Multiplayer ist für mich - meistens - nur ein sehr gutes Feature, das zwar nicht wirklich die Langzeitmotivation stärkt, aber man hat trotzdem "mehr" von dem Spiel wenn man nicht gerade strikter Offline Spieler ist.
In manche Spiele past einfach kein MP. Spiele wie The Darkness oder auch Bioshock sind SP Shooter. Und das merkt man den Spielen auch durch die Bank weg an. Trotzdem wird einer reingeknallt, so war The Darkness im SP mittelmäßig und im MP eine Katastrophe. Bioshock ist im SP eine 1:1 Kopie des Vorgängers und kommt nicht mal auf die Hälfte der Spielzeit, während der MP durchschnittlich ist.
Tatsache ist das satte 90% aller MP Shooter die im Jahr kommen kaum einen motivieren sie länger als eine Woche zu spielen, wenn überhaupt. Effektiv gespielt werden nur jene die als MP Shooter bekannt und nach Meinung der Masse, gut sind. Und das sind gefühlte 2-4 Stück im Jahr.
Und bei einigen Genres sind MP heutzutage doch mehr als verständlich, Musterbeispiel Counter Strike. Simpel - Aber es funktioniert. Wieso soetwas also nicht in jeden Shooter einbauen?
Es reicht doch wenn davon im Jahr 2-4 Stück kommen und man diese mit DLC immer mal wieder aufwertet. Ich für meinen Teil spiele einen guten MP Shooter nicht nur einen Monat, sondern teilweise über Jahre hinweg. Auf dem PC, wegen der Steuerung, wegen der Performance und weil ich nicht gewillt bin Geld für 0815 Maps zu zahlen.
Nicht jeder MP ist gut. Und das ist der Grund wieso am Ende dennoch alle die üblichen Verdächtigen (COD, GeOW und wie sie alle heissen) MP Shooter spielen, die jedes Jahr rauskommen. Weil die meisten Publisher einen MP nur deshalb haben wollen damit sich ihr Spiel besser verkauft. Ergo wird ein kleines Budget in den MP investiert, so grade ausreichend um auf der Verpackung darauf hinweisen zu können. Ausserdem könnte man dieses Budget und die Zeit viel sinnvoller in den SP investieren. Heute kommen pro Jahr zig MP Shooter raus... "Masse statt Klasse", beschreibt diesen Gen insgesamt sehr gut.
In bestimmten Genren wie z.B bei Overlord, finde ich den Multiplayer auch überflüssig. Genauso sieht es mit God of War 3 aus, ein Multiplayer würde garnicht zum Spielgenre passen, geschweige denn zu der Story.
Tja, wenn es weiter so geht wird es aber überall MP geben. Als Beispiel Uncharted 2. Vor 10 Jahren hätte niemand in einem Action Advenutre nach einem MP gebrüllt - Tomb Raider mit MP? Kaum vorstellbar. Nun aber geht das Action Adventure den Weg des Shooters, baut in allem was das Genre ursprünglich mal ausgemacht hat, ab. Ich habe U2 übrigens gespielt, den MP hingegen nicht mal ausprobiert.
Wir sind übrigens übelst im OT. :wink: