Die Zukunft der Blu Ray wird Gigabytastisch

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Opa hat geschrieben:Wer hätte es gedacht, dass selbst sone News im gebashe endet.
Wurde gar nicht gebashed. Jeder der jetzt auf der Überlegenheit eines Systems herumreitet, muss sich an den albernen Marketingmappen des jeweiligen Herstellers messen. Und dass in denen nur Schund drin steht sollte sich langsam in die letzte Ecke der Republik herumgesprochen haben.
Opa hat geschrieben: Ja und wofür das ganze? Na als Datenspeicher natürlich. Es hört sich verrückt an aber es gibt noch immer einen Markt, der weder Filme noch Spiele auf Datenträger kloppen & Archivieren möchte sondern bspw. laufend mal neue Systembackups erstellt und dies aus Kostengründen lieber auf einem Disc Träger macht als die Festplatten zuhause zu stapeln. Ich denke hier wird sowas auch am ehesten Einzug halten und einen gewissen Erfolg einfahren.
Optische Medien als Backup? Gilt eigentlich allgemein als sehr unsicher, fast keine Firma macht das. Schon gar nicht mit 16 Layern, mit steigender Datendichte steigt auch das Defektrisiko.

Gruß
Steve
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Ich meinte das auch nicht böse mit dem Speicher! Ich wollte nur sagen, dass das für reine Zocker kein wirklicher Vorteil ist. Mir ist kein Titel bekannt, der aufgrund der Datengröße besser aussah als andere.

Beeindruckend ist es allemal und gerade im Filmbereich lässt sich da sicher viel mit anstellen, aber man denke mal an die Installation eines solchen Spiels...

Man könnte ja einen Film zB drehen, wo an bestimmten Stellen der Zuschauer entscheidet, was der Protagonist tun soll und dementsprechend läuft der Film verschieden weiter. Stell ich mir ganz lustig vor und würde auch viel Speicher benötigen, da ja viel mehr Filmmaterial auf eine Disk müsste.

P.S.: Bitte lasst nicht wieder den nächsten Thread zur Bashorgie verkommen... :roll:
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Sakuraba hat geschrieben:Ich meinte das auch nicht böse mit dem Speicher! Ich wollte nur sagen, dass das für reine Zocker kein wirklicher Vorteil ist. Mir ist kein Titel bekannt, der aufgrund der Datengröße besser aussah als andere.
Seh ich auch so. Zumal eine volle Disk noch keine gute Story macht.

Ok, die von MGS4 ist gut. Aber die Disk ist mit 33GB ja auch nicht voll. ;)
Sakuraba hat geschrieben: Man könnte ja einen Film zB drehen, wo an bestimmten Stellen der Zuschauer entscheidet, was der Protagonist tun soll und dementsprechend läuft der Film verschieden weiter. Stell ich mir ganz lustig vor und würde auch viel Speicher benötigen, da ja viel mehr Filmmaterial auf eine Disk müsste.
Sicherlich sind da einige Spielereien mehr drin. Aber gerade die Filmindustrie ist nicht gerade durch ihre Fortschrittsliebe bekannt *g*
Es werden ja meist nicht einmal die Möglichkeit der verschiedenen Blickwinkel eingebaut. Es gibt (AFAIK) keine Lokalisierung in D die in einem Lossless Verfahren (also Doby True HD oder DTS HD (wie auch immer) ;) ) auf BD vorliegt.
Ich meine sogar, dass die meisten BD Filme noch auf Single Layer sind (wie auch die Spiele für die PS3).

Sicher eine nette Sache, aber Hoffnungen (ausser evtl. einem kleinen Preisverfall) würde ich damit nicht verknüpfen.

Steve
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Naja vieleicht gibt es ja ein paar Visionäre, die nur auf so viel Speicherplatz gewartet haben. :D
Das mit den Blickwinkeln wäre auch eine gute Sache, grade bei Actionfilmen... fand das zB bei Ong-Bak gut gemacht, wie man eine Szene aus mehreren Blickwinkeln gesehen hat, wobei das hier ja in den Film integriert war, aber trotzdem sehr stylish.

Aber du hast Recht, wenn man sieht, wie lieblos die Extras auf den DVDs sind, zT erst gar nicht vorhanden, was nutzen da 100e GB, wenn man es nicht mal schafft eine DVD sinnvoll zu füllen. :(
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Das Bdlaufwerk der PS3 ist nunmal Langsam und schneller als 1x wird kommen ich bin absolut sicher. Momentan habe ich Geld und würde so gerne ne PS3 kaufen....das Warten beginnt schwerer zu fallen ...allerdings will ich weiterhin fast nichts drauf spielen....sehr lästig....gib schnelleres Laufwerk!
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Wieso sollte Sony ein schnelleres Laufwerk in später gebaute PS3s verbauen? Die Spiele müssen sowieso so ausgelegt sein, dass sie auf den bereits hergestellten PS3s laufen können...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sakuraba hat geschrieben:Wieso sollte Sony ein schnelleres Laufwerk in später gebaute PS3s verbauen? Die Spiele müssen sowieso so ausgelegt sein, dass sie auf den bereits hergestellten PS3s laufen können...
Das kannst du ihm 30mal erklären(nichts gegen @sensur, aber ist einfach so :wink:) er versteht es nicht, oder will es nicht verstehen das zu 100% wahrscheinlichtkeit ein schnelleres Laufwerk erst mit der PS4(wenn es bis dahin nicht schon wieder ein neues Format gibt) kommt. Das Thema hatten wir glaube ich bereits 2-3mal, ich frage mich auch nach wie vor wem ein schnelleres Laufwerk nutzen soll, den es bringt imo keinerlei Vorteile.
Kaysan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaysan »

sinsur hat geschrieben:Das Bdlaufwerk der PS3 ist nunmal Langsam und schneller als 1x wird kommen ich bin absolut sicher. Momentan habe ich Geld und würde so gerne ne PS3 kaufen
1.Die PS3 hat eine geschwindigkeit von 2x aber naja vielleicht solltest du bevor du Geld investierst dich erstmal erkundigen. :wink:

2. 400gb :P Warum denkt ihr immer alle an Spiele direkt? Ich denke dran alle meine DVDs zu AviAc3 datein umzuwandeln dann sind die 1,4gb groß. Dann brenn ich mir die auf ne BR :lol: Das könnten dann 285 filme sein nie wieder Disc wechseln und dafür reicht die geschwindigkeit vollkommen aus.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Kaysan hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:Das Bdlaufwerk der PS3 ist nunmal Langsam und schneller als 1x wird kommen ich bin absolut sicher. Momentan habe ich Geld und würde so gerne ne PS3 kaufen
1.Die PS3 hat eine geschwindigkeit von 2x aber naja vielleicht solltest du bevor du Geld investierst dich erstmal erkundigen. :wink:

2. 400gb :P Warum denkt ihr immer alle an Spiele direkt? Ich denke dran alle meine DVDs zu AviAc3 datein umzuwandeln dann sind die 1,4gb groß. Dann brenn ich mir die auf ne BR :lol: Das könnten dann 285 filme sein nie wieder Disc wechseln und dafür reicht die geschwindigkeit vollkommen aus.

Ich dachte das auch immer bis mir in diesem Forum an anderer Stelle mehrere gesagt habe das die Ps3 ein 1x Laufwerk hat.

Die Slim Ps2 hat auch ein schnelleres Laufwerk. Es steht Garnichts dagegen eine schnelleres Laufwerk zu verbauen. Das resultiert einfach in schnelleren Ladezeiten das wars. Alte Ps2 Bulky besitzer beschweren sich doch auch nicht. Ich sehe keine Probleme . Alte Ps3s würde die Spiele in gewohnter Manier abspielen. Neue hingen einfach schneller. Statt 5 Sec Ladezeit halt nurnoch 2. Die Ps2 und die PsP haben beide solche Updates mit verbesserten Laufwerken für schnellere Ladezeiten. Warum die Ps3 nicht? Glaube weiterhin wie ich den Markt kenne an ein solches Update.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

_steve hat geschrieben: Optische Medien als Backup? Gilt eigentlich allgemein als sehr unsicher, fast keine Firma macht das. Schon gar nicht mit 16 Layern, mit steigender Datendichte steigt auch das Defektrisiko.

Gruß
Steve
Ich dachte auch eher an die Privatanwender und da kenn ich einige, die diverses auf optischen Datenträgern sichern weil Ihnen das Sicherheitsrisiko einfach nicht so enorm wichtig ist. Ich würde jedenfals fast wetten, dass ein nicht geringer Teil an Umsätzen mit Rohlingen auch legal für sone Geschichten genutzt wird...ansonnsten ließe sich auch meines Erachtens nach kaum erklären wieso schnell lesbare bzw. qualitativ hochwertige CD & DVD Rohlinge sich verkaufen. Auf die Lesegeschwindigkeit kommt es bei Filmen oder ner Musik CD nicht an, da jedes 0815 Laufwerk den Content schneller liest als Musik/DVD abgespielt wird...
Kaysan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaysan »

sinsur hat geschrieben: Ich dachte das auch immer bis mir in diesem Forum an anderer Stelle mehrere gesagt habe das die Ps3 ein 1x Laufwerk hat.

Die Slim Ps2 hat auch ein schnelleres Laufwerk. Es steht Garnichts dagegen eine schnelleres Laufwerk zu verbauen. Das resultiert einfach in schnelleren Ladezeiten das wars. Alte Ps2 Bulky besitzer beschweren sich doch auch nicht. Ich sehe keine Probleme . Alte Ps3s würde die Spiele in gewohnter Manier abspielen. Neue hingen einfach schneller. Statt 5 Sec Ladezeit halt nurnoch 2. Die Ps2 und die PsP haben beide solche Updates mit verbesserten Laufwerken für schnellere Ladezeiten. Warum die Ps3 nicht? Glaube weiterhin wie ich den Markt kenne an ein solches Update.
1. In diesem Forum erzählen die leute viel merke ich auch an dir. Doch irgendwelche beweise? http://de.wikipedia.org/wiki/Playstatio ... pielmedien hier stehts. Auch auf der Offiziellen Sony seite doch die wollte ich nicht benutzen :wink:

2. Kannst du das irgendwie belegen das die ps2 slim ein schnellers laufwerk hat? Es wurde verbessert doch wer sagt was von geschwindigkeit? Bei der PSP wurde am Display akku und ein anderer Chipsatz verwendet doch laufwerk? Das musst du mir mal zeigen.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Kaysan hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben: Ich dachte das auch immer bis mir in diesem Forum an anderer Stelle mehrere gesagt habe das die Ps3 ein 1x Laufwerk hat.

1. In diesem Forum erzählen die leute viel merke ich auch an dir. Doch irgendwelche beweise? http://de.wikipedia.org/wiki/Playstatio ... pielmedien hier stehts. Auch auf der Offiziellen Sony seite doch die wollte ich nicht benutzen :wink:

2. Kannst du das irgendwie belegen das die ps2 slim ein schnellers laufwerk hat? Es wurde verbessert doch wer sagt was von geschwindigkeit? Bei der PSP wurde am Display akku und ein anderer Chipsatz verwendet doch laufwerk? Das musst du mir mal zeigen.
Vielleicht verwechselt er grad die PS2 mit der PSP Slim ;)
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Opa hat geschrieben: Ich dachte auch eher an die Privatanwender und da kenn ich einige, die diverses auf optischen Datenträgern sichern weil Ihnen das Sicherheitsrisiko einfach nicht so enorm wichtig ist
400GB als Privatanwender? 8O

Aber nur als Hardcore Filesharer, oder?

Klar, CDs und DVDs verwende ich privat auch als Backup. Die hochpreisigen Verbatims sind z.B. recht haltbar. Für eine Disk mit 400GB Speicherplatz hätte ich jedoch keine Verwendung...

:)

Steve
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Manche behaupten, dass das BR Laufwerk der PS3 mit 1x läuft, aber beide Layer gleichzeitig lesen kann und deshalb als 2x gilt... wie gesagt nur eine Behauptung, die ich schon öfters gelesen habe, k.A. was ich davon halten soll.
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Im Schnitt liegt die Spielzeit eines PS3-Games doch bei ca. 8 Stunden oder? (Jetzt mal von der PC-Adaption von Oblivion abgesehen^^)
Jetzt nehmt mal nen Shooter.. Hier glaubt doch wohl niemand im Ernst, dass sich die neue (potentielle) Speicherkapazität einer BD auf die Spiele auswirkt oder? Die Entwicklungen sind da gegensätzlicher denn je. Die Entwickler setzen immer mehr darauf, Spiele in Episoden zu veröffentlichen. Meiner Meinung nach Abzockerei, an der wir selber Schuld sind, weil wir den Mist kaufen.. Siehe zB Half-Life..^^ Ein Spiel mit einer freien Umgebung wie Oblivion mag ja vielleicht von mehr Speicherplatz auf der Disc profitieren, aber ein "Levelschlauchspiel" wie zB Resistance wird niemals eine längere Spielzeit erhalten, weil mehr auf Kapazität vorhanden ist. Auch was grafische Details etc angeht wird sich nichts tun.. Selbst 50gb BD´s werden ja nicht voll genutzt oder mit Sprachen und Audiospuren zugespammt, die ansonsten hätten komprimiert werden müssen.

Interessant ist so ein Datenträger ansonsten vielleicht nur in der Datensicherung allgemein. Wäre vielleicht eine neue alternative zu Bandlaufwerken, wie sie zB in Servern zum Einsatz kommen. Wobei 400gb auch nich viel sind^^