Ps3 optimale Bildeinstellungen?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Arkune hat geschrieben:Wenn RGB full vom TV nicht unterstützt wird, wird das Bild dunkler ohne dass du die Helligkeit vernünftig rejustieren kannst. Sprich selbst auf der maximalen Helligkeitseinstellung ist das Bild sehr dunkel.
Es gibt im Netz irgendwo ein Testbild mit 12 Kästchen von schwarz bis weiß. Wenn Full RGB unterstützt wird kann man alle Kästchen auf dem Testbild erkennen wenn man die Helligkeit rejustiert, wird es nicht unterstützt kann man nicht mehr alle Kästchen erkennen obwohl man bereits die maximale Helligkeit gewählt hat.

Ich habe den Test gemacht und kann sagen dass mein Toshiba 42X3030D keine Full RGB Unterstützung besitzt.

Ich verwende die Werkeinstellungen meines HDTVs nachdem ich zuvor ein paar Einstellungen von Leuten getestet habe die angeblich das Gerät mit professionellem Equipment kalibriert haben, die Ergebnisse fand ich schrecklich.
Besonders die oft (immer?) getroffene Wahl der warmen Farbtemperatur kann ich nicht nachvollziehen… ich verwende kalt.

P.S.: Ach ja Beispielbildeinstellungen für viele Modelle findet ihr im HiFi-Forum: http://www.hifi-forum.de/
Die benutzen oft eben diese professionelle Methoden… außerdem dürfte sich da auch irgendwo das Testbild für Full RGB rumtreiben.
Wenn du auf der PS3 bei dem Fernseh, den ich auch habe, den Full RGB Modus aktivierst, musst du in deinen Fernseheinstellungen vorher den Schwarzabgleich ausschalten, da der Fernseher sonst extrem abdunkelt. Ist der Modus deaktiviert, kannst du bei Full RGB die Helligkeit problemlos nachstellen NUR empfinde ich dies als irrsinn, da man dann ja nur für die PS3 diese Einstellung vornimmt. Schaut man wieder Fernseh oder macht sonstwas, kann man die Helligkeit grad wieder runterschrauben :(

Stehe mit der PS3 und diesen Einstellungen eh tierisch im krieg, habe momentan Full RGB aus aber schalte permanent Schwarzwertabgleich am Fernseh an und aus da das Bild ohne Unscharf matschig wirkt, dafür mit natürlichen Farben und mit werden die Texturen automatisch schärfer durch stärkere Schwarztöne aber es beginnt durch überblendungen eine Farbverzerrung und es wirkt auf einmal alles künstlich PLUS ein paar Details werden leicht verschlucjkt, was man hier aber schön nachjustieren kann da es ja eine Fernseheinstellung für alles ist.
Habe auch schon die Schärfe nachgestellt und das funzt 1a nur bei Schrift bemerkt man einen Hellen schatten wenn man die Schärfe nicht wieder auf 0 zurück stellt :(

Ich sags ja, die PS3 und diese Einstellungsgeschichte schafft bei mir noch nen Herzinfakt :) Bin schon ewig am rumprobieren aber finde keine optimale einstellung für mich... Will alles schön knackig scharf ohne Detaill verlust *heul*
[IMG]http://www.masshirono.pytalhost.com/sig002.png[/IMG]
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

shinmen hat geschrieben:edit: kann jmd mal bitte n genauen link zu dem testbild posten finde das nicht
Ich finde es selber nicht mehr... aber es gab eines.
shinmen hat geschrieben:aja und noch was wenn man full rgb an macht und ma angenommen der tv unterstüzt das auch muss man dann das bild trotzdem noch heller einstellen oder ist es wenn man auf full rgb umstellt und der tv es unterstützt gleich die richtige bildhelligkeit eingestellt
wenn man noch heller machen muss um wieder "gut" zu sehen unterstüzt dann der tv full rgb net?
Afaik muss man immer nachjustieren. Bei einem mit Unterstützung kann man das ja auch ohne Probleme, bei einem ohne bleibt das Bild immer zu dunkel und Details gehen verloren.
masshiro_no hat geschrieben:Wenn du auf der PS3 bei dem Fernseh, den ich auch habe, den Full RGB Modus aktivierst, musst du in deinen Fernseheinstellungen vorher den Schwarzabgleich ausschalten, da der Fernseher sonst extrem abdunkelt. Ist der Modus deaktiviert, kannst du bei Full RGB die Helligkeit problemlos nachstellen NUR empfinde ich dies als irrsinn, da man dann ja nur für die PS3 diese Einstellung vornimmt. Schaut man wieder Fernseh oder macht sonstwas, kann man die Helligkeit grad wieder runterschrauben
Boah das habe ich nicht probiert, mach ich gleich mal wenn ich das dumme Testbild wieder finde.

Du kannst doch Helligkeitseinstellungen etc. unter einem Profil z.B. Tagmodus speichern dann braucht man doch nur das Profil wechseln wenn man die PS3 verwendet oder?

Edit: das hier sollte es sein: http://www.spitelords.net/junk/Brightness.jpg
Man muss alle Kästchen erkennen können.
Viel Glück :mrgreen:

Edit2: ja das ist es. Habs gerade mit dem Schwarzabgleich getestet. nein der Toshiba 42X3030D hat kein Full RGB support. Kannst du vergessen und abschalten.
Die oberste Reihe wird komplett unsichtbar, von der unteren sieht man nur die letzten zwei. Das ist ein absolut eindeutiges Ergebnis.
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Hmm also wenn ich Full RGB bei mir einschalte dann dunkelt das Bild leicht ab, ist das jetzt ein Zeichen dafuer das es funkioniert oder nicht?
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Hab mal wegen Full RGB gegoogelt und bin auf mehrere Foren gestoßen, wo man über 4 Seiten erklärt bekommen hat, dass FullRGB eigentlich nur für Monitore sein soll...
Irgendwas wegen den farben keine ahnung, hab die Site z.B. gefunden:

http://ps3forums.com/showthread.php?t=7 ... t=Full+RGB

Viel blabla wo man hauptsächlich liest das FullRGB lieber PC Mode heißen sollte und Limitiert TV Mode...

Ach warum wir... warum... das Leben könnte so einfach sein aber nein wir werden hier mit Einstellungen Terrorisiert die garnicht nötig sein müssten :cry:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Lad dir das Testbild das ich oben gelinkt habe auf deine PS3 und las es dir anzeigen. Auf dem Testbild sind zwei Reihen von Kästchen, insgesamt 12 Stück.
Wenn du mit aktiviertem Full RGB alle erkennen kannst hat dein HDTV Full RGB Support, fehlen einfach welche hat er kein Full RGB.

Ist ein ganz einfacher Test.

Hier sind noch einige Testbilder zu Schwarzwert und Kontrast: http://www.simpelfilter.de/farbmanageme ... kalib.html
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Ja, ist mir schon klar, nur wird eigentlich bei jedem TV das Bild dunkler und man muß nachjustieren und das geht bei unseren, habs heute schon getestet nur laut dem anderen Forum ist Full RGB nur für Monitore gedacht. Kannst dich ja mal wenn du zeit hast durch die 4 Seiten quälen :)

Ich las auf jeden fall Full aus und fummel weiter an den TV einstellungen rum nur der Schwarzabgleich ist genau so ein Drama :cry: Und ich betone das der zum Fernseh gehört :lol:
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Hmm komisch, ohne sehe ich alle und mit auch aber nur wenn ich die Helligkeit ein wenig höher stelle, zählt das trotzdem? ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

masshiro_no hat geschrieben:Ja, ist mir schon klar, nur wird eigentlich bei jedem TV das Bild dunkler und man muß nachjustieren und das geht bei unseren, habs heute schon getestet
Bei mir nicht, ich kann nachjustieren wie ich will bei mir fehlen 10 Kästchen.
masshiro_no hat geschrieben:nur laut dem anderen Forum ist Full RGB nur für Monitore gedacht. Kannst dich ja mal wenn du zeit hast durch die 4 Seiten quälen
Darum kann es ja nicht jeder HDTV, weil sie es eben nicht müssen. Ändert aber nichts daran dass es einige können.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Arkune hat geschrieben: Darum kann es ja nicht jeder HDTV, weil sie es eben nicht müssen. Ändert aber nichts daran dass es einige können.
Ich habe heute mal ein wenig mit den Einstellungen meines Samsung rumprobiert... auch mit Deinem Testbild.

Bei mir sind 10 Kästchen sichtbar, allerdings bin ich mit den Einstellungen dann nicht zufrieden. Evtl. bin ich ein Farbenjunkie, aber mit der 'Dynamisch' Werkseinstellung (und ohne Spielemodus, latürnich) bin ich am Zufriedensten.

Hab ich jetzt 'Jehova' gerufen?

Gruß
Steve
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

cool danke für die vielen antworten am 9ten kann ichs endlich testen :)
gruß
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich hab das/die Testbild(er) nicht gemacht. Und was den Leuten gefällt ist deren Sache.

Hier nochmal die Testbilder für Helligkeit und Kontrast als jpg und in 1920x1080:

Blackpoint Uniform 1920x1080
Whitepoint Uniform 1920x1080

Ich hab die Bilder durch Vectormagic gejagt um das Aliasing etwas loszuwerden.
Damit solltet ihr ganz ordentliche Resultate für Helligkeit und Kontrast erreichen können. Was die Farben angeht zucke ich einfach mit den Achseln.

Ich hab bei mir derzeit das hier laufen:

Toshiba 42X3030D

Anzeige: True Scan

Panelhelligkeit: 50
Kontrast: 100
Helligkeit: 65
Farbe: 50
Farbton: 0
Schärfe: 0
Schwarzanpassung: ein
MPEG Rauschreduzierung: aus
DNR: aus
Farbtemperatur: kalt
3D Color Management: aus
Active Backlight: aus
Kino Modus: aus

PS3

Video output Settings: HDMI 1080p
Cross Color Reduction Filter: Off
RGB Full Range (HDMI): Limited
Super White (HDMI): On

Ich nutze die kalte Farbtemperatur weil nur die in meinen Augen ein weißes Weiß liefert.
Active Backlight habe ich ausgeschalten weil die Dimmung der Hintergrundbeleuchtung immer einen Beleuchtungswechsel verursacht, das stört mich eher als ein schlechterer Schwarzwert.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

also hab grad den test gemacht vorher helligkeit 42 nach full rgb musste ich auf 90 hochmachen sehe aber alle kaestchen soll man das links in der ersten reihe nur schawch sehen oder stark weil wenn man es gerade noch sehen soll kann ich mit der helligkeit noch runtergehen aber so wies aussieht unterstuetzt mein tv full rgb aja und superwhite auch :)

EDIT:

hmm ich weis net glaub doch net dass ich full rgb hab weil die tests gingen komischerweise und als ich hier auf 4players war und da so zeug geschaut hat war schwarz auch schwarz nur als ich das game z.b. gestartet hab udn das playstation3 logo kam war der hintergrund nicht schwarz sondern grau und auch im ladebildschirm war das vild eher grau (die hohe helligkeit die ich einstellen musste wahrscheinlich) oderm uss man dann noch was angleichen wenn man die helligkeit so hochstellt?
keien ahnugn weis jetzt immer noch nte ob ich full rgb hab oder net^^

edit 2: hab jetzt rgb limeted und superwhite an
das bild sieht nach wie vor trotzdem klasse aus :)
spiele gerade uncharted hammer grafik sehr spassiges game die chars mag ich ejtzt schon :)
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

sry für alten thread ausgraben aber hab das nochma getestet und festgestellt dass wenn ich full rgb an hab muss ich hdmi schwarzwert auf normal stellen (damit das bild net zu dunkel is)

hab ich full rgb aus muss ich hdmi schwarzwert auf low (das schwarz wird dunkler) stellen damit ich z.b. bei der cod 4 mission bog in der man die nightvision aufestzen muss auch ohne nightvision kaum was sehe hab ich da hdmi wert auf nomal brauch ich das netma aufsetzten is dann hell genug

und das beste is ich hab diesen test nochma gemacht mit den 12 kästchen so wie ich meine einstellunge am tv habe wenn ich full rgb aus habe sehe ich die kästchen auch net^^ nur wenn ich hdmi schwarzwert auf normal stellen aber wie gesagt dann brauch ich in cod 4 kein nightvision mehr ;)

also lass ich full rgb an und hdmi black lvl auf normal iwie is der test net so der burner denn in den games stimmt die helligkeit ja in mgs4 kann man ja bei der ingame helligkeits einstellung die kästchen sehen und da passt ja auch alles

ob der samsung jetzt full rgb hat hmm kein plan da der test keinen aufschluss gibt

ich lass es einfach ma auf an denn farben und helligkeit sehen ja gut aus nur der test stimmt eben net

gruß :)
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

http://rapidshare.com/files/137821338/T ... r.rar.html

Ich habe es mit diesen Testbildern gemacht.
Probiert euer Glück
Dabei sind Helligkeit, Kontrast, Farbe und Schärfe ^^
PS3 ID
ShahRukhKhan81

Meine PS3 Spiele:
Assassins Creed LE, Assassins Creed 2 BE, Assassins Creed 2 MAE, Assassins Creed Brotherhood LCE, Assassins Creed Revelations AE, Bayonetta Limited Scarborough Gun Edition, Burnout Paradise, Catherine Stray Sheep Edition, CoD Black Ops, CoD MW3, Der Pate - Die Don Edition, Devil May Cry CE, Dragonball RB LE, Dragonball RB2 LE, Dragonball UT CE, Final Fantasy XIII-2 Crystal Edition, God of War UTE, God of War Origins Collection, GTA IV SE, Heavy Rain SE, Mega Drive Collection, Metal Gear Solid 4 LE, Naruto Ultimate Ninja Storm CE, Naruto Ultimate Ninja Storm 2 CE, Resident Evil 5 US CE, Uncharted, Uncharted 2 CE, Uncharted 3 EE

Aktuelle Flohmarkt Bewertungen: Stand 14.06.11
Positiv : 64
Neutral : 0
Negativ: 0
Kefas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefas »

Warum sollte man den Spielemodus bei Samsungfernsehern nicht benutzen? Ich benutze den beim spielen nur, weil das Bild dadurch deutlich schärfer wird und auch der Sound eine bessere Qualität kriegt!
Bild
Antworten