The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Levi  »

@Xelynia
Ich bin da nicht ganz so extrem. Mich kann man, wenn Stimmung und Atmosphäre wirklich passen, auch mit unterdurchschnittlichen Gameplay abholen. Fragil Dreams war son Fall. Hier gabs für das Gameplay nur ein Wort: Kaputt. (genauso wie die Random kaputtgehenden Gegenstände) .. Und trotzdem zählt es zu einen meiner Lieblingstitel auf der Wii (Ich vermeide das Wort Spiel)

@tlou
Man muss nur meckern :D ... dieses Spiel beinhaltet 2 magische Worte, die das Gameplay scheinbar instant aufwerten: "Wartet hier!"

et voila ... auf sich allein gestellt, macht auch der Stealthansatz einigermaßen Laune, und zeigt, dass NaughtyDog auch ein bisschen Splinter Cell (<=CT) kann.

@Leifman ... abwarten, kann und will es aber nicht ausschließen. Vorallem da mein persönliches >SPIEL< des Jahres ja selbst bei den meisten mehrere Stunden brauchte um zu zünden.
(aber aus anderen Gründen ... aka: Komplexes, zu erlenendes und zu verstehendes Gameplay)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Gestern auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad wieder weiter gespielt, nach dem ich vor einigen Tagen beim Hotel-Abschnitt aufgehört habe, da ich noch in Erinnerung hatte, dass es dort richtig fies zugeht. Keine Ahnung wie oft ich den beim ersten Durchspielen wiederholen mußte und meine Nerven blank lagen.
Gestern ....ca. 12 Uhr nachts, komplett dunkles Zimmer, Kopfhörer auf...war`s dann also wieder so weit. Habe diesmal wesentlich kürzer gebraucht, aber trotzdem gezittert. :lol:
Man muss, bevor man "das Licht einschaltet" alle Räume überprüfen. Dann klappt das auch besser. Hatte beim ersten Durchspielen damals ziemlich früh für Strom gesorgt...und das war der pure Horror. :Hüpf:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

da Lob ich das Gameplay ... und dann kam Bill
erst seine ersten Vorzeichen: "Ally, einfach den Kopf unten halten, dann passiert nichts" "Okay!" ... *BOOM* ... steht da und guckt mich an als ob mir der Char sagen wollte: *Ich hab nichts gemacht* ... okay ..

.... dann die aufgezwungenen Shooterpassage .. okay, ich wurde vorgewarnt ...
... und dann die Clicker-Geschichte
"ihr müsst ganz leise sein" ... *STAMPF*STAMPF*STAMPF* ... nen Elefant im Porzelan-Laden wäre weniger zu hören ... aber hey, wayne. Natürlich hören die Clicker nur mich. ... Inzwischen würde ich mir schon wünschen, das Naughty-Dog es zumindest versucht hätte, die KI-Chars mit in das Wahrnemungsfeld der Gegner irgendwie einzubinden ... Dann hätte sie sich auch um solche Situationen vernünftig kümmern müssen :twisted: ... so wie es jetzt ist, ist es geradezu lächerlich, was diesem Spiel einfach nicht stehen will.

*hass auf diesen Charakter*

€dit: Bill und die Clicker ... eine Komödie in 3 Äkten.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

levi, bei sowas kann ich halt eben nur meine hilfe anbieten; quasi bei den schlechten passagen das pad übergeben und bis zu den stellen, zocken wo es dir wieder spass machen könnte.
aber ich glaub dann würdst du nur bei den videos das pad halten dürfen ^^

leider wohn ich eben in bremen
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

:D ... Danke fürs Angebot, aber das lassen wir mal lieber.
ach ... inzwischen lern ich mich einigermaßen damit zu arrangieren. Bill ist jetzt für mich der Comedy-Sidekick des Spiels. Naughty Dog hat das gewiss mit Absicht gemacht, um auch den Letzten vor zu führen, dass es eigentlich garnicht so eine schlechte Idee ist, die Gegner nicht auf die Mitstreiter reagieren zu lassen :D

Ich hab auch uncharted 1 und 2 Überstanden ... naja ... fast ... da werd ich das hier auch schaffen hinter mich zu bringen ... und hoffe einfach auf die nächste: "wartet hier"-Passage :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:Inzwischen würde ich mir schon wünschen, das Naughty-Dog es zumindest versucht hätte, die KI-Chars mit in das Wahrnemungsfeld der Gegner irgendwie einzubinden ... Dann hätte sie sich auch um solche Situationen vernünftig kümmern müssen
Wie sollte das gehen, wenn man keine Kontrolle über die anderen Chars hat?
Ich habe hier und dort aber auch erlebt wie eine der anderen Figuren was umstößt und plötzlich sind die Gegner alarmiert. Zwar realistisch, aber eigentlich auch nicht so toll, weil man die anderen halt nicht spielen kann. Auch in der Bill-Clicker-Szene hatte ich einmal eine Situation wo die Gegner aufgrund von Ellie angegriffen haben.

Klar, solche Situationen sind nervig und besonders der von dir angesprochene Abschnitt ist teilweise unnötigerweise zum Schmunzeln und ein Immersionskiller. Aber im Endeffekt finde ich diese Variante besser als die übliche Version, wo sich die Co-Figur auf einen anderen Weg macht und man später wieder auf sie trifft. Bestes Beispiel - Crysis 3: ich muss an einer Horde Gegner vorbeischleichen oder mich durchballern, während mein Komplize irgendwo eine Leiter hochgeklettert ist und sich an dem Spektakel nicht beteiligen muss. Da fragt man sich, warum man diese Leiter nicht selbst hochklettern konnte....
Stealthspiele mit mehreren Figuren sind halt noch nicht so weit, ohne dass alles eben sehr gescriptet verläuft. ND haben sich hier was getraut, es ist aber nicht 100%ig gelungen.

Bill ist aber wirklich so ein bischen die Uncharted-Sprüche-Klopfer-Figur, wobei ich diesen Abschnitt beim zweiten Durchspielen anders betrachtet habe. Eigentlich ist er alles in allem extrem traurig...unterdrückte Emotionen treffen auf Galgenhumor. Von dacher ist es für mich nicht wirklich "Comedy". Und nach diesem Abschnitt gibt es dann gar nichts mehr zu lachen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich rede nicht im "Story"-Sinn von Comedy ... sondern von puren Gameplay-Comedy. Was der Junge für Sprüche klopft oder sonstwie zu sagen hat war für mich so drittrangig, dass ich es garnicht in Worte fassen kann. Ist ja schön, wenn er im Drehbuch als vielschichtiger Charakter rüber kommt. Aber das nützt nicht, wenn es ums Spiel geht. Dort ist er der besagte Elefant im Porzelanladen.

@Coop-Stealth-Mechanikern:
Ich hatte es ja selbst schon gesagt, dass es halt keine einfache Lösung für das Dilemma gibt. Ich bin mir dessen sehr wohl bewußt. Nur die Szenen mit Bill sind so dermaßen offensichtlich schlecht, dass ich keine andere Erklärung habe, außer, dass Naughty Dog dies mit Absicht machte.
Denn alles andere als "Absicht" wäre im wahrsten Sinne ein Armutszeugnis für sie. Sowas kann durch keine QS kommen.
Vorallem hätte es schon völlig gereicht, hätten sie ihn in den Schleich-Passagen a) nicht permanent sprinten lassen, wenn er hinterher hing und b) die Fuß-Geräusche etwas dämpfen können et voila ... kaum ein Unterschied zu vorherigen Coop-Partnern.

Ich würde ja jetzt gerne noch was Positives schreiben, aber besonders viel kam da nicht zusammen ... hab noch bis zum Ende des Hotels gespielt ... und dann müde erstmal ins Bett gegangen ... Weder wurde Story besonders gut vorran getrieben, noch haben Bibliothek oder Hoten besonders viel Spaß gemacht ... Wenn man gewußt hätte wo man hin soll, währen es wahrscheinlich schöne Schleichpassagen gewesen ... da man dies aber nicht wußte, lief es bei mir irgendwie immer darauf hinaus, erstmal alles umzulegen was da ist ...
mal eleganter, mal weniger elegant ... aber nen Schuss ist von meiner Seite aus nie gefallen X)

@Kindra: genau das. ND hätten sich mal trauen sollen zu Zeigen, dass sie sehr wohl auch was jenseits von Präsentation wirklich gut können! ..... btw ... komisch ... in uncharted 2, der Museumseinbruch ... irgendwie hab ich den als verdammt gut in Erinnerung ... wie war das da eigentlich mit den zweiten Char geregelt gewesen? Oo
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Uncharted2 Museum:
dein Partner: siehst du das da? dort müssen wir hin. du gehst hier entlang, ich da drüben
du: ok

ging ungefähr 4 Abschnitte so

Hätte man es so gemacht wie in Uncharted 2 mit der Museumsszene, wäre der Punkt das Ellie im Großteil des Spiels auf MICH ANGEWIESEN ist, um sicher zu ihrem Ziel zu kommen, absolut unverständlich gewesen.
Auf technischer Seite hätte es funktioniert, wenn sie sich auf einem Parallelpfad ohne meiner Hilfe entlangklettert und schleicht; jegliche Immersion würde aber nie entstehen.
Deswegen war ich vom Winterabschnitt auch nicht so ganz überzeugt und mußte mich oft am Kopf kratzen über so manche Entscheidung im Storyverlauf.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ahh stimmt. Hatte ich nicht mehr in erinnerung. Aber ja, schrieb ich auch schon in einen meiner ersten Posts seit Spielstart hier:
Würde man das auf herkömliche weise lösen, würde es sich mit der Inszenierung halt beißen. Ich bleib beim Wort: >Dilemma<...
Es gibt einfach keine einfache Lösung für das Problem.
(Nichts desto trotz, ein wenig eleganter als man es hier häufig zu gesicht bekommt, wäre sicherlich mit heutigen Mitteln möglich gewesen :( )
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:Nichts desto trotz, ein wenig eleganter als man es hier häufig zu gesicht bekommt, wäre sicherlich mit heutigen Mitteln möglich gewesen :(

Ich könnte mir aber nicht vorstellen wie.

Für Partnersurvival Situationen gibt es in meiner Vorstellung 3 Möglichkeiten:
1.) siehe Uncharted 2 Museum - der Partner verschwindet und taucht bei Triggerpunkt 3.10 - A 2 auf, während man auf sich alleingestellt ist.
2.) siehe Resident Evil 4-6 - der Partner ist als vollwertiger Charakter auch vom Gegner erkennbar und angreifbar;
hier gibt es meiner Meinung nach ein paar größere Probleme:
+ kann der Partner sich selbst verteidigen im Falle eines Angriffs,
+ kann sich der Partner selbstständig verstecken und ruhig verhalten,
+ kann der Partner Gegner erkennen und umgehen, unbemerkt ausschalten oder von mir ablenken,
+ wie verlässlich ist der Partner.
Entweder war mein Partner zu mächtig oder zu blöd und hilflos. Mit Kommandos konnte man dem Ganzen schon etwas entgegenwirken, nur wenn ich meinem Partner befehle "Sei leise, warte hier!", dann erwarte ich auch dass er sich selbstsändig vor Gegnern versteckt, sehr schwierig.
3.) siehe tlou - der Partner ist mal irgendwie da und auch gleichzeitig nicht, außer an bestimmten Triggern nimmt dieser am Spielgeschehen nicht teil.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Variante 3 taugt ja einigermaßen für den Zweck hier ... wenn es nicht so unelegant wie zum Beispiel mit Bill oder den ersten "Scheinwerfer"-Abschnitt gemacht worden wäre.

Bei den Scheinwerferabschnitten hätte man gewiss die Laufbahnen so abpassen können, dass sie eben nicht immer quer durchrennen. (und damit super auffällig ins Auge als Fehler springt) Warum hier nicht auch mal die Partner-KI etwas "skripten".
Und bei Bill hab ich auch schon Verbesserungsvorschläge gebracht, die super einfach umzusetzen wären, aber auf die komplett verzichtet wurde. (akustisch leisere Schritte, in Clicker-Abschnitten NICHT rennen!)

PS: noch nen Immersionskiller, den ich aufgrund der zu erhaltenen Spielbarkeit nicht stark anrechne: nen Runner direkt neben nen Clicker zu erwürgen ohne dass der das mitbekommt, hat schon was für sich
:Häschen:
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:PS: noch nen Immersionskiller, den ich aufgrund der zu erhaltenen Spielbarkeit nicht stark anrechne: nen Runner direkt neben nen Clicker zu erwürgen ohne dass der das mitbekommt, hat schon was für sich
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube auf Schwer, wird das nicht mehr möglich sein.
Mich störte es auf Normal auch immer das herumliegende Leichen niemanden auffielen.
Nach langer Zeit zockte ich tlou auf Schwer und die Gegner waren nicht mehr ganz so dumm.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

the curie-ous hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:PS: noch nen Immersionskiller, den ich aufgrund der zu erhaltenen Spielbarkeit nicht stark anrechne: nen Runner direkt neben nen Clicker zu erwürgen ohne dass der das mitbekommt, hat schon was für sich
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube auf Schwer, wird das nicht mehr möglich sein.
Mich störte es auf Normal auch immer das herumliegende Leichen niemanden auffielen.
Nach langer Zeit zockte ich tlou auf Schwer und die Gegner waren nicht mehr ganz so dumm.
Zocke es gerade auf Survivor und Clicker bekommen es auch dort nicht mit. Beispiel -> In der Schule, wo man durch das Klassenzimmer durch muss, kurz vor dem ersten Bloater: Ich erwürge den Runner ganz am Anfang, während der Clicker 4m neben mir herumtorkelt. Das sind so Kleinigkeiten die man durch 'nen Feinschliff aus der Welt hätte schaffen können. Genau wie mit Bill: Der stampft da so durch die Gegend, dass eigentlich die ganze Nachbarschaft in den Alarmmodus gehen müsste^^ Warum ihn nicht einfach im Schleichmodus leiser werden lassen ? Die für Gegner unsichtbaren Begleiter finde ich gut gelöst. Dieser Kompromiss ist zwar nicht glauwürdig, ich wüsste aber nicht, wie man das besser hätte lösen können, um den Spielern enormen Frust durch dumme KI-Aktionen zu sparen. Hm... außer vielleicht, indem man Befehle erteilt, wann der Begleiter von einer Deckung zur nächsten schleichen darf und sonst immer direkt hinter einem ist...

Naja, mich stört es nicht wirklich. Ich finde das Spiel großartig! Die Beziehungsstory haben sie klasse hinbekommen und das Setting kommt auch glaubhaft rüber - gerade auf Survivor, wo jede Kugel zählt und man kein Risiko durch die Konfrontation mit den Gegnern eingehen will.
Mir macht das Erkunden (und Plündern^^) der Orte großen Spaß. Habt ihr auf Ellies Witze geachtet ? Putzig! Schade, dass später vermehrt Gegnerhorden reingeworfen werden. Da untersuche ich einen lange velassenen Ort und zack - kaum bin ich da - kommen auch schon andere Plünderer, nur um für ein wenig Action zu sorgen -> so das Einzige, was mich an diesem Spiel nervt, neben unausweichlichen Konfrontationen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

RuNN!nG J!m hat geschrieben:
the curie-ous hat geschrieben:
Zocke es gerade auf Survivor und Clicker bekommen es auch dort nicht mit.

Bei mir sah das etwas anders aus. Ist wohl nie konstant. Die KI wechselt halt zwischen großartig und richtig schlecht. Auf Survivor ist das Spiel dahingehend aber am überzeugendsten. Ich weiß noch wie ich (oder Ellie) in einem Abschnitt häufig über diese leeren Wasserkanister gelatscht sind (die bei Berührung partout nicht aufhören wollen Geräusche von sich zu geben) und sofort Gegner an die Stelle kamen.
Insgesamt finde ich die Gegner KI solide bis absolut überzeugend, von "wie in anderen Spielen" bis einzigartig. Weitaus nerviger fand ich die "Unsichtbarkeit" der Co-Figuren. Gewöhnt man sich aber dran.
Toht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toht »

Problem für mich (wie bei Uncharted und vielen anderen Spielen): Es wird viel zu viel geballert.

Etwas weniger Gegner hätten dem Spiel mMn gut getan.