Linux auf der PS3 - Erfahrungen, Meinungen etc.

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-101241
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101241 »

OK, ich habe linux installt und habe jetzt das problem, dass ich nicht rein komme.
ich bekomme angezeigt loxalhost login und danach passwort !!!

was muss ich denn da eingeben ???

im vorraus danke für die hilfe.
johndoe-freename-107645
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107645 »

wpzu wollt ihr denn den scheiß hatte das auch auf meienr alten xbox drauf wo ich sie gekauft hab jedoch nie genutzt wozu auch beim zocken bringts nicht weiter ^^
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100619 »

knarz82 hat geschrieben:wpzu wollt ihr denn den scheiß hatte das auch auf meienr alten xbox drauf wo ich sie gekauft hab jedoch nie genutzt wozu auch beim zocken bringts nicht weiter ^^
Sehr konstruktiver Beitrag, danke!
Warum hast du hier gepostet? :roll:

Nur mal so als Denkanstoß:
Frag mal einen Bergsteiger, warum er ausgerechnet auf einen bestimmten Berg geklettert ist, dann wirst du wahrscheinlich einen Satz wie diesen hören:
"Weil er da ist!" ;)
Wenn es nur so wäre, Du meinst ja immer das Andere was ganz anderes meinen als das was Ihre Worte aussagen...Bild
Zuletzt gehört:
[img:61ba14d339]http://imagegen.last.fm/Forum5/recenttracks/derIch13.gif[/img:61ba14d339]
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

BIG RONNIE hat geschrieben:OK, ich habe linux installt und habe jetzt das problem, dass ich nicht rein komme.
ich bekomme angezeigt loxalhost login und danach passwort !!!

was muss ich denn da eingeben ???

im vorraus danke für die hilfe.
Selber habe ich es wie gesagt nicht gemacht (aufgrund einer bisher fehlenden PS3 ;)), aber laut der Gebrauchsanweisung von CT und der oben geposteten von yellowsoft müsstest du das PW und den Benutzernamen eigentlich selber konfiguriert haben:
Terrasoft hat geschrieben:FIRSTBOOT
BOOTING UP!
1. Click Reboot to restart your PS3. This will take a half minute.
2. When presented with the bootloader menu (the same as was presented prior to installation), TAB through the options and select ydltext if your monitor was not supported during installation*; or press ENTER on your USB keyboard to boot the default ydl option.
3. Two YDL icons will appear in the upper left corner of your screen. These represent the PowerPC processor present on the PPU (Primary Processing Units) of the PS3 Cell CPU. Shortly thereafter, 6 smaller penguins will appear, each representing one of the SPUs (Synergistic Processing Units). There are 8 in all, 6 of which are available to Linux on the PS3.
4. During the first-ever boot following installation, you will be welcomed by firstboot in order that you may conduct additional system tests and configuration. See the next section for details.

Firstboot walks you through Acceptance of the License Agreement, Date and Time settings, System User, and Sound Card. [...]

System User - Create one user account for your initial login and immediate access to the system. Additional users may be added later. Choose a password that is at least 8 characters, both letters and numbers and is not based on a dictionary word. Do not use your birthday, your child's name spelled backward, nor the name of your spouse followed by the year you were married. The security of your computer is only as strong as your passwords.
Kurz zusammengefasst heißt das soviel, dass nach dem ersten Reboot nach der Installation ein Programm Namens "First Boot" aufgerufen wird.
Dieses Programm hilft Dir bei der Systemkonfiguration, im laufe derer Du auch Deinen Benutzernamen und Dein Passwort eingeben musst (Fett).
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Neues bezüglich Linux für die PS3:

Neben dem oben beschriebenen Yellow Dog Linux gibt es jetzt das "Ubuntu Linux" mit einer speziellen PS3 Version. Die ISO Datei ist nur 677 MB groß, anscheinend sind dort wesentlich weniger Packages beinhaltet als in der YDL Version (kann man sich nachträglich downloaden). Mir erscheint allerdings momentan die YDL Version etwas einsteigerfreundlicher in Sachen Support und Anleitung. Dennoch die Links:

ISO Datei: http://cdimage.ubuntu.com/ports/release ... pc+ps3.iso

Anleitung: https://help.ubuntu.com/community/PlayStation_3

Hat mittlerweile schon jemand ein Linux installiert und kann etwas aus der Praxisanwendung berichten?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kann mal was zu den multimedialen Fähigkeiten von Linux auf der PS3 sagen?
Videowiedergabe wäre in meinem interesse.
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Arkune hat geschrieben:Kann mal was zu den multimedialen Fähigkeiten von Linux auf der PS3 sagen?
Videowiedergabe wäre in meinem interesse.
Du hast OpenOffice.org 2.0.2,Firefox 1.5 und Thunderbird 1.5 schon bei YDL vorinstalliert, so wie ich das gelesen habe...
Und was die Videowiedergabe angeht: Wenn Du Linux hast und Du Dir da Filme anguckst, kannst Du alle gängigen Formate abspielen...
Und ich hab auch schon Videos in youtube gesehen, wo die Leute SNES/NES auf der PS3 (über Emulator) zockten...
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

xXpathfinderXx hat geschrieben: Und was die Videowiedergabe angeht: Wenn Du Linux hast und Du Dir da Filme anguckst, kannst Du alle gängigen Formate abspielen...
Und ich hab auch schon Videos in youtube gesehen, wo die Leute SNES/NES auf der PS3 (über Emulator) zockten...
Ja, von dem SNES Emulator ist ein Link in meinem ersten Post zu YouTube ;)

Was die Videos angeht zitiere ich mal aus der CT Playstation3 Spezial:
CT hat geschrieben: [...] YDL meidet genau wie Fedora jedoch Software, die durch Patente und kostenpflichtige Lizenzen geschützte Techniken nutzt. So ist die Distribution nicht in der Lage, MP3-Dateien und viele gängige Video-Formate abzuspielen; Anwender dürften daher häufig noch weitere RPM-Depots einbinden wollen, über die sich diese Fähigkeiten nachrüsten lassen.
Im weiteren Text steht, dass durch diese RPM-Depots dann das Abspielen von MP3s klappt und wohl auch ein paar Videoformate (was aber nicht näher spezifiziert wird). Problem: Programme wie der Macromedia Flashplayer (z.B. bei YouTube nötig), der AdobeReader oder Suns Java-Plug-in laufen nur aus x86 Systemen, also nicht auf dem PPC-Kern des Cell Prozessors. Vom Realplayer gibt es eine PPC-Variante mit dem Status "experimentell". DVD´s kann man momentan auch nicht über das PS3 Linux abspielen, da den entsprechenden Programmen aus Urheberrechtsgründen Entschlüsselungsbibliotheken fehlen. Und kommerzielle DVD-Player Software für PPC-Linux gibts nicht - also müsste man für DVD´s das normale Playstation Betriebssystem nutzen (was ja auch nicht so schlimm ist)

Also prinzipiell ist es wohl möglich das hinzubekommen, aber auf alle Fälle musst Du Dir noch zusätzlich was herunterladen und ein wenig herumbasteln.
johndoe-freename-109838
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-109838 »

Es gibt nun eine Petition für das PS3 Linux speziell für mehr Hradwaresupport durch Sony.

Also bitte unzterschreibt auch unter :
http://www.petitiononline.com/RSX/petition.html
Thanks Pit

(Hoffe es klappt..)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

BadPit1 hat geschrieben:Es gibt nun eine Petition für das PS3 Linux speziell für mehr Hradwaresupport durch Sony.

Also bitte unzterschreibt auch unter :
http://www.petitiononline.com/RSX/petition.html
Thanks Pit

(Hoffe es klappt..)
Hey, danke für den Hinweis, habe gleich mal unterschrieben. Dies dürfte im Sinne aller sein, die die Multimediafähigkeiten der PS3 voll ausnutzen wollen.
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

was habt ihr sony yünger immer mit euren petitionen? NIcht böse gemeint ist ja schon der 2 versuch nach der petition mit devil my cry 4 aber ich denke mir sony wird sich dafür eh nich interriesieren. Die breite masse will spielen und die ist ihnen wichtig.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

bayer98 hat geschrieben:was habt ihr sony yünger immer mit euren petitionen? NIcht böse gemeint ist ja schon der 2 versuch nach der petition mit devil my cry 4 aber ich denke mir sony wird sich dafür eh nich interriesieren. Die breite masse will spielen und die ist ihnen wichtig.
Na und? Solange es eine Sinnvolle ist (im Gegensatz zur letzten) kann man doch einfach seine Meinung auf demokratischen Wege ausdrücken, schaden tut es auf keinen Fall. Abgesehen davon zeugt dies doch von einer aktiven Beschäftigung mit dem Sachverhalt, man sitzt halt nicht nur stumpf da und lässt alles über sich ergehen ;) Und wenn Sony das Feature so unwichtig wäre, hätten sie es erst garnicht ermöglicht und Terrasoft supported.

Aber bevor das jetzt wieder zum Jammerthread wird: das Thema bleibt bitte Linux für die PS3! Z.B. ein kleiner Erfahrungsbericht von jemandem der Linux auf seiner PS installiert hat wäre interessant.
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100619 »

bayer98 hat geschrieben:was habt ihr sony yünger immer mit euren petitionen?
Was müssen die MS Jünger immer im PS3 Thread rumbashen?? :roll:

Davon abgesehen, ist der Erfolg dieser Petition in meinen Augen auch eher zweifelhaft.
Sony hat den Zugriff auf den RSX extra beschnitten, da wird eine Petition leider nicht viel ändern. :(
Wenn es nur so wäre, Du meinst ja immer das Andere was ganz anderes meinen als das was Ihre Worte aussagen...Bild
Zuletzt gehört:
[img:61ba14d339]http://imagegen.last.fm/Forum5/recenttracks/derIch13.gif[/img:61ba14d339]
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Nicht aufregen...Er hats ja nicht böse gemeint...:)
Also, ich hab ja auch mal unterschrieben...Man darf ja hoffen:D
Naja, ich denke, die PS3 ist mit seiner Firmware noch am Anfang, deshalb wird es ganz sicher in nächster Zukunft Veränderungen geben, bzw. Features dazukommen (s. Background-Downloading)...Allerdings habe ich meine Bedenken, dass sie die RSX voll freigeben werden...
Aber, mal abwarten...
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Ich hab auch mal unterschrieben... Auch wenn ich mir da nicht so die großen Hoffnungen mache.

Die Thematik mit den Formaten wäre für mich der einzige Grund Linux auf meine PS3 zu spielen. Ansonsten bin ich eigentlich mit allem rund um zufrieden. Die Benutzeroberfläche soll ja demnächst (wahrscheinlich mit dem nächsten Firmwareupdate) personalisierbar sein. Danach wird man bei Sony bestimmt dafür sorgen, dass ich meine eigene Wiedergabeliste erstellen kann...
Sprachkürze gibt Denkweite.

Bild

Bild

1 Verkauf, 1 positive Bewertung (Seite 183)
Antworten