Was kann man machen um die PS3 am besten zu schützen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

EikeCR hat geschrieben:Yellow Light defekt? hat tatsächlich jemand versucht der PS3 einen RROD unterzujubeln?
Jap. Da geht das Netzteil über den Jordan. Ist aber keine Überhitzung, spielt aber irgendwie keine Rolle. ;)

Was (angeblich) das Leben des Laufwerks verlängern soll: Legen statt stellen. Das klingt soweit logisch, da bei aufrechter PS3 mehr Staub in das Gerät gelangt.
Überhaupt scheint bei den Laufwerksdefekten meist einfach Dreck auf der Linse der BD Diode zu sein.

Und wenn dann doch mal was ist:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=60767

Steve
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dieser "senkrecht oder wagerecht aufstellen" Mist, gleiches wie bei der 360. Ich schüttel jedes mal den Kopf darüber, sowohl meine PS3 steht senkrecht als auch meine 360. Man kann sich imo an vielem aufhängen, vll sollte der ein oder andere der seine PS3 in der wagerechten stehen hat, mal darüber nachdenken in welcher Position die geringste Hitzeentwicklung ensteht. Das Fazit wird wohl sein, das man sie am besten erst garnicht einschaltet. Grundsätzlich ist man als PS3 Besitzer praktisch gezwungen einen Swiffer sein eigen zu nennen, so manch einer steckt auch vorbeugend eine Plastikhülle über seine PS3, wenn sie nicht eingeschaltet ist. :)
Zuletzt geändert von Xris am 11.11.2008 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
xXImaxIXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXImaxIXx »

The-Real-Diablo hat geschrieben:Du meintest wohl eher "...und dann NICHT durch die Gegend schleppen" :P
Am besten einfach hinlegen, nicht zu hoch, am besten auf den Boden, dann kann sie nicht runterfallen und Lüfter nicht verdecken.
ja^^
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

MasterOfDesaster1975 hat geschrieben:
Bloody Sn0w hat geschrieben:Bei der 40 GB Version (vllt auch bei der 80er?), kannst du den Lüfter Softwaremäßig kurz auf Fullspeed stellen, so dass der ganze Staub rausgepustet wird.
...
8O Wie geht das denn? Bin Konsolen-Neubesitzer, daher die Frage :oops:
Hier eine Anleitung: http://onipepper.de/2008/04/15/ps3-gehe ... eftertest/

Wenn das Maximum ist und die PS3 sonst kaum zu hören ist, frag ich mich übrigens wie Leute drauf kommen, dass das gute Stück überhitzen könnten.
(Will nicht mal jemand mit nem Föhn beim GTA 4 zocken in den Lüfter pusten um zu schauen, ob die PS3 die Lüfterstärke der Temperatur anpasst und sich ggf. notfalls abschaltet?)
mr.bLoNd3^
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.bLoNd3^ »

das mit dem staubsauger is schon ne gute sache..steht ja auch in der betriebsanleitung...und wirklich heiss war meine bude eigentlich noch nie..
Sam Flower
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sam Flower »

Also wenn sie NICHT an ist stülpst du ein Kondom über. Am besten mit Zitronengeschmack.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ma ne andre frage ich hab meine ps3 bei mir zu hause und nicht in meiner studentenwohnung die gerade ma 16 qm klein ist und quasi nur aus nem bett besteht und nem schreibtisch (2 herdplatte und jedenfalls eigenes bad hab ich)

und ich bin öfters am überlegen ob ich meine ps3 + hdtv nicht mal mit nehm und hier lass da ich meiner meinung nach zu selten heim komm und dadurch auch viel zu selten zocke (ca all 1.5 monate in den weihnachts und sem ferien glücklicherweise länger)

aber hier kommt der punkt ich bin ziemlich eigen was mein hdtv und ps3 angeht ich staube (ohne scheiss) wenn ich da bin die 2 geräte ca 1 ma am tag ab mit nem microfaser tuch auf dem schwarzen klavirlack sieht man nunma jedes staubkorn und ich will ja das die teile auch lange halten ansonsten wenn ich nicht da bin is der hdtv mit nem kunstoffüberzug abgedeckt

zu hause hab ich aus meinem zimmer quasi alles entfernt was staub fangen kann es steht nur noch das bett n schrank und der tv tisch mit hdtv und ps3 drin

ich bekomm schon halbe anfälle wenn ich mich bei mir im bett umdrehe was bewirkt das gefühlte 100000 tonnen staub in die atmosphäre gepusted werden welche langsam wieder auf meinem tv landen ARGH

und wenn ich mir heir meine studentenwohnung anschaue könnte ich schreien ständig wuselnstaubmäuse in meinem zimmer durch die gegend (hab kein staubsauger) und den boden könnt ich auch ma putzen aber hier kommt einfach viel mehr staub rein und is auch schwerer zu putzen

n haufen regale das SCHEISSSTAUBBETT überall kabelsalat vom pc und wieder regale dann is ja quasi mein bad mit einbegriffen im zimmer handtücher die man schüttelt und und und

habt ihr ne ahnung wie ich mein zimmer staubfreier hinbekommen könnte weil dann würd ich evtl sogar meine ps3 + hdtv in die studentenwohnung holen

spartanisch zu leben wäre kein problem nur der schreibtisch und das bett müssen bleiben gehören nämlich dem wohnheim
meine freundin würde wohl rumpienzen wenn nur noch n bett drin wär aber was solls

und wie gesagt ich bin SEHR eigen was diese 2 geräte angeht und ich hasse staub

ich glaube staub ist nur da um die menschheit zu peinigen und zu knechten

gruß
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

ShinmenTakezo hat geschrieben: und wie gesagt ich bin SEHR eigen was diese 2 geräte angeht und ich hasse staub
Und Staubsauger für ca. 50€ ist wirklich nix für dich? :wink:
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

AEV-Fan hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben: und wie gesagt ich bin SEHR eigen was diese 2 geräte angeht und ich hasse staub
Und Staubsauger für ca. 50€ ist wirklich nix für dich? :wink:
ich glaub auf das wirds hinauslaufen aber das prob is ich müsste auch hier alles n bissle umbauen weil wie gesagt is alles scheisse mit 1000 regalen und so dreck wo sich staub perfekt verstecken kann und n laptop (hauptsache ich kann schnell surfen und n bissle arbeitspeicher aber games muss er nicht können spiel seit ewigkeiten nichts mehr auf pc) müsste auch her damit der kabelsalat vom pc aufhört und ich da gescheit wischen könnte etc

ma sehen was ich so in den sem ferien mach einfach alles rauswerfen bis aufs bett oho der uberstaubfabrikant wieso muss man auch schlafen und stauben
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Eine krankhafte Staubphobie aber keinen Staubsauger zu haben ist schon krass. :lol:
Einmal in der Woche absaugen, Oberflächen mit nem feuchten Lappen abwischen und einmal im Monat Bettzeug wechseln. Das sind doch die Basics des Putzens die man von Mutti lernt.
Ich lebe auch in keinem Serverraum und komme trotzdem mit Staub klar. Wobei mich ein wenig Staub auch nicht stört und meine Geräte auch nicht. 100% Staubfrei gibt es eben nicht in normaler Wohnumgebung.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

am besten ist, wenn man sich erst garkeine PS3 holt, sondern ne andere konsole, oder sich die PS3 in weiß käuft

dan sieht man keinen Staub drauf !
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

NSoldat hat geschrieben:Dieser "senkrecht oder wagerecht aufstellen" Mist, gleiches wie bei der 360. Ich schüttel jedes mal den Kopf darüber, sowohl meine PS3 steht senkrecht als auch meine 360. Man kann sich imo an vielem aufhängen, vll sollte der ein oder andere der seine PS3 in der wagerechten stehen hat, mal darüber nachdenken in welcher Position die geringste Hitzeentwicklung ensteht. Das Fazit wird wohl sein, das man sie am besten erst garnicht einschaltet. Grundsätzlich ist man als PS3 Besitzer praktisch gezwungen einen Swiffer sein eigen zu nennen, so manch einer steckt auch vorbeugend eine Plastikhülle über seine PS3, wenn sie nicht eingeschaltet ist. :)
Also das Problem ist ein schnell laufendes Laufwerk. In der Vertikalen reissen Zentrifugalkräfte stärker am Motor der die Disc dreht als in der Horizontalen. Es kommt zum sogenannten Wobbeling. Mit diesem Problem hatten übrigens shcon PS2s zu kämpfen. Im Bluraybetrieb hat ie PS3 da sicherlich kein Problem. Die Xbox hingegen könnte auf dauer die bekannten Kratzer in die Disc machen weil der Motor bzw die Aufhängung eiert. Kann ...muss aber nicht. Bei der Xbox gibt es zusätzlich das Problem das der Standfuss die Luft ansaugt. Meine Xbox wird Heiss wenn sie vertikal steht und ist eiskalt in der Horizontalen. Eine PS3 aufrecht zu stellen ist glaube ich weniger ein Problem als eine Xbox360.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

sinsur hat geschrieben: Also das Problem ist ein schnell laufendes Laufwerk. In der Vertikalen reissen Zentrifugalkräfte stärker am Motor der die Disc dreht als in der Horizontalen. Es kommt zum sogenannten Wobbeling.
Wie Sinsur richtig sagt, ist das Problem die unregelmäßige Belastung des Laufwerkantriebs.

Vor dem Hintergrund einer zwingend konstanten Winkelgeschwindigkeit bedarf es aufgrund der Trägheitskräfte zwischen dem oberen und unteren Totpunkt deutlich geringerer Kräfte (evtl. muss die Disc sogar abgebremst werden) als zwischen dem unteren und oberen, bei einer im Uhrzeigersinn verlaufenden Drehung (zur besseren Vorstellung: es müssen stets Höhenunterschiede überwunden werden).

Natürlich muss ein Hersteller dies bei der Auslegung berücksichtigt haben, wenn er eine solche vertikale Aufstellung explizit zulässt. Aber da hier ja die Frage nach einer besonders schonenden Behandlung der PS3 gestellt wurde, würde ich zumindest bezogen auf das Laufwerk (welches ja bei der PS3 eine der häufigeren Fehlerursachen darstellt), die horizontale Aufstellung empfehlen ;)
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Bloody Sn0w hat geschrieben:Eine krankhafte Staubphobie aber keinen Staubsauger zu haben ist schon krass. :lol:
Einmal in der Woche absaugen, Oberflächen mit nem feuchten Lappen abwischen und einmal im Monat Bettzeug wechseln. Das sind doch die Basics des Putzens die man von Mutti lernt.
Ich lebe auch in keinem Serverraum und komme trotzdem mit Staub klar. Wobei mich ein wenig Staub auch nicht stört und meine Geräte auch nicht. 100% Staubfrei gibt es eben nicht in normaler Wohnumgebung.
ja hab mich jetzt entschieden denk ich nächste semferien nehm ich mein ganzes zeug mit hier her dann kann ich endlich so zocken wie es gewollt ist ;)

und dieses oh dann lernst du nichts mehr für die uni is quatsch wenn ich mich ablenken will häng ich den ganzen tag im netz oder chill bei meiner freundin oder freunden rum aber vorallem i-net wenn grad niemand da is und man lernen könnte von dem her wayne

staubsauger wird gekauft und so platiskboxen in denen ich mein ganzes zeug in den regalen verstauen kann somit wird das abstauben und abwischen erleichtert

pc wird gegen labtop ausgetauscht

und n paar andre unnötige sachen fliegen hier noch raus

und wie du schon sagtest ein 100% staubfreies zimmer bekommt man nirgends ausser in nem serverraum oder labor oder ähnliches ;)

nichts desto trotz staub = hass

btw es ist weniger eine staubphobie sondern eher ein irrationaler hass auf ihn ;)

gruß
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Was kann man machen um die PS3 am besten zu schützen

Beitrag von GamePrince »

Benutz den eingebauten Grill nicht und deine PS3 bleibt ganz.