Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüften :)

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von Thommy741 »

So also mal ganz ehrlich Leute ne... :D
Es macht Sinn, dass die Funktion nicht 100% zu diesem Zweck eingebaut wurde aber
- bei mir hat es super geholfen (Lautstärke/Ladezeiten UND wiegesagt kam megaviel Staub raus)
- die würde es nicht geben, wenn sie die PS3 kaputt machen würde

Vielleicht sollte man die Aktion nicht jede 1-2 Monate ausführen, wie ich das oben zuerst gesagt habe, aber 1 mal in 2-3 Jahren .... als ob das schlimm wäre.

War ja auch nur ne Feststellung.
Wer sie aufschrauben will, soll das gerne tun ^^ Nur ist damit sämtliche Garantie im Eimer, die noch drauf war und was man da so als Laie kaputt macht bei, ist wahrscheinlich wirklich gefährlich dagegen.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von saxxon.de »

Wieso Laie? Wer sich zutraut die Konsole aufzuschrauben ist entweder selber schuld oder er kennt sich gut genug mit Hardware aus, dass er keine Angst davor haben muss, etwas kaputt zu machen. Und das dürfte auf ziemlich jeden zutreffen, der einen PC zusammenbauen und zum funktionieren bringen kann.

Da drin is auch nix anderes als nen Mainboard mit SoC, RAM-Bausteinen, Netzteil, Disc-LW und HDD. Drauf achten, dass man sich vor Kontakt mit der Elektronik erdet und los geht's ;)
Ich persönlich würde eher davor zurückschrecken, meinen Laptop aufzuschrauben als die PS3 :P

Gibt übrigens auch noch eine Möglichkeit, die Platte zu defragmentieren. Dazu muss man beim Einschalten ähnlich vorgehen und eine Kombination aus Ein- und Ausschalter gedrückt halten benutzen. Hab aber nicht mehr genau im Kopf wie. Zugriffzeiten haben sich damit bei mir allerdings nicht spürbar verkürzt. Auf der anderen Seite hab ich eine 160GB Slim, deren Dateien ich immer gepflegt hab, daher gibt's da eh nicht viel Zeug und eventuell kürzere Zugriffzeiten würde ich deswegen kaum oder nicht spüren. Dabei kann man aber auch was falsch machen und steht dann mit einer leeren HDD da, daher empfehle ich's nur denjenigen, die es sich zutrauen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von Thommy741 »

saxxon.de hat geschrieben:Wieso Laie? Wer sich zutraut die Konsole aufzuschrauben ist entweder selber schuld oder er kennt sich gut genug mit Hardware aus, dass er keine Angst davor haben muss, etwas kaputt zu machen. Und das dürfte auf ziemlich jeden zutreffen, der einen PC zusammenbauen und zum funktionieren bringen kann.
Blöde Aussage. Natürlich hast du Recht aber das ändert nichts daran, dass sich auch die PS3 von Laien mit Staub füllt und der da irgendwie raus muss. Wenn man nicht gerade einen Kumpel hat, der sich damit auskennt, ist man schwer im Ar*** und muss die einschicken oder teuer reparieren lassen und dann wäre es mir lieber, ich könnte mich an so eine Funktion klammern.
saxxon.de hat geschrieben: Ich persönlich würde eher davor zurückschrecken, meinen Laptop aufzuschrauben als die PS3 :P
Ja das stimmt schon. Ich hab gestern meine PS3 auch schon umgedreht und misstrauisch von allen Seiten beäugt um Schrauben zu finden nur für den Fall, dass ich noch aufschrauben will ... aber ich mag sie zu sehr um ihr weh zu tun <3 :(

Und gut, dass dus sagst, ich muss wirklich mal defragmentieren ^^
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von ShinmenTakezo »

http://www.youtube.com/watch?v=SV2LviMVRNY

So würde man die HDD defragmentieren, habs selber aber auch noch nie gemacht.

Gruß
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von Thommy741 »

Ich hab das eben ergöögelt und wie ich das verstanden habe, ist das generell kaum nötig zu defragmentieren, weil der Speicher der PS3 wohl so aufgebaut sein soll, dass das eh keinen Unterschied mache.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von johndoe571688 »

Thommy741 hat geschrieben:Ich hab das eben ergöögelt und wie ich das verstanden habe, ist das generell kaum nötig zu defragmentieren, weil der Speicher der PS3 wohl so aufgebaut sein soll, dass das eh keinen Unterschied mache.
Richtig, dazu müsste die PS3 sehr viel lesen und schreiben, damit die Daten mal richtig übel verteilt werden. Glaub eine Fragmentierung der Daten wie auf einem PC System bekommt man da garnicht zusammen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44881
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von Levi  »

myn3 hat geschrieben:Richtig, dazu müsste die PS3 sehr viel lesen und schreiben, damit die Daten mal richtig übel verteilt werden. Glaub eine Fragmentierung der Daten wie auf einem PC System bekommt man da garnicht zusammen.
geht relativ flott: Platte nahezu voll, und regelmäßig gerade so Platz schaffen, dass wieder was rauf passt. Dabei vorallem Kleinkram wie Saves oder PS-Classics löschen ... et voila ...voll fragmentierte, super langsame PS3-Platte ;) ... hab bei mir ... naja ... momentan bei nen Freund, ein Paradebeispiel dafür zu stehen :) ... Kein Hexenwerk.
Und die Mär vom fragmentierungslosen Dateisystem sollte inzwischen auch bei den größten Linux-Kämpfer verflogen sein. (ext2/ext3 wurden immer als angeblich fragmentierungsfrei beschrieben, und ja, wahrscheinlich händeln sie Fragmentierung allemal besser als NTFS oder FAT ... aber komplett frei von diesem Problem kann man einfach nicht sein)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von Thommy741 »

In so nem Fall heißt es Backup von Allem, was man kopieren kann und dann 3, 2, 1 - FORMATIEREN!!!
Die wenigsten Spieldaten sind kopiergeschützt (trifft aber z.B. auf die Souls Spiele zu) und die Trophäen werden immer mit dem PSN Account synchronisiert dh. einmal einloggen und man hat alle zurück.
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von cerberµs »

Bei mir hats geholfen, bis vor einigen Wochen ist meine PS3 richtig laut geworden nach ungefähr 15 Minuten spielen, konnte man durchaus mit der 360 vergleichen wenn man das Spiel nicht installiert hat. Nach einmal durchpusten war das Problem gelöst.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von Supabock- »

Bei mir hat das nix geholfen, ist immer noch genau so laut wie vorher.
ich nehme stark an, da ist wirklich irgendwas kaputt. Meh.
boom

johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von johndoe571688 »

Supabock hat geschrieben:Bei mir hat das nix geholfen, ist immer noch genau so laut wie vorher.
ich nehme stark an, da ist wirklich irgendwas kaputt. Meh.
Evtl mitm Staubsauger (nicht auf Vollgas) mal alle Lüftungsschlitze entlangfahren?
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von $tranger »

myn3 hat geschrieben:
Supabock hat geschrieben:Bei mir hat das nix geholfen, ist immer noch genau so laut wie vorher.
ich nehme stark an, da ist wirklich irgendwas kaputt. Meh.
Evtl mitm Staubsauger (nicht auf Vollgas) mal alle Lüftungsschlitze entlangfahren?
Oder mit ner Dose Druckluft durchpusten.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe1633711
Beiträge: 696
Registriert: 29.05.2013 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von johndoe1633711 »

Supabock hat geschrieben:Bei mir hat das nix geholfen, ist immer noch genau so laut wie vorher.
ich nehme stark an, da ist wirklich irgendwas kaputt. Meh.

Wärmeleitpaste ist hier das Zauberwort.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von Supabock- »

spud bencer hat geschrieben:
Supabock hat geschrieben:Bei mir hat das nix geholfen, ist immer noch genau so laut wie vorher.
ich nehme stark an, da ist wirklich irgendwas kaputt. Meh.

Wärmeleitpaste ist hier das Zauberwort.
Technische Nullskills verhindern dies.
boom

johndoe1633711
Beiträge: 696
Registriert: 29.05.2013 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von johndoe1633711 »

Supabock hat geschrieben:
spud bencer hat geschrieben:
Supabock hat geschrieben:Bei mir hat das nix geholfen, ist immer noch genau so laut wie vorher.
ich nehme stark an, da ist wirklich irgendwas kaputt. Meh.

Wärmeleitpaste ist hier das Zauberwort.
Technische Nullskills verhindern dies.
Jop - ich gehe nur auf "da ist wirklich was kaputt" ein.
Aufschrauben,säubern, neue WLP (am besten auch unterm Heatspreader) und danach vernünftig aufgestellt.
Antworten