Abwärtskompatibilität 40GB-Version

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ares44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares44 »

ich schreib was ich will
So so, du darfst also schreiben, was du willst und andere dürfen keine Threads aufmachen, die für sie vielleicht von Interesse sind? Sehr interessant.
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

jo vergess es, ehrlich kommst hierher und meinst du wärst es, dann lass mich in ruhe und geh mir nicht auf den sack
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Ich geh mal auf den ganzen Kindergartenkram nicht ein, das ist ja echt schlimm hier :(

Mal zurück zu den Fakten:

Die Abwärtskompatiblität KÖNNTE nicht nur als Emulation existieren, sie HAT sogar schon als Emulation existiert! Und Zwar in der Europäischen Version der 60gb PS3.

Mal ganz brav mit Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/Europaei ... dung/85781

Sony hat also nix an Produktionskosten mit der Entfernung der Kompatiblität gespart. Es müssen also andere Gründe sein. Was wieder zu meinen urspünglichen Post führt UND was auch bedeutet das Sony JEDERZEIT - wenn sie es wollten - den "Schalter wieder umlegen" kann und mit einem Update die PS2-Komp. wieder aktivieren.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

also wenn das wirklich so ist könnt ihr euch die frage selber beantworten dann wenn die ps2 sparte kein geld mehr abwirft dann wirds wohl son update geben :)

aber ansonten wärs doch unlukrativ oder laut bursus erläuterung ;)

und um schonmal den wind aus den segeln von bestimmten leuten zu nehmen wenn die xbxo sich so gut verkauft hätte wie die ps2 und sie es immer noch tun würde wäre es bei ms nicht anders gelaufen alle unternehmen wolln geld verdienen da gibts keine ausnahmen ;)

gruß
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

bursus hat geschrieben: Die Abwärtskompatiblität KÖNNTE nicht nur als Emulation existieren, sie HAT sogar schon als Emulation existiert! Und Zwar in der Europäischen Version der 60gb PS3.

Mal ganz brav mit Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/Europaei ... dung/85781
In der c't stands dann richtig. Die PAL Version hat die Emotion Engine nicht, aber die GPU (graphics synthesizer) der PS2 sehr wohl. Die fehlt bei der 40GB PS3.

Und was sagt Sony?
'The 60GB model in Europe and the recently-released 80GB PS3 in the US differ in that they don't possess the Emotion Engine, but still had a "modified" version of the PS2 Graphics Synthesizer chip. So European and 80GB PS3s in fact rely on emulation provided by software and hardware working in tandem--not just software. The omission of the Emotion Engine was enough, however, to reduce the effectiveness of backwards compatibility with PS2 games.'

http://www.edge-online.com/news/ps2-sof ... y-40gb-ps3

Aha.

Es ist immer derselbe Mist. Durch solche Halbwahrheiten werden Hoffnungen geweckt, die nachher nicht erfüllt werden.

Steve
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

@steve

Bei Heise ist es aber ein komplette Emulation. Und ehrlich gesagt vertraue ich bei den Quellen ehr auf das etablierte heise.de als auf irgendeine dahergelaufene Webseite.

Hier noch zwei interessante Link:

http://www.heise.de/ct/07/08/016/

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... hen ??!!??
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

bursus hat geschrieben: Bei Heise ist es aber ein komplette Emulation. Und ehrlich gesagt vertraue ich bei den Quellen ehr auf das etablierte heise.de als auf irgendeine dahergelaufene Webseite.
Das ehr Dich, aber auch heise schreibt manchmal Mist. Und dass Heise in D gerne zitiert wird ist auch klar.
Aber mal ein anderer Denkansatz: Warum sollte Sony bei einer Softwarelösung diese nicht auch in der 40GB vom Start weg anbieten? Das kostet keinen cent (wäre dann ja schon vorhanden) und hätte die gesamte Diskussion um BC im Keim erstickt.

bursus hat geschrieben: Der Chip aus der "alten" 60er PS3 war EmotionEngine PLUS Graphic Synt. IN EINEM CHIP. Diesen hat man bei der neue 60er (PAL) entfernt. Und ums vorwegzunehmen: Na klar , Sony will Hardwarekosten sparen und entfernt dafür diesen Kombichip und entwickelt extra einen neuen Chip der nur noch den GS enthält, quasi eine Spezialhardware um eine Softwareemulation zu machen ??!!??
Das hier ist ein US Modell mit GS+EE Chip:
http://photos1.blogger.com/photoInclude ... 3_32.1.jpg

Das hier ist das 60GB PAL bzw 80GB US Modell:
Bild

Der neue Chip ist rot umkringelt.

Hier in groß:
Bild

'Looking carefully at the Sony chip numbers, it kind of seems as if the European version was the one that they were planning to make all along, except they couldn't get the emulation working fast enough, so that the Japanese version was a stop-gap measure.

I'm saying this because the chip number of the PS2-substitute chip is CXD2972GB, while the IO chip is CXD2973GB (and CELL is 2964; RSX is 2971) (the IO chip number is the same on the old and new versions). What this tells me is that the PS2-substitute chip was designed at the same time as all the others, not later. Thus they probably had in mind to do emulation all along, but probably software delays in getting it working made them come up with a plan B for the original release.'

Das hier ist eine 40GB (jetzt 80GB) PAL:
Bild

(Hab leider kein richtig gutes Bild gefunden)
Der CXD2972GB ist weg.

Es ist evtl. möglich der 40GB PS3 eine Teilkompatibilität anzuzüchten, wie es ja auch für Singstar gemacht wurde. Aber so lange Sony nicht sagt 'Ja, es kommt' ist es eines von vielen sinnlosen Gerüchten, die nur unnötige Hoffnungen schüren.
Wer weiß
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wer weiß »

eig versteh ich sowieso nicht,warum die das rausgenommen haben,denn wenn jemand z.b keine ps2 hat,sondern nur eine ps3,würden die doch viel mehr kohle machen,wenn der emulator drinnen wäre.
dann könnte sich der jenige extra noch ps2 spiele kaufen.
verstehe wer will....is sowieso rotz,dass die das mal so mal so machen.
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Das hab ich zwei mal in diesem Thread erklärt, warum Sony die PS2-Kompatiblität rausgenommen hat! Das hat Absatzstrategische Gründe.

@steve
Aber wenn du dich besser fühlst mit einer Gewissen "Exklusivität" was dein 60gb-PS3 anbelangt dann möchte ich dir das nicht ausreden ;-) Irgentwie muss man sich die zuviel ausgegebenen 200 Euronen ja schönreden *g*
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

bursus hat geschrieben: @steve
Aber wenn du dich besser fühlst mit einer Gewissen "Exklusivität" was dein 60gb-PS3 anbelangt dann möchte ich dir das nicht ausreden ;-) Irgentwie muss man sich die zuviel ausgegebenen 200 Euronen ja schönreden *g*
Was ich an Dir überhaupt nicht mag ist, dass Du von Dir so dermassen überzeugt bist. In einer Diskussion geht es darum Argumente auszutauschen und evtl. auch einzusehen, dass man nicht 100% Recht haben könnte. Sonst geht es nicht.
Der Ansatz bei Dir: Ich hab 100% Recht, alle anderen sind doof. Und falls ich keine Argumente mehr habe, dann komme ich einfach mit persönlicher Diskreditierung. Dann hab ich ja gewonnen.

Ich habe eine 40GB PS3.

Steve
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Hmm.. Sony hat jetzt die PS2 für OpenSource-Entwickler freigegeben und damit sind keine Lizenzzahlungen notwendig. Ausserdem wird die PS2 zur Zeit gradezu verrammscht (Aldi 77 Euro , Amazon 78 Euro, MediaSaturn 79 Euro)

Mehr oder weniger verabschiedet sich Sony also von der PS2 was bedeutet das das Geschäft mit der PS2 zumindest der Kompatiblität nicht mehr im Wege stehen würde.
Ray-Jin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ray-Jin »

Falls es noch irgend wen interessiert, auf allen Modellen laufen PSone Spiele.

Ansonsten einfach Post ignorieren. ;)