Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Ich muss arkune recht geben. FF wird immer mehr zum grafikblender und vergisst dabei das, was es früher ausgemacht hat. Das ATB bzw. das rundebasierte kampfsystem war schon immer ein teil von final fantasy, der verdammt gut gemacht wurde. Und was ist nun? Alles wird vereinfacht. Man kann nur noch einen charackter steuern.Man, das is kein Final Fantasy mehr.
Nach jedem kampf gibt es wieder volles leben. Na wo bleibt denn da bitte die spannung in dungeons? FF war zwar noch nie wirklich schwer, aber da war teilweise doch spannung drinnen. Dazu kommt ja noch, dass es kenie städte, dörfer, oder sonstwas geben soll. (laut der vorschau auf 4players jedenfalls) Sondern man kauft in speicherpunkten ein. Wie bescheuert ist bitte das denn? Städte, dörfer, etc finde ich auch in ein jRPG wichtig. Da kann man auch gut atmosphäre mit rüberbringen. Aber nein, auch das wird weggestrichen.
Hoffentlich gibt es wenigstens eine gute, spannende story und gut ausgearbeitete characktere mit schöner hintergrundstory. Wobei ich da auch schon meine bedenken habe.
Da muss ich das spiel nicht anspielen, um mir ein bild zu machen! Diese infos genügen mir schon. Für den vollpreis werde ich es mir auf keinen fall holen. Weiß garnicht ob ich es mir überhaupt holen werde. Aber als FF liebhaber brauche ich das sicher irgendwann mal
Ich finde ich wirklich schade, was aus der serie gemacht wurde. Ich hoffe sie kriegen iregndwann mal die kurve. Naja, da muss man halt die alten FF teile, oder Lost Odyssey zocken.
EDIT: Hab was vergessen: Die zufallskämpfe fehlen mir irgendwie auch. Auch wenn sie lästig sein können, bringen die bei mir jedenfalls noch mal mehr spannung rein. Aber da man ja nach jedem kampf wieder volles leben, etc hat, hätten zufallskämpfe auch keinen sinn mehr gehabt.
Nach jedem kampf gibt es wieder volles leben. Na wo bleibt denn da bitte die spannung in dungeons? FF war zwar noch nie wirklich schwer, aber da war teilweise doch spannung drinnen. Dazu kommt ja noch, dass es kenie städte, dörfer, oder sonstwas geben soll. (laut der vorschau auf 4players jedenfalls) Sondern man kauft in speicherpunkten ein. Wie bescheuert ist bitte das denn? Städte, dörfer, etc finde ich auch in ein jRPG wichtig. Da kann man auch gut atmosphäre mit rüberbringen. Aber nein, auch das wird weggestrichen.
Hoffentlich gibt es wenigstens eine gute, spannende story und gut ausgearbeitete characktere mit schöner hintergrundstory. Wobei ich da auch schon meine bedenken habe.
Da muss ich das spiel nicht anspielen, um mir ein bild zu machen! Diese infos genügen mir schon. Für den vollpreis werde ich es mir auf keinen fall holen. Weiß garnicht ob ich es mir überhaupt holen werde. Aber als FF liebhaber brauche ich das sicher irgendwann mal

Ich finde ich wirklich schade, was aus der serie gemacht wurde. Ich hoffe sie kriegen iregndwann mal die kurve. Naja, da muss man halt die alten FF teile, oder Lost Odyssey zocken.
EDIT: Hab was vergessen: Die zufallskämpfe fehlen mir irgendwie auch. Auch wenn sie lästig sein können, bringen die bei mir jedenfalls noch mal mehr spannung rein. Aber da man ja nach jedem kampf wieder volles leben, etc hat, hätten zufallskämpfe auch keinen sinn mehr gehabt.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Das ATB-System ist doch wieder mit dabei, nur dynamischer. In XII hatte es doch gefehlt. Außerdem kannst du in den Kämpfen immer noch jedem Chara seine Rolle zuweisen. Was anderes hat man doch früher auch nicht gemacht (Angreifer, Magier, Heiler). Nur dass dort entsprechend die Charaktere nach Bedarf gewechselt wurden.gargaros hat geschrieben:Ich muss arkune recht geben. FF wird immer mehr zum grafikblender und vergisst dabei das, was es früher ausgemacht hat. Das ATB bzw. das rundebasierte kampfsystem war schon immer ein teil von final fantasy, der verdammt gut gemacht wurde. Und was ist nun? Alles wird vereinfacht. Man kann nur noch einen charackter steuern.Man, das is kein Final Fantasy mehr.
Ich schreibe es hier auch nochmal. In welchem FF gab es zuletzt einen Mangel an Potions? Es fällt doch nur der nervige Weg in's menü weg, um die Charas aufzufüllen, wenn man merkt, dass man der aktuellen Gegen besser nur mit vollen HP rumrennt.gargaros hat geschrieben: Nach jedem kampf gibt es wieder volles leben. Na wo bleibt denn da bitte die spannung in dungeons? FF war zwar noch nie wirklich schwer, aber da war teilweise doch spannung drinnen. Dazu kommt ja noch, dass es kenie städte, dörfer, oder sonstwas geben soll. (laut der vorschau auf 4players jedenfalls) Sondern man kauft in speicherpunkten ein. Wie bescheuert ist bitte das denn? Städte, dörfer, etc finde ich auch in ein jRPG wichtig. Da kann man auch gut atmosphäre mit rüberbringen. Aber nein, auch das wird weggestrichen.
Städte gibt es doch noch. Sie haben bloß ihre Bedeutung für das Einkaufen verloren. Zum Ambiente und für die Story wird man ohne Städte auch nicht wirklich auskommen.
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Hast Du den Film denn gesehen? Ich fand den (auf Blu-Ray) eigentlich recht passabel, nicht zuletzt durch den extrem gelungenen Soundtrack. Naja, ich habe allerdings auch Final Fantasy XIII vorbestellt, also bin ich wohl ein Teil der Bevölkerungsgruppe, der Du Dich endlos überlegen fühlst.Arkune hat geschrieben:Die Zielgruppe für diesen Schund schaut sich sicher auch Twilight im Kino an! – Zumindest würde ich darauf wetten…
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
@Mindflare: Nein, bei FF13 kann manim kampf nur einen charackter steuern und die anderen arbeiten quasi automatisch. Du legst denen eine rolle zu und fertig. Bei anderen FFs konnte man noch jeden charackter einzeln steuern und einzelne befehle erteilen.
Außerdem nervt mich es, wenn ich höre, dass nicht mal mehr die bosskämpfe eine herausforderung sein sollen. Und ja, ich weiß, dass FF seit FF7 nicht mehr wirklich schwer war :wink: Aber wo bleibt denn da noch die spannung, wenn man alles vorgekaut bekommt? Ich will jetzt ja auch nicht, dass ich irendeinen kampf tausenmal neu versuchen muss, bis ich die richtige taktik gefunden habe, aber einbischen knobeln, oder ein, zwei, drei mal verlieren finde ich nun auch nicht wirkich schlimm. Im gegenteil, dann freut man sich doch erst recht mehr, wenn man den kampf geschafft hat. :wink:
Nochwas zu den städten: Ah, na wenigstens etwas. Ich zitiere asu der vorschau:
PS: FF7 Advent Children fand ich übrigens gar nicht mal so schlecht. Hat mir sogar recht gut gefallen
Mich hat es nicht genervt, jedes mal im menü rumzukrammen. Für mich gehört das dazu. Und so lästig war das nun auch wieder nicht :wink: Das war eine sache von paar sekunden. Und auch wenn es nicht wirklich einen mangel an potionen gab, finde ich es trotzdem scheisse, dass nach jedem kampf alles wieder voll ist. Da kann man den weismagier (falls es sowas überhaupt noch gibt) sowieso in die ecke schmeißen. Mir fallen grad nicht die richtigen wörter ein, mit denen ich das beschreiben kann, was ich eigentlich ausdrücken will.Mindflare hat geschrieben:Ich schreibe es hier auch nochmal. In welchem FF gab es zuletzt einen Mangel an Potions? Es fällt doch nur der nervige Weg in's menü weg, um die Charas aufzufüllen, wenn man merkt, dass man der aktuellen Gegen besser nur mit vollen HP rumrennt.gargaros hat geschrieben: Nach jedem kampf gibt es wieder volles leben. Na wo bleibt denn da bitte die spannung in dungeons? FF war zwar noch nie wirklich schwer, aber da war teilweise doch spannung drinnen. Dazu kommt ja noch, dass es kenie städte, dörfer, oder sonstwas geben soll. (laut der vorschau auf 4players jedenfalls) Sondern man kauft in speicherpunkten ein. Wie bescheuert ist bitte das denn? Städte, dörfer, etc finde ich auch in ein jRPG wichtig. Da kann man auch gut atmosphäre mit rüberbringen. Aber nein, auch das wird weggestrichen.
Städte gibt es doch noch. Sie haben bloß ihre Bedeutung für das Einkaufen verloren. Zum Ambiente und für die Story wird man ohne Städte auch nicht wirklich auskommen.
Außerdem nervt mich es, wenn ich höre, dass nicht mal mehr die bosskämpfe eine herausforderung sein sollen. Und ja, ich weiß, dass FF seit FF7 nicht mehr wirklich schwer war :wink: Aber wo bleibt denn da noch die spannung, wenn man alles vorgekaut bekommt? Ich will jetzt ja auch nicht, dass ich irendeinen kampf tausenmal neu versuchen muss, bis ich die richtige taktik gefunden habe, aber einbischen knobeln, oder ein, zwei, drei mal verlieren finde ich nun auch nicht wirkich schlimm. Im gegenteil, dann freut man sich doch erst recht mehr, wenn man den kampf geschafft hat. :wink:
Nochwas zu den städten: Ah, na wenigstens etwas. Ich zitiere asu der vorschau:
Für mich hat sich das so gelesen, dass es nun überhaupt keine städte mehr geben wird.Klassische Städte, Dörfer oder Geschäfte gibt es nämlich nicht.
PS: FF7 Advent Children fand ich übrigens gar nicht mal so schlecht. Hat mir sogar recht gut gefallen

- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
ATB, CTB, xyTB, seine Geschwister, Cousinen und bastard Inzest-Halbvettern sind das wahrscheinlich am häufigst missbrauchte Kampfsystem ever und obwohls dazu ungefähr siebenunddrölfzigmillionentausend Spiele gibt, wird sofort rumgemäkelt, wenn's mal einmal in einer Serie, die ihrerseits ja unverschämterweise erst 7 (IV - X(-2) und das nur die Hauptserie...) mit diesem gameplay System gebracht hat, nicht tut - obwohl sie's ja, wie richtig festgestellt wurde, prinzipiell eben doch immernoch tut...juhuMindflare hat geschrieben:...gargaros hat geschrieben:...

Kein Wunder, dass sich CoD Sechzig und GTA Dreiundzwanzig besser als alles andere verkaufen, aber wehe hier schreit nochmal einer nach Innovation. Eigentlich wünscht sich der game per se doch immer das gleiche, nur mit neuer Grafik

- gargaros
- Persönliche Nachricht:
@Pyro 2: Ich schreie ja sowieso nicht nach innovationen. Besonders nicht bei RPGs, bzw. jRPGs. Das geht mir eher auf den sack. Da habe ich es lieber klassisch. Und auch wenn es immer das gleiche ist, kann ein spiel trotzdem noch verdammt stark fesseln. Mich hat z.B. ein Lost Odyssey (das ja nun wirklich verdammt old school ist) so stark gefesselt, wie lange kein spiel mehr zuvor . 

Zuletzt geändert von gargaros am 22.01.2010 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Ich ja auch nicht, aber wie ich schon gesagt habe, mag ich es in einem jRPG nicht, wenn man in einer gruppe kämpft, aber man nur einen charackter steuert. (mit ausnahme von Kingdom Hearts) Und das ist ja nur ein grund von vielen, warum ich, nicht sauer, aber doch traurig über FF13 bin.
Nee, aber ich denke wir drehen und nur noch im kreis. Ich hab das gesagt, was ich sagen wollte und jetzt warte ich erstmal auf den test.
Nee, aber ich denke wir drehen und nur noch im kreis. Ich hab das gesagt, was ich sagen wollte und jetzt warte ich erstmal auf den test.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Hab nie was anderes behauptet. Es ist doch aber auch richtig, dass man im Prinzip immer die gleiche Aktion wiederholt hat.gargaros hat geschrieben:@Mindflare: Nein, bei FF13 kann manim kampf nur einen charackter steuern und die anderen arbeiten quasi automatisch. Du legst denen eine rolle zu und fertig. Bei anderen FFs konnte man noch jeden charackter einzeln steuern und einzelne befehle erteilen.
Da finde ich es so wirklich abwechslungsreicher, wenn man z.B. vor starken gegnerischen Angriffen alle in die Defensive stellen kann, oder auch eine bestimmte Schwachstelle angreift.
Die Rollen sind im Kampf ja wechselbar. Es entfällt nur das ständige antippen von "attack". Die Situation ist natürlich vereinfacht, aber mein Punkt wird klar, oder?
Die frage ist doch eher: Vermisst du diesen Punkt wirklich? für den Spielefluss war es störend und durch die breite Verfügbarkeit von Heilmitteln hat es auch nicht die Schwierigkeit des Spiels erhöht. Ich finde solche Vereinfachungen interessant. Jetzt kann man natürlich wieder Mainstream schreien. Ich bin aber der Meinung, dass man solche dinge weglassen kann, da das Spiel davon nicht lebt, auch wenn man dran gewöhnt ist. Mut zu was Neuem!gargaros hat geschrieben: Mich hat es nicht genervt, jedes mal im menü rumzukrammen. Für mich gehört das dazu. Und so lästig war das nun auch wieder nicht :wink: Das war eine sache von paar sekunden. Und auch wenn es nicht wirklich einen mangel an potionen gab, finde ich es trotzdem scheisse, dass nach jedem kampf alles wieder voll ist. Da kann man den weismagier (falls es sowas überhaupt noch gibt) sowieso in die ecke schmeißen. Mir fallen grad nicht die richtigen wörter ein, mit denen ich das beschreiben kann, was ich eigentlich ausdrücken will.
Den Großteil hast du selbst beantwortet. Da möchte ich nur hinzufügen, dass die Schwierigkeit schon immer subjektiv war. Ich hau Gegner weg, wo meine Freunde dran fluchen. Dann wunder ich mich wieder, wie die einen anderen Boss ohne Probleme umlegen. FF erlaubt eine Menge Spielstile. Das ist sicherlich auch Grund für die Beliebtheit der Serie und wird in XIII nicht anders sein.gargaros hat geschrieben:Außerdem nervt mich es, wenn ich höre, dass nicht mal mehr die bosskämpfe eine herausforderung sein sollen. Und ja, ich weiß, dass FF seit FF7 nicht mehr wirklich schwer war :wink: Aber wo bleibt denn da noch die spannung, wenn man alles vorgekaut bekommt? Ich will jetzt ja auch nicht, dass ich irendeinen kampf tausenmal neu versuchen muss, bis ich die richtige taktik gefunden habe, aber einbischen knobeln, oder ein, zwei, drei mal verlieren finde ich nun auch nicht wirkich schlimm. Im gegenteil, dann freut man sich doch erst recht mehr, wenn man den kampf geschafft hat. :wink:
Hab schon Trailer gesehen, in denen man durch Städte gerannt ist. Das ganze Zitat ist ja auch:gargaros hat geschrieben: Nochwas zu den städten: Ah, na wenigstens etwas. Ich zitiere asu der vorschau:
Für mich hat sich das so gelesen, dass es nun überhaupt keine städte mehr geben wird.Klassische Städte, Dörfer oder Geschäfte gibt es nämlich nicht.
Ist nur auf Shopping/Crafting bezogen.Speicherpunkte verlieren dadurch natürlich an Bedeutung und dienen eher zur Item-Beschaffung und -Aufwertung. Klassische Städte, Dörfer oder Geschäfte gibt es nämlich nicht. Stattdessen wird an Speicherterminals online eingekauft und geschmiedet.
-
- Persönliche Nachricht:
- Sothen
- Persönliche Nachricht:
Zwar geschmackssache aber ich fand Atb besser. Da es zt in meinen augen intensiver war, da dein gegner und du in der selben zeit moves ausführt.Arkune hat geschrieben:ATB = Active Time Battle; CTB = Conditional Turn-based Battle.
CTB ist keine ATB-Variante ergo gehört FFX nicht in die ATB-Bashkit-Chronologie. Nur so als Anmerkung…
P.S.: CTB war IMO das bisher durchdachtes Kampfsystem. Das hat Spaß gemacht weil alles so klar geregelt war.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Im endeffekt ist doch fast alles, was wir über die veränderungen sagen subjektiv. Ich finde einige sachen schade, du allerdings nicht. Da könnte man sich tage drum streiten. Meine meinung zum ganzen hab ich schon genau geschrieben und mit diesem post reicht es dann auch für heute.
Und wenn ich ehrlich bin, dann werde ich es mir bestimmt für 30€ irgendwann mal zulegen (falls story, characktere und atmosphäre stimmt), denn ich mag FF und jRPGs einfach zu sehr.
Und das mit den städten hab ich wohl sehr falsch verstanden.
PS: Das CTB fand ich auch sehr gut. Hat den kämpfen doch taktik verpasst.
Und wenn ich ehrlich bin, dann werde ich es mir bestimmt für 30€ irgendwann mal zulegen (falls story, characktere und atmosphäre stimmt), denn ich mag FF und jRPGs einfach zu sehr.

Und das mit den städten hab ich wohl sehr falsch verstanden.

PS: Das CTB fand ich auch sehr gut. Hat den kämpfen doch taktik verpasst.
- Sheeriz
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dir nur raten, dem Spiel mal eine Chance zu geben und es auszuleihen und mal die ersten 10 Stunden anzuspielen. Ich verstehe, dass man einen schlechten Eindruck bekommt, wenn man die Vorschau hier auf 4P liest. Da werden nämlich nur die subjektiven Negativpunkte aufgeführt. Klar fehlen Sachen wie Shops, komplett spielbare Mitstreiter oder eine Weltkarte, aber wenn man das Spiel dann spielt merkt man es gar nicht. Ich (als Fan von FF7) habe diese Dinge jedenfalls nicht vermisst, da das Gesamtpaket immernoch ein super Spiel ist. Und wie gesagt, der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu leicht, außer vielleicht wenn man vorraus-lvlt, aber in welchem Spiel ist das nicht so...gargaros hat geschrieben:Ich ja auch nicht, aber wie ich schon gesagt habe, mag ich es in einem jRPG nicht, wenn man in einer gruppe kämpft, aber man nur einen charackter steuert. (mit ausnahme von Kingdom Hearts) Und das ist ja nur ein grund von vielen, warum ich, nicht sauer, aber doch traurig über FF13 bin.