PS3-Portierungen fast immer technisch benachteiligt

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Was viel schlimmer ist als die kleinen Unterschiede in der Grafik, ist das Patchen der Games und des Systems. Für Uncharted 2 musste ich 9 Patches installieren, das hat fast ne halbe stunde gedauert. Jedes popelige Systemupdate dauert locker mal 10min. Haben die bei Sony schonmal was von inkrementellen Updates gehört? Sowas dauert auf der Xbox keine 10 Sekunden. :evil:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

hans-detlef hat geschrieben:Was viel schlimmer ist als die kleinen Unterschiede in der Grafik, ist das Patchen der Games und des Systems. Für Uncharted 2 musste ich 9 Patches installieren, das hat fast ne halbe stunde gedauert. Jedes popelige Systemupdate dauert locker mal 10min. Haben die bei Sony schonmal was von inkrementellen Updates gehört? Sowas dauert auf der Xbox keine 10 Sekunden. :evil:

:lol: ging mir auch so vom Gefühl her. Die Krönung war aber beim ersten Start des MP, den ich aber noch garnicht gespielt habe. Dauernd Verbindung und Synchro. Das ging fast ne halbe Stunde so........
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Paranidis68 hat geschrieben:Dauernd Verbindung und Synchro. Das ging fast ne halbe Stunde so........
das ist also normal? 8O
die vidzone starte ich auch nie mehr. Das konnte man nicht abbrechen und durfte auch min. eine Viertelstunde zugucken wie sich eig. nichts tat.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

crackajack hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Dauernd Verbindung und Synchro. Das ging fast ne halbe Stunde so........
das ist also normal? 8O
die vidzone starte ich auch nie mehr. Das konnte man nicht abbrechen und durfte auch min. eine Viertelstunde zugucken wie sich eig. nichts tat.
Normal ist das nicht, eigentlich habe ich oder Leute die ich kenne, keine Probleme
Vidzone hat bei mir Anfangs auch Macken gemacht, aber dann kam ein Update und dann ging es halbwegs.
Vor einem halben Jahr bin ich dann auf ne 100.000 Multikabel Leitung umgestiegenb und seitdem läufts rund.
Also Vidzone scheint einfach nur extrem Bandbreite hungrig zusein.
Giant Hogweed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Giant Hogweed »

Bloody Sn0w hat geschrieben: Und ich sehe irgendwie auch kein Problem darin, warum das nicht so sein sollte. Ganz entgegen dem Threadersteller? Ich meine, da wird sich darüber beklagt, dass man zur Xbox Version greift, wenn man beide Konsolen hat, dabei ist das doch gerade der Vorteil an der Sache und ein Luxusproblem (also gar keins). Wobei der ganze Eingangspost wie ein Plädoye für den Kauf einer Xbox rüberkommt, auch wenn die Schlussfolgerung im vorletzten Absatz eher Bullshit ist.
Habe ich mich wirklich so mißverständlich ausgedrückt? Auf den Punkt gebracht beklage ich, daß die PS3-Versionen trotz der nominellen Überlegenheit der PS3 meistens technisch schwächer sind, weil bei Parallelentwicklungen dieser Platform offenbar nicht hinreichend Aufmerksamkeit geschenkt wird. Viele PS3-Veröffentlichungen könnten erheblich besser aussehen. Was ist daran nicht zu verstehen?

Ja, und letztendlich ist die Folgerung die ich daraus ziehe, daß ich einem Konsolenerstkäufer zur 360 raten würde. Was daran "Bullshit" sein soll, darfst Du mir gerne noch etwas genauer erklären. Daß ich als Besitzer beider Systeme die Wahl habe ist schon klar, aber darum geht's doch nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Giant Hogweed hat geschrieben:Ja, und letztendlich ist die Folgerung die ich daraus ziehe, daß ich einem Konsolenerstkäufer zur 360 raten würde. Was daran "Bullshit" sein soll, darfst Du mir gerne noch etwas genauer erklären.
ich misch mich mal kurz ein, hoffe es ist okay!?

na, es ist in sofern bullshit, alsdass die entscheidung welche konsole man sich zulegt nich aufgrund marginaler, kleiner grafikunterschiede festzumachen ist!

ich will nen besseres aussehendes bayonetta, deswegen kauf ich mir als erstkäufer die 360 und verzichte somit auf ein metal gear solid? :ugly:

die entscheidung müsste bei einem erstkäufer bei den vorlieben der exklusives liegen!

meiner meinung!

greetingz
Giant Hogweed
Persönliche Nachricht:

WorldTradeDown hat geschrieben: ich misch mich mal kurz ein, hoffe es ist okay!?
Ja, aber sicher.
WorldTradeDown hat geschrieben: na, es ist in sofern bullshit, alsdass die entscheidung welche konsole man sich zulegt nich aufgrund marginaler, kleiner grafikunterschiede festzumachen ist!
Interessante Argumentation, wo doch sonst oft jeder Fliegenschiß bei grafischen Unterschieden in epischer Breite ausdiskutiert wird. Ich denke, die Masse machts: Wenn bei Parallelentwicklungen bei Blockbustern fast immer die (eigentlich technisch stärkere) PS3 schlechter aussieht als die 360, und sei es im Einzelfall auch marginal, spielt das für viele Käufer die sich über Grafikvergleiche informieren definitiv eine Rolle. Und das kann eigentlich nicht in Sonys Interesse sein. Daß diese Spiele auf der PS3 trotzdem Spaß machen und man im Spielbetrieb auf kleine Unterschiede pfeift, steht natürlich außer Frage.
WorldTradeDown hat geschrieben: ich will nen besseres aussehendes bayonetta, deswegen kauf ich mir als erstkäufer die 360 und verzichte somit auf ein metal gear solid? :ugly:
Naja, das gilt für Dich persönlich, und persönliche Vorlieben gibt es soviele wie es Käufer gibt. Mich z.B. interessiert mgs nicht die Bohne.
WorldTradeDown hat geschrieben: die entscheidung müsste bei einem erstkäufer bei den vorlieben der exklusives liegen!
Völlig richtig, aber wenn die exclusives ungefähr gleich verteilt sind werden vermutlich nicht wenige Gamer danach gehen, wo die interessanten games besser aussehen die auf *beiden* Konsolen erscheinen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Giant Hogweed hat geschrieben:
WorldTradeDown hat geschrieben: ich will nen besseres aussehendes bayonetta, deswegen kauf ich mir als erstkäufer die 360 und verzichte somit auf ein metal gear solid? :ugly:
Naja, das gilt für Dich persönlich, und persönliche Vorlieben gibt es soviele wie es Käufer gibt. Mich z.B. interessiert mgs nicht die Bohne.
richtig, und viele käufer interessiert der grafikunterschied nicht die bohne, was machen wir jetzt?

greetignz
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Giant Hogweed hat geschrieben:Auf den Punkt gebracht beklage ich, daß die PS3-Versionen trotz der nominellen Überlegenheit der PS3 meistens technisch schwächer sind, weil bei Parallelentwicklungen dieser Platform offenbar nicht hinreichend Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Wie hier bestimmt schon jemand schrieb, ist das nicht von der Leistung der Hardware, sondern der unterschiedlichen Architektur abhängig. Es macht für Hersteller absolut keinen Sinn es anders zu handhaben als jetzt und für den Konsumenten spielt es auch keine Rolle. Mafia 2 und Bayonetta sind eben Ausnahmen. Schlampige Ports von Konsolenspielen gibt es auch für PC. Was soll so etwas beweisen?
Darauf wird zurecht hingewiesen und ein Käufer muss dann eben die Entscheidung treffen, ob und für welchen Preis er diese Produkte erwerben möchte. Sollte jemand ausschließlich Mafia 2 und Bayonetta spielen wollen, rate ich ihm aber auch herzlichst zum Kauf einer Xbox, in der günstigsten Version. :roll:
Ja, und letztendlich ist die Folgerung die ich daraus ziehe, daß ich einem Konsolenerstkäufer zur 360 raten würde. Was daran "Bullshit" sein soll, darfst Du mir gerne noch etwas genauer erklären. Daß ich als Besitzer beider Systeme die Wahl habe ist schon klar, aber darum geht's doch nicht.
Bullshit ist eine Kaufentscheidung auf Grund dieser marginalen Unterschiede zu rechtfertigen, darauf basierend, dass DU als Multiplattformbesitzer dazu tendierst eben diese Spiele für Xbox zu kaufen. Genau, es spielt keine Rolle, aber DU ziehst es als Argumentation heran.
Wenn man sich so an marginalen Unterschieden von Multiplattformtiteln aufhängt, sollte man vielleicht auch über die Exklusivtitel sprechen und die zeichnen ein recht eindeutiges Bild.

Bullshit ist, dass du dann plötzlich den Preis des Controllers ins Spiel bringst, weil einen Preisdifferenz von 10€ besteht. Auch zum Thema Peripherie, Zusatzleistungen und die damit verbunden Kosten braucht man nicht viel zu sagen.

Bullshit ist einfach das einseitige Bild was du hier zeichnest, angefangen von deiner persönlichen Betroffenheit, über Tatsachenfeststellung, bis hin zu deinem komischen Fazit. Am Ende stellt sich doch nur die Frage: Was soll das?
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Ich will auch mal :D
Giant Hogweed hat geschrieben:Ja, und letztendlich ist die Folgerung die ich daraus ziehe, daß ich einem Konsolenerstkäufer zur 360 raten würde. Was daran "Bullshit" sein soll, darfst Du mir gerne noch etwas genauer erklären. .
Sagen wir mal so, es ist schon etwas fragwürdig, eine Kaufempfehlung zu geben, ohne zu fragen wie jemand all die weiteren Vor- und Nachteile beider Konsolen bewertet.
PSN: nigelmaus
Bild
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Ich halte den ganzen Thread für recht sinnfrei, weil 1. jedem klar ist das einige wenige Spiele auf der PS3 technisch unterlegen sind und 2. sich jeder normale Mensch einen Scheißdreck um die paar Grashalme und 3FPS macht.

Das solche Themen provozieren ist selbstredend, das Thema ist hier ungefähr genau so angebracht wie "Onlinekosten - nicht mit mir" oder "Ständig dieser RROD" im XBOX360 Forum - erstellt von einem PS3 Besitzer...
Giant Hogweed
Persönliche Nachricht:

@Mr. Bullshit: Entschuldige, daß ich Dich so aufgeregt habe. Wenn der Beißreflex sich wieder gelegt hat, liest Du Dir vielleicht noch mal einige meiner Argumente in Ruhe durch, ok? Vielleicht merkst Du dann, daß es mir nicht darum geht die PS3 schlecht zu machen. Noch kurz im Einzelnen:
Bloody Snow hat geschrieben: ist das nicht von der Leistung der Hardware, sondern der unterschiedlichen Architektur abhängig.
Natürlich spielt beides eine Rolle. Daß aus der PS3 im Prinzip mehr rauszuholen ist, steht außer Frage. Natürlich mit hohem Aufwand, aber das ist doch genau der Punkt.
Bloody Snow hat geschrieben: Es macht für Hersteller absolut keinen Sinn es anders zu handhaben als jetzt und für den Konsumenten spielt es auch keine Rolle.
Weil? Genau das stelle ich hier in Frage.
Bloody Snow hat geschrieben: Mafia 2 und Bayonetta sind eben Ausnahmen.
Nö. Oft sehen im direkten Vergleich 360-Spiele besser aus. Dagegen kenne ich kein einziges Spiel, wo die PS3 besser aussieht.
Bloody Snow hat geschrieben: Bullshit ist eine Kaufentscheidung auf Grund dieser marginalen Unterschiede zu rechtfertigen, darauf basierend, dass DU als Multiplattformbesitzer dazu tendierst eben diese Spiele für Xbox zu kaufen. Genau, es spielt keine Rolle, aber DU ziehst es als Argumentation heran.
Hört sich irgendwie an wie beleidigtes Gebrabbel. Wenn zwei Systeme A und B praktisch gleich gut sind, aber die Blockbuster der letzten 2 Jahre auf A zu 75% etwas besser aussehen als auf B, ist das was? Genau, ein kleines aber objektives Kriterium pro A, was nichts mit persönlichen Präferenzen zu tun hat. (Du merkst schon, ich habe aus Rücksichtnahme auf Dich vermieden die PS3 hier direkt zu benennen...)
Bloody Snow hat geschrieben: Wenn man sich so an marginalen Unterschieden von Multiplattformtiteln aufhängt, sollte man vielleicht auch über die Exklusivtitel sprechen und die zeichnen ein recht eindeutiges Bild.
Glaube nicht, daß das Bild "recht eindeutig" ist. Eine Menge guter Titel erscheinen auch nur für Platform 3... äh, A.
Bloody Snow hat geschrieben: Bullshit ist, dass du dann plötzlich den Preis des Controllers ins Spiel bringst, weil einen Preisdifferenz von 10€ besteht.
Entweder Du redest Dir das schön, oder hast es nicht so mit dem Kopfrechnen. Der PS3-Controller kostete in den letzten Monaten fast durchgängig nahezu das doppelte des 360-Controller. Immer noch als Einzelanschaffung zu verkraften, aber für eine Kaufentscheidung ein weiterer kleiner objektiver Punkt pro 360, besonders wenn mehrere Controller angeschafft werden sollen. Ob Du das persönlich so siehst, ist dabei völlig unerheblich.
Ponte hat geschrieben: Das solche Themen provozieren ist selbstredend, das Thema ist hier ungefähr genau so angebracht wie "Onlinekosten - nicht mit mir" oder "Ständig dieser RROD" im XBOX360 Forum - erstellt von einem PS3 Besitzer...
Schon klar, daß der Wind daher weht. Territorial Pissings. Habe ich vielleicht unterschätzt, was die Möglichkeit angeht eine ruhige und sachliche Diskussion zu führen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Gestern hatte ich mir aus Spass mal die Mafia II PS3 Demo geladen. Ich spiele die PC Version, weswegen ich neugierig war. Also das geht schon an die Augen. Bei Konsolenspielen hat man ja meistens 2 Milliarden Mücken in Entfernung vor sich, aber das geht ja garnicht.

Nicht das ich verwöhnt wäre, aber im Vergleich zum PC ist das wirklich mies. Garnicht mal so die Texturen, sondern die Auflösung. Wie die 360 so ist, kann ich ja nicht wissen, aber das würde ich auf Dauer nicht spielen wollen. Dazu noch Einbrüche bei den Frames.
Meine 8800 GT schafft da locker 1920x1080 bei Maximum Einstellungen. Selbst noch AA ist etwas drin. Manchmal ruckelts etwas, aber immer spielbar. Die Grafik ist besser als bei GTA 4! Jetzt frag ich mich wirklich, warum die PS3 Version da nicht etwas besser rüberkommt. Sie könnte es jedenfalls....
Giant Hogweed
Persönliche Nachricht:

Paranidis68 hat geschrieben: ...
Jetzt frag ich mich wirklich, warum die PS3 Version da nicht etwas besser rüberkommt. Sie könnte es jedenfalls....
Ja, sie könnte es. Genau das ist ja mein Punkt. Ich hatte die Mafia2-Demo auf der 360 gesehen und war enttäuscht. Extremes Tearing, Kantenflimmern, niedrige Frameraten. Ich hatte daraufhin die Hoffnung, daß das Spiel auf der PS3 wenigstens *etwas* besser aussehen/performen würde, aber nicht *noch* schlechter.

Was ist so schwer an der Erwartung zu verstehen, daß wenigstens bei den ca. 10 wichtigsten Spielen des Jahres (und dazu gehört Mafia2 fraglos) die Entwicklung für die PS3 so weit optimiert wird, daß das Potential der Kiste etwas mehr ausgereizt wird? Man sieht doch bei den Exklusivtiteln, was gehen kann. Natürlich ist der Aufwand sehr hoch, aber das wäre doch ein erstklassiges Verkaufsargument pro PS3 in einer Zeit, wo beide Systeme sich auf dem Höhepunkt ihres Lebenszyklus befinden.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Giant Hogweed hat geschrieben:Wenn zwei Systeme A und B praktisch gleich gut sind, aber die Blockbuster der letzten 2 Jahre auf A zu 75% etwas besser aussehen als auf B, ist das was? Genau, ein kleines aber objektives Kriterium pro A, was nichts mit persönlichen Präferenzen zu tun hat.
Ich könnte hier eine laaange Liste mit einzelnen Vor-und Nachteilen beider Systeme posten. Was Du gerade tust ist doch offenbar folgendes: Du greifts Dir einen einzelnen Vergleichspunkt für die Box heraus und erklärst alle anderen Punkte für irrelevant, indem Du einfach mal so eben behauptest, dass es hinsichtlich der anderen Punkte Unentschieden steht. Daraus leitest Du dann ohne Berücksichtigung persönlicher Präferenzen eine allgemeine Kaufempfehlung ab. Wenn das kein "Bullshit" ist, weiß ich auch nicht..
PSN: nigelmaus
Bild
Antworten