The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Klemmer
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Klemmer »

Mich für meinen Teil hat das Gameplay nie, wirklich nicht mal im Entferntesten, an Uncharted errinert.

Wo seht ihr da die Parallelen?
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Klemmer hat geschrieben:Mich für meinen Teil hat das Gameplay nie, wirklich nicht mal im Entferntesten, an Uncharted errinert.

Ich finde die einzige Stelle, wo man sich an Uncharted erinnert fühlt zugleich die klar schlechteste am ganzen Spiel:
Spoiler
Show
Der "Kampf" gegen den Panzer.
Das war ja fast wie in Uncharted 2, jedoch fand ich die Stelle nicht deswegen so schlecht, sondern weil es garnicht reinpasste mMn.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

kindra_riegel hat geschrieben: Ich habe Uncharted nie gespielt^^. Sah mir immer nach zu viel schlauch skript baller kletter action aus. Hab zwar auch was von genialen Rätseln gelesen, aber das reicht nicht. Und das "Tomb Raider'sche"-Setting ist auch iwie nich so meins, obwohl ich indiana jones mag ^^
Die Rätsel sind weit von genial. Uncharted ist imo aber auch eines der überbewertetsten Spiele überhaupt. Das Gameplay ist echt nur durchschnittlich und die Story für den Zweck ganz prima, aber im Vergleich zu TLOU oder RDR halt schwach - kann man aber ja auch kaum vergleichen, s. Indiana Jones und Taxi Driver ^^

So gut mir TLOU auch gefiel - irgendwie konnte ich das nicht nochmal spielen. Ging mir bei den Uncharteds auch so. Einmal gespielt, viel Spaß gehabt, aber nochmal ging irgendwie kaum. Hab da kein Kribbeln in den Fingern gehabt wie bei GTAV zB. Weiß auch nicht weshalb.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Samsuxx hat geschrieben:aber im Vergleich zu TLOU oder RDR halt schwach
What?! Ich liebe RDR, aber die story...ganz ehrlich...gibt`s da überhaupt eine?! :lol:
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Also meiner Meinung nach spielt sich Unchartet völlig anders - das ist viel actiongeladener, schnelle Deckungswechsel, Granaten und Kugelhagel ohne Ende, millionen Klongegner. Die Schießereien in Uncharted sind teilweise echt furchtba. Spielerisch ist da ja auch rumklettern ein großer Punkt - bei TLoU ja überhaupt nicht.

Von der Inszenierung ähnelt sich das ja schon ein bisschen, aber eher von der Technik. TLoU ist ja eher ruhig und spannend erzählt, während Krachbumm ohne Ende ist (und das auch sehr gut).

Die genannte Szene habe ich bereits verdrängt :D.
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979334 »

Also das GTA 5 Gameplay ist nun wirklich nicht der Knaller, das hätte bedeutend besser sein können. Zudem kommen so Sachen wie ein Faustschlag an den Passanten und er ist hin - sowie die Immersion. Da hätten sie sich den Krankenwagen sparen können.

Ich finde es bloß schade das man nicht mal einen Meilenstein nennt. An dem wir das nun einigermaßen messen könnten. Nochmal zur dritten Partei, wie alle wissen ist die KI in jedem Spiel nicht das gelbe vom Ei. Ich möchte wissen was für ein gehirnamputiertes Spektakel die hinlegt wenn sie auf einmal gegen zwei Parteien kämpfen sollen. Auch hier, welches Spiel macht es besser?

The Last of Us gehört kritisiert, die Grundlage ist hier aber scheinbar nur der eigene Geschmack. Gemessen an anderen Spielen macht es viel richtig.
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

RE4 und Metroid Prime wurden um die Wii Steuerung herum designed. Daher nein ich hätte das ganze nicht gerne gespielt, mit Move und Pointer Gedöns. Absolut nicht. Apropos der 5. Gegner, ich bin gespannt wenn die KI soweit ist, genau da akkurat zu reagieren. Auf die Spielerschaft ebenso, wenn sie von den Gegnern platt gemacht werden und sie nicht mehr in der Lage sind das Spiel zu beenden. Wäre die KI nämlich in der Lage richtig zu reagieren würden sie Verstärkung rufen, sich möglichst in einem Gebäude verschanzen um dich dann von da aus einfach aufs Korn zu nehmen. Ohne das du auch nur 100 Meter Luftlinie nähern könntest. Es sei denn du kannst einen Luftangriff funken.

Worauf ich hinaus will, sind das man Designentscheidungen auch als solche akzeptieren muss. Wer weiß was hinter geschlossenen Türen getestet und dann verworfen wird. Weil es keinen Spaß macht. Ich würde sowas gerne Mal spielen, aber bitte keine Ego Shooter und 3rd Person Spiele mehr. Die sind dann nämlich passé, genau wie jede One Man Army Action die es je gab.

Oh und RE4 und Metroid sind natürlich feine Spiele!!
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

kindra_riegel hat geschrieben:
Klemmer hat geschrieben:Mich für meinen Teil hat das Gameplay nie, wirklich nicht mal im Entferntesten, an Uncharted errinert.

Ich habe Uncharted nie gespielt^^. Sah mir immer nach zu viel schlauch skript baller kletter action aus. Hab zwar auch was von genialen Rätseln gelesen, aber das reicht nicht. Und das "Tomb Raider'sche"-Setting ist auch iwie nich so meins, obwohl ich indiana jones mag ^^
Dann hast du 3 der besten PS3 Spiele vepasst. Spielerisch ists naemlich sehr nah an The Last of Us. Man laeuft meist zu 2. und dabei Gespraeche fuehrend durch Djungelgebiete und Hoehlen, alte Ruinen und Tempel etc. Das Ganze ist technisch auf Augenhoehe, und total witzig. Die Gefechte zugegebener Massen teils lang aber auch spassig und der Riesenpluspunkt kommt durchs Klettern. Die Levelstruktur ist so gewaehlt, dass einem beim Spielen fast schwingelig wird, man traut sich teils kaum weiter zu gehen und das bei sagenhafter Kulisse. Teil 2 und 3 haben nicht unsonst 90er Wertungen erhalten und der erste ist fast genauso gut.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Chwanzus Longus hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:

Ich habe Uncharted nie gespielt^^. Sah mir immer nach zu viel schlauch skript baller kletter action aus. Hab zwar auch was von genialen Rätseln gelesen, aber das reicht nicht. Und das "Tomb Raider'sche"-Setting ist auch iwie nich so meins, obwohl ich indiana jones mag ^^
Dann hast du 3 der besten PS3 Spiele vepasst. Spielerisch ists naemlich sehr nah an The Last of Us. Man laeuft meist zu 2. und dabei Gespraeche fuehrend durch Djungelgebiete und Hoehlen, alte Ruinen und Tempel etc. Das Ganze ist technisch auf Augenhoehe, und total witzig. Die Gefechte zugegebener Massen teils lang aber auch spassig und der Riesenpluspunkt kommt durchs Klettern. Die Levelstruktur ist so gewaehlt, dass einem beim Spielen fast schwingelig wird, man traut sich teils kaum weiter zu gehen und das bei sagenhafter Kulisse. Teil 2 und 3 haben nicht unsonst 90er Wertungen erhalten und der erste ist fast genauso gut.
Also ich würde es nicht so uneingeschränkt empfehlen. Es ist Shooter durch und durch und gerade im ersten Teil wirklich qualvoll. Das Geklettere finde ich auch wenig reizvoll. Was den zweiten (und vielleicht auch dritten) Teil wirklich gut macht, ist das Pacing. Schießt sich einfach sehr angenehm, nie zu viele Gegner, dass man keinen Bock mehr hat.

Die Mechaniken sind fast gleich naturgemäß, aber ansonsten ähneln sich TLoU und Uncharted spielerisch recht wenig.
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Re4 wurde eben nicht um die Wii Steuerung herum designed - es ist ein "Remake" bzw. Port gewesen! Das Spiel kam (zeit-)exklusiv für den GameCube, dann PS2. Alles ohne Pointer-Steuerung, bis halt die Wii-Version erschien. (Es gab sogar einen schlechten PC-Port :ugly:)
Ja das stimmt, entschuldige. Es fühlt sich aber da an als wäre es von Anfang an für diese Art der Steuerung konzipiert worden. Würde es mir für TLoU aber nicht wünschen, zuviel klettern was wegfallen müsste damit da ein guter Flow reinkommt. Bei RE4 muss man ja nur rudimentär über Vorsprünge und Kisten klettern. Spielen würde ich das Ganze mit Move trotzdem mal, wenn du meinst das wäre so der Bringer.

Habe nichtmal Move, aber nach hörensagen ist der Wii Motion bedeutend besser?
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

CryTharsis hat geschrieben:
Samsuxx hat geschrieben:aber im Vergleich zu TLOU oder RDR halt schwach
What?! Ich liebe RDR, aber die story...ganz ehrlich...gibt`s da überhaupt eine?! :lol:
Die Story an sich ist vielleicht nicht der Brüller, aber das ist halt der Open World Natur geschuldet. Was aber die Charaktere, die Cutscenes und das Voice Acting angeht würde ich RDR definitiv zu den besten zählen.
CoOwabUnga hat geschrieben:Also das GTA 5 Gameplay ist nun wirklich nicht der Knaller, das hätte bedeutend besser sein können. Zudem kommen so Sachen wie ein Faustschlag an den Passanten und er ist hin - sowie die Immersion. Da hätten sie sich den Krankenwagen sparen können.

The Last of Us gehört kritisiert, die Grundlage ist hier aber scheinbar nur der eigene Geschmack. Gemessen an anderen Spielen macht es viel richtig.
Ich will wissen wie gut du dich hältst wenn einer von unten mit einem langen Haken auf deinen Hinterkopf schlägt :P

Einen allgemeinen Meilenstein kann man doch gar nicht festlegen, eher einen fürs Genre. Und in der Hinsicht sind sowohl GTAV als auch TLOU Meilensteine wenn du mich fragst.
Chwanzus Longus hat geschrieben: Dann hast du 3 der besten PS3 Spiele vepasst. Spielerisch ists naemlich sehr nah an The Last of Us. Man laeuft meist zu 2. und dabei Gespraeche fuehrend durch Djungelgebiete und Hoehlen, alte Ruinen und Tempel etc. Das Ganze ist technisch auf Augenhoehe, und total witzig. Die Gefechte zugegebener Massen teils lang aber auch spassig und der Riesenpluspunkt kommt durchs Klettern. Die Levelstruktur ist so gewaehlt, dass einem beim Spielen fast schwingelig wird, man traut sich teils kaum weiter zu gehen und das bei sagenhafter Kulisse. Teil 2 und 3 haben nicht unsonst 90er Wertungen erhalten und der erste ist fast genauso gut.
Ich finde die Uncharteds aber teils zu lang und repetetiv. Sie haben einige extrem krasse Momente (Nate der am Zug hängt, die Zugfahrt, die Verfolgung aus dem ersten Teil), aber auch genauso viele die mMn extrem langatmig sind, vielleicht gerade weil das Gameplay nicht so spannend ist. Die Spiele konnten einfach ihr Niveau nicht durchgehend hoch halten. Anders als eben zB TLOU oder GTAV die von Höhepunkt zu Höhepunkt gehen.
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Ich spiele es grade noch einmal und auch wenn ich das Ende wirklich gut fand, denke ich dennoch, dass es da was zu erzählen gibt.
Spoiler
Show
Ich meine früher oder später findet sie doch herraus, dass er sie angelogen hat. Oder meint ihr, dass das nicht mehr wichtig ist?
Interessant würde ich auch einen DLC zu Zeiten des Outbreaks finden, dann aber mit anderen Charakteren - oder die Gründung der Fireflys. Oder etwas aus Sicht eines Soldaten.

Ich denke in dem Universum kann man schon noch was machen - muss aber auch nicht um jeden Preis sein (wenn ich mir Biohazard ansehe, sollte es wohl besser nicht weitergehen :? ).

Gibt es eigentlich was neues zum Singleplayer DLC?
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Schau ne Seite zurück oder auf die TLOU Seite von 4p, der SP DLC wurde angekündigt mit Teaser und allem.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

ich bin gerade dabei, die ganzen optionalen Gespräche zu machen. muss man die alle in einem Durchlauf machen oder ist das so wie bei den Sammelobjekten, die man nur einmal gesammelt haben muss? weil dann könnte ich einfach im Internet nachsehen und über's Hauptmenü ins jeweilige Kapitel springen, statt die gesamte Story zu spielen.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

In The Last of Us gibts Gefechte und Gelaufe, in Uncharted Gefechte und Geklettere, The LAst of Us stellt in Sachen NAhkampf lediglich eine Weiterentwicklung zu Uncharted dar, der Rest ist einfach das Gleiche, einfach mal die Scheuklappen und Fanboybrille absetzen. Atmosphaerisch anders, aber spieltechnisch fast identisch, nur leicht verbessert.

http://www.youtube.com/watch?v=Qsx_7ZgE6Sg