Killzone 3 - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Ich finde es auch schade, dass die eigentlich romantaugliche Hintergrundstory im Spiel fast gar nicht zur Geltung kommt. Da gibt es nur Stalin, Hitler und ähnliches Gesocks mit anderen Namen und Armbinden, ein paar patriotische Parolen und massenweise gesichtslose Gegner.
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

so ist das. story und ego shooter ist eben eine seltene mischung, selbst wenn die vorlage im grunde schon steht und man es nur noch vernünftig einbauen müsste. aber genau daran hapert es dann wohl auch. schade eigentlich. so muss man wohl mit action und guter inszenierung (?) zufrieden sein.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

D.V.T. hat geschrieben:
acefalco hat geschrieben:Echt faszinierend aus was für einer Epochalen Story das Killzone Universum entstammt, beherbergt einen guten Rahmen für einen Roman oder gar einen Film.
Noch faszinierender ist es allerdings, dass sich rein gar nichts von dieser "epochalen Story" in den Spielen wiederfindet. Dass man als Entwickler diese Grundlagen, die an einigen Ecken und Enden Parallelen zu gegenwärtigen und vergangenen Konflikten der Menschheitsgeschichte aufweisen, nicht nutzt, um dazu Stellung zu beziehen oder dem Spieler wenigstens den einen oder anderen Denkanstoß zu liefern, ist mir unbegreiflich. Hier hat man leider die Chance, sich von anderen 08/15-Shootern abzuheben, vertan...
Genauso ist es leider... Interesshalber habe ich mir nach dem Spielen von KZ2 auch mal die Storyline des KZ-Universums durchgelesen, und die hat durchaus Potenzial für eine echt klasse Story, man müsste es nur richtig anpacken. Ich wüsste auch nicht, warum man nicht mal ein FPS mit einer wirklich guten Story kombinieren kann, was leider selten bis nie vorkommt...
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Ich wüsste auch nicht, warum man nicht mal ein FPS mit einer wirklich guten Story kombinieren kann, was leider selten bis nie vorkommt...
kann ja sein, dass mich meine erinnerung täuscht, aber hatte half life 2 nicht eine nette story?
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

medse87 hat geschrieben:
Ich wüsste auch nicht, warum man nicht mal ein FPS mit einer wirklich guten Story kombinieren kann, was leider selten bis nie vorkommt...
kann ja sein, dass mich meine erinnerung täuscht, aber hatte half life 2 nicht eine nette story?

wird behauptet ...
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Ich finde wirklich fast alles an Half-Life 2 geil, ja.... Aber die Story kommt nicht wirklich "gut" rüber.

Hätte ich es nicht auf wikipedia.de gelesen, dann wüsste ich jetzt noch nicht, dass Gordon Freeman in Stasis war - und das ganze 20 Jahre! Das erklärt u. a. den ganzen technischen Fortschritt.
Dadurch, dass man alles in der Ego-Perspektive erlebt, entsteht fast überhaupt kein Gefühl für eine Story. Auch wenn gerne genau das Gegenteil behauptet wird (die Ego-Perspektive würde das Gefühl fördern).
Ich weiß nur, wer böse und wer gut ist - und dass das Spiel auch komplett ohne Story ein Meisterwerk wäre.
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

na dann hat mich meine erinnerung wohl tatsächlich getäuscht, aber ein tolles spiel war es ja nun mal ohne zweifel. eigentlich hab ich auch nur noch das ende im gedächtnis, dass mich damals doch überrascht hat.

aber dann ist es ja nichts neues, das fps keine story haben.
gibt ja glücklicherweise auch genug alternativen um bedürfnisse in der art zu stillen.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

mal wieder zur demo: warum fliegt die isa schon wieder ohne sicherheitsgurte auf den dächern ihrer schiffe? das war doch schon in teil 2 nicht gesund!
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Ich kanns kaum noch abwarten >____________<

http://blog.us.playstation.com/2011/02/ ... box_021811
Amp`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amp` »

4lpak4 hat geschrieben:mal wieder zur demo: warum fliegt die isa schon wieder ohne sicherheitsgurte auf den dächern ihrer schiffe? das war doch schon in teil 2 nicht gesund!
Und warum hat der Sidekick Charakter Winterklamotten an, aber Sev seine normale Uniform mit kurzen Ärmeln, mitten im tiefsten Winter? Der müsste eigentlich erfrieren, spätestens nachdem er die Dusche genommen hat!
Fragen über Fragen! :)
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Das mit dem kurzärmeligen Hemd hab ich auch gedacht... Naja, so richtig überzeugt hat mich die Demo nicht, werd´s mir aber trotzdem holen und dann schnell wieder verkaufen. Brauch Spielefutter für meinen gebrochenen Fuß...
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Mein Spiel wurde heute versendet (Spielegrotte) :D

...wird auch Zeit,hab mir das halbe Spiel schon gespoilert. :oops:
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

Nerix hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:
acefalco hat geschrieben:Echt faszinierend aus was für einer Epochalen Story das Killzone Universum entstammt, beherbergt einen guten Rahmen für einen Roman oder gar einen Film.
Noch faszinierender ist es allerdings, dass sich rein gar nichts von dieser "epochalen Story" in den Spielen wiederfindet. Dass man als Entwickler diese Grundlagen, die an einigen Ecken und Enden Parallelen zu gegenwärtigen und vergangenen Konflikten der Menschheitsgeschichte aufweisen, nicht nutzt, um dazu Stellung zu beziehen oder dem Spieler wenigstens den einen oder anderen Denkanstoß zu liefern, ist mir unbegreiflich. Hier hat man leider die Chance, sich von anderen 08/15-Shootern abzuheben, vertan...
Genauso ist es leider... Interesshalber habe ich mir nach dem Spielen von KZ2 auch mal die Storyline des KZ-Universums durchgelesen, und die hat durchaus Potenzial für eine echt klasse Story, man müsste es nur richtig anpacken. Ich wüsste auch nicht, warum man nicht mal ein FPS mit einer wirklich guten Story kombinieren kann, was leider selten bis nie vorkommt...
Ich finde den Story-Ansatz von KZ2 (und wahrscheinlich auch von KZ3) gar nicht so schlecht. Es gibt zwar eine umfassende Hintergrundgeschichte (eher Historie), aber die Geschichte des Spiels fokussiert sich auf ein Team von 4 Kameraden, die im Krieg sind. Entsprechend werden dann eher die Macken der einzelnen Charaktere oder Events wie
Spoiler
Show
der Tod von Garza
hervorgehoben. Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass Rico die Hintergrundgeschichte kennt :D

Aber ein bisschen weniger schwar-weiß-Malerei (Helghast=Space-Nazis) und mehr aus Sicht der Helghast würde ich mir schon wünschen. [/spoiler]
Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

Amp` hat geschrieben:
4lpak4 hat geschrieben:mal wieder zur demo: warum fliegt die isa schon wieder ohne sicherheitsgurte auf den dächern ihrer schiffe? das war doch schon in teil 2 nicht gesund!
Und warum hat der Sidekick Charakter Winterklamotten an, aber Sev seine normale Uniform mit kurzen Ärmeln, mitten im tiefsten Winter? Der müsste eigentlich erfrieren, spätestens nachdem er die Dusche genommen hat!
Fragen über Fragen! :)
Und warum liegt da Stroh?! ;)
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

ringo_84 hat geschrieben:Ich finde den Story-Ansatz von KZ2 (und wahrscheinlich auch von KZ3) gar nicht so schlecht. Es gibt zwar eine umfassende Hintergrundgeschichte (eher Historie), aber die Geschichte des Spiels fokussiert sich auf ein Team von 4 Kameraden, die im Krieg sind. Entsprechend werden dann eher die Macken der einzelnen Charaktere oder Events wie
Spoiler
Show
der Tod von Garza
hervorgehoben. Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass Rico die Hintergrundgeschichte kennt :D
Genau darin liegt meines Erachtens eines der größten Probleme der Serie. Wenn ein Spiel die Handlung schon auf die Charaktere abwälzt und Motive wie Kameradschaft -wenn auch auf oberflächlichste Weise- miteinbezieht, müssen diese Charaktere auch dementsprechend überzeugend präsentiert werden. In Killzone dienen sämtliche Charaktere allerdings lediglich dazu, der Phrasendrescherei ein Gesicht zu verleihen.
Man scheint sich bei der Entwicklung nicht so ganz einig gewesen zu sein, ob man nun das Team oder den Krieg an sich in den Vordergrund stellen soll, sodass letztendlich beides nur unzureichend thematisiert wird.