIGGER, FF3+4, Orcs&Elves, Fire Emblem usw und sei glücklich. Auf Konsolen is sowas leider derzeitig nicht möglich... meine meinung. nur lost odyssey könnts so sein, aber ff7 wird (ausser von ff8 oder som) nicht getopt.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja in manchen Fällen würde es massiv helfen auf Fans zu hören denke ich oder bspw. als eine Art Gewinnspiel Leute zu casten, die nen Viertel Jahr bezahlte Beta machen die wirklich Herzblutliebhaber einer Serie sind. In vielen Produktionen denke ich kann das aber schwier sein - der einfachere Fall ist das Beispiel Spielmechanikänderung in Resident Evil. Die hälfte der Fan´s meckert, dass das kein Survival mehr ist sondern mehr Action und die andere Hälfte findet es war an der Zeit und wurde richtig gelungen umgesetzt.Fr34ky-4!m!ng hat geschrieben:Opa hat geschrieben:A propos...die Final Fantasy Tactics kann man finde ich auch mal antesten...zwar nicht direkt Rollenspiel aber ich mags.
Deswegen mache ich mir immer auch immer Sorgen bei Games wie GoW3 ich hoffe die verkacken mir nicht mein GAME DES LEBENS ...
Naja ich bin froh wenn ich 1nen guten Shooter pro Jahr habe da ich diese immer MP spiele , reicht mir ein guter für ein 1 Jahr Spielzeit dann kann ruhig was neues her ...
Würden die Entwickler mehr auf die Fans hören würden eigentlich alle Games SEHR GUT werden ... die sollten mal wirklich die Foren durchstöbern denn man findet in allen Foren die gleichen Kriterien wenn man diese behebt wäre es doch die optimale Bereicherung für alle oder was meint ihr ...?!
In Sachen Szenarium und Story können sich ja austoben und Kleinigkeiten aber jedes Game oder fast jedes Game hat gravierende Fehler die , die Fans am besten Urteilen können ...
Der deutlich schwierigere Punkt is aber der Fanbonus - ich stelle immer wieder fest, dass Serienfans ein Spiel in gewissen Punkten kritischer in anderen weniger kritisch wahrnehmen als normale Spieler oder allgemein Medienkonsumenten. Kleinere logische Fehler oder Imagekollisionen mit früheren Geschichtsstängen interessieren kaum einen normalen Spieler während der Hardcorefan das als Entweihung seiner heiligen Lieblingsserie ansieht. Ebenso ergeht es mitunter Gameplayänderungen die jeder spitze findet nur nicht der Hardcorefan, für den dadurch der Reiz der Vorgänger auf der Strecke bleibt. Gleichzeitig macht es der verklärte Blick auf den eigenen Supermythos oft schwer auch einfach zu sagen irgednwas ist schlecht - man sehe sich den langweiligen X-ten Shooter an, der wehement verteidigt wird als Ikone obwohl er wirklich nichts bietet, was es wert wäre. Ich denke das passiert teilweise nichtmal wissentlich/bewusst sondern die Freude seinen virtuellen Schnuckel endlich wieder steuern zu dürfen übertönt einfach die objektive Wahrnehmung der mangehaften Komponenten, die ein Nutzer ohne der persönlichen Produktbindung deutlich stärker/vordergründiger wahrnimmt.
Soll man also einfache Casual Gamer nehmen ohne besonderer persönlicher Produktbindung?! Vermutlich die bessere Variante, birgt aber die Gefahr, dass das Spiel zwar objektiv richtig gut wird allerdings so ziemlich jeden Fan vor den Kopf stößt (ich möchte nicht wissen was aus einem Final fantasy geworden wäre, wenn man nach Teil VII hätte Casuals die Neuen gestlten lassen...vermutlich hätten wir dann direkt mit Teil X & XI weitergemacht).
In jedem Fall sollte man diverse foren durchstöbern und ich denke das wird auch gemacht in bestimmten Produktionsphasen. allgemein denke ich, dass sich die firmen und Entwickler sehr viel Mühe geben aber sie sind eben auch nur Menschen...kennt ihr das, wenn man an was arbeitet was man mag, dass man es irgednwann wie ein Kind betrachtet und bekanntlich sind die eigenen Kinder immer die tollsten. Soll heissen ich denke wirklich die entwickler denken in vielen fällen auch, das ist toll und sind selbst überrascht wenn es nicht so super ankommt - man hat ja auf Atmosphäre oder Steuerung keinen objektiven Blick mehr schließlich lebt man seit nem Jahr athmosphärisch in dieser Welt und zockt das Game immer wieder Probe und kennt die Steuerung besser als je ein spieler das wird.
Was die Steuerung angeht denke ich war es bei Cororinpa so...alle Magazine verrissen die Steuerung wenn man es aber wirklich wirklich geliebt hat und lange gespielt hat wurde einem klar, dass sie perfekt ist...die Extreme Direktheit führt sicher zu viel Frust aber im Core Rekordbereich wäre alles andere schrecklich. Kam nur nicht gut bei einem der ersten WiiMote Spiele die das richtig nutzen überhaupt und allgemein nicht grad Einsteigerfreundlich ^^
Tja was ist nun meine Meinung, was man besser machen sollte - ich denke eigentlich nicht viel. Wenn man ehrlich ist erscheinen für alle Plattformen viele viele gut bis sehr gute Spiele also machens Entwickler im großen und ganzen doch richtig. Auffällig ist, dass große teure Projekte stets liebevoller und stimmiger sind als Kleinere...also was könnte man tun. Ich denke einem Art Designer oder Entwickler ein Bisschen mehr Zeit geben, keinen Veröffentlichungstermin ewig vorher einberufen sondern es Releasen, wenn es fertig ist. Das würde schon viel helfen! Finde das bei Nintendo auffällig...Myamoto fungiert da also sone Art game Developper Gewerkschaft und bis heute gibt es keine langfristigen Termine. Spiele werden ausgebrütet und das ergebniss ist ein ziemlich übler Wertungsschnitt von Nintendo Produkten. Ich sage einfach mal pauschal wenn das Team sagt "irgednwie stimmt was nicht aber wir wissen nicht was" sollte die Firma nicht sagen egal jetzt bald is veröffentlichung macht es fertig sonder eher geht in Urlaub, wir verschieben das Spiel und schaut ob nach´m Urlaub besser auffällt was euch stört.
Ein spiel, dass aus jeder Pore Liebe der Entwickler zum Produkt verströmt darf vielleicht einfach keine Fließbandarbeit sein. Ich jedenfalls war immer in meinen Hobbys sehr gut...wenn ich versuchte sie zum Beruf zu machen und Erfolgsdruck bekam wurde es mittelmäßiger...deshalb wählte ich schlussendlich einen völlig unkreativen Beruf und lasse Hobby Hobby sein. aber ich denke das ist es (zumindest auch)...entwickler sollten nicht einen derartigen Termin- / Erfolgsdruck haben, dass sie den Spaß an der Arbeit verlieren...lass Menschen die Spielzeug machen Kind bleiben. Denke das ist ziemlich wichtig...
Die geschichte gibt de rthese zumindest teilweise Recht...so ziemlich alle großen künstlerischen Werke aller Epochen und stile waren entweder Geistesblitze von einem Tag auf den anderen ohne Pause umgesetzt in einem wahnsinnigen arbeitsrausch (gibt da einige Musikstücke) oder aber Dinge die lange mit Liebe gereift sind. Man wird nur sehr wenige große Werke finden die "in time" entwickelt wurden...
Oha...lang geworden. Sorry FreakyAiming ^^ naja hoffentlich liest wenigsten du´s xD
P.S.: Ach ja eine Sache noch. Vielleicht ist auch unsere subjektive Wahrenehmung in vielen Fällen zu hinterfragen bzw. unsere Bindung an Bewertungen. Man sollte sich auch mal klar machen, dass nicht nur Spiele mit Gold Award echt bezaubern können...oft stören einen gewisse Punkte überhauptnicht (siehe auch jede Diskussion über wichtige Titel für Konsolen wo etliche Leute schreiben dies&das ist für sie kein echter Minuspunkt und sie fandens garnicht störend oder schlecht). Ich persönlich fand z.B. letztes Jahr Heavenly Sword richtig toll...die ganze Athmo und der Kampfstyle...die Story bzw. die Charaktere...hat mich total begeistert! Ein garnichtmal soooo gut getestetes Spiel und für mich ganz nah dranne an Metal Gear subjektiv. Eigentlich hab ich Metal Gear einmal durchgezockt und das war´s und Heavenly landet immer wieder im Schacht ^^ (solltest du als GoW Liebhaber eh zocken wenn nicht längst passiert)...jedenfalls soll das ein Beispiel sein, dass man ein Spiel subjektiv als total liebevoll wahrnehmen kann, dass von Magazinen garnicht sooo gut getestet wurde. ich hatte seit längerem jedenfalls wieder dieses warme Gefühl inna Herzgegend wie eben bei Secret of Mana (auch wenns da noch viel stärker war)...aber immerhin hatte ich es während manche 90% Kandidaten mich total kalt ließen.
@ 4-P Team: Ich verlange einen Award für die Sig der da lautet "Staatlich geprüfter Master of Epic Post - ich schreibe, ergänze, editiere und das ganze nochmal"...alternativ auch "König Bandwumposting - mehr Absätze als weibliche Tausendfüßler haben" ^^