God of War 3 (Sammelthread)

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

koyluus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koyluus »

Mr.Do! hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:Die Durchspielzeit liegt bei 8 Stunden? Der Preis für das Spiel ist verglichen mit anderen fast überall ziemlich happig. Ich hänge mich wie immer an der Spielzeit auf. Wobei da auch ein Preis von 10-15 Euro weniger nichts dran ändern würde.
Auf dem einfachsten schwierigkeitsgrad mag die Spielzeitangabe von 8 Std. logisch sein, wenn man einfach durchs Spiel rennt.
Ich für meinen Teil habe jedoch auf dem Mittleren Schwierigkeitsgrad gute 12 Stunden gebraucht.
Hängt halt an der eigenen Spielweise bzw. dem gewählten Schwierigkeitsgrad ab, wie lange das Spiel dauert.
Auf Mittel habe ich etwas über 12h gebraucht, manche Hintergründe musste ich mir genauer ansehen und dort verweilen. Was mich bei GoW3 (1 und 2 habe ich nicht gespielt) so begeistert hat, war die fast emotionslose absolut direkte schnörkellose Brachialität und Brutalität.

GoW3 mag je nachdem zwischen 8 und 20 Stunden variieren, ist aber als Vollpreistitel jeden Cent wert. Das merkt man dem Spiel an, die Entwickler sollten für die Qualitätsarbeit belohnt werden. Bspw. hatte ich keinen Spass an GTA4, es kommt wie ein Endlessgame daher aber langweilig im Spiel. Story war gut.

Weiss einer ob die Santa Monica Studios schon ein neues Projekt haben?
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Xchris hat geschrieben:Die Durchspielzeit liegt bei 8 Stunden? Der Preis für das Spiel ist verglichen mit anderen fast überall ziemlich happig. Ich hänge mich wie immer an der Spielzeit auf. Wobei da auch ein Preis von 10-15 Euro weniger nichts dran ändern würde.
Die Alternative sind gefühlt lange Spiele wie Ninja Gaiden Sigma 2, die aber an keiner Stelle ein annähernd so intensives und cinematisches Spielerlebnis bieten. Beides ist eben nicht realisierbar, in keinem Genre. Ich würde aber, unabhängig davon was mir mehr liegt, keines als weniger wert bezeichnen.

Imo ist das die Einstellung die dazu führt, dass Spiele wie Bioshock 2 einen Multiplayer rangeklatscht, oder RPGs Grindzwang bekommen und auf der ganzen Linie nur mittelmäßig sind, damit junge Menschen, mit wenig Geld, gefühlt mehr Zeit damit verbringen können.

Ich halte das allerdings für keinen guten Weg. Es muss möglich sein, dass ich immer mal wieder ne Stunde meinen Hunger auf ein GoW oder Call of Duty befriedige und gleichzeitig über einen halbes Jahr oder mehr ein Demon's Souls oder Civilization zocke.

PS: Verglichen mit anderen Spielen in dem Genre ist GoW3 jeden Cent wert. ;)
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
Die Alternative sind gefühlt lange Spiele wie Ninja Gaiden Sigma 2, die aber an keiner Stelle ein annähernd so intensives und cinematisches Spielerlebnis bieten. Beides ist eben nicht realisierbar, in keinem Genre. Ich würde aber, unabhängig davon was mir mehr liegt, keines als weniger wert bezeichnen.

Imo ist das die Einstellung die dazu führt, dass Spiele wie Bioshock 2 einen Multiplayer rangeklatscht, oder RPGs Grindzwang bekommen und auf der ganzen Linie nur mittelmäßig sind, damit junge Menschen, mit wenig Geld, gefühlt mehr Zeit damit verbringen können.

Ich halte das allerdings für keinen guten Weg. Es muss möglich sein, dass ich immer mal wieder ne Stunde meinen Hunger auf ein GoW oder Call of Duty befriedige und gleichzeitig über einen halbes Jahr oder mehr ein Demon's Souls oder Civilization zocke.

PS: Verglichen mit anderen Spielen in dem Genre ist GoW3 jeden Cent wert. ;)
Bei MGS4 standen bei mir am Ende 23 Std. diese 23 std. sind für mich zich mal mehr wert als die knapp 50 die ich zb. an GTA4 gesessen hab. Gow1 hat auch "nur" 10 std. gedauert, diese 10 waren aber actiongeladen und inhaltsreich, nehmen wir mal AC2, gutes spiel, dem aber iwie immer die steigerung fehlt und der sich zum schluss so in die länge zieht, dass ich sage: ok, lieber 1 stunde eine mega super mission, die alles in den schatten stellt,als jetz 5 std. nur weitere sich wiederholende Missionen.... und das sage ich obwohl ich auch absolut der Meinung bin, dass kurze spielzeiten abzüge bei den spielen zu folge hätten.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Weiß jemand was genau dieser Patch bewirkt? Oder ist der nur für diverse Feinheiten?

Und ich bräuchte immernoch Hilfe bei den Exil Challenges...;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Hang zum MP liegt imho in erster Linie am MP als solches und nicht an der Spielzeit. Die Masse auf PS3 und 360 spielt doch mehr on- als offline. So viele die erst tagelang den MP spielen, bevor sie auch nur einen Gedanken an den SP verschwenden. Klatsch nen mittelmäßigen bis schlechten MP in dein Spiel und schon schnellen die VKZ in die Höhe. Und B2 ist ein gutes Beispiel. Obwohl der erste Teil eine - für einen Shooter - ungewöhnlich hohe Spielzeit hatte, hat die Masse solange nach MP gebrüllt, bis der Entwickler schlieslich nachgab. Eher nach dem Motto: "bhoar geil bioshock, will ich im MP spielen!!!!111!!".

Ja, das GoW3 gut ist, wuste ich auch vorher schon. :wink:

Mir geht es nicht um das Geld, sondern ums Prinzip. Es gibt durchaus Spiele die 100+ Stunden haben und durchgehend motivierend und abwechslunsgreich sind. Dem gegenüber steht ein GoW3, das ich nach spätestens 2 Tagen durch habe. Hollen werde ich es mir definitiv, aber zu dem Preis.... je nach dem vll ausem Amiland.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Das "Problem" ist, das God of War ein Action Hack n Slay ist. Da sollte/muss man sich auf das Gameplay konzentrieren, alles andere ist in erster Linie nur Eye Candy. Es bringt nämlich nichts wenn ich ein Spiel habe das ich erst in 30 Stunden durch habe, das Gameplay aber grottig ist, und überhaupt keinen Spaß macht. Ich streite nicht ab, das dass alles eine Geschmackssache ist, aber was ich abstreite ist das die Spiele "kürzer" geworden sind verglichen mit früheren Spielen. Nein. Sie sind einfacher geworden, was dazu führt dass aus 20 Stunden Gameplay mit beschränkter Steuerung schneller 12 Stunden mit guter Steuerung werden als einem lieb ist.

Aber was kann man erwarten? Die Engines werden immer leistungsstärker und realer, diverse Shooter bieten ausgezeichnete Hit Detection und Physics. Vor 5-10 Jahren, oder sogar 10-15, waren die Games bis auf sehr wenige Ausnahmen in erster Linie wegen den beschränkten Möglichkeiten schwer, was man insbesondere an älteren Sidescrollern sieht.

Die einzigen Spiele die heute länger als 20-40 Stunden Gameplay bieten, sind Rollenspiele, die enwteder wie Dragon Age und Demons Souls sind, welche eine Story erzählen die für einen persöhnlich sehr intressant ist, oder im Falle von Demons Souls ausgezeichneteste Rollenspiel Feeling, und auf der anderen Seite stehen Spiele wie Sacred 2, Diablo und Co, wo in erster Linie der Sammelfaktor im Vordergrund steht.

Multiplayer ist für mich - meistens - nur ein sehr gutes Feature, das zwar nicht wirklich die Langzeitmotivation stärkt, aber man hat trotzdem "mehr" von dem Spiel wenn man nicht gerade strikter Offline Spieler ist. Und bei einigen Genres sind MP heutzutage doch mehr als verständlich, Musterbeispiel Counter Strike. Simpel - Aber es funktioniert. Wieso soetwas also nicht in jeden Shooter einbauen? Verglichen mit dem Aufbau des Rest des Spieles, ist ein Multiplayer - gut oder schlecht mal dahin gestellt - das kleinste Problem. Und wer will nicht gerne sein Können mit anderen messen? Ich meine, wollt ihr immer eure Kumpels zu euch nach Hause einladen, nur um dann im Endeffekt auf nem Splitscreen ne Runde zu zocken, was gerade bei Versus Games ( Shootern ) den Spielspaß nimmt? Für sowas nimmt man die guten alten Beat n Up Games, oder von mir aus Renn Games.

In bestimmten Genren wie z.B bei Overlord, finde ich den Multiplayer auch überflüssig. Genauso sieht es mit God of War 3 aus, ein Multiplayer würde garnicht zum Spielgenre passen, geschweige denn zu der Story.

Lange Rede kurzer Sinn :

Wir brauchen keine längeren Spiele, sondern wir brauchen Spiele die uns mehr fordern, und die wir nicht in einem Rutsch durchzocken können...Devil May Cry, God of War, diverse Rollenspiele, so ziemlich jeder Shooter und was weiß ich nicht alles...das sind alles Spiele die man - auf Standart Schwierigkeit versteht sich - in einem Rutsch durchspielen kann. Warum? Ich will doch soviel vom Game sehen wie möglich. Die Antwort ist relativ einfach...Weil es schwer ist den Unterschied zwischen "Frustration - Ich schmeiß den Controller in den TV" und Frustration - Dem Scheissspiel zeig ich wer hier der Boss ist" zu finden. Dann doch lieber auf die Grafik konzentrieren. Ironie off~

Und ich denke mal das mir jeder der die Megaman und Ninja Gaiden Reihe...Und damit meine ich die früheren Games, gezockt hat, wird mir bezüglich meines letzten Absatzes garantiert zustimmen.

PS : Die Megaman Reihe ist auch mit mehr oder weniger modernen Titeln nicht zimperlich wenn es um Schwierigkeitsgrade geht. Wer sich dafpr intressiert sollte sich mal die Megaman Zero Titel auf dem GBA ansehen...

*luft hol*

Roman fertig, ihr dürft mir gratulieren. :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Multiplayer ist für mich - meistens - nur ein sehr gutes Feature, das zwar nicht wirklich die Langzeitmotivation stärkt, aber man hat trotzdem "mehr" von dem Spiel wenn man nicht gerade strikter Offline Spieler ist.
In manche Spiele past einfach kein MP. Spiele wie The Darkness oder auch Bioshock sind SP Shooter. Und das merkt man den Spielen auch durch die Bank weg an. Trotzdem wird einer reingeknallt, so war The Darkness im SP mittelmäßig und im MP eine Katastrophe. Bioshock ist im SP eine 1:1 Kopie des Vorgängers und kommt nicht mal auf die Hälfte der Spielzeit, während der MP durchschnittlich ist.
Tatsache ist das satte 90% aller MP Shooter die im Jahr kommen kaum einen motivieren sie länger als eine Woche zu spielen, wenn überhaupt. Effektiv gespielt werden nur jene die als MP Shooter bekannt und nach Meinung der Masse, gut sind. Und das sind gefühlte 2-4 Stück im Jahr.
Und bei einigen Genres sind MP heutzutage doch mehr als verständlich, Musterbeispiel Counter Strike. Simpel - Aber es funktioniert. Wieso soetwas also nicht in jeden Shooter einbauen?
Es reicht doch wenn davon im Jahr 2-4 Stück kommen und man diese mit DLC immer mal wieder aufwertet. Ich für meinen Teil spiele einen guten MP Shooter nicht nur einen Monat, sondern teilweise über Jahre hinweg. Auf dem PC, wegen der Steuerung, wegen der Performance und weil ich nicht gewillt bin Geld für 0815 Maps zu zahlen.

Nicht jeder MP ist gut. Und das ist der Grund wieso am Ende dennoch alle die üblichen Verdächtigen (COD, GeOW und wie sie alle heissen) MP Shooter spielen, die jedes Jahr rauskommen. Weil die meisten Publisher einen MP nur deshalb haben wollen damit sich ihr Spiel besser verkauft. Ergo wird ein kleines Budget in den MP investiert, so grade ausreichend um auf der Verpackung darauf hinweisen zu können. Ausserdem könnte man dieses Budget und die Zeit viel sinnvoller in den SP investieren. Heute kommen pro Jahr zig MP Shooter raus... "Masse statt Klasse", beschreibt diesen Gen insgesamt sehr gut.
In bestimmten Genren wie z.B bei Overlord, finde ich den Multiplayer auch überflüssig. Genauso sieht es mit God of War 3 aus, ein Multiplayer würde garnicht zum Spielgenre passen, geschweige denn zu der Story.
Tja, wenn es weiter so geht wird es aber überall MP geben. Als Beispiel Uncharted 2. Vor 10 Jahren hätte niemand in einem Action Advenutre nach einem MP gebrüllt - Tomb Raider mit MP? Kaum vorstellbar. Nun aber geht das Action Adventure den Weg des Shooters, baut in allem was das Genre ursprünglich mal ausgemacht hat, ab. Ich habe U2 übrigens gespielt, den MP hingegen nicht mal ausprobiert.

Wir sind übrigens übelst im OT. :wink:
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Zur Verteidigung von UC2, der MP ist klasse, vorallem Koop rocks 8)
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

Don. Legend hat geschrieben:Zur Verteidigung von UC2, der MP ist klasse, vorallem Koop rocks 8)
stimmt er ist überraschend gut. kann man nichts sagen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mag ja alles sein. Kann ich mir nach dem COD/GeOW SP auch gut vorstellen. Ich finde U2 generell nicht so toll, weil es eher ein Shooter ist und ich FPS nicht mag. U2 in dieser Präsentnation, Atmosphäre und Grafik, anspruchvoll mit kniffligen Rätseln, Kletter und Sprungeinlagen und die Ballereinlagen auf 30% beschränkt, ich würde anders reden. Aber U2 ist das genaue Gegenteil....
Leider gibt es auch keine Alternativen, das ursprüngliche Action Adventure scheint tot zu sein. Wie gesagt: Meine Meinung und noch immer OT. :)
Saelvo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saelvo »

B2T

Ich spiele das Spiel gerade auf Chaos durch... man man man, da gibt es einige Stellen die echt sowas von abnerven... An einer komm ich gerade überhaupt nicht weiter und das geht mir dann doch ein bisschen auf den Sack ^^
Spoiler
Show
Kennt ihr die Stelle nachdem man Pandora befreit hat und runter in den Hades zur Kette des Gleichgewichts? Mit dem Ceberus und den 2-3 Sytarn? Seit geschlagenen 2 Stunden hocke an dem Mist und komm absolut nicht weiter ^^ Es geht mir einfach nur noch auf die Nerven. Leben und Magie etc ist komplett aufgebessert, Rage of Sparta = 0, sämtliche Waffen bis auf Claws of Hades und die Doppelschwerter von Hephaistos sind komplett aufgebessert. Und zur Hölle nochmal ich kriegs nicht hin! Manchmal schaffe ich es dem Ceberus 2 Köpfe abzureißen, aber dann sind da 2 Sytarn die mich stören... hat wer dasselbe Problem? :D
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Saelvo hat geschrieben:B2T

Ich spiele das Spiel gerade auf Chaos durch... man man man, da gibt es einige Stellen die echt sowas von abnerven... An einer komm ich gerade überhaupt nicht weiter und das geht mir dann doch ein bisschen auf den Sack ^^
Spoiler
Show
Kennt ihr die Stelle nachdem man Pandora befreit hat und runter in den Hades zur Kette des Gleichgewichts? Mit dem Ceberus und den 2-3 Sytarn? Seit geschlagenen 2 Stunden hocke an dem Mist und komm absolut nicht weiter ^^ Es geht mir einfach nur noch auf die Nerven. Leben und Magie etc ist komplett aufgebessert, Rage of Sparta = 0, sämtliche Waffen bis auf Claws of Hades und die Doppelschwerter von Hephaistos sind komplett aufgebessert. Und zur Hölle nochmal ich kriegs nicht hin! Manchmal schaffe ich es dem Ceberus 2 Köpfe abzureißen, aber dann sind da 2 Sytarn die mich stören... hat wer dasselbe Problem? :D
Spoiler
Show
Also ich habe die 2 Satyren einfach ignoriert, die sind zu zäh um sie zu töten während der Cerberus lebt. Das Vieh muss so schnell wie möglich sterben. Die ersten 2 Köpfe hab ich mit dem Cestus bearbeitet und beim 3. nur noch Magie gespammt, da meine HP zu neige gegangen sind und man während des Ausführens von Magie unverwundbar ist.
Chris.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris. »

God of War Trilogy alle 3 Teile zusammen für 89,99€
WasabiBrot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WasabiBrot »

Xchris hat geschrieben:Mag ja alles sein. Kann ich mir nach dem COD/GeOW SP auch gut vorstellen. Ich finde U2 generell nicht so toll, weil es eher ein Shooter ist und ich FPS nicht mag. U2 in dieser Präsentnation, Atmosphäre und Grafik, anspruchvoll mit kniffligen Rätseln, Kletter und Sprungeinlagen und die Ballereinlagen auf 30% beschränkt, ich würde anders reden. Aber U2 ist das genaue Gegenteil....
Leider gibt es auch keine Alternativen, das ursprüngliche Action Adventure scheint tot zu sein. Wie gesagt: Meine Meinung und noch immer OT. :)
Wer mag schon U2 ?
Uncharted 2 hingegen finde ich gut 8)
Kakarot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kakarot »

Also God of War 3 ist der Hamma, habe es auf Normal und Titan geschafft, bin jetzt bei Chaos und muss sagen der Modus geht voll ab. Vor allem der Kampf mit Hades ( hab ich lange gebraucht den zu besiegen^^)

Hätte da eine frage kann es sein das vllt vllt vllt ein Vierter Teil kommen könnte denn am Ende wo Kratos
Spoiler
Show
sich selber umbringt und dort auf dem Boden mit seiner Klinge liegt.
Dann kommt ja das Ende mit den Entwicklern und so, sobald man das zu ende guckt zeigen die ja das Schlachtfeld und Kratos liegt nicht mehr dort. Athena hatte ja auch einen Plan aber wurde ja nich verwirklicht