Habe gestern den Singleplayer gezockt - SO GEIL.
Die Grafik ist teilweise so genial, dass man fast vom Stuhl fällt.
Wenn man über Schlachtfelder (ich meine SCHLACHTFELDER) rennt und dabei alles verschwommen dargestellt wird, Soldaten überall sterben, Schreie und Kugeln überall zu sehen und zu hören sind, dann entsteht eine geniale Kriegsatmosphäre.
Das Problem ist, dass man durch diese Atmosphäre in eine Art "Rauschzustand" versetzt wird, und am liebsten brüllend umherrennen und alle Helghast abknallen würde. Den Versuch musste ich ziemlich oft starten, bin aber immer gestorben - deswegen kam es mir gestern teils sau schwer vor. Ich jedenfalls finde das Spiel im Gegensatz zu 4Players schwieriger als Killzone 2!
Und das Schleichlevel ist keine kleine Dreingabe, sondern durchaus spannend gemacht und auch nicht gerade einfach. Man sitzt schon mal eine Minute im hohen Gras und hofft, nicht gesehen zu werden. Zwischendurch wird sogar ein Entdecktwerden vorgetäuscht, wenn sich ein feindlicher, spinnenähnlicher "Transporter", plötzlich erhebt und dann doch nur weggeht. Mir ist das Herz ein paar Mal in die Hose gerutscht.

Die Spannung entsteht einfach deswegen, weil man weiß, dass alle Gegner, die da herumstehen, einen sofort plattmachen würden. Man kriecht langsam durch das Gras, ganz am Rand des Levels, in der Hoffnung, heil rauszukommen. Und wenn am Ende des Abschnitts die Hölle losbricht, entlädt sich die ganze Spannung und man rennt wieder im Rauschzustand durch den Dschungel.
Kurz: Ich finde das Spiel GEIL!
Und von wegen miese Story - ich finde sie doppelt so gut wie im zweiten Teil. Oft gibt es minutenlange Zwischensequenzen, und man fühlt sich zum ersten Mal irgendwie wohl als Sev. Sogar Rico dürfte jetzt um einiges sympathischer sein. Wenn er mal nicht da ist, hat man nämlich keine Chance, wiederbelebt zu werden - und man liegt oft blutend im Kugelhagel.