Und wie viele Titel gibt es noch, wo es ohne Lampe in Höhlen tatsächlich mal so wirklich stockduster ist?

Zwar alle nicht wirklich unbekannt, aber weiterhin fällt mir noch ein:
Catherine (sofern man auf etwas obskure Puzzlespiele steht)
Star Ocean: The Last Hope (sofern man dem guten Kampfsystem die fehlende Story und Charakterentwicklung verzeihen kann)
Virtua Fighter 5 (Warum auch immer alle Tekken, Soul Calibur, etc. zocken, aber diese Perle ignorieren..)
Prince of Persia: The Forgotten Sands (Ok, die Kämpfe sind anspruchslos und die Story Beiwerk, aber das Klettern hat mich für zwei Abende sehr gut unterhalten)
Condemned 2 (Spiel ist Geschmackssache, aber mir hats gefallen. Achtung, Liste B in Deutschland)
Kingdoms of Amalur: Reckoning (Ja, es wurde so sehr gehypt, wie es nachher abgestürzt ist, aber für mich taugt es als anspruchslose Beschäftigungstherapie)
Sonic & Sega All-Star Racing Transformed (mMn der beste Mario Kart Klon der aktuellen Konsolen)
BlazBlue: Continuum Shift Extend (sehr gutes 2D-Beat'em Up)
Ansonsten ist "Geheimtipp" im Internet vor allem in einem Videospielforum eh so eine Sache.. Wirklich unbekannt ist hier eigentlich nichts.
Kommt halt immer drauf an, wie sehr man sich außerhalb vom aktiven Zocken mit seinem Hobby auseinandersetzt.