Ps3 allgemeine Settings

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

kein thema

hey du hast ja den gleichen tv wie ich bin heute ma so am rumprobieren und schau so was die beste einstellunh das DNle oder wie das heist macht ja na richtig deutlichen unterschied farbtechnisch davor siehts aus als wäre ein grauschleier davor (sieht man aber nur wenn man mal den andren modus drin hatte ;))

da bin ich auch auf das film-plus gestoßen (das mit dem bluray reverse pull down ding dass es eben nicht mehr ruckelt) nur ich kanns iwie nicht aktivieren also im moment is es auf aus gestellt vll bekommst du das iwie hin ich probier da noch nbissle rum wenn ich was weis schreib ichs rein
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ja, DNle habe ich auch eingestellt, denn nur so kann man auf die Detaileinstellungen zugreifen. Keine Ahnung was die optimalen Einstellungen sind, aber in diesen beiden Threads sind ein paar Tipps zu unserem Fernseher:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-3186.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-2898.html

Ich muss dazu sagen, dass mir die "Film"-Einstellung garnicht gefällt, irgendwie viel zu dunkel und bräunlich. Meist habe ich Standard mit ein paar Detailänderungen.

Das "Film-Plus" kann man nur im Standardmodus aktivieren soweit ich weiß, ist aber eigentlich auch nicht wirklich nötig.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

hab auch standart drin dynamic sieht dann doch n bissle zu bunt aus (n grauer himmel war bei mir fast blau ;))
und farbtemperatur auf normal

hab auch hdmi schwarzwert auf gering (bild ist dann dunkler wenn ich das nicht anhab hab ich in cod 4 netma das nightvision gebraucht in der bod mission an der stelle an der mans aufziehen soll)

movie-plus hab ich jetzt ma an bin ma gespannt schaue die woche ma ne blu-ray (habe ja jetzt 1080i aus 24 hz ein und movie plus ein also jetzt dürfte es keine judder mehr geben)

contrast hab ca 90 helligkeit 45 der rest recht standart nur schärfe hab ich noch auf 70

dann wie gesagt dnle hab ich an etc

also mim bild bin ich sehr sehr zufrieden vorallem ich hab heute erst das dnle entdeckt ;) bin echt viel zu selten zu hause hab heute auch man bissle die bedienungsanleitung gelesen

ach noch was konnte man wenn man ne dvd angeschaut hat früher nicht sogar während des films zwischen full screen normal und double scale umstellen bin mir ziemlich sicher dass das ma ging haben dies wieder rausgenommen mit nem update oder find ichs nur net mehr?

so

gruß :)

EDIT: weis eigentlich einer wie ich mein flash player auf der pd3 update wfrüher konnte ich auf gametrailers immer vids und so anschauen jetzt steht drann dass ich halt n neue version brauch aber wie lad ich das runter geth iwie net

muss man dazu linux oder son scherz installiertz haben und vorher die ps3 hdd partitioniert haben?

thxund sry dass ic hständig so viel fragen stell ;)
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

hab das ma mit dem dvd upscaling getestet

also zwischen normal und full screen hab ich kein unterschied gesehen bei off ist es eben ausgestellt^^

nur als ich double scale gemacht wird n bissle rangezoomt oder eben größer gemacht auf jeden fall verliert man dann ein bissle vom bild oben unten links und rechts...

hab das btw mit ner uralt dvd angeschaut rocky 1 ^^

das bild war trotz upscaling total beschissen dachte schon das gar nicht upscaliert wird (was übrigens durchaus der fall sein konnte)

hab dann noch ma schnell spiderman 3 angeschaut auf dvd das sah zum glück super aus ^^

rocky is zwar gut aber sau alt und das merkt man eben verdammt arg am bild :/

anyway man stellt während man die dvd schaut übrigens bei av settings das zeug um also beim upscaling zwischen off normal double scale und full screen

gruß
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Klasse, danke für die ganzen Testläufe ;) Dachte mir schon fast, dass die Unterschiede nicht so wahnsinnig groß sein werden.
shinmen hat geschrieben: anyway man stellt während man die dvd schaut übrigens bei av settings das zeug um also beim upscaling zwischen off normal double scale und full screen
gruß
D.h. man kann diese Einstellungen während man sich eine DVD anschaut ändern? Was meinst Du mit den AV Settings, dann einfach über das Ingame-XMB (funktioniert das eigentlich bei DVDs?), oder mit der Dreiecktaste und dann da irgendwo?
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

also du stellst das bei den av settings um in den menüpunkt kommst du über die dreieck taste und ja das kann man machen während man ne dvd anschaut wenn du das über xmb machen willst muss die dvd abspielung unterbochen werden bzw eben beendet werden

wie gesagt schau die woche noch ne blu-ray an und seh ma wies da dann aussieht

gruß
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Lohnt sich eigentlich ein 7.1 System?
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

DarthChefkoch hat geschrieben:Lohnt sich eigentlich ein 7.1 System?
Kommt drauf an.

Wenn Dein Wohnzimmer das richtige Format hat ist das schon eine feine Sache.

Aber schau, damit es funktioniert muss es so aussehen:

Bild

Wenn Du Deine Couch also so nicht hingestellt bekommst: Lass es.

Investiere das gesparte Geld lieber in höherwertige Lautsprecher eines 5.1 Systems. Denn auch die bekommt man in einem normalen Wohnzimmer nicht 'richtig' aufgestellt :)

Bei 5.1 Systemen gibt es auch Dipol Lautsprecher für hinten. Teufel behauptet ja, dass falls eine Anordnung hinter dem Hörer bei den hinteren LS nicht möglich ist, man Dipole verwenden soll. Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass das einfach mal gar nichts ändert. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Steve
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

hab gestern ma fluch der karibik 3 und john rambo (uncut) auf blu-ray angeschaut

erstesn ich hatte kein einizigen judder (ruckler) beim abspielen meine aktuellen eintellungen sind dass ich eben 24 hz angestellt hab und 1080i ausgestellt ich hatte beim tv selber noch movie-plus aktiviert aber iwie wars eh nicht aktiviert als ich ma während dem film geschaut hab

aber das wichtigste keine ruckler gehabt :D

was auch hart war meine kumpels meinten so das bild sieht halt schon sau krass aus aber so den goßen unterschied erkennen sie jetzt auch net zu dvd

zum glück hatte ich fluch der karibik auch auf dvd ;)

den film eingelegt alle erst ma WTF so schlecht sieht das niemals aus das liegt an deinem tv dann hab ich spasseshalber noch upscaling ausgemacht das bild war (wenn man eben grad noch ne blu-ray aufm 1080p tv angeschaut hat) ein albtraum

wie gesagt sie meinten das liegt nur an dem lcd hd tv dass dvd so schlecht aussehen naja rüber gegangen bei meinem bro die dvd eingelegt und über unsere röhrentv angeschaut (über das bild hat damals nie jemdand gemeckert ich finde sogar das dass bild für ein röhren tv noch echt gut is) anyway film reingelegt n paar szenen verglichen und jo die dvd stinkt eben saumäßig ab im vgl zur blu-ray
haben dann auch meine kumpels eingeräumt

die sache is glaub echt die man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an das super bild und denkt haja dvd sieht ja net wirklich schlechter aus aber wenn man die dann ma wieder direkt vergleicht fällt einem erst der harte unterschied auf ;)

ja das wars eigentlich das wichtigste wurd ja oben erwähnt

gruß :)
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

shinmen hat geschrieben: die sache is glaub echt die man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an das super bild und denkt haja dvd sieht ja net wirklich schlechter aus aber wenn man die dann ma wieder direkt vergleicht fällt einem erst der harte unterschied auf ;)
Jop. Alle die sagen 'HD braucht kein Mensch' haben noch nie HD gesehen. Bisher haben alle die bei mir z.B. Planet Erde oder Spiderman oder letztens Rambo (uncut, yeah ;) ) gesehen haben, gesagt: Krass, hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht, dachte das ist nur PR.

Aber so ist das eben. Man kennt es nicht, es soll besser sein als das was man zu Hause hat, also darf es einfach nur gaaaaaanz minimal, kaum merklich besser sein.

Steve
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Will auch endlich mein HD Fernseher...
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Der Unterschied ist wirklich enorm, kann ich nur bestätigen. Wer es nicht glaubt, soll einfach mal den unmittelbaren Vergleich machen.

Ich habe auch irgendwo mal ein nettes Werbevideo gesehen, auf dem eine Abgrenzung vertikal über den Bildschirm fährt, links von der Abgrenzung wird eine Bluray gezeigt, rechts davon eine normale DVD. Da konnte man den Unterschied sehr schön erkennen, die DVD sah aus, als hätte man einen seine Brille nicht auf...

So, ich werd mich dann mal für eine Weile nicht blicken lassen, bin im Urlaub ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hmm, sry aber Unterschied hin, Unterschied her, hätte ich keine Konsole gekauft, würde auch heute kein HDTV in meiner Bude stehen. Selbst wenn ich den direkten Vergleich vor Augen sehe, würde ich nicht mehr als 300 ocken für einen HDTV hinlegen wenn es mir nur ums Filme anschauen gehen würde. Den der Vergleich zwischen Spiel auf Röhre und Spiel auf HDTV ist imo noch ein ganzes stück grösser als der unterschied zwischen DVD und BR, lohnen tut sich das imo nur für Film Freaks und auf jedenfall Spieler die sogeannte NextGen Grafik wirklich erleben wollen, bzw halte ich nach wie vor eine Xbox 360 oder PS3 ohne HDTV für rausgeschmissenes Geld. Alle anderen - und das sind genau die Leute, die an das sogenannte "Marketinggelaber" nicht glauben und sie haben recht, den Kabelfernsehen wird nicht, oder nur extrem selten in HD ausgestrahlt - sind mit warten besser beraten.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

NSoldat hat geschrieben:Den der Vergleich zwischen Spiel auf Röhre und Spiel auf HDTV ist imo noch ein ganzes stück grösser als der unterschied zwischen DVD und BR, lohnen tut sich das imo nur für Film Freaks und auf jedenfall Spieler die sogeannte NextGen Grafik wirklich erleben wollen, bzw halte ich nach wie vor eine Xbox 360 oder PS3 ohne HDTV für rausgeschmissenes Geld. Alle anderen - und das sind genau die Leute, die an das sogenannte "Marketinggelaber" nicht glauben und sie haben recht, den Kabelfernsehen wird nicht, oder nur extrem selten in HD ausgestrahlt - sind mit warten besser beraten.
Der Unterschied zwischen Spiel Röhre/HD und Film Röhre/HD ist eigentlich genau gleich groß, oder? :Kratz: Beides nutzt einfach die volle Auflösung (im Idealfall ;) ).

Aber ich versteh schon worauf Du raus willst:
Es gibt nicht soooo viele, die Filme auf DVD anschauen. Zumindest im Vergleich zu denen, die einfach die Glotze anmachen und konsumieren ist es eine winzige Gruppe. Und für einfaches Fernsehen ist eine HD-Glotze wirklich viel zu schade (bzw. unnötig).

Die angeführten Beispiele sind auch meist technisch interessierte Personen. Und die staunen wirklich nicht schlecht, wenn sie das erste mal HD erleben ;)

Steve
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

hi leuts

hab heute ma n bissle in hdtv fachzeitschriften geblättert und bin dann zufällig auf die "optimalen" einstellungen für den samsung le 40 (37 geht auch :)) bd m86 gestoßen also mit optimalen einstellungen eben was die fachzeitschrift am besten fand zum blu-ray filme schauen

dreist wie ich war hab ich die entsprechende seite mim handy einfach abfotografiert ;)

ich poste sie hier ma

samsung le 40 m86 bd

modus: film
kontrast: 80
helligkeit: 55
schärfe: 50
farbe: 48
farbton: 50
farbtemp: warm 2

detaileinstellungen

schwarzabgleich: aus
optimalkontrast: aus
gamma: 0

weißabgleich

r-offset: 15
g-offset: 13
b-offset: 12
r-gain: 8
g-gain:17
b-gain: 15

farbanpassung

rot: 15
grün: 15
blau: 15
weiß: 15

kantenglättung: aus (achtung im englischen heist das edge enhancement und muss auf on sein ansonsten is die kantenglättung an)
farbraum: breit
xvYCC: ein

so hoffe jmd kann was mit anfangen :)

gruß