edit: den letzten absatz mal nach oben, der ist mir am wichtigsten. unten geht er unter der wall of text möglicherweise verloren.
und was mir noch ganz wichtig ist: meiner meinung nach solltest du, wenn du tlou in vollen zügen genießen willst, dir zeit nehmen! schau dich in ruhe um, lass alles auf dich wirken, suche so oft wie möglich die optionalen konversationen (!!!) usw - wenn man durch die ruhigeren passagen durch rennt nach dem motto "schnell ressourcen einsammeln und auf in den nächsten kampf!" dann verpasst man meiner meinung nach das wesentlichste, bzw spielt am kern der sache vorbei. ^^
letztendlich wirds aber auch immer leute geben, denen etwas einfach nicht gefällt, auch wenn viele "meisterwerk" schreien. von daher... wenn man das gameplay als eintönig empfindet und sich dabei langweilt, wird man tatsächlich kaum was tun können. denn wie bereits gesagt, es ändert sich im verlaufe ja nicht wirklich etwas am gameplay.
ich bin übrigens auch einer der "meisterwerk!"-schreier, und das soll oben nicht abwertend klingen. ich persönlich finds aufrichtig schade, wenn es bei wem anders einfach nicht klick macht - aber nun ja, wie gesagt, geschmäcker sind verschieden und dann isses wohl so.
was ich mir noch vorstellen könnte als "hindernis" ist der große hype und eine zu hohe erwartungshaltung. vielleicht wirklich mal das spiel abbrechen, aus dem kopf kriegen, was anderes spielen... und in ein, zwei monaten mit verringerter erwartungshaltung à la "ach so, da war doch noch was..." noch mal probieren.
was das gameplay angeht: ich persönlich finds ne äußerst gelungene mischung. klar ist da nix neues oder bahnbrechendes dabei, bis auf den kniff mit dem "echtzeit-craften" vielleicht.
aber ich spiele auch sonst eher selten bis gar keine schleich-/stealth-spiele, und aus dem grunde war ich auch mit dem eher moderaten schwierigkeitsgrad auf "normal" ganz zufrieden.
ich finde, die einzelnen mechaniken funktionieren alle, die steuerung flutscht naughty dog typisch, ich verstehe auch nicht, was du am inventar überladen oder umständlich findest. waffen/gegenstände auswählen geht doch flott, und für alles andere im rucksack muss man sich halt ne ruhige ecke suchen - was durchaus auch zur spannung beitragen kann, wenn man zb unter druck doch
jetzt und hier noch schnell nen molotow zusammen schüttet bzw schaut, ob man noch die zutaten hat.
was die story angeht, hatte mich das spiel beim ersten durchspielen nach nicht mal fünf minuten am wickel. schon als ich mit sarah übermüdet durchs haus trottete und auf der suche nach joel war.
von da an wurde es für mich persönlich nur noch besser und besser.
kommt natürlich auch drauf an, was du erwartest. wenn du ne herausforderung suchst, schwierigkeitsgrad hoch. wenn das gesamtpaket nicht zündet, entweder wie oben geschrieben erst mal ruhen lassen und später nen zweiten versuch starten, oder... halt damit leben, dass nicht jeder alles gut findet.
edit: zu joel... naja, dass er nicht der sympathische everybody's darling ist, ist ja durchaus so gewollt und storytechnisch letztlich einer der kernaspekte des spiels - imho.