Kopierschutz der Playstation 3 wurde offenbar geknackt!

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Hurgan hat geschrieben:Mit PCSX2 existiert ja schon eine relativ ausgereifte Software-Emulation der PS2. Ich glaub, zZt. laufen etwa 50% der Spiele fehlerfrei (75% sind zumindest "spielbar"). Ob und wie gut sich dieser Emulator dann auf die PS3 portieren läßt, ist natürlich eine andere Frage.
Man ist gerade an dem Punkt, wo sich viele Spiele im Hardwaremodus flüssig spielen lassen. Das geht aber mit grafischen Einbußen einher, weil viele Effekte so nicht dargestellt werden. Schaltet man in den Softwaremodus, der das Spiel mehr oder weniger 1 zu 1 wiedergibt, sinken die FPS in den Keller. Ausgereift ist das Teil also noch lange nicht, mittlerweile aber recht benutzbar.

Wüsste aber nicht, was dieser Hack hier bringen sollte. Die PS3 hat eine ganz andere Hardware als ein PC und unter PS3-Linux gab es auch keinen Emulator. Dieses ganze Homebrew Gequatsche ist eh nur ein Alibi, denn wie "aktiv" die Community in die Richtung ist, sah man doch schon an Linux.

Und zum Thema Raubkopien und Diebstahl: Wie wäre es, wenn man es mit Schwarzfahren vergleicht?
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Homebrew Gequatsche? Ich würd's nicht so abwertend formulieren und ebensowenig als Alibi bezeichnen.

Ich hab meine Xbox damals auch modden lassen. Aber nicht um irgendwelche Spiele zu kopieren. Der XBMC war seinerzeit einfach ein super Mediencenter (mp3, Wetter, Nachrichten, Webradio, Videostreaming, Filmkritiken, Filmcasts etc.), es gab tonnenweise Emulatoren (C64, Amiga, und was weiß ich noch alles). Die Box konnte so einfach viel mehr als nur mit der shitty DVD-Funktion von MS (für die man noch dazu eine Fernbedienung kaufen mußte).

PS3-Linux hatte ich nie, aber war das nicht so, daß vom Prozessor nur ein Kern dafür verwendet wurde (oder so ähnlich). Irgendwie hab ich im Kopf, daß das nur eine Abspeckversion war. Und dann isses klar, daß sich die Homebrewszene für sowas eher weniger interessiert.
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Ich bezog mich damit nur auf die PS3, bzw. diesen Hack hier im speziellen.
Gegen Modding, Homebrew und Co. habe ich im Allgemeinen nichts, im Gegenteil.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Hardwaremodus... Softwaremodus
Errm...im hardwaremodus benutzt PCSX2 die Grafikkarte zur 3d Beschleunigung, im Softwaremodus macht das die CPU alleine. Eigentlich ein obsoletes feature, gibt wohl kaum noch jemanden, der 'ne 2d Grafikkarte verbaut hat ^^ Sowas gibt's auch bei vereinzelt bei "normalen" PC games noch und dass die perfomance dabei unter aller Sau ist, ist kein Wunder. Glaub Source games können das noch, kannst ja mal ausprobieren ;)
Optisch ist PCSX2 mit höheren Auflösungen, AA, AAF und ähnlichem der PS2 inbesondere eh schon überlegen. Klar, für SotC braucht man noch'n Rechenzentrum um's zu zocken, aber selbst ein GoW oder Yakuza laufen ^^

Von daher kann ICH auch einfach nicht glauben, dass Sony zu doph ist, sowas auf der PS3 anzubieten. Die wollen doch nur nicht ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Auch interessant wären Emulatoren für ältere Konsolen - N64 und drunter, gibts zwar auch fürn PC aber irgendwie fänd ichs wesentlich entspannter den Kram voner PS3 zu spielen.

Wohl auch eher aus Prinzip, bin sowieso ein Fan von den Möglichkeiten die offene Systeme bieten, abgesehn davon "Sicherheitskopien" abzuspielen.

Warum gibt es hier eigentlich so viele Kunden, u. a. auch den Threadersteller, die traurig darüber sind, dass die PS3 nun auch für Backups genutzt werden kann? Ärgert ihr euch, dass ihr ein Vermögen für Spiele ausgegeben habt, die andere nun kostenlos bekommen?
Die Frage hast du doch nicht im Ernst gestellt oder? Das ist wie mit Schwarzfahrern, wenn ich monatlich mein Ticket bezahle ärgerts mich wenn andere - pardon - Arschgesichter für lau fahren. Ebenso kaufe ich meine Spiele und finds einfach dreisst dass andere das nicht tun.
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:...
Worauf willst du mit deinem kleinen Exkurs eigentlich hinaus? :)
Dass es ein Beweis dafür ist, dass Sony das ordentlich hinbekommen würde? Ja, vermutlich schon, hat aber irgendwie mit dem Hack / Emu nichts zu tun.

SotC ist doch gerade ein positives Beispiel, das gut läuft und aussieht:
http://www.loaditup.de/files/528313.jpg
http://www.loaditup.de/files/528315.jpg
http://www.loaditup.de/files/528317.jpg
http://www.loaditup.de/files/528318.jpg

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele Spiele nicht richtig laufen, oder man sich zwischen Hard- und Softwarerendering entscheiden muss, oder sogar teilweise zu Software gezwungen wird, da sonst Bildfehler auftreten, und das miese FPS bedeutet. Klar ist das kein Wunder - ich bin darüber auch nicht verwundert, sondern stelle nur Tatsachen fest. ^^

Ich sag nur, dass es Emu noch nicht so toll ist, auch wenn man schon echt weit gekommen ist, seinen Weg nicht auf die PS3 finden wird und dieser Hack hier, der nur dafür werden missbraucht wird, um Backup abzuspielen, auch keinen Beitrag zur nicht vorhandenen Homebrew-Szene der PS3 leisten wird.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Beim Exkurs ging's mir darum:
Bloody Sn0w hat geschrieben:... Das geht aber mit grafischen Einbußen einher, weil viele Effekte so nicht dargestellt werden. Schaltet man in den Softwaremodus, der das Spiel mehr oder weniger 1 zu 1 wiedergibt,
an der Emulation der PS2 games ändert sich dadurch garnichts. Das entscheidet nur, ob am PC die Graka mitrechnet oder nicht. Optische Unterschiede gibt's dadurch überhaupt keine; es wird nur unspielbar lahm.

Und Bildfehler und miese fps haben gleich dreimal nichts miteinander zu tun, sind doch zwei völlig unabhängige Stiefel.

Und ansonsten zeig mir einen PC; auf dem SotC spielbar läuft; ich kenn keinen. ^^ Starten kann ich's auch und ja, es sieht gut aus, aber 1-3fps sind nicht "spielbar"...
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Auf dem Screenshot ist doch extra die FPS Zahl mit drauf.
Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=J8nbINSRutg
Quelle: http://forums.pcsx2.net/Thread-Post-you ... #pid122235
Im Gegensatz zu den Screens zwar nicht von meinem PC, aber so läuft es bei mir auch. Ist doch 1a spielbar?

Bildfehler zwingen dazu einen anderen Renderingmode zu nutzen, wenn man mit diesen nicht spielen will und dieser ist u.U. eben langsamer (warum das so ist, hast du ja selbst ausführlich beschrieben :) ). Hard- und Softwarerendering wirken sich sehr wohl darauf aus, was dargestellt wird. Muss ich jetzt auch extra Screenshots davon machen? Ich hätte MGS3 und Haunting Grounds anzubieten, wo der Unterschied offensichtlich ist. :P
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Auch wenns jetzt wieder Kritik hagelt. Die Ära der aktuellen Konsolen neigt sich auch langsam dem Ende zu. Daran wird das gezappel am TV auch nix mehr ändern. Der PC ist im Aufwind und wird mit der neueren Hardware immer stärker.
Genau wie es immer so ist und sein wird.
Ob mit Hack oder ohne, das ganze wird vllt noch 2011 gut funktionieren und dann kommt die Phase der neuen Konsolen mit Ankündigungen.
Cubefreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubefreak »

Paranidis68 hat geschrieben:Auch wenns jetzt wieder Kritik hagelt. Die Ära der aktuellen Konsolen neigt sich auch langsam dem Ende zu. Daran wird das gezappel am TV auch nix mehr ändern. Der PC ist im Aufwind und wird mit der neueren Hardware immer stärker.
Ob mit Hack oder ohne, das ganze wird vllt noch 2011 gut funktionieren und dann kommt die Phase der neuen Konsolen mit Ankündigungen.
PC ist im Aufwind?
In welcher Welt lebst du?
Bild
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Cubefreak hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Auch wenns jetzt wieder Kritik hagelt. Die Ära der aktuellen Konsolen neigt sich auch langsam dem Ende zu. Daran wird das gezappel am TV auch nix mehr ändern. Der PC ist im Aufwind und wird mit der neueren Hardware immer stärker.
PC ist im Aufwind?
Tja, dann solltest dir mal den aktuellen Wissensstand in Sachen Technik holen und dazu diverse Meinungen der ganzen Branche. Ich red hier nicht von Exklusivtiteln oder Verkaufszahlen.
Ich red von den Unterschieden, die viele jetzt schon zur PC Version greifen lassen.
Ganz aktuell Fallout New Vegas, was auf der Box schon derb rüberkommen soll. Dazu Mafia II, was technisch bedeutend besser ist. Ist ja erst der Anfang bei Multi Titeln. Selbst Nvidia sagt dem PC ganz neue Chancen voraus.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:... aber so läuft es bei mir auch. Ist doch 1a spielbar?

Hard- und Softwarerendering wirken sich sehr wohl darauf aus, was dargestellt wird.
Anscheinend. Kannte allerdings den fix nicht, wobei ich da trotzdem skeptisch bin, ob das bei mir spielbar laufen täte; da müsste der schon einiges ausmachen ^^ Naja, der Rest tut's jedenfalls und mit offenen Welten tut sich PCSX immer schwer, egal ob nun Ookami, Dragon Quest oder ein GTA. Geh'n die frames gleich in Keller. Liegt wahrscheinlich daran, dass schon die PS2 Probleme mit hatte :ugly:

Gut, weder plugins und noch emu sind 100% ausgereift, deswegen kommt's ja überhaupt erst zu iwelchen Darstellungsfehlern (die gibt's im softwaremodus aber genauso, oder gab's jedenfalls, z.B. in FFX...). Dass es da aus welchen Gründen auch immer dann hier und da sein kann, dass was im software modus anders als im hardware modus ausschaut, kann schon sein, liegt aber ja nicht in der Natur der features ^^
Hab sowieso fast nur JRPGs auf dem Ding gezockt und mir ist noch keins begegnet, bei dem ich den software modus bevorzugt hätte. Was natürlich nicht heißt, dass es keins gibt, bei dem's vllt Sinn macht... :?
Bild
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Paranidis68 hat geschrieben:
Cubefreak hat geschrieben:
PC ist im Aufwind?
Tja, dann solltest dir mal den aktuellen Wissensstand in Sachen Technik holen und dazu diverse Meinungen der ganzen Branche. Ich red hier nicht von Exklusivtiteln oder Verkaufszahlen.
Ich red von den Unterschieden, die viele jetzt schon zur PC Version greifen lassen.
Sollte man auch erwarten können, von einem Gerät das man alle 2 Jahre für das Geld von 2 Konsolen aufrüsten muss.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Dass der PC technisch immer an den Konsolen vorbei zieht ist ja kein Geheimnis. Lässt trotzdem die wenigstens zur PC-Version greifen die eine PS3 oder Xbox360 ihr Eigen nennen.

Btw gibts aufm PC ganz ohne n USB-Dongle alles als Kopie. Und wenn ich mir Killzone 3 ansehe macht mir auch die Grafik der Konsolen keine Sorgen - allerdings bin ich sowieso son bescheuerter der auch ohne Probleme N64-Titel auspackt und spielt weil ihn die Grafik einen feuchten Kericht interessiert.
Bild
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

hans-detlef hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:
Cubefreak hat geschrieben: PC ist im Aufwind?
Sollte man auch erwarten können, von einem Gerät das man alle 2 Jahre für das Geld von 2 Konsolen aufrüsten muss.
Da bist du aber auf dem Holzweg. Denn genau das ist jetzt der Punkt. Meine 8800 GT512 ist technisch allen Konsolen überlegen. Dazu kommt die neue von Nvidia, die 200€ kostet und derb Leistung bietet. Meine hab ich bereits 3 Jahre und könnte bis Ende der aktuellen Konsolen noch damit auskommen. Aber darum gehts jetzt garnicht, sondern um die Technik, die spielt die Musik.
Wenn doch schon über schlechte Entwicklungen gegenüber der 360 so dick aufgetragen wird, wie soll das dann aussehen, wenn der PC mit ganz Extremen Unterscheiden daherkommt. Anscheinend machen die Entwickler nämlich genau das. Sie locken mit besseren Umsetzungen, was sie ja eigentlich garnicht bräuchten, wenn da nicht der Markt vermutet wird. Aber es leigt auch daran, das neue Technik gerne ausgenutzt wird und man sehen will, was jetzt möglich ist. Also ich glaube schon, dass das viele Gamer zur PC Version greifen lässt.

Killzone 3, ja, das ist PS3 Exklusiv und die Konsole wird bestens ausgereizt, was aber immer nur die Außname ist. Wir reden jetzt von Multititeln.
Antworten